[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal sieht man keinen ladebalken...das is bei mir sofort drin.

Echt? Also bei mir wird kurz geladen, auch nicht mit Balken aber es wird eben dann noch geladen. Liegt es daran, dass ich da schon ein Profil von der DFI Seite unter Windows reingeladen habe? Das hat funktioniert, aber wenn ich unter Windows reinladen will gehts irgendwie auch nicht.
Hab ABS Version 1.0. Wollte eben auch mal ne andere nehmen, aber der Link auf der DFI-Seite geht nich... :(
 
Ich hab das komische ABS Zeug nie benutzt und speicher das immer im Bios ab. Gehts bei dir da?

Nee, eben auch nicht :( So ein Mist...
Bringt das FSB Vref überhaupt was für die CPU-Stabilität, oder nur für den FSB ? Ich will nix anzweifeln, hab ja keine Ahnung, ich frag nur bevor ich mich mit dem Ding rumschlage, und es hinterher nix nützt ;)
 
Es bringt dir was für den FSB, da du scheinbar hier aber Probleme hast würde ich dir das raten. Zum FSB testen Multi auf 6 damit schließt du bei ausreichend VCore die CPU selbst als Problemquelle aus. Wenn dein FSB stabil sein sollte wirst du wohl wissen woran es hängt oder? ;)
 
Es bringt dir was für den FSB, da du scheinbar hier aber Probleme hast würde ich dir das raten. Zum FSB testen Multi auf 6 damit schließt du bei ausreichend VCore die CPU selbst als Problemquelle aus. Wenn dein FSB stabil sein sollte wirst du wohl wissen woran es hängt oder? ;)

Hi, also der FSB ist ja eigentlich bis 450 Mhz stabil, das hatte ich ja schon so laufen (8*450). Die Problemquelle ist also die CPU :)
Möchte gerne 4 Ghz ohne vCore-Erhöhung schaffen, das sollte ja mit 1,28V eigentlich drin sein :d
Ich könnte zwar auch einfach die vCore erhöhen, und es würde dann evtl. funktionieren (getestet hab ichs noch nich), aber ich benötige die Leistung ja im Moment nicht, es wäre nur halt einfach schön :d Wer benötigt schon 4 Ghz?
 
Wer benötigt schon 4 Ghz?

Ich :shot: Nein mal ehrlich 4 GHZ schaun einfach besser aus als 3,9 z.B
Aber dein e8400 wird ja wohl mit Links FSB 500 packen, Vcore 1,28 ist aber fraglich muss nicht unbedingt sein, soll ich dir mal meine Settings für FSB 500 Posten ?

Bin grade am FSB 575 Primeln hab entlich Ram der dass packt..
1,216V auf der NB :banana:

Gruß
 
Ich :shot: Nein mal ehrlich 4 GHZ schaun einfach besser aus als 3,9 z.B
Aber dein e8400 wird ja wohl mit Links FSB 500 packen, Vcore 1,28 ist aber fraglich muss nicht unbedingt sein, soll ich dir mal meine Settings für FSB 500 Posten ?

Bin grade am FSB 575 Primeln hab entlich Ram der dass packt..
1,216V auf der NB :banana:

Gruß

Hi, denke es geht auch nicht um den FSB, sondern darum, dass die CPU einfach schlecht ist. Aber denke auch, dass 4 Ghz mit 1,28V zu schaffen sein sollte.
Ja, wäre hammer, wenn du mir mal deine Settings posten könntest! :)
Ham ja fast die gleiche Hardware^^
 
@ bLaCk_vIpEr

Hier mal meine Tips:

O.C. Fail Retry Counter - 1

CPU Clock Amplitude: - 700mV <- reicht selbst für meinen Quad @ 495FSB

FSB Vref - evtl. in den Zahl/Buchstaben bereich oder erstmal auf Auto lassen

Unter CPU Feature aktivierst du nur:
- EIST
- C1E
- Core Multi-Processing
- rest Disabled

Ansonsten wie Ango schon geschrieben hat,am besten ist es du findest heraus welcher FSB vREF für deine CPU am besten ist.
So hab ich es gemacht:
Mit den settings,jeden FSB vREF durchprobiert und notiert wielange jeder lief.
Dann hab ich den genommen der am längsten lief ;)
 
Den Bildschirm abfotographieren, bei abload.de hochladen, und die Links hier reinposten.

Danke :hmm: ich meinte aber sowas hier ->

Das sind meine Bios Settings für 4255 Mhz :

Exit Setup Shutdown……Mode 2
Shutdown After AC Loss……Enabled
AC Shutdown Free……Enabled
OC Fail Retry Counter……1
OC Fail CMOS Reload……Disabled
CPU Clock Ratio……8,5x
CPU N/2 Ratio……Disabled
Target CPU Clock……4250 MHz
CPU Clock……500
Boot Up Clock……Auto
CPU Clock Amplitude……700mV
CPU Clock0 Skew……200ps
CPU Clock1 Skew……200ps
DRAM Speed……333/800
Target DRAM Speed……DDR2 1200
PCIE Clock……100 MHz
CPU Spread Spectrum……Disabled
PCIE Spread Spectrum……Disabled

CPU Feature Page
Thermal Management Control……Disabled
PPM (EIST) Mode……Enabled
Limit CPUID MaxVal……Disabled
C1E Function……Auto
Execute Disable Bit……Disabled
Virtualization Technology……Disabled
Core Multi Processing……Enabled

DRAM Timing
Enhance Data Transmitting……FAST
Enhance Addressing……FAST
T2 Dispatch ……Disabled
Flex Memory Mode……Auto
Cas Latnecy Time (tCL)……5
RAS# to CAS# Delay (tCRD)……5
RAS# Precharge Time (tRP)……5
Precharge Delay (tRAS)……15
All Precharge to Act……6
REF to ACT Delay (tRFC)……42
Performance LVL (Read Delay)……8
Read delay phase adjust……N/A
Write to PRE Delay (tWR)……Auto
Rank Write to Read (tWTR)……Auto
ACT to ACT Delay (tRRD)……Auto
Read to Write Delay (tRDWR)……Auto
Ranks Write to Write (tWRWR)……Auto
Ranks Write to Read (tWRRD)……Auto
Read CAS# Precharge (tRTP)……Auto
All PRE to Refresh……11

Clock Setting Fine Delay
DLL and RCOMP Settings……By Menu
CH1 DRAM Default Skew……Model 3
CH2 DRAM Default Skew……Model 3
RCOMP Setting……Model 1

Fine Delay Step Degree……70ps

Ch1 Clock Crossing Setting……Auto

Ch2 Clock Crossing Setting.....Auto

Ch1Ch2 Common Clock Setting……Auto



Voltage Settings
CPU VID Special Add…… +112,5 mV.
DRAM Voltage Control……2,001V
SB Core/CPU PLL Voltage……1.55V
NB Core Voltage……1.3825
CPU VTT Voltage……1.28V
Vcore Droop Control……Disabled
Clockgen Voltage Control……3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt……0.67x
CPU GTL 1/3 REF Volt……0.67x
North Bridge GTL Ref Volt……0.67x
FSB Vref…… Auto ( 2A nur @ FSB 510 )


Und dass ist mit Sicherheit nicht abgetippt!

Gruß
 
@ bLaCk_vIpEr

Hier mal meine Tips:









Ansonsten wie Ango schon geschrieben hat,am besten ist es du findest heraus welcher FSB vREF für deine CPU am besten ist.
So hab ich es gemacht:
Mit den settings,jeden FSB vREF durchprobiert und notiert wielange jeder lief.
Dann hab ich den genommen der am längsten lief ;)

Danke, dann werde ich das auch mal ausprobieren, wenn denn mein Bios endlich meine Settings speichert, sonst wird das wohl zu einer zeitlich unlösbaren Aufgabe :( Was genau meinst du mit "was am längsten läuft" ? Und warum soll ich XD-Bit und die Virtualization technology auf disabled stellen? XD-Bit ist doch ein Virenschutz oder? Aber was ist "Virtualization Technology?
Warum mein Bios die Settings nicht speichert weißt du auch nicht, oder?

Danke :hmm: ich meinte aber sowas hier ->




Und dass ist mit Sicherheit nicht abgetippt!

Gruß

Also ich habs abgetippt :fresse:
Aber mach doch einfach Bilder, das is am einfachsten :d
 
Nachdem ich mir das Video von angoholic (verlinkt auf der 1. Seite) mal zu gemüte geführt habe, ist mir aufgefallen, wie unglaublich schnell sein Board startet (POST).

Bei mir dauert es alleine ~ 5 sec. zwischen Anzeige der CPU-Frequenz und Anzeige der Speichergröße.
Bei angoholic erscheint beides gleichzeitig?

Auch das "PCI listing" baut sich viel schneller auf, als bei mir?

-> Er hat wohl kein AHCI an, aber das dürfe bei CPU-/RAM-Erkennung noch keinen großen Unterschied machen?

Auch der sehr hohe FSB hat im POST keine Auswirkung, oder?!?

RAM Settings habe ich alle manuell eingestellt, auch den RAM-teiler, brachte aber keien Besserung.
- Quick Power On Self Test ist aktiviert,
- alle IDE Devices sind auf "none" gesetzt (hab nur SATA).
- Floppy ist deaktiviert,
- Boot from other Device ist ausgeschaltet...
... viel mehr fällt mir grad nicht ein.

Gibts da vielelicht bestimmte BIOS Einstellungen die einen schnelleren POST bewirken, ohne dass man es ihnen direkt ansieht? :fresse:
 
Sooo, bLaCk_vIpEr hab dir meine Settings mal schnell Fotografiert ->
Wenn ich mir deine Settings von der vorigen Seite anschau, dann glaub ich sind meine etwas unterdimensioniert :P
Aber was mir z.B aufgefallen ist mein Board reagiert Extrem zickig auf zu hohe NB Spannung, und beim Ram genauso..
Im übrigen die 1,26V die du da anlegst brauch ich nichtmal für FSB 575 o_O

 
Sooo, bLaCk_vIpEr hab dir meine Settings mal schnell Fotografiert ->
Wenn ich mir deine Settings von der vorigen Seite anschau, dann glaub ich sind meine etwas unterdimensioniert :P
Aber was mir z.B aufgefallen ist mein Board reagiert Extrem zickig auf zu hohe NB Spannung, und beim Ram genauso..
Im übrigen die 1,26V die du da anlegst brauch ich nichtmal für FSB 575 o_O


Hi, vielen Dank! Ich werde das morgen mal vergleichen und bissl testen ;)
Wo sind denn 1,26V angelegt?

Gruß,
viper
 
Okay... dann werde ich mal ins Bios gehen und mir alles aufschreiben :d

Edit: So Freunde...
Alle Settings hab ich nicht, denke nur die relevanten:

Genie Bios Settings
Shutdown after AC Loss: Enabled
AC Shutdown free: Enabled
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 9x
CPU N/2 Ratio: Disabled
Target CPU Clock: 3870 MHz
CPU Clock: 430 Mhz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
DRAM Speed: 333/667
Target DRAM Speed: DDR2 861

CPU VID Special Add: +87,5mV
DRAM Voltage Control: 2,100
SB Core/CPU PLL Voltage: 1,55V
NB Core Voltage: 1,2450
CPU VTT Voltage: 1,15V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3,45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0,67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0,64X
North Bridge GTL REF Volt: 0,61X
FSB Vref: Auto
CPU Core Voltage: 1,16V (unter Last im Windows 1,28V)
DRAM Voltage: 2,09V
NB Core Voltage: 1,21V
CPU VTT Voltage: 1,12V

DRAM Timing
Enhance Data transmitting: Normal
Enhance Adressing: Normal
T2 Dispatch: Disabled
Flex Memory Mode: Auto
tCL: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
All precharge to Act: Auto
tRFC: 60
Performance Level: 10
tWR: Auto
Alle nachfolgenden Settings auch Auto.

Clock Setting Fine Delay
Hab ich vergessen zu gucken, die ersten waren aber imo
By Menu
3
3
1
und am Rest hab ich nicht rumgefummelt.

CPU Feature
Thermal management Control: Enabled
Eist: Enabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
C1E: Auto
Execute Disable Bit: Enabled
Virtualization Technology: Enabled
Core Multi-Processing: Enabled

Benötigt ihr sonst nochwas? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier, hatte mich aber etwas verguckt sind ja doch nur 1,245V droppt dann im Windoof eh auf 1,216V runter.

Gruß
 
Danke, dann werde ich das auch mal ausprobieren, wenn denn mein Bios endlich meine Settings speichert, sonst wird das wohl zu einer zeitlich unlösbaren Aufgabe :( Was genau meinst du mit "was am längsten läuft" ? Und warum soll ich XD-Bit und die Virtualization technology auf disabled stellen? XD-Bit ist doch ein Virenschutz oder? Aber was ist "Virtualization Technology?
Warum mein Bios die Settings nicht speichert weißt du auch nicht, oder?

^^ Den ganzen anderen schmu kannste abschalten,den braucht keiner und frag mich net wofür der ist :fresse:
Haste mal versucht dein board etwas länger zu resetten, so über Nacht !?!?
Ich hatte das mal mit meinen damaligen UT P35.

Geholfen hat:

- Cmos reset über Nacht
- am nächsten Tag Bios nochmal geflashed (USB-Stick, 2x hintereinander incl. cmos reset nach dem 2. flash)


Das war der Grund warum Pete_X mir damals geraten hatte das Bios immer 2x zu flashen :wink:


Vcore Droop Control: Enabled
Den Droop kannste auch abschalten dannn fällt die vcore unter last nicht mehr so viel ab ;)
 
dieses "Virtualization Technology" kann ich auch nicht richtig beschreiben, aber es hat irgendwas mit der 32/64bit emulation zu tun wie ich glaube, denn wenn ich es einschalte kann ich unter XP 32bit nen 64bit VMware OS installieren, deaktiviere ich "Virtualization Technology", geht das nicht mehr!

Virtualisierung bezeichnet im übergreifenden Sinne Software- oder Hardware-Techniken, welche eine Abstraktionsschicht zwischen dem Benutzer (oder Applikationen oder Schnittstellen) einerseits und physischen Ressourcen wie z. B. Hardwarekomponenten eines Rechners andererseits, implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Den ganzen anderen schmu kannste abschalten,den braucht keiner und frag mich net wofür der ist :fresse:
Haste mal versucht dein board etwas länger zu resetten, so über Nacht !?!?
Ich hatte das mal mit meinen damaligen UT P35.

Geholfen hat:

- Cmos reset über Nacht
- am nächsten Tag Bios nochmal geflashed (USB-Stick, 2x hintereinander incl. cmos reset nach dem 2. flash)


Das war der Grund warum Pete_X mir damals geraten hatte das Bios immer 2x zu flashen :wink:



Den Droop kannste auch abschalten dannn fällt die vcore unter last nicht mehr so viel ab ;)

Ahh thx ;) Dann guck ich gleich mal ;)
Das Bios hab ich bis jetzt noch nicht geflasht... Soll ich das Risiko bei Biosversion 09/01/08 eingehen? CMOS-Clear über Nacht könnte ich ja theoretisch mal machen... Aber wenn alle anderen Settings resettet werden, warum das dann nicht :fresse: ?
 
Also so wie es aussieht hat dein Bios ein kleine macke !
Flash es mit einem USB-Stick und du wirst sehen wie es auf einmal wieder die settings abspeichert ;)
 
Also so wie es aussieht hat dein Bios ein kleine macke !
Flash es mit einem USB-Stick und du wirst sehen wie es auf einmal wieder die settings abspeichert ;)

Okay, wie genau mach ich das, und wie gefährlich ist es?
 
Hier steht alles:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=478004

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PD320.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.

Dann einfach nur neustarten und der flash nimmt seinen lauf :bigok:
 
Habe mir jetzt da mein EVGA in RMA muss ein DFI LANparty DK P45-T2RS gekauft. Im Startpost steht drin man sollte lieber zu der Plus variante greifen, ist jetzt noch ein unterschied zu merken oder macht es jetzt kaum Unterschied? Die Plus Version hat doch DDR³ oder? Will doch lieber noch DDR² nutzen.
 
Hier steht alles:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=478004

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PD320.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.

Dann einfach nur neustarten und der flash nimmt seinen lauf :bigok:

Das hört sich einfach an :)
Wie groß ist das Risiko, dass es schief geht? Und was sollte man dann tun? Und soll ich die CPU während des Flashs wieder runtertakten? Oder muss man sonst was beachten?
Verdammt, also Bestellung stornieren und das Plus ordern.

Aber das normale T2RS ohne Plus ist auch DDR2 !!
Das Plus hat lediglich 2 Sata-Anschlüsse mehr und geht im Schnitt ein bisschen höher, was den FSB angeht. Das normale reicht aber völlig, wenn man keinen Rekord brechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
und viper,wie schauts bei dir aus ???
Edit:

Wenn du die setup defaults geladen hast hast die die standard einstellungen geladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und viper,wie schauts bei dir aus ???
Edit:

Wenn du die setup defaults geladen hast hast die die standard einstellungen geladen ;)

Setup Defaults? Was? Also geflasht hab ich noch nicht^^
Das mach ich dann nachher.

Edit: Also irgendwie kann ich den Stick nicht formatieren, der ist wohl schreibgeschützt, sagt das Programm :(

Edit2: Jetzt geht es :)
Wie lange dauert der Flash ungefähr? Damit ich weiß, wann ich mir Gedanken machen muss, und was normal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh