[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran nicht eindeutig verständlich?

Ich habe auch mal solche Fälle gehabt, das ich meine Boards zur RMA schicken musste, und hatte natürlich auch andere WLP drauf gemacht....Ich hatte dann bevor ich es eingeschickt hatte, direkt per Email mit den jenigen Anbieter von Boards (bei mir asus uns Dfi) kontakt, und denen schon erklärt das ich eine Wakü auf deren Board hatte....

Das war kein problem bisher, und die machten da keine ärgereien deshalb...

war mir so nicht bekannt... dachte immer, dass die garantie weg ist wenn man die original heatpipe enfernt und ne wakü drauf macht oder die wlp wechselt......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war mir so nicht bekannt... dachte immer, dass die garantie weg ist wenn man die original heatpipe enfernt und ne wakü drauf macht oder die wlp wechselt......

So ist es. Jegliche Manipulation am Mainboard resultiert in einem Garantieverlust - ob da nun eine Wakü montiert oder nur die WLP getauscht wurde, die Garantie ist in jedem Fall flöten, bzw. man ist im Garantiefall auf die KULANZ vom Hersteller angewiesen. Anzunehmen das DFI in der Richtung ein wenig nachsichtiger ist als andere Normalo-Hersteller, die es nicht so mit OC haben und deshalb auch kein Verständnis für solche "Umbaumaßnahmen" haben.

Und 10°C weniger nur durch den Wechsel der WLP halte ich auch für ein wenig fragwürdig. Das sind ja schon Unterschiede von gar keine WLP zu Liquid Pro...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich jetzt als spinner darstellen oder wie? Ich hatte vorher beim stundenlangen Prime etwa 55-56°C auf der NB, jetz sind es 44°C, unter gleichen vorraussetzungen!

Ob es für dich nun fragwürdig ist oder nicht!

Und das mit der Garantie erklärte ich, das "ICH" bisher keine probleme damit hatte, wenn ich vorher mit jemanden kontakt aufgenommen hatte...Ich sollte halt einen Zettel in den Karton legen, wo dies nochmal erläutert wird!

Dein vergleich zu keiner WLP gegen Liquid is auch blödsinn...schonmal prime ohne WLP angeschmissen! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für dich Blödsinn ist oder nicht, ist mir herzlich egal. ;)

Es gab da mal nen Test von PCGH denke ich. Da haben sie WLP getestet. U.a. haben sie auch ohne WLP getestet (was ich persönlich noch nicht gemacht habe und auch nicht machen werde) um den Unterschied und die Sinnhaftigkeit von WLP zu verdeutlichen. Der Unterschied war ca. 10°C zu einer durchschnittlichen WLP (Liquid Pro wars nicht). Also weit hergeholt ist das nun mal echt nicht.

Ich habe gerade mal ein wenig mehr als 10°C Unterschied zw. passivem Betrieb und aktiver Belüftung der NB mit einem 80er Luffi@2000rpm. Also das kauf ich dir nu wirklich nicht ab, schliesslich sorgt eine WLP nur für einen besseren Wärmeübergang und kühlt selbst nicht aktiv.

PS: Als Spinner hab ich dich nicht bezeichnet, der Ausdruck kam jetzt von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es dir sogar beweisen, damit du keine zweifel mehr hast! Ich stelle dir hier 2 screens rein, mit davor und jetzt, alles klar?

Meine 55-56°C auf der NB war auch echt hoch (sagte man mir), daher wohl auch die hohe differenz von 10°C!

Hier nen jetziger (jetzt grade) screen mit Prime...


Und hier nen screen vom Oktober



Hoffe jetzt glaubst du es, habe es nicht nötig mit blödsinn zu prahlen!
 
is richtig, habe darauf jetzt nicht geachtet aufn screen....aber selbste mit gleicher vNB sind es 7°C weniger;)
 
Nur das bei dem einen Bild die NB Spannung 0,06V mehr beträgt.

Wollte es grade sagen. Also alles andere als gleiche Bedingungen. Ausserdem erkenne ich, dass bei dem Screen mit den 52°C Prime 10h gelaufen ist und gerade eine Large-Berechnung durchführt, wohingegen auf dem Screen mit den 43°C Prime gerade einmal 25 min und eine Small-Berechnung läuft.

Aus Erfahrung weiss ich, dass selbst bei gleicher VNB der Unterschied zw. Small und Large gute 3-4°C (wenn nicht sogar mehr) betragen kann.

Also kannst du wirklich nur genau herausfinden welchen Tempvorteil die WLP-Aktion gebracht hat, wenn du absolut identische Testbedingungen gehabt hättest, d.h. gleiche VNB, gleiche Laufzeit Prime und vor allem beide Screens mit Largeberechnung.

Real wird der Vorteil durch den Wechsel der WLP geschätzt wohl eher bei 3-4°C liegen, was also im Normalbereich liegen würde.

BTW: Welche WLP hast du denn benutzt und wie sah die Original-WLP aus?
 
Es war ziemlich viel wlp drauf, so viel das alles übergequollen ist! Vllt liegt es auch daran! Will mich auch jetzt nicht weiter streiten, es war nur nen gut gemeinter Tip von mir....
 
Die Default WLP ist ziemlich dünnflüssig, von daher ist viel drauf besser, weil sich das vom Anpressdruck einfach von der kleinen NB Die zur Seite schiebt was überflüssig ist ;) es gibt allerdings auch DKs wo fast garnichts drauf ist..Nachschauen schadet in der Regel nicht..
 
Hallo

Wollt ma fragen passt der Mugen 2 kühler auf das T2RS p45 plus board? hab auf ersten seite nur Sychte Mugen (Infinity) gelesen..?

Mfg
 
Wäre jemand so gut, mir mal kurz in kleinen Worten zu erläutern, was die CPU Skews machen, und was es bringt, die zu verändern?
 
Wäre jemand so gut, mir mal kurz in kleinen Worten zu erläutern, was die CPU Skews machen, und was es bringt, die zu verändern?

Soweit ich weis sind die Skews, direkt mit der PLL und der Northbridge Verbunden, und regulieren da irgendwie noch Spannungen.
Sollten aber nicht über 150 - 200 Pico Sekunden (PS) liegen, weniger ist bei denen aber mehr!
Da bringts mehr die NB GTL oder die CPU GTL'S und die NB Reference zu ändern.
Bei den Skews aber am besten unten anfangen mit den Spannungen und dann Testen.



@Kron05 1,34V für FSB 500 hab ich was verpasst ?

Entlich, 1,216 ich habe dich !
FSB 500 und 1,152V auf der NB sind denk ich auch löblich da würde aber sicher noch weniger gehen wenn ichs denn Einstellen könnt...
Vorallem hab ich entlich mal meinen Corsair Ram im Griff..

4ghzfsb500finalpdud.png


Mir fällt aber grade auf dass ich CPU-Z 2x mal mit der "CPU" offen hab..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meinte vor kurzem einer das ich LLC auf disable stellen soll..
wo ist die Einstellung bitte?

finde die nicht..

*wie hieß nochmal die Einstellung das sich die CPU nicht mehr runtertaktet im Windows?
 
*wie hieß nochmal die Einstellung das sich die CPU nicht mehr runtertaktet im Windows?

EIST !?
Und ich nehme an, LLC heißt Load Line Calibration.
Das dürfte dann wohl "Vcore Droop Control" sein.
Aber was nun an und aus ist weiß ich immer noch nicht^^


Und wegen den Skews:
Okay, dann lass ich da mal die Finger von und muss wohl blöderweise den Weg über die vCore gehen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
iwie finde ich das nicht -.-"
wenn ich im Bios bin dann auf?
und dann auf?
und wo ist es dann? ;D

Bei den Voltage einstellungen habe ich es nicht gefunden (da wo man die Voltage vom Ram und NB usw einstellt ;D)
 
Es muss bei den spannungen sein ausser du hast ein ganz altes Bios dann fehlt es komplett und du solltest erstmal dein Bios flashen.
Welches haste denn drauf ???
 
Es muss bei den spannungen sein ausser du hast ein ganz altes Bios dann fehlt es komplett und du solltest erstmal dein Bios flashen.
Welches haste denn drauf ???

Oder liegt es evtl. daran, dass der Advanced Modus nicht aktiv ist? Aber der schaltet ja eigentlich nur die Ram-Settings frei...
Sollte ich mein Bios eigentlich auch flashen? Ich hab 09/01/08.
 
Also ich fühle mich sehr unwohl ohne das Advanced Menü. Zu deiner PM: Bitte hier im Thread, damit alle was davon haben ;) Jedes Plus macht mit jedem Bios seit Release über 600MHz, jeder Wolfdale auch ganz ganz locker, bleibt wohl nur noch der User :wink:
 
Aaaalso, ich bin jetzt schon lange am Übertakten meines E8400ers. Ich hatte ihn mal auf 3,6 Ghz (450 * 8), mit 1,28V. Dann habe ich hier gefragt, was ich noch umstellen könnte, um mehr zu schaffen, mit der gleichen vCore, weil er bei mehr immer abgeschmiert ist. Dann habe ich die GTLs und die mal umgestellt, auf 67, 64 und 61, mit 1,15V VTT. Und jetzt habe ich 3,87 Ghz mit den Einstellungen, 430*9. Der FSB limitiert also nicht, ich hatte ja schonmal mehr. Wenn ich jetzt 10 Mhz FSB mehr gebe, bootet er nicht mehr. Bei 5 Mhz gibts komischerweise diesen blöden C1-Fehler oder was das ist, dass der PC so komisch piepst und nix mehr tut... Was würdet ihr jetzt noch versuchen, wenn es euer PC wäre?

Gruß,
viper
 
@ango: Aber nicht jeder kennt sich so gut aus wie du;) Ich habe mit meinen 500x8,5 schon probleme es stabil zu bekommen wie du weißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cello

Wie kühlst du denn deine NB, dass sie bei Prime gerade mal 40°C hat?
 
hmm denke mal das es an meinem Bios liegt..
mal schaun wie ich das update^^..
gibt ja leider kein PRogramm wie bei Asus.. mit dem man im Windows updaten konnte^^
 
Jau einmal komplett alle Settings :)

Okay... dann werde ich mal ins Bios gehen und mir alles aufschreiben :d

Edit: So Freunde...
Alle Settings hab ich nicht, denke nur die relevanten:

Genie Bios Settings
Shutdown after AC Loss: Enabled
AC Shutdown free: Enabled
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 9x
CPU N/2 Ratio: Disabled
Target CPU Clock: 3870 MHz
CPU Clock: 430 Mhz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
DRAM Speed: 333/667
Target DRAM Speed: DDR2 861

CPU VID Special Add: +87,5mV
DRAM Voltage Control: 2,100
SB Core/CPU PLL Voltage: 1,55V
NB Core Voltage: 1,2450
CPU VTT Voltage: 1,15V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3,45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0,67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0,64X
North Bridge GTL REF Volt: 0,61X
FSB Vref: Auto
CPU Core Voltage: 1,16V (unter Last im Windows 1,28V)
DRAM Voltage: 2,09V
NB Core Voltage: 1,21V
CPU VTT Voltage: 1,12V

DRAM Timing
Enhance Data transmitting: Normal
Enhance Adressing: Normal
T2 Dispatch: Disabled
Flex Memory Mode: Auto
tCL: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
All precharge to Act: Auto
tRFC: 60
Performance Level: 10
tWR: Auto
Alle nachfolgenden Settings auch Auto.

Clock Setting Fine Delay
Hab ich vergessen zu gucken, die ersten waren aber imo
By Menu
3
3
1
und am Rest hab ich nicht rumgefummelt.

CPU Feature
Thermal management Control: Enabled
Eist: Enabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
C1E: Auto
Execute Disable Bit: Enabled
Virtualization Technology: Enabled
Core Multi-Processing: Enabled

Benötigt ihr sonst nochwas? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal 0-0-2 passt besser zum 333er Strap und versuche die VRef zu fixieren. Würde bei 27 anfangen bis ungefähr 2B und nimmst das stabilste Setting. Kann sein dass du bei falsche Wahl öfter cCMOS Reset machen musst.
Kann auch sein dass deine (CPU und NB) GTLs net passen, NB GTL entweder 0,58 oder 0,61 je nachdem was am besten läuft ALLERDINGS ist das auch vom VRef abhängig mit der NB GTL. Kann sein dass mit nem besseren dann ne andere hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal 0-0-2 passt besser zum 333er Strap und versuche die VRef zu fixieren. Würde bei 27 anfangen bis ungefähr 2B und nimmst das stabilste Setting. Kann sein dass du bei falsche Wahl öfter cCMOS Reset machen musst.
Kann auch sein dass deine (CPU und NB) GTLs net passen, NB GTL entweder 0,58 oder 0,61 je nachdem was am besten läuft ALLERDINGS ist das auch vom VRef abhängig mit der NB GTL. Kann sein dass mit nem besseren dann ne andere hast.

Hi, also bei Clock Setting Fine Delay 0-0-2 ?
Und Vref fixieren... Das ist blöd, wenn ich dann oft Reset machen muss, weil ich irgendwie meine Settings unter CMOS Reload, oder wies heißt, im Bios nicht speichern kann :(
Wenn ich da "Save to this bank" (oder so) anwähle, dann mit z bestätige wird es einfach nicht gespeichert. Da kommt zwar nen kurzer Ladebalken aber hinterher sieht man nix :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh