[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,ich habe hinten das Problem bzw den eindruck das zumindest an 2 Ports die sticks bzw der PCTV stick nicht richtig an den konakten aufsitzt. Die verbindung verschwindet nämlich von zeit zu zeit. Man muss dann immer nen hlein wenig dran "wackeln".
Denk mal net das man die wieder reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich .. sollte ich die NB Spannung noch etwas erhöhen wenn ich 8GB drin habe?

Zum übertakten fehlt noch der Mega Shadow.. aber mal schauen.. wies in der Staatskasse so aussieht.. :d
 
Ich denke 1,9vdimm solltest auf jeden fall drauf geben !
Was steht denn auf dem Heatspreder drauf,was die abkönnen ?
 
Werd ich .. sollte ich die NB Spannung noch etwas erhöhen wenn ich 8GB drin habe?

Zum übertakten fehlt noch der Mega Shadow.. aber mal schauen.. wies in der Staatskasse so aussieht.. :d

Ich habe auch mit 8GB gleich gestartet und OC verusche gemacht. Dan habe ich die zwei module entfernt und in Dram sethings auf relax die Speicher eingestellt dann habe ich mit OC gestartet ging viel viel besser.;)
 
Hi,

kurze Frage
überlege gerade mein OCZ2P10664GK zu verkaufen und mir dafür das
F2-9600CL5D-4GBTD zu kaufen. Würde das überhaupt Sinn machen in Bezug auf die FSB:Ram Ratio? Davon ab is schnellerer Speicher doch eigentlich immer ne gute Sache oder nicht ?!
Aber ich denke natürlich auch an die gegebenenfalls bessere Kompatibilität zum T2RS Plus als der OCZ. ...jemand ?
 
Moin!:wink:

HeinzNeu schrieb:
ich denke auch, dass Du früher oder später einen neuen RAM kaufen musst, wenn Du am FSB 500 und dem bisherigen Teiler festhalten willst.

So schaut's aus, es werden die Trident's sein.;)

rUd0lF schrieb:
Würde das überhaupt Sinn machen in Bezug auf die FSB:Ram Ratio? Davon ab is schnellerer Speicher doch eigentlich immer ne gute Sache oder nicht ?!
Aber ich denke natürlich auch an die gegebenenfalls bessere Kompatibilität zum T2RS Plus als der OCZ. ...jemand ?

Es ist schon ein Unterschied, ob Du FSB500 @ PL8 & Fast,Fast bei 1,34vNB oder FSB500 @ PL9-10 Normal,Normal bei gleicher Spannung fährst.;)
Der Trident ist kompatibel und soll problemlos laut G.Skill auf dem DK+ laufen.
 
2.1V wollen die, hab ich dann auch so eingestellt :) Sind etwa handwarm :d

Ich würds mit der spannung nicht übertreiben, denn das ist das max. was vom Hersteller angegeben ist !
Ausserdem fährst du ja keine 500 1:1 da brauchen die auch net den vollen saft.
1,95 sollten dicke ausreichen !

Hast du schon alle wichtigen Ram settings und Timings im Bios fest eingestellt ?
 
Moin!:wink:

Jo, werde ich tun!;)
Kann mir einer sagen, warum kein Benutzerbild mehr angezeigt wird?:(
 
Könnt Ihr mir bitte eure 471FSB Settings geben? Habe VTT sowie Vnb bei 1,21 GTLs 67/67/63 Vref 21 Skews 700/0/0 aber die Kiste will nicht mehr Stabil sein.
 
Wenn ihr schon beim Thema Ram seit hätte ich da ne Frage:
Ich fahre meinen Ram gerade mit folgenden Einstellungen:

2x2gb G.Skill PC2 8000U
FSB: 450 1:1 (333/667)
Timings: 5,5,5,15 + 3x aggressive
Refresh: 52
Fast/Fast
3,3,1
PL 9

Spannungen:
VDimm: 2,08v
VNb: 1,24v (1,27v im Bios)

Ich würde gerne auf PL8 kommen nur klappt es nicht selbst wenn ich alle sonstigen settings entspanne also:
FSB: 450 1:1
Timings: 5,5,5,15 +3x more relaxed
Refresh: 64
nominal/nominal
5,5,1 wie auch 0,0,2 und 3,3,1
PL8
Sobald ich PL8 einstelle schafft er es nicht mehr zu booten und ich muß in der Regel nen comos reset machen. Auch die VNb auf 1,28-1,3v erhöhen bringt nichts (mein Board (oder Ram?) braucht etwas mehr VNb, so wird FSB 475 1:1 mit fast/fast PL9 erst bei VNb 1,28 (im bios 1,3v) stabil)
Limitiert hier mein ram oder habe ich etwas übersehen?

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
@dolltoll:

Stell deine Timings auf 3-3-3-9 oder 4-4-4-12. Bei 3er Timings musst du auch weniger vNB einstellen, dafür aber etwas am Ram, ansonstne musst du bei 4er Timings die vNB etwas höher einstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

BTW:

Mein Board kommt auch heute :) (Laut Hermes :))
 

Danke :) Werde ich am WE mal testen, bei 8GB Ram brauche ich dann wohl noch 1-2 Stufen mehr vNB sonst nix oder?
Muss mir dann noch 2-3 80mm Lüfter kaufen, da mein Chipsatz doch ein wenig wärmer wird :( Zudem bekomme ich dann vielleicht meine CPU noch 1-2° Kühler wenn mehr Frischluft reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, ich soll die Timings am ram (der 5,5,5,15 laut Hersteller laufen soll) verschärfen? Anstatt pl8 oder für pl8? Und du meinst dafür Ramspannung erhöhen (2,2v-2,3v?) und VNb evt. entspannen? Klingt irgendwie komisch...
 
Also, entweder die Timings verschärfen auf 3/4er ODER du lässt die Timings und erhöhst von PL8 auf PL10.

Wenn du 3er Timings nimmst, musst du vDimm erhöhen, da einige der Rams mit Standart vDimm nciht mitmachen (wäre in dienem Fall, von 2,1V auf 2,2V oder so) und lässt den vNB bei 1,2V (oder was auch immer du ahst).

Wenn du 4er Timings nimmst, musst du vNB erhöhen, da das Board mehr Spannung benötigt. vDimm, also Volt der Rams kannst du auf 2,1V lassen.

Die FSB und Timings spielen eine große Rolle bei PL. Je niedriger du PL einstellst, desto niedriger müssen die Timings sein oder du darfst nicht übertrieben dein FSB einstellen.

Vllt jetzt etwas besser klar?
 
Ja jetzt ist es schon ein wenig klarer. Das würde bedeuten das pl9 bei 5,5,5,15 nicht optimal ist und pl8 halt garnicht geht...oder?
Muss mal gleich nen test mit everest cachebench machen und nochmal pl9 zu pl10 bei 5,5,5,15 vergleichen habe aber im Kopf, das es bei pl9 maginale Leistungsgewinne sind. Sry wenn ich gerade ein wenig verwirrend schreibe. Der Ram allgemein ist für mich noch unendecktes Land...
Im endefekt, Bspw:
4,4,4,12
etwas mehr VNb und VDimm (kann man ja später wieder nach unten hin rücktesten ob weniger geht)
und dann pl8

Wie riskant ist es eigentlich seinem Ram 0,1-0,2v mehr zu geben? Und so gesehen Lohnt sich der Aufwand einigermaßen?

edit:
So sieht es bei mir gerade aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
!Die NB Spannung muss dementsprechend erhöht werden!
Je höher der die Differenz, destso weniger Vnb wird benötigt.
Das steht bei meinem Performance Level Rechner :)

Da die Differenz lediglich nur 1 beträgt, ist es sehr gering, was bedeutet, dass du die vNB erhöhen musst.
Ich habe meinen Ram auch erhöht, aber da passiert nich soviel, solange deine Kühlung gut ist :)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Performance Level Rechner und habt ihr vielleicht einen Link wo ich mich bezüglich Ram in Deutsch ein wenig weiterbilden kann. Habe selber noch nichts gescheitets gefunden und wenn war es in englich was dann ein wenig müselig ist da es ja auf das genaue verstehen ankommt...

gr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh