[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PitBull schrieb:
bei 8GB Ram brauche ich dann wohl noch 1-2 Stufen mehr vNB sonst nix oder?

Kommt auf den Rest drauf an(Teiler/PL/Data Addressing & Transmitting), bei Deinem Speicher sehe allerdings schwarz, was PL8 und den Teiler 5:6 anbetrifft, aber PL9 und 1:1 dürfte damit machbar sein.
Wechsel die WLP auf der NB und schmeiße Leitpad's raus, dann wird der Chipsatz min. um 10-12°C kühler.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HeinzNeu

Also ich habe mal deinen Text durchgelesen und folgende Rechnung aufgestellt:

(X=8-(5:1))>(Y=(2:1)+2) Die +2 wegen p45 kommt doch bei Y dazu?
Das würde also schnmal nicht gehen!

Ich müßte also mindestens 3,3,3,9 fahren um pl8 bei FSB 450 1:1 zu realisieren?
(X=8-(3:1))>(Y=(2:1)+2)

Habe ich das richtig verstanden?

gr dolltoll
 
Jep, das habe ich ja auch gemeint. Jedoch musst du halt dein vDimm etwas höher stellen, da deine Rams eventuell einige Probleme machen könnten bei den Timings.
Und dein vNB kannst du etwas niedriger einstellen, da die Differenz 2 beträgt und du dadurch weniger vNB benötigst.
 
@ Semih91
Deine erklärung war nur etwas schwerverständlich für einen Laien. Aber jetzt wo sich der Nebel Lichtet verstehe ich dich auch...
So gerade im bios gewesen und alles entschärft und spannungen angehoben jetzt kommt der grosse moment mit memset die 3,3,3,9 einzustellen... also wenn ich gleich weg bin muß ich wohl die VDimm noch weiter erhöhen :haha:

edit:
Schade der Ram nimmt die 3,3,3,9 nicht weder mit 2,2v noch mit 2,3v und den FSB auf 425mhz runtersetzen bringt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Semih91
Deine erklärung war nur etwas schwerverständlich für einen Laien. Aber jetzt wo sich der Nebel Lichtet verstehe ich dich auch...
So gerade im bios gewesen und alles entschärft und spannungen angehoben jetzt kommt der grosse moment mit memset die 3,3,3,9 einzustellen... also wenn ich gleich weg bin muß ich wohl die VDimm noch weiter erhöhen :haha:

Also wenn du die 4GBPQ hast dann solltest du die vdimm mal ganz schnell runter drehen !
Dort sind Powerchips drauf und die mögen es garnet wenn man viel Spannung drauf gibt !
Hatte die damals auch und meine brauchten nur 1,8vdimm bis 495 Mhz CL5 5.5.15 PL9 [Fast-Fast / 3x Nominal]
Mein bruder und 2 weitere Kollegen haben die auch mit genau den selben settings !
Bis 471 FSB / Mhz 1:1 würd ich nicht mehr wie 1,8vdimm drauf geben !
 
@ Fresh_Thing
Ja die habe ich. Laut G-Skill dürfen sie ja 2,1v aber trotzdem werde ich gleich mal testen ob sie auch mit 1,8v laufen...

thx dolltoll
 
@Fresh_Ting:

Ich habe TransCed aXe Ram mit D9GMH und 2x 1GB 5-5-5-18@2,1V bei 1066MHz. Ich habe bei meinem P5Q-Pro 2,20V gegeben gehabt, auch wenn ich nur 422Mhz hatte, da ich erstens sicher gehen wollte und zweitens 3er Timings schon sehr scharf eingestellt sind. Ram-Teiler war auch 1:1. PL hatte ich auch auf 8.

Gruß
 
@Fresh_Ting:

Ich habe TransCed aXe Ram mit D9GMH und 2x 1GB 5-5-5-18@2,1V bei 1066MHz. Ich habe bei meinem P5Q-Pro 2,20V gegeben gehabt, auch wenn ich nur 422Mhz hatte, da ich erstens sicher gehen wollte und zweitens 3er Timings schon sehr scharf eingestellt sind. Ram-Teiler war auch 1:1. PL hatte ich auch auf 8.

Gruß

^^ habe in deinem Text was Rot markiert,hoffe du kommst von alleine drauf was ich damit sagen will !
 
Da das mit den 3,3,3,9 auch bei 2,3v eh nicht klapt (und ich auch kein Risiko eingehen will), freue ich mich gerade über die 1,8v die stabil zu scheinen sein. Kann ich mit linx, im bezug auf die Ramspannung, ne Art Schnelltest machen?

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Bios settings,will mir mal ein Bild davon machen !

Linx ist echt Xtreme,bei einem Fehler weiste nicht wo der Schuh drückt (kann auch vcore oder VTT oder vNB sein) !
Glaub mir,die 1,8vdimm reichen locker bis 490 ;)

Weniger ist mehr :wink:
 
@Fresh_Thing:
Wie hoch darf ich mit der Voltage meiner Rams gehen? Ab wann sollte in etwa Schluss sein ohne dass ich meine Rams kille?
 
Ähm, habe leider gerade keine Kamera aber später oder Morgen. Wollte eh mal meine Settings posten...

gr dolltoll
 
Hatte damals die GKX :drool:



Bin mir net ganz sicher wie weit ich damals gegangen bin aber ich würde vorsichtig sein,da man die fast garnet mehr bekommt ;)

Testen - Testen - Testen

und wie gesagt, weniger ist mehr ;)
 
Ich hatte vor 2 Wochen Stromausfall und seitdem laufen irgendwie die 4GHz Settings nicht mehr... hab Bios resetet hat aber nix gebracht er will einfach nicht mehr auf den Settings. Aber egal dann müssen halt 4200MHz herhaten fürn 24 Sunden Betreib :d
 
^^ guck mal ob du den Vid Bug hast !
Hab ein paar Seiten zuvor geschrieben,das ein Arbeitskollege auch nen Stromausfall hatte und seitdem nix mehr stabiel bekommen hat !
Was war,er hatte plötzlich wieder nen Vid Bug :shot:
 
Kommt auf den Rest drauf an(Teiler/PL/Data Addressing & Transmitting), bei Deinem Speicher sehe allerdings schwarz, was PL8 und den Teiler 5:6 anbetrifft, aber PL9 und 1:1 dürfte damit machbar sein.
Wechsel die WLP auf der NB und schmeiße Leitpad's raus, dann wird der Chipsatz min. um 10-12°C kühler.;)

PL10 Norm/Norm ;) Brauche erstmal die 4Ghz wieder Stabil dann die 8Gb Rein und dann werden erst die Speicher angezogen. Das mit der WLP muss ich mal machen wenn ich Zeit habe, habe zur Zeit kein Bock das Board auszubauen.
 
Geht eig die Garantie verloren, wenn man selber die WLP draufschmiert? Ihr meint damit auch die Northbridge oder?
Eben ist mein Board gekommen, will dann das machen, aber nur, wenn Garantie nicht verloren geht.
 
Lass es doch erstmal so und guck wie es läuft ;)
Stell dir auf jeden Fall einen min. 80mm Lüfter auf die Graka der in Richtung NB pustet !
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kann er 3-3-3-9 vergessen? Mit meinen Rams ging das auch und ich hatte 0 Probleme. Ich denke, man kann es versuchen bei niedrigeren Takten, sollte es jedoch nicht übertreiben.
BTW:
Werde wohl in nächster Zeit öfters hier sein, da mein Board gekommen ist :)
 
Wie wo was 3.3.3.9 !?!?
Als Ram Timing !?!?
Und das mit über 400 Mhz Ram takt :hmm:
Wie soll denn sowas gehen !?!?
 
Ich habe wirklich 3-3-3-9 mit entweder waren es 400MHz oder 420MHz und die liefen super. Hatte keine Probleme gehabt, vielleicht lag es ja dadran, dass ich zuviel Spannung gegeben habe :d
 
^^ Bin ganz deiner meinung Heinz !
Diese scharfen Timings bringen dir nicht viel ausser instabilität und ärger :fresse:
Lieber CL 5 fahren,Ram settings im Bios auf Fast - Fast und die auf der 2. Seite auf min. 3x Nominal @ 1,8 vdimm = :love:
 
Und pl9 oder?

Kann ich eigentlich die tREfs irgendwie im Bios fixen weil ich habe bei fsb 451 automatisch 2600t das ist dann mal richtig blöd. Oder muß ich das mit memset fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PitBull schrieb:
PL10 Norm/Norm ;) Brauche erstmal die 4Ghz wieder Stabil dann die 8Gb Rein und dann werden erst die Speicher angezogen.

PL10 kannst Du auch mit Fast/Fast fahren, auch mit 8GB.
tRFC 52-54, Ch1 & Ch2 Auto bis Nominal!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze Handbuch gelesen und hätte nun die Frage:
Ich habe ein Corsair HX750, der bei +5VSB 3A und 15W liefert. ICh habe entdeckt, dass man durch PS/2 bzw. USB Power Select machen kann. Bei mir sind sie verschoben von 1-2 auf 2-3 und dadurch kann ich per Board oder Maus den Rechner starten. Aber im Handbuch steht, dass die Stromquelle des Netzteiles bei 2Ports >1,5V oder bei 3Ports >2V betragen muss. Woher weiß ich, dass mir nichts passiert und ich geschützt bin? Könnte ich es so lassen (Jumper) oder soll ich wieder alles auf Standart bringen?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

BTW: Könnte noch jemand sein OC-Template hier posten?
 
So noch Uploaden und dann kommt mein Bios online...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

Das sind die Früchte meines Feinschliffs für 3,6Ghz @ default Vcore!

Die Leistung:



Das Bios:








Wenn ich die Ramspannung auf 2,1v anhebe kann ich auch 3X Agressive fahren, scheint sich aber kaum zu lohnen.
Die Settings sind absolut stabil!

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh