[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch biste ja im grünen Bereich !
Da kannste nix drehen,Fehler in small -> vcore
Schluss aus Nikolaus

Bis 1,35vc kannste ohne probleme gehen solange es deine kühlung zulässt !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich nachher mal testen, muss eben einkaufen.

Die Temps wären auch bei 1,39 noch im grünen Bereich.
 
Bitte bedenkt das der Q mit erhöhter Spannung ein wahrer Stromfresser wird. Wenn einem das egal ist, n.p. Zumindest sollte mann sich dessen bewußt sein!

Schon lustig wie groß die Serienstreuung ist was die NB Temps angehen. Bei meinem Board wird sie max. 50°C heiß, dabei lauft sie mit 1,26v und es hängen 4 Riegel drann. Schalte ich den Rechner ein und mache nichts Rechenintensives dann ist sie um die 40°C. Einzige Modifikation ist ein 40mm Lüfter vor der NB und daneben ein 80mm Lüfter auf die SPaWas.

Leider brauche ich für 4Ghz 1,32v! Unter extrem Last droop die auf 1,29v. Ist in meinen Augen ne Grenzwertige Spannung aber kann man schon mal machen wenn ne GraKa drinnen ist die die Leistung auch brauchen kann... Immerhin wird die CPU mit 1,32v 5-7°C heißer wie mit standard Vcore. Das spricht schon für einige Mehrwatt.

Ich hätte mal gerne ne direkten vergleich zwischen:

I5 @ 4ghz und C2Q 9550 @ 4ghz mit FSB 500 und Ram 5:6
Hat sowas schonmal jemand gesehen am besten mit Stromverbrauch Vergleich. Die ganzen CPU Vergleichtest im Netz sind ja immer @ Stock und da kann man nur erahnen wie das eigentliche Potenzial des per fsb übertakteten c2q gegenüber nen i5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9650 @ 4,0 GHz + den Rest der Hardware, 237Watt Last (nachgemessen)!:coolblue:
 
Spricht der Wischt der nicht die Vcore erhöhen muß um 4Ghz zu erreichen! :hmm:

Irgendwann die Tage bekonmme ich auch noch nen Strommesser geliehen, dann schau ich mir das auch noch genauer an.
 
Dies variert aber nach Komponenten sowie OC verhalten.

zocker: hast du nebenbei deine Karte auch ausgelastet? Um ein max. Spiele Verbrauch ermitteln zu können?
 
dolltoll schrieb:
Spricht der Wischt der nicht die Vcore erhöhen muß um 4Ghz zu erreichen! :hmm:

Mit dem Q9550 der sich 1,280V Last @ 4,0GHz genehmigte und dem gleichen Rest der Hardware, waren es nur 227Watt, ich weiß nicht, ob es was mit Stromfresser zutun hätte?

PitBull schrieb:
hast du nebenbei deine Karte auch ausgelastet?

Habe ich nicht.
Läuft Deine Karte oder Dein Prozzesor immer mit 100% Auslastung, im 24/7 Betrieb?
 
@ nfzocker: Ist das jetzt Idel bei Dir, oder mit 100% CPU-Last?

edit: Ah, gerade selber drauf gekommen...ist mit cpu-Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! :d

Hab jetzt mal beim DFI 4 verschiedene OC Settings getestet die, wie es aussieht, alle stable sind.

Kann man bei dem Board auch Einstellen, dass wenn ich z.b während des Starts F1 drücke, die Bios Settings vom ersten Setting bei F2 die vom 2. usw....übernommen werden?
Geht das irgendwie mit AUTO BOOST? :S

Hoffe ihr könnt mir eine gute Anleitung hierzu geben! :)
 
Also irgendwie finde ich das komisch, mit FSB500

Multi 7 gibts bei large in 4,5 Stunden keinen Fehler

bei Multi 7,5 friert der Rechner nach 30 Minuten ein.

Small klappt immer egal ob Multi 7 oder 7,5.

braucht denn der FSB oder VNB beim hochstellen des Multis auch mehr Saft ?
 
Hey Leute! :d

Hab jetzt mal beim DFI 4 verschiedene OC Settings getestet die, wie es aussieht, alle stable sind.

Kann man bei dem Board auch Einstellen, dass wenn ich z.b während des Starts F1 drücke, die Bios Settings vom ersten Setting bei F2 die vom 2. usw....übernommen werden?
Geht das irgendwie mit AUTO BOOST? :S

Hoffe ihr könnt mir eine gute Anleitung hierzu geben! :)

Hast du deine Settings den mehrere Stunden Large laufen lassen oder warum meinst du das sie Stabil sind? Auto Boost benutzt hier glaube ich keiner. Mußt halt ins Bios und einzeln Laden.

@bobo
Large braucht meist für die 500 eine Stufe mehr vcore als unter Small
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt gehts.

Sind die GTLs eigentlich anders bei FSB500 Multi 7 oder Multi 8 ?
 
Bei den 500 kann schon mal alles anders sein muss aber nicht GTL/Vref
Brauchte bei mir nur die vnb und vtt ändern.
 
Also bei FSB 500

Multi 7 = +75mv
Multi 7.5 = +137.5 mv
Multi 8 = +237.5 mv :motz:

Ich finde das blöd. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch du hast es immer noch nicht kapiert:motz::wall:
Wenn du einen FSB von 500 hast und einen Multi von 7 dann ergibt sich 3,5 Ghz für die CPU. Erhöhst du den Multi auf 8 dann bekommst du wieviel??? Richtig 4 Ghz. Mehr GHZ auch mehr Vcore. Mensch das muss doch jetzt mal sitzen. Das ist normal. Mehr Leistung mehr Strom :shake:
 
Ich habs schon begriffen, aber warum braucht meine cpu soviel saft und die von anderen bei 4 Ghz so wenig, ich denke immer da kann man noch was verstellen oder muss ich mich damit abfinden ?
 
Weil nicht jede CPU bei +/- 1,2V Last 4GHz schafft und das, ist offensichtlich bei Dir der Fall.;)
 
Ich habs schon begriffen, aber warum braucht meine cpu soviel saft und die von anderen bei 4 Ghz so wenig, ich denke immer da kann man noch was verstellen oder muss ich mich damit abfinden ?

Damit mußt du leben oder verkauf sie und kauf dir hier auf dem MP eine die schon getestet worden ist. Das ist einfach Glücksache wenn man sich eine aus dem Shop bestellt und die CPU dann richtig wenig braucht an vcore. Deswegen habe ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben das deine CPU ne Krücke ist. Dafür kannst du nix ist leider so :-[
 
Kann denn niemand was dazu sagen Ob ein dfi dk p45 plus besser ist als ein dfi dk p45 turbo? oder wie verhält sich das?
 
Das turbo sollte nicht besser sein, hat soviel ich weiß 2 Sata Anschlüsse weniger. Falls du dir eins kaufen solltest dann das Plus.
 
Soviel ich weiß, ist der Turbo nicht wirklich ein FSB-Monster, zumindest einmal nicht @ Quad und nicht bei denn Spannungen, die beim DK+ möglich sind.
 
Vor allem, bist Du mit dem +, in diesem Thread, sehr gut aufgehoben!
Glückwunsch!;)
 
Nabend!:wink:

Es gibt immer wieder mehr User, die auf den alten Sockel zurück wechseln (kenne ein Paar, die es bereits getan haben), der neuer Sockel, scheint in Moment nicht der Bringer zu sein (ist nur meine persönliche Meinung), leider auch nicht nur der Sockel, die i5/i7 Serie lässt auch zu wünschen übrig, zumindest einmal die aktuellen Prozessoren, mit dem aktuellen Stepping, was die Zukunft bringt, werden wir es bald erfahren, spätestens dann, wenn die neuen Prozessoren (6-Kerner) auf dem Markt sind.:coolblue:
 
Wenn auch die CPU nicht der Hit ist, das System in sich ist aber gut :d

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh