[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS/T3RS/Plus (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du mit SetFSB?

Das haben leider alle DFI Boards ab dem P35 mit CY28551LFXC Taktgenerator.

Hab zwar noch nicht nachgesehen, aber ich denke das der auch beim DP P45 verbaut wurde.
Ansonsten müsste der ICS9LPRS918JKL drauf sein.

Scheinbar vergleicht das BIOS die letzten Einstellungen mit den gespeicherten und bleibt bei 88 stehen wenn die nicht übereinstimmen.

Anstatt von CMOS clear reicht es auch aus das NT abzuschalten und zu warten bis das Board komplett Stromlos ist (LED aus).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch die einfachste Lösung, aber nicht sehr elegant. Hatte auch schon überlegt 40mm Lüfter mit Kabelbindern auf den NB-Kühler zu montieren, bzw. 120er zum Testen davor.

Will aber erst morgen die WLP tauschen, weil wenn bei mir auch soviel wie auf diesem Foto drauf ist, ist es kein Wunder, das die Temp so hoch ist:

http://www.coolaler.com.tw/toppc/DFIP45/DKP4506.JPG

Edit:

So, Prime Large ist durch:



Muss ich auch tauschen.
Geh doch mal auf die 550 zu. Ich bekomme die 480Mhz mit dem Quad nicht stable...:(
 
Bei dem Beta BIOS 0725 geht der AHCI Modus vom ICH10 nicht.
Sobald man den aktiviert hängt das BIOS nach der Speichererkennung.

Werd jetzt mal das 0812 testen.

//Edit

Es war nicht das aktivieren vom AHCI Modus beim ICH10, sondern das abschalten vom JMicron.
Sobald ich den auf RAID oder Disable stelle bleibt das Board beim Booten hängen.

Der Fehler existiert leider auch noch im 0812 BIOS.

Kann das mal jemand gegen checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das board komisch. Es ist nicht immer von Vorteil, eine hohe NB Spannung zu haben. Mit 1.19V kann ich 8.5 x 471Mhz booten (4Ghz), mit 1.3V nicht. Find ich gut ^^
 
Bei mir ist Prime Large mit FSB 500MHz fast durch.


Folgende Werte habe ich im Bios:

VCore: AUTO
VDimm: 1,908V
VTT: 1,12V
NB: 1,22V
CPU GTLs und NB GTL sind 0.67
FSB:RAM 1:1

Die ausgelesenen Werte kannst auf dem Screen sehen.

Probier mal die NB GTLs durch, bei war es beim vorherigen BIOS so: je kleiner die GTL, desto höher kamm ich mit dem FSB.

Und hast du an den richtigen RAM-Teiler gedacht und die Timings und PL von Hand eingestellt?

Wie sieht denn deine restliche HW aus?

Aber das BIOS läuft bei mir definitiv besser als das vorherige, mit gleichen Settings gabs vorgestern ständig Fehler bei Prime Large 448K, je nach NB GTL sogar Bluescreens. Und jetzt mit GTLs @ 0.67 aktuell schon bei 320K.


Das DK Plus ist echt der Hammer! :love:

GTL's hatte ich bisher alle auf 61
NB V zwischen 1,2 - 1,28V probiert
Könnte sein das es an den ram settings liegt,hatte nur die standard werte festgesetzt 5.5.5.15
Wo finde ich denn den PL ???
Hab zwar gesucht aber nüx gefunden !!!
 
Muss ich auch tauschen.
Geh doch mal auf die 550 zu. Ich bekomme die 480Mhz mit dem Quad nicht stable...:(

Naja, irgendwann ist halt Ende. Was meinst du woran das liegt, am Quad oder am DK?


@Fresh_Thing: 12te Option von oben -> Performance LVL

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön wärs !!!
Meine ram settings sehen ganz anders aus:




So langsam glaub ich, ich hab noch die alte version vom DK P45 erwischt !?!?


Edit:

Sagt nichts,habs selbst bemerkt !!!:shot::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die "Zaubertaste" F9 gefunden!

Ich sehe du hast tRFC auf 45 eingestellt, falls du 4GB hast und den RAM 1:1 laufen lässt, würde ich da mal auf 60-70 gehen.
 
Meine G.Skill laufen auf dem UT P35 mit 45 !
Meinste die Apogee packen des net !?!?

Edit:

Eine frage noch,warum wird bei mir immer der 6 multi angezeigt ???
Habe doch auf 8,5 gestellt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheind er das mit Eist und C1E net so hinzukriegen :fresse:
Hab die beiden sachen erstmal deaktiviert um die 500 x 8,5 zu testen !!! :coolblue:

Also mehr wie 1,63 GTL auf der NB mag er net !!!
Bei euch genauso ???

CPu GTL's sind jetzt @ 63 oder 67 !!!
Hinzugefügter Post:
So siehts im moment aus @ Lukü (Noctua) ohne einen lüfter auf der NB oder den Spawas :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
...nuese Bios..neuer Wert FSB Vref?!?! weiss einer was?
 
Keine ahnung wofür die option steht !

Das letzte beta bios ist schon ganz schön bugy !
Wenn ich die Vcore einmal angehoben habe und später wieder auf Auto stellen will dann übernimmt er nicht die standard VID sondern zeigt mir die ganze zeit 1,04V an und CoreTemp zeigt dann auch nur noch eine VID von 1,000V an !!!

Erst wenn man einen Cmos reset durchgeführt hat stimmt die standard VId wieder (aber nur solange wie man die Vcore in ruhe lässt) :stupid:
 
ich lass es jetzt erstmal sein...bin zufriedn jetzt mit dem ding.
Nachm Urlaub kommt ne andere CPU drauf ;)
 
oh, das teil hört sich ja nicht so gut an. würdet ihr es euch nochmal kaufen? bin auch am überlegen ob ich das kaufen soll. dauert zwar noch bis zu meiner großen bestellung, aber man kann sich ja nicht früh genug erkunden.
 
ich habs mir nochmal gekauft...:d

bin jetzt wieder auf Bios 710....das sieht irgendwie sczhon anders aus mit dem Quad und FSB :d:d:d...


teste heute nacht und dann gibts screens^^
 
wieso denn nochmal gekauft? ^^
war das andere kaputt, oder von anfang an irgend ein produktionsfehler?
danke für die screens schonmal..
 
Lies nochmal genau, es gibt ein DK P45 und ein DK P45 PLUS. Die PLUS Variante ist ein refresh ... ;)
 
ok. woran erkenne ich ob es sich um ein plus handelt? oder gibts jetzt gar keine alten mehr?
 
es hat 8 sata ports wovon 2 gelb sind...;) lies mal von anfang an den thread...dann weisste warum ich das plus jetzt gekauft habe.
 
ja, ich hab ziemlich viele seiten überflogen. naja, man konnte eben nicht weit hoch gehen, richtig?!? und das plus jetzt. ist es nur "ok" oder richtig gut? die 130€ will ich richtig investieren ;) http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_DK_P45-T2RS/275593/?articleId=275593
ist das da dann noch ein altes? in der beschreibung werden nur 6 sata ports angegeben...
wie sieht es eigentlich mit den x38 bzw x48 chips aus? habe ja gesagt bekommen, dass die solange man kein CF verbund machen will unnötig sind... oder werden die nicht so warm wie der p45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das aktuelle beta bios ist noch etwas bugy aaaaber es ist noch immer 1000 mal besser wie die P5Q reihe !!!

Der E8600 (vom kollegen) lief @ 500 x 8,5 auf meinem UT P35 mit knapp 1,29 - 1,3Vcore / auf dem P5Q-E mit 1,28Vcore und auf dem DK mit dem Beta bios mit 1,26Vcore :hail:

Wie ich oben schon geschrieben habe hat es hier und da noch ein paar fehler aber wenn man bedenkt das das board (die Plus variante) erst seit ein oder zwei wochen draussen ist und es sich hier noch quasi um ein Beta bios handelt, lässt mich wieder sehr sehr hoffen. :drool:

Das Board wird noch besser als es jetzt schon ist :wink:

Prime Custom läuft,morgen kommen screens ;)
 
gut, dann wirds das wohl werden. der noctua u12p soll da ja auch sehr gut passen. hoffentlich stellt alternate das noch ins sortiment rein, sonst muss ich bei so vielen verschiedenen händlern versand bezahlen...
auf jeden fall: danke für die antworten!
 
ahhh ich krieg nen Vogel.....480Mhz FSB...nach 50min(!!!!) Fehler in einer Instanz:motz: (man bedenke 65nm Quad)

Aber ich mag das Board:fresse:

macht das Sinn?---> ja, DFI :love:


gut, dann wirds das wohl werden. der noctua u12p soll da ja auch sehr gut passen. hoffentlich stellt alternate das noch ins sortiment rein, sonst muss ich bei so vielen verschiedenen händlern versand bezahlen...
auf jeden fall: danke für die antworten!

Bei HPM machst Du nichts falsch!

Also das aktuelle beta bios ist noch etwas bugy aaaaber es ist noch immer 1000 mal besser wie die P5Q reihe !!!

Der E8600 (vom kollegen) lief @ 500 x 8,5 auf meinem UT P35 mit knapp 1,29 - 1,3Vcore / auf dem P5Q-E mit 1,28Vcore und auf dem DK mit dem Beta bios mit 1,26Vcore :hail:

Wie ich oben schon geschrieben habe hat es hier und da noch ein paar fehler aber wenn man bedenkt das das board (die Plus variante) erst seit ein oder zwei wochen draussen ist und es sich hier noch quasi um ein Beta bios handelt, lässt mich wieder sehr sehr hoffen. :drool:

Das Board wird noch besser als es jetzt schon ist :wink:

Prime Custom läuft,morgen kommen screens ;)


Und das geile dran ist....Mit dem DMM gemessen entspricht die Vcore sogar der Wahrheit :bigok:

Auf nem ASUS P5E hat die CPU 1,344V gebraucht, jetzt 1,296V yeeeehaw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die NB-Kühlung etwas verbessert:



:coolblue:

Ist natürlich keine Dauerlösung , nur mal zu Testen, aber die Temps können sich jetzt sehen lassen:



Bin mal gespannt wieviel es jetzt mit dem aktuellen BIOS und der verbesserten NB-Kühlung für FSB 550MHz braucht. Falls mein E8200 überhaupt soweit kommt.
Und das geile dran ist....Mit dem DMM gemessen entspricht die Vcore sogar der Wahrheit :bigok:

Wie siehts denn mit den anderen Werten aus, hast du die auch mal durchgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, wie siehts beim P45 DK Plus eig. bzgl. RAM-Kompatibilität aus!?
Auch so zickig wie das P5Q Deluxe?

Gruß
 
Bis jetzt hatte hier noch keiner von den wenigen die das PLUS besitzen von irgendwelchen Problemen mit RAM berichtet.
 
Ich finde das board komisch. Es ist nicht immer von Vorteil, eine hohe NB Spannung zu haben. Mit 1.19V kann ich 8.5 x 471Mhz booten (4Ghz), mit 1.3V nicht. Find ich gut ^^

Jepp, das konnte ich auch schon beim UT P35, DK P35 und LT X38 beobachten. Bei hohen Spannungen muss gut gekühlt werden, sonst schlägt das ins negative um.
Der P45 sollte mit seinen 65nm ja weniger brauchen. Ich denke das verschiebt sich jetzt alles etwas nach unten.


Der E8600 (vom kollegen) lief @ 500 x 8,5 auf meinem UT P35 mit knapp 1,29 - 1,3Vcore / auf dem P5Q-E mit 1,28Vcore und auf dem DK mit dem Beta bios mit 1,26Vcore :hail:

Real gemssen oder mit Software?

Bei mir war es bis jetzt so, das real gemessen die gleiche CPU auf verschiedenen Boards in etwa die gleiche Spannung gebraucht hat.
Klar lässt sich das je nach BIOS nicht immer genau auf die 3. Kommastelle einstellen, aber es lag meist im Bereich von +-0,01V.


Momentan bin ich noch nicht so zufrieden mit dem Board.
Der FSB scheint zwar nicht das Problem zu sein, aber beim Speicher klemmt es momentan noch.
Werde noch ein bischen mit den NB/VTT Spannungen und RAM settings spielen.
Momentan ist es aber noch zu früh um etwas über das Board zu sagen.

Aber im direkten Verglech mit dem DK P35 und LT X38 die ich auch noch hier habe, ist das DK P45 momentan eine Zicke. Und die andren Boards hatten am Anfang auch so ihre Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh