[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meins heute verschickt, aber denke der neue besitzer wird sich in dem thread zu wort melden ;)
hey scampi, lass rocken :) bin gespannt was du mit dem beta bios aus deinem c0er rausprügeln kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: st0ny

Das Pre-Beta-Bios isset auch nicht wirklich :rolleyes:

Sind leider keine der von mir erhofften Neuerungen drin, ein paar zusätzliche Ram-Untertimings, irgendwas mit dem Booten von USB verändert und das war´s. Turbo on und über 4 GHz klappt weiterhin nicht und mit meinen 19x211-Einstellungen crasht der Rechner bei Prime+Furmark. Habe das 227er wieder drauf ... womit dann auch Prime+Furmark wieder läuft



Muss langsam feststellen, dass ich immer unzufriedener werde :fire::motz::grrr: Hätte ich nicht endlich die schönen WaKühler drauf, würde das Board jetzt ausgetauscht ...
 
ohje aber das 19x211 is echt nice .. :) was haste dir noch erhofft bei dem bios?
 
Na ja, finde es ziemlich nervig, eine CPU mit 4,3 GHz-Potential zu haben, aber "nur" mit 4 GHz betreiben zu können. An irgendeiner Ecke hat das Board eine Macke - nur weiß ja wohl noch niemand, worin die besteht. Ich würde mit jedem anderen Board 24/7 auch nicht mehr laufen lassen, aber auf Dauer wird mich das so nicht glücklich machen ... :shake:
 
Ich bin der neue Besitzer von dem st0ny gesprochen hat. Ich werde mich absofort hier aktiv beteiligen. Habe es mir vorallem zur Aufgabe gemacht die hohen Sys-Temps. zu analysieren. Werde das Board mit einem Laserthermometer mal durchmessen, vielleicht liegt der Sensor ganz woanders oder so. Mal sehen.

MfG Kabelmaster
 
Herzlich willkommen :wink:

Übrigens soll angeblich heute ein neues Beta-Bios online gestellt werden ... ;)
 
@scamps weist du was dort verändert worden sein soll? Welches Bios ist allgemein zu empfehlen für das Board?

MfG Kabelmaster
 
Generell bekommt man hier http://i4memory.com/f80/ scheinbar mehr Informationen über die X58-Boards von DFI als sonstwo. Das UT ist zwar das Hauptbetätigungsfeld dieses Forums, aber es sind viele verwertbare Infos auch für´s DK und das JR dabei...

Offenbar hat eva2000 nicht nur Ambitionen, jede erdenkliche Einstellung und Einstellungskombination zu testen und Screens dazu online zu stellen, er und einige Mitstreiter haben auch wohl Insider-Informationen von DFI.

Das neue Beta-Bios ("508") soll wohl auf dem 428 (s. oben) basieren, aber noch weitere Verbesserungen beinhalten. 428 soll wohl insbesondere für Rams mit Elpida-Chips der Schritt vorwärts sein und generell für weit niedrigere VTT sorgen, ansonsten weiß ich nichts genaues.

Ich bin auch heute beim Versuch gescheitert, meine 4,3 GHz-CPU auf dem JR irgendwie mit 20er oder 21er Multi über 4 GHz zu prügeln :-[ Ähnliche Probleme gibt´s offenbar auch beim Asus Gene. Übrigens gab´s auch das vor einiger Zeit hier diskutierte "Throtteln" wegen Systemtemps über 82° auch so oder ähnlich beim Asus Rampage II ... ist dort aber mittlerweile "weg-geupdated".

€dith: Ach ja, das Beta-Bios 227 kannst Du bedenkenlos flashen oder einfach noch das WE abwarten und gleich das neue nehmen
 
Das 428 ist nicht empfehlenswert? Wenn nicht, dann erstmal das 227 sagst?

MfG Kabelmaster
 
Das 428 würde ich definitiv auslassen ... Wenn nicht auf´s 508 warten, dann 227!
 
Ok, alles klar. Na sofern das neue Bios morgen kommt reicht das ja ;). Weil bin ja aktuell die Woche über eh nicht daheim.

MfG Kabelmaster
 
werde ich heute abend machen. Und wenn das nicht besser funzt als das 227 verabschiede ich mich von der DFI-Front :(
Moag nimmer ...
 
Major Reasons of Change:
1. Modify for MEMSET and Elpida chipset DRAM.
2. Added ch2,ch3 roundtrip.
3. Patch for winfast TV card issue.
4. Patch for PCIE RAIDcard issue

Was auch immer uns das zeigen wird ;)
 
Scamps welche Probleme hast du mit dem Board? Weil ich kämpfe auch nen bisschen. Bei mir gehen Einstellungen nicht, die bei St0ny gelaufen sind. Außerdem muss ich für 1600 8-8-8-24 schon bei 133 blck die vtt und ioh analog erhöhen. Über die 200blck komme ich anscheinen auch nicht raus. Hatte aber auch keine Zeit zu einem großen Test.

MfG Kabelmaster
 
Erstmal für alle, die in der Zwischenzeit das Bios geladen haben könnten. Jetzt taucht ein Warnhinweis auf, dass man die ABS-Profile unbedingt austauschen soll ...

Ich habe das 508 jetzt drauf und die ABS-Profile ausgetauscht. Prime läuft natürlich schon :teufel:

Mein einziges "Problem" ist, dass ich 4 GHz (die die CPU auf jeden Fall kann)nicht wie gewünscht mit 21x191, sondern nur mit 19x211 hinbekomme. Das hört sich zwar erstmal schwachsinnig an (ist es vielleicht auch), aber da ich mein Board ganz gerne mindestens 3-4 CPUs lang nutze und dann jedes Mal diese Einschränkung hätte, gefällt mir das garnicht. Heißt nämlich letzlich, dass man das letzte OC-Quentchen nicht rausbekommt ...

Aber vielleicht klappt´s ja jetzt :drool:

Du solltest vielleicht besser meine zuletzt geposteten Einstellungen von 19x211 mit etwas höherer VCore versuchen. Aber eigentlich solltest Du mindestens bis BClk 160 oder so nur mir reiner VCore-Erhöhung fahren können ...
 
Deine Einstellungen habe ich versucht, da bootet das Board nicht mal mehr in Windows und die korrekte VCore auf der CPU hatte ich und sie ist pretested auf 4GHz. Ich schaffe locker 200blck ohne Erhöhung einer Spannung, aber dann kann ich meine RAMs nicht auf 1600MHz laufen lassen. Selbst bei 133blck muss ich schon vtt und ioh analog erhöhen um die RAMs stabil auf 1600 laufen zu lassen.
Ich verstehe was du mir sagen möchtest mit deiner Aussage, aber aktuell haben wir "nur" nen 920er und dafür geht das Board sehr gut(soweit mitbekommen). Wer weis ob es überhaupt neue Generationen fassen kann ;).

MfG Kabelmaster
 
Ja, das wird man sehen. Ich werde jedenfalls erstmal sehen, ob da was anderes besser funktioniert ;) Habe nach ca. 5 weiteren Anläufen mit dem 508 gerade mein Sys etwas umgebaut :teufel: und schreibe gerade schon wieder drüber *flötflötflöt*

ACHTUNG, OT:

 
Das 508 ist für meine Zwecke zumindest nicht wesentlich besser als das 227.

Habe gerade mit dem Gigabyte relativ problemlos 20x200 geprimelt und 3dMark06 durchlaufen. War mit dem DFI nicht möglich. Und ich habe ansonsten exakt die gleiche Hardware verwendet, Vista64 nicht neu installiert o. ä.
Es läuft gerade 21x191, werde nachher mal Screens posten.

Mein Urteil zum DFI ist damit wohl abschließend gefällt, später mehr.
 
Das ist natürlich ärgerlich, ich hoffe es wird sich irgendwann bessern :(.

MfG Kabelmaster
 
Fazit von 2 Monaten DFI

Tja, hier mein Fazit:

Nachdem ich das Gigabyte (das bekanntlich zugegebener Maßen auch "etwas" teurer ist :fresse:) gestern eingebaut habe, habe ich heute erst angefangen, am Bios zu schrauben. Ergebnis mit der ansonsten unveränderten Hardware und mit Einstellungen mehr oder weniger aus dem Stand (ohne wochenlange Versuche und Optimierungen):

20x200:

21x191:

Damit ist wohl hinreichend bewiesen, dass ich nicht zu doof für das DFI bin, sondern es andere Ursachen gibt. Ob das nun an einer gaaaanz besonderen Einstellung im Bios liegt, die ich nicht gefunden habe oder aber einfach am Bios oder gar dem Board selbst, kann ich nicht beurteilen.

Ich werde mich jedenfalls endgültig vom DFI JR und auch wohl für eine ganze Zeit von DFI generell verabschieden. Das Board läuft mit 19x211 superstabil, alles da was man braucht auf kleinstem Raum. Schick aussehen tut es auch (wer die Farbkombi mag).

Wenn ich jetzt nicht alle potentiellen Käufer verschreckt habe, können Interessenten an Board (mit Stockkühlern!, Rg. 25.02.2009, OVP und kompletter Lieferumfang) oder Anfitec-Kühlersatz für Mosfets & NB mich gerne per PM kontaktieren ...

€dith: Kühlersatz schon weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, ich bin nun der einzigst aktive hier im Thread? Wenn ja muss ich wohl allein hier alles aktualisieren.

MfG Kabelmaster
 
Kannst Dich mit chubertus in Verbindung setzen. Der hat das DK und dort die gleichen "Auffälligkeiten" und bald meine schönen Anfitec-Kühlerchen ;)

Ansonsten kann ich nur nochmal i4memory.com empfehlen, da wird Sie mehr geholfen als hier - dank eva2000 ... (ähnlich wie JZ für Gigabyte)
 
Gibt es denn schon einen Sammelthread für das DK? Wenn nicht könnten wir das DK hier mit einpflegen und wenn doch schon könnten wir die ja zusammen legen!?

MfG Kabelmaster
 
Gibt es denn schon einen Sammelthread für das DK? Wenn nicht könnten wir das DK hier mit einpflegen und wenn doch schon könnten wir die ja zusammen legen!?

MfG Kabelmaster

Guck mal Post #16 und #17 an :wink:
Ich wäre bereit, alle Infos zum DK zusammenzutragen, hab ja schon einiges gesammelt.
 
Ich finde das Board vor allem wegen den niedrigen Stromverbrauch total interessant.

Wie würdet Ihr das Board zum großen Bruder UT bewerten und dem GB UD5?

Edit:
das DK ist identisch mit dem JR (ausser ATX?)

Würden meine 12GB Muskin Speicher auf dem JR laufen @1600'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh