[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warlord711
Da bist Du vernünftiger als ich :bigok:
KuckstDu hier:

Hier kannst Du die DRam Frequency manuell umstellen. Die UnCore Frequency direkt darunter soll aber mindestens doppelt so hoch eingestellt sein.

Eventuell mußt Du noch hier die DRam Bus Voltage auf 1,6 - 1,65 V erhöhen


und hier die Timings manuell auf die Standardwerte des OCZ einstellen (bei mir sinds 7-7-7-24)

Moin, wenn ich nach obiger Anleitung meine Einstellungen ändere fährt der PC nicht mehr hoch.

Ich hab folgenden RAM: OCZ3G1600LV6GK

Und folgende Settings geändert bzw. eingestellt:

DRAM Command Rate: alles ausprobiert
tCL: 8
tRCD: 8
tRP: 8
tRAS: 24

DRAM Bus Voltage: 1,65V

DRAM Frequency: BCLK*12 1596MHz
UnCore Frequency: BCLK*24 3192MHz (machte das Board automatisch)

Alle Settings genau wie auf den Riegeln (und auf der OCZ-Website) stehen.
DDR3 1600 wird auch beim booten angezeigt ... aber bis ins Windows bootet er nicht.

Ändere ich nur BCLK*10 1330MHz bootet der PC :(

Was kann das denn sein? Irgendwo muss doch bestimmt nochn "Disabled" durch ein "Enabled" ersetzt werden oder so ...

Gruß
Bashn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bashn
Nö, das kann schon ganz richtig sein. Offiziell unterstützt der X58 (egal welches Board + welcher Hersteller) garkein DDR3-1600, sondern nur (erschlag mich, wenn´s nicht stimmt ;)) DDR3-1066. Du übertaktest mit den Einstellungen also quasi schon den Speichercontroller ;)
Versuch mal, die VTT etwas anzuheben auf z. B. 1,26 V. Die Ram-Spannung würde ich NICHT über 1,65 V anheben.

@chubertus
Nutze den Onboard mit 2.0-System, das nützt Dir wohl nix, oder? Wenn ich was nachsehen soll, sag B-Scheid.

@st0ny
Freut mich, dass Du uns erhalten bleibst :d Den Anti-V-Drop habe ich natürlich auch ... Bei den derzeitigen 24/7-Einstellungen mit 1,15 V Bios habe ich unter Last dann 1,18 V. Egal. Auch eine Anfrage in einem anderen Forum (offenbar DFI-erfahren) ist bislang erfolglos :(
http://i4memory.com/f80/dfi-jr-x58-t3h6-owners-where-you-16630/#post110981
Komisch das, wobei von DFI im Bios wohl einfach das Setting wegrationalisiert wurde :confused:
 
Es könnte auch sein, dass der OCZ die 1600 MHz überhaupt nicht schafft, sollte nicht der erste gewesen sein, wenn man folgender Diskussion glaubt:

http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=568517

Ab Post #162

@scamps:
Wäre cool, wenn du mir einen Screen von der Benutzeroberfläche des Realtek per PN schicken könntest :hail:

Vcore Droop (Load Line) Scale
Das war eine klasse Option! So fein konnte man die LLC noch nie einstellen! Naja, vielleicht kommt die Einstellung irgendwann mit einem neuen Bios wieder :hmm:
 
@Scamps: Verdammt Du hast recht ... das Board kann zwar 1600 aber der Speichercontroller der CPU kann nur 1066 ... das is aber blöd!

Mit 1333MHz läuft das System ja "scheinbar" stabil ... was könnte ich denn mit der Einstellung dem System schlimmes antun?

Danke! :)
Bashn
 
@Bashn
Welche Einstellung meinst Du jetzt? Die 1333? Das schont CPU und Board ;)
Mein Hinweis oben? Der tut weder CPU noch Board noch Speicher weh, kitzelt höchstens. VTT bis 1,35 V sollte völlig unproblematisch sein.

@chubertus
kommt gleich.
 
Also laut DFI kann das Board bis 1600MHz, laut Intel unterstützt die CPU aber nur 1066MHz.

Jetzt denk ich mir das alles über 1066MHz nicht gut für die CPU ist ... Aber 1333MHz könnte nen guter Kompromiss sein. Wenn 1600MHz ohne Schaden für die CPU machbar sind, würd ich das natürlich auch gern so nutzen :)

Jetzt noch ne Frage von mir als DFI-noob :) ... Die erhöhung des VTT bringt mir stabile 1600MHz am RAM, oder wozu ist das gut?

Danke :)

Bashn
 
Die VTT-Spannung ist für den Uncore Bereich der CPU zuständig. Der Uncore Takt ist sehr eng mit dem Speichertakt verknüpft. Offenbar braucht der Uncore-Bereich bei deinem i7 etwas mehr Spannung, um auf 2x 1600MHz stabil zu laufen. Wieviel musst du denn einstellen, damit die 1600 laufen?

Edit:
hier werden die Zusammenhänge gut beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...icher/11629-corsair-dominator-gt.html?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die VTT etwas anzuheben auf z. B. 1,26 V. Die Ram-Spannung würde ich NICHT über 1,65 V anheben.

Wieviel musst du denn einstellen, damit die 1600 laufen?

Soo, der RAM läuft @ 1,26V @ 1600MHz ... scheinbar stable :)

Dafür hab ich jetzt dass mir Smartguardian für FSB VTT, +3,3V, +5V und +12V teilweise kurzzeitig rote Zahlen anzeigt!

Ich bleibe bei 1333MHz ... die laufen stable wenn ich nur den BCLK*10 einstelle.

Reicht mir ... fürs erste :)

Btw ... Versteh ich "Smartguardian" richtig dass nur alle "System"-Fans gleich angesteuert werden können?
Und warum läuft der CPU-Fan immer gleich schnell, egal welche Einstellungen ich mache?
Gibts da nen Trick oder n anderes Tool? Ich find das Suboptimal ...

Gruß
Bashn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du? (Hersteller, Modell, Watt)

Hat dein CPU-Lüfter einen 4Pin PWM-Anschluss? 3Pin-Lüfter könnten Probleme machen.
Wenn du den CPU-Lüfter manuell regeln willst, musst du den "Software programmable mode" auswählen und kannst dann am Regler drehen. Nach "Apply" sollte sich die Drehzahl anpassen.
Ich würde aber ohnehin alle Lüfter im Bios konfigurieren, da gibt es gute Einstellmöglichkeiten.
 
Was für ein Netzteil hast du? (Hersteller, Modell, Watt)

Hat dein CPU-Lüfter einen 4Pin PWM-Anschluss? 3Pin-Lüfter könnten Probleme machen.
Wenn du den CPU-Lüfter manuell regeln willst, musst du den "Software programmable mode" auswählen und kannst dann am Regler drehen. Nach "Apply" sollte sich die Drehzahl anpassen.
Ich würde aber ohnehin alle Lüfter im Bios konfigurieren, da gibt es gute Einstellmöglichkeiten.

Ich hab ein "bequiet! Dark Power Pro 550W" und der CPU-Lüfter hat "nur" einen 3Pin-Stecker. Er lässt sich von keinen Einstellungen im Smartguardian beeinflussen. Egal ob Software oder Automatic. Ich hab noch den 4zu3Pin-Adapter irgendwo rumliegen ... werds mal damit testen.

Ich hab jetzt herausgefunden, dass Lüfter auf FAN1, FAN2 und FAN3 nicht als Systemlüfter erkannt werden, sondern nur FAN4 ... somit ist auch nur der regelbar per Smartguardian ... Warum kann sowas nicht im Handbuch stehen?

Hm, im BIOS kann ich doch nur einstellen dass die Lüfter ab einer bestimmten Temp voll an oder unter einer best. Temp voll aus sein sollen ... mehr nicht. Oder hab ich was übersehen?

Bash
 
*zustimm*, auch wenn ich nicht wirklich Erfahrung mit den Lüftereinstellungen habe - dank Wasserkühlung.

Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema :d
Habe heute Überraschungspost von Anfitec bekommen, auch st0ny wird´s freuen. Einbauen kann ich aber wohl erst morgen:

 
Ist der schon bei Anfi gelistet ?
Dann könnte ich den in den Startpost aufnehmen.
Sieht aber gut aus !
 
Ich denke mal nicht. Erstmal den ultimativen Paßt-oder-paßt-nicht-Test machen ...

Aber zusammen mit den feinen neuen Allround-NB-Kühlern von Anfitec hat man dann ein schönes Set zusammen :d
 
müssten nurnoch die chips mitgekühlt werden :d:d bin ma gespannt die was temp verbesserung angeht mit dem anfi^^
 
wo denn? ich verkauf mein dfi definitiv nicht
@scampi überprüf mal bitte die temps mit dem anfi bei 4ghz
 
ja ist aber nicht meins ;) mein geliebtes JR kommt nicht weg außer es raucht mir ab^^
 
Ich mach das lieber mit Radilüfter @719 rpm - und bald kommt mein zweiter Triple ... Dann schaun mer uns den Prozi mal etwas genauer an :teufel:
 
Gibt es beim ocen mit dem board irgendwas zu beachten? Ich habe meine Prozessor erst auf einem EX58-UD5 gehabt und bekomme ihn mit den selben Einstellungen auf dem JR nicht mal zum posten. Das macht mich echt verrückt. 21 x 191 will ich starten, aber keine Chance, egal was ich einstell, das board postet nicht mal.

Edit: Ich bekomme immer den c1 Fehler, der Ram funktioniert aber einwandfrei.

Edit II: Egal was ich einstelle, ich komme nich höher als 21 * 187

Edit III: Fehler behoben, ich denke die Ram Timings waren schuld, oder irgendein CPU Feature, ich hab einfach alle deaktiviert und die Timings entschärft.

Edit IV: Jetzt geht der Turbo nicht mehr, welches CPu Feature muss enabled sein, damit der Turbo funktioniert?

Edit V: Turbo Problem behoben, EIST muss dafür aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh