[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht? ;) also laut speicher einstellungen solltes schon funzen.
ohne feintuning lief mein board sofort mit 200 bclk denke das packt schon einiges wenn man sich mit dem bios auseinandersetzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche seit 15 Min. diesen Speicker (*klik* auf dem Board stabil zu bekommen. Hab' sogar erstmal nur auf 1600MHZ gestellt. Aber er bootet nicht einmal ins Windows. Habe jetzt mal VTT erhöht auf 1.31. Aber das hat bisher auch nicht geholfen.
 
stell mal die timings manuell ein - das JR stellt die automatisch zu scharf ein
 
Timings sind manuell auf 9-9-9-30. Ich nehme jetzt erstmal den Turbo raus und teste nochmal.

Aktuell:
CPU VID 1.35V
DRAM Volt 1.65
CPU VTT 1.31

Ansonsten alles standard.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Turbo - OFF

200 * 205 MHZ bootet und habe mal 10 Min. Prime angetestet.

Nun teste ich mal mit Turbo.
 
Bitte wie weiter oben schon mal angemerkt: Der X58 Chipsatz ist eigentlich nur für DDR3-1066 ... Wie hoch Du den Speicher bekommst, ist nicht nur vom Board, sondern auch vom Speichercontroller Deiner CPU (bei i7 von der NB in die CPU gewandert) abhängig. DDR3-2000 ist also schon optimistisch gewählt - und ganz ehrlich aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Stell die Timings mal auf 10-10-10- .... und erhöhe mal die SB-Spannung etwas (IOH-ICH analog oder so heißt das Baby).
 
So, nach etwas Testen bootet er nun den RAM mit 950MHZ @ 1.65V und 9-9-9-30. IOH-ICH war auf Standard. Dabei war der Turbo-OFF. Mit Turbo ist es nicht so einfach. Also gar kein schlechter Speicher für das Board. Habe Prime aber auch nur 10 Min. angestestet.....
 
Schitteböhn: 33° Wasser - 74° PWM. Da ist noch Luft :d

So weit komme ich überhaupt nicht :(. Beim Sprung von 73° auf 74° geht der Multiplikator auf 12 runter. Wenn die Spannungswandler dann auf ca. 64° abgekühlt sind, wird erst wieder Gas gegeben.

Wieviel hat der AnfiTec bei dir im Vergleich zur Standard Heatpipe mit EK-Aufsatz gebracht?
Ich glaub, ich brauch den auch :d.
 
Upps, das ist aber nicht viel (die 74° meine ich). Das DK hat doch die gleiche Mosfet-Bestückung wie das JR, oder? Hast Du bei den Settings der Stromsparfunktionen im Bios irgendwas disabled?
Wieviel genau die WaKü auf den Mosfets gebracht hat, ist etwas schwierig zu schätzen und ja auch abhängig von der Lüftersituation rund um die Mosfets. Ich denke aber schon, dass das in Summe 20° sind - und das trotz der unerreichbaren Mosfets auf der Board-Rückseite.

Habe aber auch ne Frage: Hat irgendwer schonmal mit der "OCP" gespielt? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man hierüber die maximale Stromstärke beeinflussen, die für die CPU zur Verfügung steht (unabhängig und zusätzlich zum CPU-eigenen Schutzmechanismus). Standard ist 140A in den Defaults vorgegeben. Habe diese Einstellung erfolglos mal auf 180A hochgenommen, um der CPU beim OCen mehr Stabilität zu verschaffen. Seltsamerweise wurde jetzt umgekehrt ein Schuh draus: Bei Reduzierung auf 100A konnte ich noch ein bißchen mehr rauskitzeln (BClk 186 statt 182 bei ansonsten absolut identischen Einstellungen). Kann das jemand erklären?

Generell muss ich feststellen, dass i7 übertakten deutlich unlogischer rüberkommt als bei den 775er CPUs. Spannungserhöhungen müssen nicht unbedingt förderlich sein, teilweise wird das Sys dadurch sofort instabil :confused:
Bin aber jetzt zumindest so weit, dass 3,9 GHz mit höchst erfreulich niedrigen Spannungen & Temps laufen. Werde die Bioseinstellungen dazu die Tage mal posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sowas und ähnliches hatte ich auch schon gelesen. Wobei die Frage ist, ob die Bios-Einstellung die CPU-Sperre aufhebt oder "nur" ergänzt oder sich noch auf andere Funktionen auswirkt. Meine (sehr gute C0-) CPU wird sowieso eine relativ geringe Verlustleistung haben, aber 100 W bei 3,9 Ghz @ca. 1,24 V Vcore paßt iwie garnicht bzw. kann ich kaum glauben.
 
hey scamps, ich kann das problem exakt nachvollziehen weil ich hier seit tagen das gleiche durchmache. Ich bekomme auch einfach keine logik rein und tue mich deshalb schwer die 4GHU nachhaltig und primestable zu durchbrechen. Falls jemanf für 24/7 und 4GHZ mal die bioseinstellungen zur hand hat, dann wäre ich sehr dankbar. Insbesondere das Einschalten des Turbo führt bei mir regelmässig zum Bluescreen :(
 
mrclock, hier noch einer oben drauf:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11897875&postcount=970

Entweder fehlt mir das Basiswissen oder zumindest das Wissen über eine entscheidende Einstellung, oder ich habe irgendeinen Elektrolurch in irgendeiner Leiterbahn, der mich massiv ärgern will. 19x211 läuft in Prime+3dMurks, 21x191 und 20x200 aber jeweils in einem der beiden nicht???? Bin mal gespannt, wann wer mir das erklären kann ...
 
@ scamps:
Ich werde mal versuchen Deine Einstellungen zu kopieren und schauen was bei mir passiert. Der Speicher sollte soweit alle smitmachen weil es DDR3 2000 ist. Mal sehen ob die Fehler kopieren kann. Gib mir mal bitte Bescheid mit welcher Einstellung Du am höchsten kommt und Prime + 3Mark stabil bekommst.....

Grüsse
mc
 
Am höchsten komme ich scheinbar mit 19x211 (stabil in prime + 3dMark06), die ich ja gestern abend auf die schnelle geschossen habe. Stell mal VCore auf 1,3 V, VTT auf 1,29, DRam auf 1,65, IOH auf 1,2 und lass gehen. Die restlichen Einstellungen kannst Du eigentlich dem Post im OC-Thread entnehmen. Anschließend die Spannungen der Reihe nach runternehmen und optimieren ....
 
Am höchsten komme ich scheinbar mit 19x211 (stabil in prime + 3dMark06), die ich ja gestern abend auf die schnelle geschossen habe. Stell mal VCore auf 1,3 V, VTT auf 1,29, DRam auf 1,65, IOH auf 1,2 und lass gehen. Die restlichen Einstellungen kannst Du eigentlich dem Post im OC-Thread entnehmen. Anschließend die Spannungen der Reihe nach runternehmen und optimieren ....

Hi Scamps, icj werde die Einstellung jetzt mal testen. Nur bei IOHJ bin ich mir nicht sicher. Meinst DU IOH /ICH oder IOH Analog Voltage? Und hast Du Super Vid ON oder OFF?

Gruss
mc
 
IOH analog voltage. Mußte heute erstmal wieder ein bißchen WaKü baschteln, morgen oder übermorgen teste ich weiter :d
 
19x211

Schon gesehen ;)

Mich interessíert gerade deutlich mehr 4 GHz auf meinem eigenen i7-920 :d
Bei mir läuft im Prime-Schnelltest gerade 19x211, nachdem ich weiterhin 21x191 und 20x200 nicht vernünftig ans Laufen bekomme.

Erstens hätte ich ohne Druss01 im OC-Thread die 19x211 normalerweise nie getestet. Und zweitens sind die dafür scheinbar "erforderlichen" Spannungen echt der Knaller :confused:
Ihr solltet das vielleicht auch mal mit meinen oben geposteten Bios-Einstellungen versuchen, ABER: Alle Spannungen auf niedrigsten Wert im Bios, Speicher entschärfen (bei mir 8-8-8-19 statt 7-7-7-16), Speicherspannung auf einen normalen Wert (bei mir 1,58 V) und dann die VCore nur leicht erhöhen.
Bei meinem (allerdings ziemlich prächtigen) 920er habe ich im Bios derzeit 1,185 V eingestellt - und ich glaube es geht noch weniger :banana:

Das verstehe wer will. Ich nicht. Bin gespannt, wer dazu mal die Lösung ans Tageslicht zerrt.

€dith: Wie ich erwartet habe läuft auch 3d06 durch. Damit Ihr nicht soviel suchen müßt:



 
Zuletzt bearbeitet:
@ scamps: Excellent Work! Deine Einstellungen laufen bei mir ebenfalls wie Butter. Ich werde den 19er Multi mal etwas austesten und meine Ergebniss posten. Aktuell laufen bei mir auch 4200 MHZ mit 19er Multi 3dMark stable. Vcore auf 1.35 und ansosnten alles wie bei Deinen Eistellungen.

Super, dass Du Deine genauen Eistellungen geposted hast!

Vielen Dank,
mc
 
@chubertus
Das Strong zeigt bei mir weder Einfluss auf die Stabilität noch auf die fühlbare Leistung. Hört sich aber besser an, gelle? :lol:
(habe ich nur in irgendeinem Guide abgekuckt, dass diese Einstellung leistungsfördernd sein soll)

@mrclock
BClk 221? Wow!
Habe gestern ursprünglich auch 218 noch getestet, aber abgebrochen. Da war mir die VCore zu hoch, bin ja immer noch auf der Suche nach den 24/7-Einstellungen. Da sind mir die 1,23 Lastvolt doch symphatischer bei 19x211.
 
Speichertiming

Nachdem ich jetzt das aktuelle Beta Bios geflasht hab, hab ich erneut versucht, meinen Speicher auf 1600 zu bekommen.

Speicher DDR3 1600er 6 GB Kit 3 x OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G
CPU 920er.

Hab bisher keine Einstellung gefunden unter der ich weiterkomme.
Bei Windowsstart kommt entweder Bluescreen oder sofortiger Systemneustart.

Mit der ausgelieferten Bios Version (keine Ahnung welche) hab ich es geschafft die Timings auf 7-7-7-24 auf 1600 MHz laufen zu lassen.

Hab jetzt alles auf Bios Standard und somit dümpelt der Speicher auf 1066 und lt. Everest auf 7-7-7-16. Sollte ich die Timings trotzdem FIX einstellen ?
 
Wenn das der Speicher ist
http://geizhals.at/deutschland/a389203.html
hast Du den gleichen wie ich.
Auf 8-8-8-19-rest auto entschärfen (oder Subtimings bei mir oben abschreiben, stammen aus dem spd), DIMM auf ca. 1,60 V und dann sollte das klappen (s. meine Einstellungen oben, damit läuft der auch mit mind. 1700 MHz).

Generell bei den Timings aufpassen, offiziell soll der OCZ 7-7-7-24 haben, der spd ist aber mit 7-7-7-16 programmiert, über DDR1600 mit 8-8-8-19 ...

CL7 wirst Du wahrscheinlich nur mit höherem Dimm schaffen, lohnt meiner Meinung nach nicht, da der Performance-Unterschied zu CL8 zu gering ist. Außerdem ist das Speichertiming zu sehr abhängig von der CPU und dessen Speichercontroller. Und den hast Du mit DDR1600 schon maßlos übertaktet ...
 
Hier der "Beweis", dass der Anfitec UCD Grande perfekt auf das Board und natürlich zum Mosfetkühler paßt - auch wenn hier noch nur mit Übergangsbefestigung (wollte das Board nicht schon wieder extra ausbauen)

 
Tja, die Reihen der JR X58-T3H6 - Besitzer lichten sich immer weiter ...

Ich werde wohl heute abend mal das inoffizielle Beta-Bios 428 (gibt´s für alle X58-Boards von DFI) antesten ...

wer es ebenfalls testen will - hier jibbet dat:
http://i4memory.com/112782-post10.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh