[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stony:
Ah danke. War etwas durcheinander weil bei mir keine Zahlen stehen. Aber das liegt wohl an einer alten Bios Version. Welches Bios benutzt Ihr zum Overclocken?

Und noch einen Frage. Wo bekommt man die Lanparty Tool her: *klick*?

Ich werde mal nach einem neuen Bios suchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios gibts auf dfi.com.tw
hab das aktuelle bios drauf (normal nicht beta)
das tool ist auf der beigelegten CD ;) nennt sich "smartguardian"
 
bios gibts auf dfi.com.tw
hab das aktuelle bios drauf (normal nicht beta)
das tool ist auf der beigelegten CD ;) nennt sich "smartguardian"

hab' mein board von kabafit gekaut und da war leide rkeine CD dabei. hat er wohl vergessen. mal sehen ob ich das tool woanders herbekomme. ich werde jetzt mal das bios flashen. hast du es per USB stick gemacht?

gruss
mc
 
Werde jetzt auch mal auf 227 flashen. Leider habe ich bei dem Link den Smartguardian nirgendwo gefunden.

hat jemand von Euche eigentlich die 4GHZ schon primestable? Falls ja, mit welchen Bios Settings?

Grüsse
mc

PS: Danke für Eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab die 4ghz primestable bekommen aber die sys temps nerven mich.. der taktet ab und zu automatisch runter deswegen.
kann dir smartguardian nacher uppen - ziehs mal von der cd runter ;)
 
cool stony, danke!

die temps sind nicht da sprob. hier wird mit einem titan 1500 gekühlt ;)

Kannst du mir vielleicht mal deine bios einstellungen für die 4ghz posten?

danke
mc
 
Gekühlt sidn CPU und Northbridge. GPUS auch aber das ist ja gerade unerheblich. Temps sind 25 Grad idle und 48 Grad Last (3D Mark) wenn ich auf 4GHZ laufen lasse.

Danke für den Up!!

Wie habt Ihr Euer Bios geflashed? USB Stick? Hat da jemand mal eine optimale Anleitung?

Bei mir bleibt das System immer stehen nach "CMOS Backup...OK". Dann passiert nix. Irgendwie mache ich das was falsch bei der Erstellung des Boot Sticks. kennt jemand einen guten Guide?

Gruss
mc
 
hmm was sagt die system temperatur? meine nb ist auch unter wasser und spawa kühler kalt aber sys temp liegt bei über 80° bei last bei 4ghz

hier ne gute anleitung
http://tw.dficlub.com/tw/modules/ne...c_id=1837&forum=27&post_id=6679#forumpost6679

früher hab ich immer im windoof geflashed aber inzwischn lieber per USB stick

genau die anleitung hatte ich auch benutzt und damit bleibt es bei mir beim booten immer hängen. komisch. ich versuche es nochmal...
 
wähl den usb stick als hdd aus und setzt sie an 1. stelle bei boot priority
ahja und davor noch optimized defaults laden ;)
 
so nu hat's geklappt. irgendwie war was beim formatieren des sticks schief gelaufen. nun habe ich 227 drauf.

werde jetzt mal die 4GHZ teste. die liefen mit dem alten bios arbeitstauglich aber nicht primestable. also wer genaue infos hat was man am besten im bios einstellt immer her damit ;)

€ stony: Vielen Danke für Deine Hilfe ;)

mc
 
keine ursache
ist bei euch die spannung unter last auch höher als die im bios eingestellte
hab ma 4ghz geprimed , alles auf auto bis auf den bclk auf 190 und ram spannung auf 1,65v, sowie cpu spannung auf 1,3V
cpu-z zeigt mir da mehr an

hab mal alle lüfter im gehäuse auf 12V laufen lassen , auch den des NTs.. Sys temp bleibt nun bei 75° stehen ^^ wenigstens etwas

 
Jo, da scheint´s ein Anti-V-Drop zu geben. Ich weiß allerdings nichtmal, ob das ein i7-Feature ist oder am Board bzw. einer bestimmten Bios-Einstellung liegt.

Ist das Throtteln jetzt weg bei 75°? Die Grenze liegt glaube ich bei ca. 80°, oder?
 
bei 82° fängt das throtteln an bis die temps wieder auf 77° sind is aber bei flugzeuggeräuschen nicht der fall :d alles auf 12v-> temp max 75° bei mir aber naja nen gescheiter wakühler der die heißen chips mitkühlt wäre zu schön um wahr zu sein^^

so nochma bissl getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird die PWM Hitze genau gemessen? Oder ist das die Northbridge?

Bei mir passiert exakt dasselbe. Die System temp geht auf 75 Grad rauf und bleibt dann stehen. Etwas kurios. Was sagt die System Temp genau aus. Sind 75 Grad zu heiss?

gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PWMs sind die Mosfets = Spannungswandler zwischen CPU und Gehäusehecklüfter. Da wo der große Kühler drauf ist (bei mir der Koolance-Kühler :xmas:). Wo genau der Meßpunkt ist, weiß ich nicht, könnte sogar auf der Board-Rückseite sein, da sind nämlich auch noch welche ...
Im DFI-Tool wird das als Systemtemp angezeigt, bei Everest & Co. als PWM.

Offensichtlich wird der Sensor dazu genutzt, übermäßiges OC zu verhindern. Wie auch immer. Wird schon seinen Sinn haben ;)

st0ny wird die 82° schon getestet haben, bei mir kommts auch hin. Habe mit dem Wasserkühler immer noch ca. 65° da drauf (bei 3,7 GHz/1,26 V/Prime). Also Lüfter in der Nähe habe schadet sicher nicht.
 
Die PWMs sind die Mosfets = Spannungswandler zwischen CPU und Gehäusehecklüfter. Da wo der große Kühler drauf ist (bei mir der Koolance-Kühler :xmas:). Wo genau der Meßpunkt ist, weiß ich nicht, könnte sogar auf der Board-Rückseite sein, da sind nämlich auch noch welche ...
Im DFI-Tool wird das als Systemtemp angezeigt, bei Everest & Co. als PWM.

Offensichtlich wird der Sensor dazu genutzt, übermäßiges OC zu verhindern. Wie auch immer. Wird schon seinen Sinn haben ;)

st0ny wird die 82° schon getestet haben, bei mir kommts auch hin. Habe mit dem Wasserkühler immer noch ca. 65° da drauf (bei 3,7 GHz/1,26 V/Prime). Also Lüfter in der Nähe habe schadet sicher nicht.


Puh, 65 Grad mit Wakü ist schon der Hammer. Vielleicht wird da aber auch irgendwas nicht ganz richtig ausgelesene. Bei mir sind nur COU und NB wassergekühlt und die Mosfets war eben bei 75 Grad. Allerdings ist mir dann auch mein Priome abgeschmiert. Ich versuche gerade 3800 MHZ stabil zu bekommen... was gar nicht so einfach ist...
 
ich denke das sind die r23 chips neben der cpu bzw neben dem spawa kühler - fass mal hin, mrclock ;)
da sollten vllt paar ramkühler draufgemacht werden hab aber keine passgenauen da daher müsste ich mal mitm dremel hand anlegen bei gelegenheit

der spawa kühler an sich ist kalt..niemals die system temperatur da der wakühler auf der nb den spawa kühler mitkühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhh nun stehen wir/ich vor einem Problem. Ich habe meinen i7 920 nun primestable auf 4 GHZ. Die Spannung dabei ist modeart. CPU 1.3V und der Rest ist unverändert. Alerdings wird beim Prime nun ab einer Sys Temp von 84 Grad die CPU runtergeregelt. Bei 77 Grad springt er dann weider auf 4GHZ bevor die 84 Grad wieder erreicht werden.

Nun frage ich mich wie schädlich 84 Grad für das System sind und ob man im normalen Game Betrieb ebenfalls solche System Temperaturen zu erwarten hat. Kann man das Runterregeln der CPU irgendwie verhindern? Wie geht Ihr das Problem an?

Gruss
mc
 
Deswegen habe ich den Wasserkühler drauf. Bei Dir wird nur ein Lüfter helfen, der Richtung Mosfets bläst. Wie man das runtertakten verhindern kann weiss ich auch (noch) nicht. Würde ich aber auch lassen, weil sich wohl jemand was dabei gedacht hat. Wie hoch hast Du die VTT? Auch die hat Einfluss auf die Systemtemperatur.

Ob´s beim zocken auch so heiß wird erfährst Du nur durch ausprobieren. Lass die Temps einfach protokollieren, z. B. mit Everest oder HWMonitor von www.CPUID.com
 
@ Scamps: Der VTT liegt bei 1.19. Also bei der Standardeinstellung. Ggf. werde ich den VTT mal versuchen zu senken. Denkt Ihr, dass um die 80 Grad Schäden auftreten können?

Scamps, welche Kühler hast Du genau verbaut?

Everest habe ich mir vor 2 Tagen gekauft aber bisher hatte ich noch keine Zeit mich richtig einzuarbeiten. Bisher suche ich verzweifelt eine Funtion, welche mir die Temps genau protokolliert. Weiss da jemand Rat?
 
hmm sonen wakühler der die chips auch mitkühlt wäre wie gesagt das gelbe vom ei^^ wenn wir da jmd dazu bringen könnten das herzustellen wäre das nicht verkehrt. abnehmer werden sich ja bestimmt finden^^ haben ja alle 3 dasselbe problem
@mrclock 1,3v im bios? falls ja was zeigt cpu-z? habe auch 4ghz bei 1,3v im bios aber cpuz liest dann 1,328v aus
 
@mrclock

Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5056_Koolance-MVR-40-Mosfet-K-hler.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5764_Koolance-MVR-Heat-Transfer-Plate-72mm.html

Schitteböhn! Aber Du brauchst M3x30 oder M3x35 Schrauben und M3-Rändelmuttern. Die Koolance-Originale passen nicht, da muss man schon ein bisserl tricksen. Morgen mehr dazu (äh heute). Bin fettich!

NB:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2982_EK-Water-Blocks-EK-S-Max-Acetal.html

Bekomme spätestens am WE einen i7 mit extrem guten OC-Eigenschaften. Dann kann ich auch sagen, ob das DFI vergleichsweise gut oder eher mäßig taktet ... Ganz schlecht kann´s schon nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bekommt jemand von Euch die3,9-4GHZ und aktiviertem Turbo Modus stabil? Ich habe da erhebliche Schwierigkeiten.

Gruss
mc
 
nyo mit turbo isses doch 21x190 aber 200x20 gehen auch
ram ist ocz low voltage platinum 1866 mhz (3gig)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh