[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab ein Problem mit meinem DFI X58 T3H6 Board.

Wenn ich unter WinXP 64bit einen Neustart mache, bootet der PC nicht neu sondern bleibt stehen und der Power-Knopf blinkt. Die POST-Anzeige zeigt FF ... also kein Problem. Schalte ich den PC durch halten des Powerknopfes aus und wieder an fährt er auch nicht hoch, aber POST zeigt "88"!

Ich bekomme den PC zum booten, wenn ich ihn für kurze Zeit Stromlos mache.
Dann bootet er problemlos!

Was kann das sein?
Das BIOS ist noch nicht up-to-date.

Gruß
Bashn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab ein Problem mit meinem DFI X58 T3H6 Board.

Wenn ich unter WinXP 64bit einen Neustart mache, bootet der PC nicht neu sondern bleibt stehen und der Power-Knopf blinkt. Die POST-Anzeige zeigt FF ... also kein Problem. Schalte ich den PC durch halten des Powerknopfes aus und wieder an fährt er auch nicht hoch, aber POST zeigt "88"!

Ich bekomme den PC zum booten, wenn ich ihn für kurze Zeit Stromlos mache.
Dann bootet er problemlos!

Was kann das sein?
Das BIOS ist noch nicht up-to-date.

Gruß
Bashn

3x2 GB Speicher oder 6x1? Hast Du (bei 3x2) die Rams auch in den grünen Slots? Da stimmt das Handbuch nämlich nicht ^^
Wartest Du lange genug? Das Board macht bei neuen Einstellungen erstmal einen Selbsttest, der deutlich länger dauert als üblich (kann man im Bios auch abschalten). Hast Du irgendwas umgestellt im Bios? OC? Ram-Timings? Hast Du schon mal ein CMOS-Reset gemacht und die Defaults geladen?
 
3x2 GB Speicher oder 6x1? Hast Du (bei 3x2) die Rams auch in den grünen Slots? Da stimmt das Handbuch nämlich nicht ^^

Jap, 3x2GB und in den GrünenSlots

Wartest Du lange genug? Das Board macht bei neuen Einstellungen erstmal einen Selbsttest, der deutlich länger dauert als üblich (kann man im Bios auch abschalten).

Hab beim ersten mal gut 1-2min gewartet.

Hast Du irgendwas umgestellt im Bios? OC? Ram-Timings?

Ja, aber nur Bootreihenfolge ... kleinkram ... kein OC und Timings


Hast Du schon mal ein CMOS-Reset gemacht und die Defaults geladen?

Jap, auch das.

Das ganze Problem scheint sich aber seit installieren der Chipsatztreiber in Luft aufgelöst zu haben.

Ich werd das mal beobachten...

btw ... ein BIOS-Update mit Winflash funktionierte nicht ... gibts da ne bessere Variante?

Danke!

Gruß
Bashn
 
np ;)
@scampi: den koolance spawa kühler gibts garnemme bei at kann das sein^^?
 
np ;)
@scampi: den koolance spawa kühler gibts garnemme bei at kann das sein^^?

Zumindest den einen richtigen nicht mehr :(
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c378_Koolance.html

Habe gestern meinen neuen (von Gamer68 "pretested") Prozi bekommen. 4 GHz kein Problem, aber die Temps machen mir Kummer. Der Vergleich zu Gamer68 Werten in den OC-Listen vom i7 zeigt, dass das JR zwar in Rufweite ist, aber nicht mit einem Gigabyte Extreme mithalten kann. Für die 4 GHz (21x191) brauche ich ca. 0,05 V mehr VCore (noch unter Vorbehalt neuer Erkenntnisse ;)) ...

24/7 wird wohl 3800 mit 1,18 V werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schautsn aus mit dem anfi mosfet kühler?
stimmt meine pretested cpu braucht auch mehr spannung als aufm rIIe
 
Mit Andreoid ist derzeit Funkstille. Wenn Du einen haben willst, solltest Du ihn wohl mal kontaktieren ...
 
Kollege chubertus aus der DK-Board-Abteilung hat gerade sich gerade ein :bigok: verdient. Hier wäre noch was für den Startpost, falls Kaba den noch pflegt:

http://img.lanparty.tw/Upload/CatalogElement/DKX58T3eH6BIOS_3.pdf
(zwar eigentlich für´s DK, für das JR aber wohl exakt gleich)

Ein neues Bios-HowTo, schon mal mit etwas mehr Inhalt und vor allem aktuellerem Inhalt als die erste Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging vorrangig um eine Dokumentation der Optionen im Voltage Menü vom Genie-Bios.

Beim ersten Bios gab es noch folgende Optionen:

CPU VID Control
CPU VID Special Add Limit
CPU VID Special Add
Vcore Droop Control

Diese sind bis heute im UT vorhanden.

Zwischenzeitlich waren diese implementiert:

CPU VID Control
Vcore Droop (Load Line) Scale
Vcore Mode
Vcore Auto PSI
OCP


Bei den aktuellen Biosen (219/227 Beta) gibt es dies:

CPU VID Control (Vcore)

Power Saving (Vdroop abschalten, "Standard": kein Droop)

Super VID (EIST/ CxE Vcore-Absenkung trotz manuell gesetzter Spannung und OC, wobei die eingestellte Vcore den idle-Wert darstellt)

Vcore Auto PSI (dynamisches Schalten der 6 Phasen für die Spannungsversorgung für mehr Effiziens/ Energieeinsparung)

OCP (scheint eine Schutzschaltung zu sein, welche wie die TDP/TDC-Protection beim Turbo Mode wirkt, aber nicht die Leistung oder die Temperatur überwacht, sondern die Stromstärke)
 
@chubertus
Die Arbeit brauchst Du Dir zukünftig wohl garnicht mehr machen. st0ny ist auch noch fahnenflüchtig geworden und hat sich heute ein Gigabyte im MP geschossen :( :fresse: ;)
 
Tja, der DK/JR-Owners Club wird immer exklusiver.

Benutzt jemand den onboard-Sound? Ich benutze standardmäßig immer meine Xfi und hab bei meinen letzten 7 Boards den onboard-Sound nie probiert :fresse:. DerALC 889 auf unseren Boards ist ja das Topmodell von Realtek, welches laut Spezifikation auch Dolby Digital Live und/oder DTS Connect über Softwareerweiterungen unterstützen kann. Bietet das DFI sowas?
 
ich benutze onboard sound hab allerdings auch nur nen billiges 2.1 sys^^
software hab ich grad nicht installiert deswegen kann ichs dir jetzt ned beantworten ;)
 
So, habs im Startpost editiert.
Ich habe zwar mein DFI abgegeben, dafür hat es aber mrclock bekommen :bigok:
 
hehe so muss sein ;) hmm das mit dem dropt geht mir tierisch auf die nerven , fast so wie die sys temp^^ warum hat das jr kein LLC ;)
 
also beim idle ca 0,08V weniger und bei last mindestens 0,28V über der Bios einstellung

mal schauen ob ich das power saving finde ;)
 
ok mal versuchen. hab zwar das 219 aber ned gefunden flashe nun mal das beta usb stick wird grad bearbeitet^^

edit: also mit dem beta bios droppts noch extremer als mit dem final davor.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Beta 227 wenigstens die beschriebenen Optionen?
Du sagst es droppt, was ja bedeuten würde, dass die Vcore unter Last absackt. Tut sie das?
 
nyo meinte eigentlich anti-drop
nun habe 1,3v im bios eingestellt und bei last zeigen mir diverse ausleseprogramme 1,344V an (davor 1,328V was schon genug war^^)
bei 1v im bios eingestellt wars zuvor beim final bios im idle 0,992 (bei denselben einstellungen hab nochma geschaut war doch da die option) und unter last 1,08V jetzt mit dem beta 1,024V
 
Kannst du nicht einfach ein bisschen weniger einstellen? Hab gerade bei mir geguckt und musste das gleiche wie du feststellen. Allerdings ist die Lastspannung wirklich konstant, ohne Einbrüche oder Schwankungen.

Vielleicht magst du einfach das LLC-Verhalten von DFI nicht ;).
 
Kannst du nicht einfach ein bisschen weniger einstellen? Hab gerade bei mir geguckt und musste das gleiche wie du feststellen. Allerdings ist die Lastspannung wirklich konstant, ohne Einbrüche oder Schwankungen.

Vielleicht magst du einfach das LLC-Verhalten von DFI nicht ;).

Kommt immer konstant zu viel Spannung an oder variiert die zusätzliche Spannung, je nachdem welche Spannung man im Bios einstellt.
Sprich wenn man von einer zusätzlichen Spannung von 0,05V ausgeht, kommt dann bei 1,3V im Bios 1,35V und bei 1,28V im Bios 1,33V heraus, oder variiert das?
 
Kommt immer konstant zu viel Spannung an oder variiert die zusätzliche Spannung, je nachdem welche Spannung man im Bios einstellt.
Sprich wenn man von einer zusätzlichen Spannung von 0,05V ausgeht, kommt dann bei 1,3V im Bios 1,35V und bei 1,28V im Bios 1,33V heraus, oder variiert das?

Ich hab gerade z.B. 1,2625V im Bios eingestellt. Unter Last geht sie auf 1,280V hoch und verharrt da konstant.


 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die cpu 1,28v braucht und es erst bei 1,3v im bios beim jr stabil ist und dann 1,328 bis 1,344 anliegen find ich das ein wenig heftig :) aber naja da die cpu unter wasser ist ist es nur ein kleinerer störfaktor denn die temps sind im grünen bereich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh