DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte schon geschaut.

Meine sind vom 2004

Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer D0362007h
Herstellungsdatum Woche 52 / 2004


KW 52 ist eigentlich sehr gut,,, die liefen bei mir immer bis 235-240 MHZ...


aber so wie es aussieht, werde ich den DFI nicht holen,,, (kein bok auf Speicher tausch)

vielleicht hole ich den Abit Fatal1ty,,, mal gucken ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Beantwortung hier TOP es geht kaum besser eigentlich immer sau schnell und sehr gut.

Habe nichts zu beansatnden im gegenteil!!!
 
Naja ich hab dazu geschrieben, dass im Auslieferungszustand das 623-1 geflasht war und ich habe das 623-3 danach geflasht.
Stand auch im Post aber man kann sowas ja auch mal überlesen. Ist ja kein Problem :)

Ja es sind schon einige User gegangen bzw. posten hier leider nicht mehr :(

Aber dafür gibts zum Glück ICQ wo mir diese Leute dennoch freundlich und gerne weiterhelfen.

Ich mein nicht jeder schaut sich von meinen Settings nen A64 Screen an und verändert ihn so wie er es vll für richtig hält oder jemand schreibt mir seine ganzen Bios Einstellungen.
Im Endeffekt hat es leider nichts gebracht aber trotzdem bin ich solchen Leuten dankbar, dass sie sich die Zeit nehmen.
Natürlich erwarte ich sowas von euch nicht. Es reicht ja einfach wenn man den massiven Gebrauch von Smilies etwas mindert dann versteht man eure Posts auch nicht anders.

Nur son Tipp


@-RAMMSTEIN-: Meine waren ähnlich. Vielleicht sogar fast die selbe Woche. Gingen aufm MSI K8N Neo2 synchron sogar bis ~250Mhz aber leider aufm DFI absolut inkompatibel.
Naja im Endeffekt ist das DFI wohl leider ne richtige Zicke im Bezug auf den Speicher. Aber wenns läuft hast vermutlich mit Abstand das beste Board, weil du echt jeden Furz so einstellen kannst wie du willst auch wenn man nicht von allem was peilt ;)

Spätestens wenn das Board mal böse piepst war es wohl falsch *g*
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Einstellungen für "ns" und der Tref Wert sehr empfindlich ist.
Von beidem hab ich nicht so Recht den Plan. Ich weiss auch nicht obs was bringt das unbedingt umzustellen.
Momentan steht TREF auf 3120 und die beiden Werte für ns auf "Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
das abit ist gut, nicht so gut wie das dfi ;) aber fast.

dem fehlen eben die einstellungen im bios und die cpu braucht nen bissl mehr vcore....
 
jacky schrieb:
Naja ich hab dazu geschrieben, dass im Auslieferungszustand das 623-1 geflasht war und ich habe das 623-3 danach geflasht.
Stand auch im Post aber man kann sowas ja auch mal überlesen. Ist ja kein Problem :)

Ja es sind schon einige User gegangen bzw. posten hier leider nicht mehr :(

Aber dafür gibts zum Glück ICQ wo mir diese Leute dennoch freundlich und gerne weiterhelfen.

Ich mein nicht jeder schaut sich von meinen Settings nen A64 Screen an und verändert ihn so wie er es vll für richtig hält oder jemand schreibt mir seine ganzen Bios Einstellungen.
Im Endeffekt hat es leider nichts gebracht aber trotzdem bin ich solchen Leuten dankbar, dass sie sich die Zeit nehmen.
Natürlich erwarte ich sowas von euch nicht. Es reicht ja einfach wenn man den massiven Gebrauch von Smilies etwas mindert dann versteht man eure Posts auch nicht anders.

Nur son Tipp

guck dir mal die beiträge aus dem alten thread an oder vor meinem urlaub. das reicht schon. da haben wir die leute auch gebeten die ram-settings zu posten und haben sie berichtigt wenn wir es für richtig gehalten haben.

ich hab auch schon viele voreinstellungen für tccd, bh-5, ch-5 gepostet. aber die leute nehmen sie nicht, also überlesen sie oder sie wollen einfach nix dran ändern weil sie glauben das es an was anderem liegt.

naja so viele smilies nutzen wir nun nicht, aber egal....

ich werd mich nun zurück halten beim schreiben hier, werd mit warhead mal drüber reden was nun passieren soll. aber ich glaube ich kenn die antwort schon....sollen sich eben andere darum kümmern ;)
 
Wie beim Abit brauch die CPU mehr Vcore?
Ist das wirklich so und warum? Schwankt die Spannung beim Abit mehr?


/€: Und genau das ist der Nachteil an den Sammelthreads ! Wer liest bitte jede Seite durch? Besonders wenns so viele sind nur weil auf der nächsten Seite ja was stehen könnte.

Vielleicht sollte man das Mainboard Forum auch mal in Hersteller aufteilen und das ganze nochmal spezieller? Ist zwar viel Arbeit aber im Endeffekt fänden das bestimmt auch andere Leute gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
das abit ist gut, nicht so gut wie das dfi ;) aber fast.

dem fehlen eben die einstellungen im bios und die cpu braucht nen bissl mehr vcore....


Kann ich vielleicht genauer fragen ??

Also beim Abit kann ich bei CPU bis 1,75 V-core geben...
soviel geht beim DFI auch oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ne schwanken tun sie bei beiden nicht (unter der vorraussetzung das das nt stark genug ist)

aber es gab hier schon viele user die die erfahrung gemacht haben. teilweiße ging es bis zu 0,1v hoch. klar das dfi liest ein tick zu wenig aus, aber das ists nicht. da ist der unterschied zu groß für. warum das so ist kann keiner sagen. ist aber wie beim ram, der lässt sich ja auf exakt gleichen board und gleicher cpu nicht mit den gleichen timings und takt fahren ;) oc eben....

€: die vcore beim dfi geht bis 2,1v und ramspannung bis 4v beim abit glaube ich nur bis 3,5v
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Kann ich vielleicht genauer fragen ??

Also beim Abit kann ich bei CPU bis 1,75 V-core geben...
soviel geht beim DFI auch oder ???
logisch ;) da kannste auch bis über 2v einstellen :) ob das allerdings auch abit kann, weiß ich nicht!

@jacky...zu den smilies...was bitte ist an einem :rolleyes: arrogant/böse/gewalttätig/hinterlistig/unfair oder sonstwas? ich find den niedlich, und zudem sind smilies...smilies!

@destro...mal schaun wie sich das noch entwickeln wird, wenns so weitergeht, gehts hier eh nimmer lang...:hmm:
 
Hmm d.h. wenn ich Glück habe könnte ich meinen aktuellen 3000+ Venice mit etwas weniger Spannung als ~1.43V bei 9x283 laufen lassen?

Hmm naja bin momentan noch etwas im Stress wegen der Testei. Hab mir ja G.Skill PC3200 2-3-3-6 geholt.

Da mein "FSB" ja bei 283 ist, würde die Teiler ja folgendes ergeben:

150= 212Mhz
166= 231Mhz
183= 254Mhz

254Mhz würde ich aber wohl nur 2.5-4-4-8 schaffen, 231Mhz mit 2.5-3-3-8 und 212Mhz schaffe ich mit den Specs also 2-3-3-6.
Was ist nun schneller??? Denn wenn Timings doch ne viel größere Rolle spielen könnte ich mir die Ram Testerei sparen und den ihn nur weiter versuchen mit CL2 zu betreiben.
Dabei halt notfalls etwas die CPU noch höher kriegen um den Speicher optimal mit CL2 auszunutzen.

Ihr versteht wie ich das meine oder?
 
könnte sein das du ein tick weniger vcore brauchst.

es kommt nichtmal so auf die ersten 4 timings an. klar sind die auch wichtig, aber genau so wichtig sind die restlichen timings....ich glaub in superpi werden die 231mhz am schnellsten sein.......weil du da noch recht scharfe timings fahren kannst.
 
ich glaub mal eher an die 254...kommt auf die subtimings an, was man da für primestable einstellen muss...

aber 23mhz machen die beiden 4er wett...
 
Joar und genau die anderen Timings sind das Problem. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich die stellen soll.
Klar das der Speicher auf 1T fährt ist ja das wichtigste und so ist es auch.

Aber ansonsten hab ich die ganzen anderen Timings eigentlich so gelassen wie die DFI Defaults waren, einfach weil ich von denen keine Ahnung habe und anscheinend auch niemand anderes den Speicher hat sonst hätte man mal gucken können wie derjenige den Speicher laufen lässt.

Allerdings ist SuperPI ja auch nicht alles. Nur womit könnte man sowas wirklich testen. Sprich wie es beim normalen Windows arbeiten sich auswirkt und halt beim Spielen.

/€: Die 254 sind allerdings noch nicht wirklich getestet. Aber auf der Herstellerseite war ein Kommentar wo jemand mit den Timings wohl leicht die 250 geknackt hat.
Nicht wundern warum in meiner Sig sowenig Spannung für den Speicher steht. Hab im Bios 2.6V eingestellt und real sinds 2.54V aber scheinbar will der Speicher mit mehr auch nicht bessere Timings packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....du kannst es nur vesuchen mit games und winrar etc. mit benches gehts ja kaum....aquamark vielleicht.

im alltag wirste den unterschied eh nicht merken.

welche chips sind denn da druff?
 
Ich hoffe das artet jetzt nicht noch weiter aus, aber ich möchte doch nochmal meinen Senf dazu geben:
Ich glaube ich habe in diesem Thread schon 3Fragen gestellt und insgesamt nur eine einzige Antwort bekommen....die lautete Zitat Warhead "wie wärs mit FAQs lesen". Da haben wir ja das typische Noob Verhalten wieder ;)
Meine anderen Fragen, unter anderem bezüglich meiner Rams wurden zum Beispiel garnicht beantwortet bzw übergangen/überlesen. Natürlich kann ich nun nicht rumheulen oder irgendwen bestimmtes dafür haftbar machen...wo führe das hin? Aber ein wenig ärgerlich fand ich es nunmal, da ich mir das Board praktisch blind kaufen musste, ohne sicher zu wissen, obs nu mit den Rams passt oder nicht. Anfangs liefen sie auch nicht...in keinster Weise...bis mir ein Kollege die perfekten Timings verraten hat. Seitdem laufense halt...wenn auch nur mit 193Mhz...aber wen juckt das schon, ausser irgendwelche Benchmark-Kinder?!

Ich denke, das Problem welches wir nun mit Jacky, Warhead und Destroyer haben ist ein ganz normales ForenProblem....die länger registrierten und erfahreneren User sind irgendwann genervt und die Stimmung bzw der Tonfall kann schomma ins Unfreundliche abrutschen. Genauso unfreundlich, zuürckzuführen auf seine Ungeduld und Verzweiflung, wurde irgendwann Jacky, stellvertretend für alle fragenden Neuankömmlinge...
Mein Gott....ich weiss nicht in wie vielen Foren ich das schon so beobachtet habe...es passiert halt immer und immer wieder...ich glaub da wird sich auch niemals was dran ändern.

Was Warhead angeht muss ich mich einigen Usern hier mal anschliessen. Zum Teil ist es wirklich kein Willkommensgruss, der einem entgegenweht...und als Grund kann schon ne falsche Fragestellung oder was weiss ich sein. Gründe dafür haben wir schon oft genug genannt, Stellung dazu hat Warhead schon bezogen...ändern will er nix.
Leider muss ich jetzt zugeben, dass auch ich von Zeit zu Zeit so ne Laune haben und mich davon nicht ganz freisprechen kann. Aber allgemein kann man wohl sagen....das muss doch nicht immer sein. Es geht bestimmt auch anders!

Aber ihr lieben Leut, so hört meine Predigt und lauscht meinen Worten. Seid freundlich zueinander, nehmt euch an den Händen, so das wir den schweren Weg gemeinsam gehen können.

Ich glaube Sinn eines Forums soll die gegenseitige Hilfestellung und der Erfahrungsaustausch sein....weniger, dass man als Sportersatz versucht hier seine Aggressionen loszuwerden.

Es wird immer wieder User geben, die die FAQs nicht lesen bzw die Suche nicht nutzen...und es wird auch immer Allteingesessene geben, die mal einen schlechten Tag haben. Da wird sich also nix dran ändern.
Ich weiss nicht mehr wo, aber ich hab mal ein cooles Zitat gelesen...ging in etwa so:
Wenn dir etwas nichth gefällt...änder es! Wenn du es nicht ändern kannst, akzeptier es.

Vielleicht hilft uns das ja weiter...
Ich hoffe ich hab nicht zuviel gelabert...
Picard Ende...

edit: tja ich hab doch noch was :d
Meine Rams sind aus der 6.Kalenderwoche 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMaxx: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich möchte hier keinesfalls jemanden aus dem Forum vergraulen. Nur sind das halt Dinge, die mich etwas angepisst haben.
Und man sieht ja das ich schon relativ lange dabei bin. Hab halt net soviel geschrieben wie andere.

Also zurück zum Thema.

Wenn ich wüsste was da für Chips drauf wären :(
Hatte in nem anderen Thread genau abgeschrieben was aufm Speicher steht aber keiner wusste wohl was.

Ich weiss auch nicht ob man was damit anfangen kann bzw. ich ein Foto machen soll.

Also ich teste eigentlich gar net viel mit Prime. Meine Haupttestprogramme sind OCCT, SuperPI, Aquamark ... wenn das alles lief dann gibts nen 3DMark03 Loop Nachts.
Wenn das auch noch läuft starte ich rFactor und wenn das auch nicht abkackt bezeichne ich die Kiste als super stable ^^

rFactor war in der Vergangenheit echt fies. Wegen dem Game musste ich dem Prozzi 0.02V mehr geben ;)

Prime hab ich ehrlich gesagt nie wirklich lang laufen lassen ... also vielleicht paar Stunden oder so.

240Mhz im Moment sollten auch nicht verkehrt sein, weil OCCT gestern 4 Stunden ohne Fehler durchlief.

Bin jetzt grad ma testweise bei 250Mhz ... allerdings wollte Aquamark scheinbar 2.7V (real ~2.65V) dafür ansonsten Freeze beim Starten.

Mit 2.7V liefs dann durch ... jetzt werd ich ma ne halbe Stunde OCCT laufen lassen.
Will nur gucken ob ich die 254Mhz packe dann kann ich nämlich gut hin- und herswitchen um zu gucken was wirklich besser ist.
 
Ich habe mal ne Frage zu der Kombination von dem DFI und nem X2 Prozi.
Hab Jetzt einen X2 3800+ aber mit dem funzt Cool & Quite nicht mehr.
Hab den CPU Treiber 1.2.2.2 installiert und im Bios die Option auf Auto.
Biosversion habe ich die vom 23.06.2005
Wie kann ich C&Q aktivieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade_Runner schrieb:
Ich habe mal ne Frage zu der Kombination von dem DFI und nem X2 Prozi.
Hab Jetzt einen X2 3800+ aber mit dem funzt Cool & Quite nicht mehr.
Hab den CPU Treiber 1.2.2.2 installiert und im Bios die Option auf Auto.
Wie kann ich C&Q aktivieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

auch in den energieoptionen umgestellt und im bios aktiviert?
 
Blade_Runner schrieb:
Ich habe mal ne Frage zu der Kombination von dem DFI und nem X2 Prozi.
Hab Jetzt einen X2 3800+ aber mit dem funzt Cool & Quite nicht mehr.
Hab den CPU Treiber 1.2.2.2 installiert und im Bios die Option auf Auto.
Biosversion habe ich die vom 23.06.2005
Wie kann ich C&Q aktivieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Du musst im Bios die Vcore Einstellungen alle auf Auto bzw Startup lassen, sonst akzeptiert das Board nix anderes. Wenn du mehr Spannung für den Proz brauchst, kannst du mit der SpecialVID Einstellung arbeiten. Musst gucken, was am besten zu dir passt....geht mit 104% los und weiter hoch...
 
Ja habe im Win auf minimalen Energieverbrauch gestellt.
Hmm Vcore muß ich ma außprobieren aber bei meinem alten Winchester gings auch mit Vcore anheben und C&Q.
 
ja aber nur anheben mit den % ;) war schon immer so....

PS: steht auch in der FAQ ;)
 
funzt nicht alle Vcoreeinstellungen stehen auf auto, aber kein C&Q.
Brauch ich einen speziellen Treiber für die X2 CPU's?
 
Hy, brauche dringend hilfe, hab das DFI lanparty UT ultra-D, und bei mir leuchten die letzten 3 LED´s auf dem Board, und ich kriege kein Bild auf dem Monitor, was kann das sein?
Mein Prozzi ist ein 3500+ Venice
Graka X850XT ViVo
Ram G.E.I.L Ultra X - Serie 2*512 MB

hab schon Clear Cmos gemacht batterie rausgenoomen anderen Speicher versucht, und andere Graka auch versucht


Mfg ich
 
ich1987 schrieb:
Hy, brauche dringend hilfe, hab das DFI lanparty UT ultra-D, und bei mir leuchten die letzten 3 LED´s auf dem Board, und ich kriege kein Bild auf dem Monitor, was kann das sein?
Mein Prozzi ist ein 3500+ Venice
Graka X850XT ViVo
Ram G.E.I.L Ultra X - Serie 2*512 MB

hab schon Clear Cmos gemacht batterie rausgenoomen anderen Speicher versucht, und andere Graka auch versucht


Mfg ich

guck mal im handbuch was die 3 leds bedeuten....


@blade_runner

auch c&q im bios angemacht?
 
-De$troyeR- schrieb:
guck mal im handbuch was die 3 leds bedeuten....


@blade_runner

auch c&q im bios angemacht?



System Start up: On-On-On-On
CPU Detected: On-On-On-Off
DRAM Detected: On-On-Off-Off
VGA Detected: On-Off-Off-Off
System boot-up: Off-Off-Off-Off
 
ich1987 schrieb:
System Start up: On-On-On-On
CPU Detected: On-On-On-Off
DRAM Detected: On-On-Off-Off
VGA Detected: On-Off-Off-Off
System boot-up: Off-Off-Off-Off

gegen welchen ram getauscht? haste auch mal cpu getauscht?

@blade

probier mal nen anderen treiber. wenn du im bios alles auf auto hast und die energieoptionen eingestellt muss es funzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh