DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omg mittels Winflash kannst bei DFI runterladen da gibts auch die passenden Biose hf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 12 V Spannungen sind vertretbar?

ich hab Idle 11,83 und unter Last 11,73 is das OK?

Das mit den nicht erkannten Laufwerken am IDE hatte ich auch btw. Zwei HDDs im RAID0 an einem Kabel (ja, ich weiß, Performance blah blah. Sind jetzt auch ersetzt durch SATAII) und am anderen Kabel der DVD-Brenner. Dann hab ich alle Stromkabel angeschlossen und versucht, anzumachen. Nix tat sich, obwohl die LED auf dem Board leuchtete.

Lösung: Einfach alles mehrmals abgezogen und wieder drangesteckt und dann lief es irgendwann :confused: Na ja, nu geht's ;)

cu
FuNKeR

Strider schrieb:
Wie finde ich über Windows heraus, welches BIOS mein DFI board hat ? und wie kann ich ein neues Bios drauf flashen ?

Ich glaube DU solltest das besser gar nicht machen .... :( :fresse:
Bevor Du sowas starten möchtest informier Dich mal genau darüber was Du da machen möchtest und warum und überhaupt. Und mit informier Dich meine ich jketzt nicht dass Du im Forum fragen sollst ....

kabauterman schrieb:
Welche 12 V Spannungen sind vertretbar?

ich hab Idle 11,83 und unter Last 11,73 is das OK?
Statt zu mutmaßen rate ich Dir die Investition von 5-10,- EUR in ein Multimeter. Diese Glaskugelraterei per BIOS oder irgendwelcher obskurer Software ist dämlich.

Dr.Dos schrieb:
Statt zu mutmaßen rate ich Dir die Investition von 5-10,- EUR in ein Multimeter. Diese Glaskugelraterei per BIOS oder irgendwelcher obskurer Software ist dämlich.

das haben ja schon andere gemacht. daher weiss man ja das man immer 0,3 - 0,4 draufrechnen muss ;) übrigens: mm an der falschen stelle rangehlaten: board hin. ich wäre vorsichtig damit :)

buzzzer schrieb:
das haben ja schon andere gemacht. daher weiss man ja das man immer 0,3 - 0,4 draufrechnen muss ;) übrigens: mm an der falschen stelle rangehlaten: board hin. ich wäre vorsichtig damit :)

Ahja ... und wo soll das bitte sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Board schrotten soll, wenn man das DMM nur an eine Lötstelle hält. Solange man nichts brückt oder kurzschliesst, sollte es da keine Probleme geben.

Hallo!

Ich habe bischen rumprobiert, weil ich den NB Kühler tauschen wollte.
Die Grafik habe ich mal am zweiten PCIe angeschlossen gehabt, läuft auf max. 8x.
Laut 3DMark03/05 habe ich einen Performance verlust von ca.600 bzw.400 Punkte.

Jetzt habe den Zalman auf der NB (alles auf die schnelle auf dem Boden aufgebaut) davor ein 120mm LÜfter der nur 500u/min dreht und die Temp liegt unter last (Prime) bei 34 grad mit den DFI Lüfter bei 44 Grad!

Jetzt meine frage:
Ich wollte die Grafik weiterhin am ersten PCIe benutzen, dafür muss ich mir aber den Zalman zurechtschneiden. Womit mache ich das am besten ? Wi habt ihr das bei euch gemacht?

TCCD juchee

:wink: Hallo Leute,

hab da noch mal nee Frage an die Speicher-Experten:
Hatte schon einpaar mal über mein Problem berichtet.

Und zwar hab ich ein Paar G.Skill F1-3200DSU2-1GBLE TCCD 440 auf DFI-UT Ultra D - 3200+ Venice E6 Stepping.
Leider kann ich die Riegel nicht im 1:1 Betrieb laufen lassen.
Komisch finde ich auch das die RAM's immer 2,84V haben wollen mit weniger geht garnichts und mehr als 2,9V ist ja für TCCD's nicht gut.
Bin dann auf anraten erst mal mit TCCD-Grundeinstellungen ran 200MHz 1:1 mit 2,84V und hab dann Goldmemory drei Durchläufe fehlerfrei durchlaufen lassen.
Bin dann mit dem Multi runter um erst mal ausschließen zu können, dass der CPU dicht macht.
Hab dann herausgefunden, dass die nur laufen wenn ich ein 166 Teile wähle.
Kann ich davon ausgehen, dass der Memorycontroller vom CPU es nicht schafft???
Oder kann es auch noch an andere Ursachen haben?

Wie gesagt: an Einstellungen und Timmings hab ich nee ganze Menge versucht auch wie hier beschrieben: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd
aber ohne Erfolg.

Auf einem DFI-SLI mit einem Opteron liefen die Riegel 300MHz 1:1 mit 2.5-4-4-8 T1 bei 2,84V und sogar alles auf Auto.

Bin natürlich dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen kann

buzzzer schrieb:
1. 12v misst man entweder am NT-Stecker oder eben an einem 4Pin Molex. Ich weiß nicht wie unfähig man sein muss, um bei einer solchen Messung einen Kurzen zu verursachen.

2. Mein BIOS bzw. MBM zeigen 12.47-12.52v an, real sind das hier 12.51-12.56v, egal ob idle oder unter Vollast. Ich kann die 0.3-0.4v in keinster Art und Weise nachvollziehen. Offenbar gibt es Ausnahmen von der Regel, Antworten liefert nur das gute alte Multimeter.

Übrigens liegt die Abweichung Anzeige/real bei mir über alle drei rails im Bereich 0.04-0.06v.

Zuletzt bearbeitet:
mh was für ein NT hast du?

ich hab ein enermax Liberty das komischerweise in anderen Tests wirklich genau 12 V hat!

Ein Chieftec Delta GPS-400AA-101A 400W (hard)modded @ 3.75v/5.2v/12.5v für 39,- EUR.

Bei mir lesen MBM und z.B. Everest/SpeedFan unterschiedliche Werte aus. MBM ist top, die anderen sind völlig daneben.

Smartguardian find ich schaisse, optisch und funktionell. :fresse:

P.S. Onkel Conrad hat mein dejustiertes Multimeter nach fast einem Jahr anstandslos ausgetauscht. So ist's recht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Smartgardian, Everest etc. leifern durchweg die gleichen ergebnisse bei mir.
Real mit messgerät liegt die zwar 0.2V höher aber wen juckt das.
Ach ja 12.03 gemessen, real eher 12.2- 12.5V.
NT Enermax Coolergigant 480W, das neuste halt.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Strider schrieb:
Wie finde ich über Windows heraus, welches BIOS mein DFI board hat ? und wie kann ich ein neues Bios drauf flashen ?

In Everest auf Motherboard und Bios! Unter Award Bios Nachricht steht deine Version!;)

Zum flashen verwende ich WinFlash! Funktionierte bisher immer ohne Probleme!
Wenn du damit noch nicht gearbeitet hast, informiere dich besser erst darüber, bevor dein Board nicht mehr läuft!

Gruß

@ Wernersen

kann sein muss aber nicht, das dein E6 probleme mit dem Ram hat (sprich speicher Controler). Den E6 hast mit den Speicher nicht im SLi getestet nehme ich an, so könnt man vieleicht das Board ausschliessen.

Gruß WBPL
PS: Nen TCC bios hast aber drauf?

@iceman

danke dir, naja ich wollte nur mal die version wissen.

Aber ich hab noch immer eine Frage:

Warum knattert mein Floppylaufwerk wenn ich es via Floppykabel an den FDD-Anschluß stecke ??

eventuell falsch herum angeschlossen entweder das FDD oder Stromkabel, schau mal nach;) oder es ist defekt

Das mit dem Floppy hab ich auch zum ersten mal erlebt.

Nur das Datenkabel angeschlossen, nicht den Stromanschluss, und das Floppy rattert.
Bleibt nur das Datenkabel abzuklemmen oder eben die Stromversorgung anzuschliessen.

Hmm Stromanschluss habe ich glaub ich gar nicht angeschlossen ^^...was fürn Anschluss hat denn das Floppy ?

Du hast noch keine Floppy an Strom angeschlossen? :confused: :hmm: Das ist der kleine 4pol-Stecker an den Netzteilsträngen. Meist hat man davon zwei. Ohne den zweiten wäre ich beim DFI SLI-DR auch einigermaßen aufgeschmissen :fresse:

cu
FuNKeR

Ähm also ich hab an meinem Diskettenlaufwerk nur 2 Anschlüsse:

Diesen Floppyanschluss, für das Flachbandkabel und einen Sata ähnlichen Anschluss darüber...?? sonst hab ich keinen Anschluss ?

Das ist doch auch richtig so :confused: Wo ist denn das Problem? Mach einfach ein Stromkabel an den "Sata ähnlichen Anschluss darüber" dran und ab dafür :d

cu
FuNKeR

Soll ich das Floppy jetzt mit nem Satakabel an einen Sataanschluss am board anschließen ?

Sry klingt wohl saublöd, bin aber grad konfus...

Strider schrieb:
Hmm Stromanschluss habe ich glaub ich gar nicht angeschlossen ^^...was fürn Anschluss hat denn das Floppy ?
:lol: ohne Saft geht schonmal gleich garnichts aber ob das Laufwerk ohne Strom überhaupt was sagt :stupid: bezweifle ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh