DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, die Temps sind bei mir auch so.
Wenns dich stört, dann ändere doch die Einstellungen in Smartguardian.
So, das die Lüfter schon bei niedrigeren Temps schneller drehen.

Der Zweite PCIe Slot ist 8x. Merkst aber keinen Unterschied wenn de die Karte da rein setzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber den Unterschied merkt man eigentlich nicht, wie ich finde.

Gauner, die Temps sind so in Ordnung, es dürfte echt was bringen zu Jumpern und die GFX-Card in den unteren (8x PCIex) Port zu stecken, hatte bei mir damals 4-5K ausgemacht.

Sooo, hab jetzt das N4D702-1 er BIOS drauf und nun scheinen meine TCCDs absolut richtig unterstützt zu werden. Allerdings jetzt gehen sie nun tatsächlich "nur" in den orangen DIMMs (wie beschrieben) und ich darf auch kein einziges Timings-Setting ändern, sonst sofort instabil. In den gelben startet er net mal, egal... aber jetzt laufen die 303HTT schon mal synchron RAM und CPU rockstabil, haut echt ganz schön rein jetzt das Sys, sogar mit dem kleinen Venice E3. Das Board ist doch eine ganze Klasse besser als das ECS nF4 A939, was ich vorher hatte. Zumindest von der Stabilität her und den vielen Einstellungen für CPU-VCore und RAM-Settings.

Mal ne Frage: Unterscheidet sich das 702-1 er BIOS von den anderen wirklich intern, oder sind hier "nur" die Timings speziell angepasst worden? Denn dann könnte man ja wieder auch ein anderes (neueres) nehmen und eben diese Settings haargenau übernehmen.

obarok_9 schrieb:
Sooo, hab jetzt das N4D702-1 er BIOS drauf und nun scheinen meine TCCDs absolut richtig unterstützt zu werden. Allerdings jetzt gehen sie nun tatsächlich "nur" in den orangen DIMMs (wie beschrieben) und ich darf auch kein einziges Timings-Setting ändern, sonst sofort instabil. In den gelben startet er net mal, egal... aber jetzt laufen die 303HTT schon mal synchron RAM und CPU rockstabil, haut echt ganz schön rein jetzt das Sys, sogar mit dem kleinen Venice E3. Das Board ist doch eine ganze Klasse besser als das ECS nF4 A939, was ich vorher hatte. Zumindest von der Stabilität her und den vielen Einstellungen für CPU-VCore und RAM-Settings.

Mal ne Frage: Unterscheidet sich das 702-1 er BIOS von den anderen wirklich intern, oder sind hier "nur" die Timings speziell angepasst worden? Denn dann könnte man ja wieder auch ein anderes (neueres) nehmen und eben diese Settings haargenau übernehmen.

Glückwunsch zu deinem beachtlichen Ergebniss - 303MHz Speicherbus rauscht ab.
Hatte mich schon gewundert, dass die TCCD bei Dir in den gelben Bänken liefen, das machen meine nämlich überhaupt nicht.

DFI nF4-SLI DR Expert kaputt?

Hallo Allerseits,

ich hab mir nach bestem Wissen und Gewissen ein neues Set zusammengekauft und bin beim Aufsetzen mit meinem Latein am Ende. Hier ist was ich vor mir liegen hab´:

• DFI nF4-SLI DR Expert
  • Opteron 165
  • 2x 2GB Kit MDR 2,5CL
  • Enermax Liberty 500 PSU
  • VGA ASUS 6200
  • oder 6600GT PCIe
den Rest hab´ ich noch garnicht ausgepackt.

Wie Ihr seht, will ich 4GB Ram einbauen (2,5GB für Ramdisk) und brauche daher alle DIMM Bänke. Bei mir bekomme ich aber keinen Speicherriegel in einem der gelbem DIMM-Slots zum Laufen. In den Orangenen gehen 2 Riegel als Dual-Channel, aber in den gelben weder als Dual, noch als einzelner Speicher. Ich hab´ auch noch ein Infineon PC400 CL3 (256MB) und ein Kingston PC400 CL3 getestet, kein Baustein funktioniert.

Ich kann einfach nicht booten, komme nicht mal ins BIOS.

Ich hab´auch schon alles mögliche im Bios versucht - kein Erfolg (neuestes BIOS auch schon mod. BIOS vom 19.11.05 versucht).

Kann das Board kaputt sein? ? ?

Hat von Euch schon einmal jemand 2x2GB MDT in den gelben SLots zum Laufen gebracht?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüße

Bonzo206:hail:

bonzo206 schrieb:
Hallo Allerseits,

Hat von Euch schon einmal jemand 2x2GB MDT in den gelben SLots zum Laufen gebracht?

moin moin...
ich will nichts falsches sagen...aber ich meine gelesen zu haben das die MDT so oder so bescheiden mit nem DFI zusammen arbeiten....
würde aber noch auf experten meinung warten...schau mal in der datenbank..evtl hilft dir die ja erstmal weiter..
LG...

mmmhhh,

aber meien Infineon und Kingston booten ja auch nicht in den gelben Slots. Das irritiert mich.

Gruß Bonzo206

hast Du nur die gelben slots ausprobiert, ohne Belegung der orangen ?
MDT´s sind auf den DFI NF4 Boards nicht so der bringer, hast Glück wenn es läuft.
edit. Wilkommen beim Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm schonmal probiert vor dem einbau des 2ten kit mal ram auf 3 4 4 8 zu setzen bzw mal mit dem teiler spielen und runter setzen

Danke Euch für die Tips,

hatte ich alles schon versucht. (CPC, timings, Spannung erhöht, etc.). In den Orangenen läuft alles, nur in den gelben geht nichts (nicht mit einem Riegel, nicht mit 2 Riegel, nicht mit Infineon, nicht mit Kingston.

ich kann noch beides zurückschicken (MDT RAM und MoBo), daher muß ich mich schnell entscheiden. Vielleicht tausche ich einfach mal die MDT gegen G.Skill.

was haltet Ihr von denen hier:
http://www.h-h-e.de/pd-1702335181.htm?categoryId=64
bzw.
http://www.h-h-e.de/pd1130420481.htm?categoryId=64

Wie kann ich testen, ob das MoBo (gelbe Slots) defekt ist?

Schöne Grüße

Bonzo

also bei mir laufen auch keine rams im orongenem (dualchannel)...benutze ebenfalls die gelben slots..mit kingston hyperx.
würde wenn überhaupt die rams tauschen..aber niemal das MOBO..das ist ma echt was nettes..

meine Crucial Ballistix laufen am besten in den orangen Slots.
wie wichtig ist denn bei das OC? Wenn eher unwichtig kannst auch ein anderes Board nehmen.

Also viele RAM laufen nicht in den gelben Slots, das ist normal, also kann ich dir mal sagen, dein Mobo ist nicht kaputt. Ich würde die RAMs austauschen und diese :http://www.h-h-e.de/pd1362928413.htm?categoryId=103 hier kaufen, die laufen sehr gut auf dem Expert.

Hi, mein RAID Controller auf meinem DFI Board macht Probleme.
Bei Spielen friert der PC manchmal ein und nach einem Reboot findet der RAID Controller keine Array mehr (2 x Samsung SATAII 80 GB - RAID0) und die Festplatten machen so knacks geräusche.
Erst wenn der PC ca 5 Minuten aus ist geht der PC ordnungsgemäß an und
nach diesen Abstürzen muß hin und wieder FDisk einige Daten korrigieren.
Was könnte die Ursache sein?

Der PC ist ausserdem übertaktet und die NB wird bei volllast 60 °C heiß. Kanns daran liegen?
Ist vielleicht die NB mit den 312 HTT und einem aktiviertem RAID Controller überlastet?

Hi,

ich habe in meinem Expert das G.Skill PC4000 CL3-4-4-8 2048MB Kit laufen. Also in den gelben Slots laufen die auch nicht. Konnte die nur in Slot 1 und 2 als PC333 SingleChannel laufen lassen.

Hab dann hier den Tipp bekommen, sie mal in die orangen Slots zu stecken und dort laufen sie meiner Meinung nach hervorragend.

Aber einzeln hab ich die (zumindest in Slot 1) auch nicht zum laufen gebracht (im Gegensatz zu meinem alten Infineon PC2700 512MB...

Beim kopieren von großen Dateien (>2 GB) fror der PC mir auch immer ein. Beim booten wurden mal die Platten nicht alle erkannt.

Zur RMA geschickt und siehe da Controller hinüber -> gewechselt und nun läuft es wieder einwandfrei.

Board: DFI NF4 Ultra D

Edit: 400 GB Datenverlust insgesamt. Dateisystem lag nur noch im RAW Format vor.

kann es sein, dass der MBM mit dem DFI Lanparty Ultra-D nicht kann? wenn ich MBM starte, kommt kurz ne access violation meldung, danach schaltet sich der pc aus...

mfg
lars

hmm komisch... sobald ich es startete, lief es ein paar sek, dann kam n fehler und der pc ging aus... sonst hab ich überhaupt keine probleme mit dem pc bzw. dem board...

mfg
lars

DFI Lanparty Expert - USB-WakeUp mit Logitech MX3000

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Tastatur über USB, statt PS/2 anschließen. Leider bekomme ich es dann aber nicht hin, dass ich den Rechner per Tastendruck oder Mausklick starten kann.

Über PS/2 angeschlossen klappt das einwandfrei, aber über USB nicht, obwohl die Jumper auf dem Board richtig gesetzt sein müssten und ich im BIOS auch den USB-Mouse/Keyboard Support aktiviert habe.

Wo kann der Fehler liegen? Oder liegt es evtl. an der Tastaturkombi? Mir ist aufgefallen, dass die LED vom Sender auch bei ausgeschaltetem Rechner an bleibt. Wenn ich mich recht erinnere, war diese aber beim Anschluss über USB aus.

Kann es daran liegen, oder hat einer 'ne Idee, was falsch laufen könnte?

Gruß

also ich kenne das problem und hab bis jetzt keine normale lösungung gefunden!!

das schlimme ist meine tastatur funktioniert nur im USB moduns 100% mit PS2 adapter haben manche tasten einen ungewollte einrast funktionen.

meine provisorische lösung:

Tatatur im USB.

eine alste PS2 tastatur auseinander genommen---> nur das kleine PCB raus---> dort 2 kabel an 2 kontakte gelötet und nen Taster dran--> im BIOS start mit belibiger taste --->und das pcb mit dem PS2 kabel an den ps2 anschluss
und die taste am tisch angebracht :d

geht 1 A

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott, da tun sich ja Abgründe auf. Ich wollte einfach nur auf einem guten Board mit nem guten Prozzi ein System mit 4GB aufbauen. OC ist nicht so extrem wichtig. Von den 4GB sollten 2,5GB als Ramdisk für Timeshifting meiner beiden SAT Karten dienen, aber wenn keiner die RAMs auf allen Slots zum laufen bekommt, wie sollen dann erst alle vier laufen.

Meine MDTs laufen ja in den orangenen Slots auf 2,5-3-3-8 1T bei 200 Mhz, das reicht eigentlich. Ich wollte sie ja nur zurückgeben, wenn es andere RAMs gibt, bei denen 4GB möglich sind.

Hat denn irgendjemand schon einmal 4 Sticks zum laufen bekommen? Oder zumindest ein Dual-Pärchen sowohl in den gelben, als auch in den organgenen Slots?

Gruß Bonzo206

auf meinem Board liefen schon mal 4x 512 MB Speicher ( CH5 & UTT - BH5), waren sogar bis 220 MHZ stabil.
Brauchten aber ganz schön viel VDIMM dafür

nen kumpel hat jetzt auch das ultra-ddazu hat er sich 2x1gb buffalo geholt sind aber stink normale noname chips drauf also keien microns oder so. aber die laufen netmal auf ddr 400 stabil was sollte ich ihm für ein bios drauf schmeissen was alle rams mag.

Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Scherz.

Welches Bios ist denn drauf?

Mach doch mal das Standart von der Website drauf. Bei mir läuft auch alles, hab nix geändert.

bonzo206 schrieb:
Hallo Allerseits,

ich hab mir nach bestem Wissen und Gewissen ein neues Set zusammengekauft und bin beim Aufsetzen mit meinem Latein am Ende. Hier ist was ich vor mir liegen hab´:

• DFI nF4-SLI DR Expert
  • Opteron 165
  • 2x 2GB Kit MDR 2,5CL
  • Enermax Liberty 500 PSU
  • VGA ASUS 6200
  • oder 6600GT PCIe
den Rest hab´ ich noch garnicht ausgepackt.

Wie Ihr seht, will ich 4GB Ram einbauen (2,5GB für Ramdisk) und brauche daher alle DIMM Bänke. Bei mir bekomme ich aber keinen Speicherriegel in einem der gelbem DIMM-Slots zum Laufen. In den Orangenen gehen 2 Riegel als Dual-Channel, aber in den gelben weder als Dual, noch als einzelner Speicher. Ich hab´ auch noch ein Infineon PC400 CL3 (256MB) und ein Kingston PC400 CL3 getestet, kein Baustein funktioniert.

Ich kann einfach nicht booten, komme nicht mal ins BIOS.

Ich hab´auch schon alles mögliche im Bios versucht - kein Erfolg (neuestes BIOS auch schon mod. BIOS vom 19.11.05 versucht).

Kann das Board kaputt sein? ? ?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüße

schau mal im Computerbase Forum und schick stummerwinter ne pm. der kann dir bestimmt helfen. Ist dort der Speicher-Experte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh