DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wurde bestimmt schon tausendmal gefragt, aber ich bin zu blöd um es zu finden......

Habe Raid, nutze SATA-Port 3+4 für die beiden platten. (NF4 Ultra-D)

falsch? Richtig? egal welche ports man benutzt?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinpapa schrieb:
wurde bestimmt schon tausendmal gefragt, aber ich bin zu blöd um es zu finden......

Habe Raid, nutze SATA-Port 3+4 für die beiden platten. (NF4 Ultra-D)

falsch? Richtig? egal welche ports man benutzt?

mfg

So, wie Du lustig bist...gehen alle

Bist wohl MSI Neo2 vorbelastet ? Da durfte man nur Port 3+4 benutzen, wenn man über 220-230 MHz HTT kam... :lol: beim DFI ist das egal.

@wrext0r

1.75V ? Wenn die Kühlung passt, habe ich auch kein Problem damit, Du kennst ja sein System nicht...Winchester über 1 Jahr @1.76V @2700 MHz 24/7 SETI@Home (also ständig Volllast)...mein X2 lief über 6 Monate ebenfalls mit 1.76V @ 2700 MHz Seti@Home...jetzt BOINC-Client (Distributed Computing). Wer sichs nicht zutraut solls lieber lassen, aber bitte keine Ammenmärchen erzählen, die man irgendwo mal gelesen hat, wo sich CPUs mirnichts-dirnichts sofort in Rauch auflösen wenn die Spannung über 1.6V kommt...Restrisiko bleibt natürlich immer und das Defektrisiko steigt natürlich gegenüber einem Standardsystem @Defaultspannung um ein Vielfaches. Mir ist in über 16 Jahren PC-Schrauberei noch nie so ein Käfer abgeraucht wegen erhöhter VCore...und zimperlich war ich noch nie ;-)

486DX2-66 3.3V @5V @ DX2-80
486DX2-80 3.3V @5V @ DX2-100
Pentium 233MMX 2.45V (Tillamook Mobile) @3.0V @ 292 MHz
TBred 1.45V @ 2.2V blablabla...
etliche K5/K6 und Amiga 68K-CPUs (68020er,030er,040er/060,PPC)

Eigentlich alles "Abrauchkandidaten", würden aber heute noch Ihren Dienst verrichten, wenn ich sie nicht vorher verkauft hätte (der TBred tuts heute noch mit derselben Spannung beim Bekannten). Wurde also all die Jahre von der Elektronenmigration verschont. Wer will kann sich aber mal das Thema reinziehen...sehr interessant, aber eine Wissenschaft für sich mit sehr vielen Unbekannten ;-) zur Berechnung. Läßt sich genauso berechnen wie die Wahrscheinlicheit eines möglichen Lottogewinns oder so ähnlich...

Sorry...nun aber wieder BTT

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich endschuldige mich dann wollte ja nur helfen, nicht das er plötzlich jammert ;)

Kann mir aber niemand helfen?

wrext0r schrieb:
So ich hab auch ein Problem:

Ich habe meine Graka seit langem im zweiten Slot drin und bis heute ging auch alles tadellos. Jetzt aber wenn ich ein Spiel starte, startet sich der PC neu. Nach dem Neustart hab ich Fehlerberichterstattung gemacht und folgendes ist gekommen:

http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?SGD=9011040e-9ff8-4028-89b6-bec93ac2995a&SID=11

Ich hab dann alle nvidia Treiber deinstalliert (Chipsatz und Grafikkarte) und dann die von der DFI CD installiert um zu testen. Aber erfolglos. Was soll ich machen?

Das machst mich echt verrückt :mad:

Auch wenn ich Videos schaue, startet PC neu. An der CPU und ram sollte es nicht liegen, weil beides 6h mit Prime jeweils getestet wurde.

Hallo

gebt mir bitte mal einen Tip, welches Bios ich verwenden kann für ADATA PC500!

Vielen Dank!

Hi,

Ich habe ein NF4 SLI-DR und möchte einen Raid 0 aus vier SATA-Platten betreiben. Welchen SATA-Raidcontroller sollte ich im Hinblick auf Geschwindigkeit und Stabilität benutzen? Ich verwende 4x Seagate Barracuda 7200.7 (ST380817AS).

Zuletzt bearbeitet:
@ Alfamat

ne, vom DFI NF3Ultra-D vorberlastet.......... ;)

das ist vielleicht ein scheiss board gewesen, habe lange damit gerungen ob ich mir wieder ein DFI hole, und bereue es nicht mit dem NF4

mfg

Hallo,

Ich habe folgendes Problem...
Ich habe 3 Lüfter an meinem DFI einmal den Chipset Lüfter, den CPU Lüfter und einen für die Grakka per 3 Pin.
Jetzt habe ich einen vierten Lüfter auch per 3 Pin angeklemmt und der wird nicht angezeigt...laufen tut er, aber er wird weder im BIOS noch in Tools erkannt...was kann ich da machen ?
Oder muss die Reihenfolge beachtet werden ? Also nach Fan2 kommt Fan3 ?

mfg Klare

also du kannst beim DFI NUR 3 Lüfter steuern, der 4te und der 5te liefern konstant 12V und man kann auch keine Drehzahl sehen oder den Lüfter steuern, das geht nur über die 3 anderen. Es gibt auch Adapter sodass man 2 Lüfter anschließen kann, diese kann ich aber nicht empfehlen weil das risiko groß ist das zu viel Strom fließt es dürfen glaube ich nur 0,5W gezogen werden, steht aber genau in der Faq diese mal gut lesen, oder googlen denn das wurde hier schon zum Xten mal besprochen.

In der FAQ steht nur das von einem Anschluß nicht mehr wie 5W gezogen werden dürfen. Aber nicht das man nur 3 Lüfter übers Mainboard regeln kann.

Trotzdem schon ma Danke !

mfg Klare

Hallo Leute,

ich brauche bitte dringend einmal eure hilfe.

Ich hatte bei meinem Rechner ein Bios Update gemacht gehabt was fehlgeschlagen war. Nun habe ich das Bios mit Hilfe eines Rechners eines Freundes wieder zum laufen gebracht.
Nur leider funktioniert mein Speicher nun nicht mehr.
Beim booten, an der Stelle, wo sonst steht, wieviel Ram ok ist steht der Fehlertext

_EN_CODE.BIN13184 OK

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Der Rechner bleibt an dieser Stelle hängen! Wenn ich den Speicher meines Kumpels verbaue startet der Rechner normal!

Vielen Dank!

Wo finde ich die Bootleds fuer Ultra-D?

Hi,

mein Rechner bleibt seit heute auch beim Booten haengen. Luefter laufen, CD-Roms leuchten ...das war es. Die Bootleds leuchten von 4 auf 3 und zurueck.

Leider komme ich nicht mehr ins BIOS. Ich denke mal die CPU wird wohl hinueber sein.

Wisst ihr zufaellig, wo die Bootleds beschrieben sind?

Danke

K8uli .)

Habe verschiedenen Ram, Graka, ausprobiert. Koennte auch das Board sein?!

@ hoschbaer

hast du vorher gekuckt, ob dieses Bios mit Adata Ram zurecht kommt ?

@ k8uli

wie wärs mit dem Handbuch ? :hmm:

falls du das nicht mehr hast, kannst du es auch von der DFI Seite runterladen

ansonsten würde ich behaupten, dein Board startet dauernd neu. Schonmal das Bios zurückgesetzt ? Vorher den Stromstecker am Netzteil raus, sonst bringt es nicht viel ;)

tigger schrieb:
@ hoschbaer

hast du vorher gekuckt, ob dieses Bios mit Adata Ram zurecht kommt ?

Ich betreibe den Rechner bereits seit fast einem Jahr mit den A-Data. Leider muss mich der Teufel geritten haben und ich habe halt ein Bios Update gemacht. Nachdem gingen dann die Probleme los.

Ich schreibe jetzt von dem Rechner aus, habe auch wieder A-Data drin, allerdings einen Riegel von einem Kumpel!

Was mich wundert, mit dem funktioniert der Rechner, mit meinem kommen immer diese Fehlermeldungen.
Was mich auch wundert ist, dass sein PCB des Speichers grün ist und meins rot!
Was sind auf den A-Data eigentlich für Chips verbaut?

@ hoschbaer

bei nem DFI + ADATA ist das ja so ne Sache mit Bios ;)

es kann sein, dass der Riegel von deinem Freund andre Chips drauf hat als deiner. Nachzusehen hier.

an deiner Stelle würde ich das alte Bios wieder drauf machen, wenn es keinen guten Grund/Vorteil für das neue gibt

tigger schrieb:
@ hoschbaer

bei nem DFI + ADATA ist das ja so ne Sache mit Bios ;)

es kann sein, dass der Riegel von deinem Freund andre Chips drauf hat als deiner. Nachzusehen hier.

an deiner Stelle würde ich das alte Bios wieder drauf machen, wenn es keinen guten Grund/Vorteil für das neue gibt

Das ist ja grad der Mist. Ich hab keine Ahnung, was für ein vorher drauf war.
Ich mach eigentlich sehr viel mit Rechner und würde mich nicht als Laie bezeichnen, aber da hab ich echt gepennt!

Wenn ich dem Link trauen kann, bin noch nicht fertig mit lesen, dann sind TCCD, also Samsung auf meien verbaut!

FSB vs RAM Takt

Moinsen,
sorry, noch eine Frage von mir ;)

Ich möchte bei meiner CPU nen FSB von 280MhZ fahren, das wird der MDT 3200er natürlich nicht mitmachen, d.h. ich muss ihn runterstellen - nur ist mir bei dem DFI nicht so ganz klar wie das funktioniert ?

ciacomix schrieb:
Moinsen,
sorry, noch eine Frage von mir ;)

Ich möchte bei meiner CPU nen FSB von 280MhZ fahren, das wird der MDT 3200er natürlich nicht mitmachen, d.h. ich muss ihn runterstellen - nur ist mir bei dem DFI nicht so ganz klar wie das funktioniert ?

Dazu kann man Teiler setzen. 180 oder 166 usw
Erst mal aus loten wie weit der Ram läuft.
Dazu Multi runter 1:1 Takten und schauen wie viel MHz die MDT schaffen.
Schau hier rein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
wrext0r schrieb:
So ich hab auch ein Problem:

Ich habe meine Graka seit langem im zweiten Slot drin und bis heute ging auch alles tadellos. Jetzt aber wenn ich ein Spiel starte, startet sich der PC neu. Nach dem Neustart hab ich Fehlerberichterstattung gemacht und folgendes ist gekommen:

http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?SGD=9011040e-9ff8-4028-89b6-bec93ac2995a&SID=11

Ich hab dann alle nvidia Treiber deinstalliert (Chipsatz und Grafikkarte) und dann die von der DFI CD installiert um zu testen. Aber erfolglos. Was soll ich machen?

Das machst mich echt verrückt :mad:

Auch wenn ich Videos schaue, startet PC neu. An der CPU und ram sollte es nicht liegen, weil beides 6h mit Prime jeweils getestet wurde.

Kommt schon nur einen kleinen Tip... Ich hab Vieles versucht, doch nichts ging.

ich bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich gerade meinen pc fertig zusammen gebaut.

jetzt habe ich auch ein wenig übertaktet und wollte den wert mit dual prime testen und hierbei steigt in smartguardian die temperatur des "pwmic" sensors über 50 °c in den roten bereich (cpu ist bei 34° und chipset bei 33)°.... meine frage was zeigt dieser temperatur sensor an und wie hoch darf die temperatur steigen?

mfg mYst

läuft der untere PCIe slot ohne umstellung wirklich nur x2? in der anleitung steht das der x16???????

du möchtest, dass der slot2 mit x16 läuft? wenn ja, ich glaub das geht nicht :/

in der anleitung bei meinem sli-d steht das nur slot1 x16 kann.

mfg mYst

Mal ne Frage! Langsam blicke ich echt nicht mehr durch!

Welches ist denn nun das aktuellste Bios für das Ultra-D? Welches sollte ich für meine A-Data mit TCCD und rotem PCB nehmen?

1. Technisch gesehen unterscheiden sich die NF4 DFI (abgesehen vom Expert) nicht. Egal ob ultra-d oder sli-d; was das Übertakten angeht sind sie gleich.
2. Die Bards haben beim Umschalten auf SLI jeweils 8x/8x auf den Slots. Da kann man nichts änder, was aber nicht tragsch ist, weil auch die 8x Geschwindigkeit vollkommen ausreicht.
3.@Mysterius: Dieser Sensor zeigt die Temperatur der Spannungswandler an. Wenn man einen DC Prozessor ohne einem Expert übertaktet, dann steigt diese temperatur sehr schnell an. Ab 65Grad solltest du über eine aktive Kühlung nachdenken ;)

wrext0r schrieb:
3.@Mysterius: Dieser Sensor zeigt die Temperatur der Spannungswandler an. Wenn man einen DC Prozessor ohne einem Expert übertaktet, dann steigt diese temperatur sehr schnell an. Ab 65Grad solltest du über eine aktive Kühlung nachdenken ;)

danke dir :wink:

noch eine frage hätte ich, ich möchte gerade meinen übertakteten cpu mit prime testen, dafür habe ich prime 2 mal geöffnet und jede anwendung einem kern zugeordnet... soweit kein problem, nur wenn ich dann den torture test starte, wird nur der eine cpu kern mit 50 % ausgelastet, der andere hingegen ist die meiste zeit bei 2-8 %. woran könnte das liegen?

mfg mYst

Du musst den richtigen Test auswählen. Du hast anschenend den Test für die rams ausgewählt und nicht die für die CPU (zumindest nicht auf beide Kerne richtig eingestellt)

so, da ich nun von amberstar das dfi nf4 ultra-d abgekauft habe und eine xfx 7800gt und sie in dieser woche verbauen werde, brauch ich eure hilfe...

er hatte das board auf sli gemoddet und die jumper stehen auch noch auf sli.
kann ich jetzt auch nur eine karte benutzen wenn die jumper auf sli stehen?
oder muss ich erst wieder umjumpern?
nochwas: in welchen slot soll ich die graka dann verbauen oben oder unten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh