DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum steht da auf der DFI Page eigentlich
The BIOS Upgrade for SST 49LF040B LPC flash ROM Only
kann ich das dann nicht nutzen weil auf meinem Bios baustein was anderes steht?

keine ahnung, hab eben schon geflasht, ging ohne probleme obwohl auf meinem BIOS baustein auch was anderes drauf stand!

ich habe sogar aus versehen im übertakteten zustand geflasht :d schwein gehabt würd ich mal sagen :d das ging bei mir früher nicht immer gut ;) wusste nicht, dass die erstellte diskette sofort voll loslegt mitm flashen...

naja ging ja gut, jetzt kann der X2 kommen. hoffe der geht gut zu taketen (X2 4600+ Manchester).

Mfg
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

will bald auf NF-4 umsteigen...da is mir aufgefallen das das DFI-NF4 Ultra D/G zwei x16 PCI-Express steckplätze hat

jetzt meine frage kann man auf dem Board SLI nutzen?

Hi,

will bald auf NF-4 umsteigen...da is mir aufgefallen das das DFI-NF4 Ultra D/G zwei x16 PCI-Express steckplätze hat

jetzt meine frage kann man auf dem Board SLI nutzen?

nur mit einen kleinen Mod ist in den FAQ's beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
bei den neueren Revisionen ist da aber irgend ein harter Kunststoff über den Brücken wo früher nur ne Art Wachs war. sollte man aber ab bekommen.
Hinzugefügter Post:
läuft alles jetzt;)
aber hat wer die optimalen settings für die vx...
beim abit liefen sie mit 265 mhz ala 2-2-2-5 bei 3,3 v.
das dfi hat einfach zuviele settings!
gruß
tom

BH-5/CH-5 Grundeinstellungen die optimal einstellungen musste selbst heraus finden.

Enable
2.0
2
5
2
11 oder 12
15 oder 16
3 oder 2
2
1
3 oder 2
3072 oder 3120
01
Enabled
Auto
0
Auto
Auto
8.0 ns
5.0 ns
256 oder 64
Disable
8x oder 16x
6x oder 7x
Disable

Und das ganze bei 3,0 V bis 3,3 V - je nach Frequenz und Qualität des Speichers - das mußt Du selber testen. Mit mehr Spannung schärfere Timings möglich.

Die Riegel vertragen 3,5 V ohne Probs, wobei ich ab 3,3 V einen Lüfter drüber setzen würde, je nach Gehäusedurchlüftung.

Zuletzt bearbeitet:
@wernersen thanx bloß was mich wundert das es jetzt zwei x16 Pci-Express steckplätze sind...früher war da doch nur einer! kann das sein, das dfi sli von haus aus eingeschalten hat??

bei H H E leider nicht mehr lieferbar, habe per Mail vor ner Woche angefragt. Den RAM gibts. evtl. aber noch bei 1-2 anderen Händlern ab ca. 220 € -> geizhals

@wernersen thanx bloß was mich wundert das es jetzt zwei x16 Pci-Express steckplätze sind...früher war da doch nur einer! kann das sein, das dfi sli von haus aus eingeschalten hat??

Beim SLI-DR schon aber nicht beim Ultra-D gehts nur mit dem Mod.
Die sind vom Layout ziehmlich gleich aber im Preis ist das SLI-DR um einiges teurer. Da fragt man sich schon, wo ist da der Sinn? Ne Begründung wäre vllt das die auch die Leute mit kleinerem Geldbeutel erreichen wollen die nicht so viel ausgeben können oder wollen.

also ich muss mal ehrlich sagen das dieser chipsatzlüfter mir auf den geist geht,....der is ja sowas von laut....und dann kühlt er nicht mal besonders, im windowsbetrieb immer so 45-50°C....
hat da jemand schon ne alternative oder so gefunden?...oder kann man den andersweitig ruhig stellen...mein system war so schön leise mit den passiven kühlern meines alten mobos

aber da passt doch keiner so, das ich meine 7900GTO (mit GTX Kühler) noch drüber bauen kann,....oder?
Hinzugefügter Post:
@wernersen....wieso kriegt ihr alle eure cpu so hoch?...
muss ich da mit den ram timings doch auf CL 2,5 gehen um mehr Mhz rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
aber da passt doch keiner so, das ich meine 7900GTO (mit GTX Kühler) noch drüber bauen kann,....oder?
Hinzugefügter Post:
@wernersen....wieso kriegt ihr alle eure cpu so hoch?...
muss ich da mit den ram timings doch auf CL 2,5 gehen um mehr Mhz rauszuholen?

Vorher schlau machen dann kaufen;) ist halt ein Toledo TPMW

Da bekommt man schon andere Northbridge-Kühler drauf, dazu musst in den zweiten PCIe Slot umziehn mit der Graka. Einfach die fette Jumperreihe zwischen den Slots auf SLI jumpern dann haste in Slot 2 8x was für derzeitige Grakas völlig ausreicht ohne Verluste.

Wenn du CPU & Speicher 1:1 takten möchtest ist das schon so aber du kannst doch mit Teilern arbeiten vllt passt da ja was so dass du die Speicher noch mit 250MHz LL scharfen Latenzen fahren kannst.

€: schau mal hier im Thread 1 Seite da gibt es ein paar schicke Tools zum downloaden unter anderem Core-Temp da kannste ja mal ein screen machen und mit CPU-Z.
zumindest hat der X2 4200+ einen 11er Multi damit wären ja z.B schon mal 11x250=2750MHz möglich, allerdings würde ich der CPU nicht mehr als 1,5V verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
so, hier mal das angeforderte bildchen:

Ist halt ein Manchester die haben kein so hohes OC-Potenzial.
TDP 105W ist sehr gut aber TcaseMax 63°C schaltet der schon ab.
Dafür liegt die Core-Temp schön zusammen was auf einen gut sitzenden IHS schliessen lässt.
Da du schon bei 1,48V bist geht da höchstens mit einer besseren Kühlung noch was. Was haste du fürn Kühler drauf? Der Sonic Tower soll sehr gut sein und ist nicht so teuer.

Ist halt ein Manchester die haben kein so hohes OC-Potenzial.
TDP 105W ist sehr gut aber TcaseMax 63°C schaltet der schon ab.
Dafür liegt die Core-Temp schön zusammen was auf einen gut sitzenden IHS schliessen lässt.
Da du schon bei 1,48V bist geht da höchstens mit einer besseren Kühlung noch was. Was haste du fürn Kühler drauf? Der Sonic Tower soll sehr gut sein und ist nicht so teuer.

wat is den dieses TcaseMax???
der cpukühler is zuzeit mein prop, hatte vorher nen aerocool ht 101 drauf....leider passt der nicht wirklich auf das dfi...
deshalb is zur zeit noch der boxedkühler drauf...der aber nen anständigen job macht

achso...also meinste das die etwas höher sein könnte?

Jab meiner macht bei 67° dicht, manche haben welche mit 69°.
Bei mir war so, dass mir immer der erste Kern ausgestiegen ist bei Primen @ 3GHz der wurde einfach zu warm.
Der IHS hatte schlecht gesessen hatte ne Diff von bis zu 12K im Load.
Jetzt isser ein Cabrio und bleibt schön kühl bei 3100MHz beide Kerne 37°;)

gibt es eigentlich auch eine lüftersteuerung auf fan 4+5 oder nur auf 1-3 ?

wenn ja wie nutze ich diese?
mfg

also könnte das köpfen auch noch ne gute alternative sein?....dafür gibts doch bestimmt ne anleitung, wenn ja wo?

habe grad im test gesehen, das bei dual prime die coretemp vom 2. kern im schnitt 10°C höher ist als vom ersten !?

also könnte das köpfen auch noch ne gute alternative sein?....dafür gibts doch bestimmt ne anleitung, wenn ja wo?

habe grad im test gesehen, das bei dual prime die coretemp vom 2. kern im schnitt 10°C höher ist als vom ersten !?
das deutet darauf hin, dass der Heatspreader schlecht sitzt.

Dafür gibt es bestimmt irgendwo Anleitungen, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du dadurch die Garantie verlierst (was laut einigen Leuten eh schon bei OC passiert) und der Wiederverkaufswert drastisch sinkt.

Du solltest auch handwerkliches Geschick mitbringen, weil unter dem Heatspreader noch einige elektrische Bauteile raus stehen, die schon einige Leute beim Köpfen abgesäbelt haben ;)

hier mal ein Bild von ner geköpften CPU

klick (die CPU ist zwar standard ohne HS, aber der Unterschied sind nur paar Kleberreste am Rand)

hier ist noch ne Anleitung

http://www.pc-tweaker.ch/Artikel/At...tfernen/Athlon64 Heatspreader entfernen_1.htm

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die dir durch diese Anleitung passieren. Es sollte dir klar sein, was du da tust :)

Hast du vielleicht ne alte kaputte cpu wo du's mal versuchen kannst?
Einmal abrutschen, dann war's das u.U.
Oder du läßt das jemanden machen, der sich damit auskennt.
Ich habe schon paar geköpft, aber bei meiner 4800er kam ich ins Schwitzen.
Der HS saß so was von fest, ich hebelte bald ne halbe Std. dran.

ne leider nicht....
aber ich habe ja auch noch den dämlichen boxed kühler drauf.,..
bin grad am kühler suchen...für den cpu scheint mir ja der coolermaster tx amd unschlagbar...
aber für den chipsatz bekomm ichs kotzen...krieg schon kopfschmerzen von dem standardding

Was man aber auch noch beachten muss ist das meisten Lüftkühler nicht auf einen nackten passen weil man ja die Bauhöhe mindert.
Mit dem Sonic Tower soll gehn.
Dazu kommt noch was Tigger gesagt hat: Wertverlust, Garantieverlust wobei die Teile in 1-2 Jahren ja ein alter Hut sind und nicht mehr viel Wert.
Wenn man das mit Gefühl macht ist das köpfen nicht so schwierig.
Mit einer klassischen Rasierklinge eine Markierung gemacht das die Schnitttiefe nicht mehr als 5mm beträgt dann erwischt man auch keine SMD Käfer.

zu Käfer: Hier war mal 'n Thread, wo einer n Käfer abgeschnitten hat, und der Prozzi trotzdem noch lief........lol
Zu passenden Kühlern: Wie Wernersen sagt. Meistens läßt sich ein Kühler auch nacharbeiten (fräsen oder schleifen) wenn man die erforderlichen Mittel / Maschinen hat. Ohne Hut würde ich aber sowieso ne Wakü empfehlen, damit sichs auch richtig lohnt....

zu Käfer: Hier war mal 'n Thread, wo einer n Käfer abgeschnitten hat, und der Prozzi trotzdem noch lief........lol
Zu passenden Kühlern: Wie Wernersen sagt. Meistens läßt sich ein Kühler auch nacharbeiten (fräsen oder schleifen) wenn man die erforderlichen Mittel / Maschinen hat. Ohne Hut würde ich aber sowieso ne Wakü empfehlen, damit sichs auch richtig lohnt....
ich hab meinen Opti 146 ohne Hut mit nem Arctic Freezer bestückt ;)

einfach ein Stück von der weißen gewellten Pappe genommen, die bei den Schoko-Doppelkeksen drumrum ist, und in der Mitte noch ein Lock für die DIE ausgeschnitten :p

ging perfekt und die DIE blieb auch heile :d

aber trotzdem gilt, ohne HS ist es immer noch gefährlich genug, was kaputt zu machen

Jup, wenn's verkantet und bröselt ist's schlecht. Dann lieber "Keks"-brösel..lol

Jup, wenn's verkantet und bröselt ist's schlecht. Dann lieber "Keks"-brösel..lol
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :xmas:

aber ich frag mich grad mal wieder, wie manche Leute so viele Probleme mit dem DFI haben können, hatte schon ein NF2 Infinity, ein NF2 Lanparty und ein NF4 Lanparty und bei allen hing es am Anfang nur am OC :)

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :xmas:

aber ich frag mich grad mal wieder, wie manche Leute so viele Probleme mit dem DFI haben können, hatte schon ein NF2 Infinity, ein NF2 Lanparty und ein NF4 Lanparty und bei allen hing es am Anfang nur am OC :)

Hi Tigger,

Du bist doch auch so ein OCanierer;)
Was hast Du so übern Daumen aus dem NF2 Infinity rausholen können?
Ein Kumpel hat sich das gebrauch gekauft um ein prima alten mobilen 2500+ Barton den von mir geerbt hat zu befeuern.
Ein Paar 2GB UCCC@260MHz hat er auch dazu bekommen.
Meine schätzung ist...240MHz FSB sollte das NF2 Infinity schaffen, die Northbridge ordentlich gekühlt.:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh