DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ins BIOS komm ich nicht rein, da ja alles schwarz bleibt. Bei meinem ABIT AV8 war es jedoch so, dass "VGA INIT", oder wie das heisst, standardmäßig auf PCI stand, ich weiß nur nicht wie es beim DFI ist.

Hab gerade noch mal ins Bios geschaut unter pnp/pci config ist der Eintrag und leider allem Anschein liegt PCIe automatisch vorne.
Jetzt kannst du halt nur mal schauen, ob das Bios durch einen kompletten Reset die Graka logisch erkennt. Falls nicht hat man natürlich einen Shice und muss sich wohl erst mal eine PCIe besorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade noch mal ins Bios geschaut unter pnp/pci config ist der Eintrag und leider allem Anschein liegt PCIe automatisch vorne
Das ist trotz allem für mich eine gute Nachricht :banana: ! !
Dann kann ich nämlich davon ausgehen das das Board noch funzt, und halt nur auf PCIe eingestellt ist. CMOS Reset hab ich probiert, aber ging auch nicht.

Hat leider bei mir auch noch nie funktioniert, trotz BIOS auf PCI/PCIe.

Testkandidaten: NVidia Riva128, S3-ViRGE, S3-Trio64, Cirrus CL5428...leider kein Erfolg. Musste mir damals auch eine X300 PCIe leihen...

Zuletzt bearbeitet:
Vista auf DFI installieren + NVRAID

Hi,

ich habe mich entschlossen VISTA (MSDN) auf meinem PC zu installieren.
Nur leider findet er main RAID 0 nicht. Hat jemand so etwas ähnliches schon probiert?

Wundert mich nur deshalb, da das Mainboard und der Nforce4 Chipsatz auch schon ein paar Tage alt sind ?!?

Gruß.

Ich habe gelesen man kann für einen Lüfter DFI anschreiben und die schicken einen leiseren lüfter.

Falsch gelesen. Die schicken einen neuen, den gleichen, den man vorher drauf montiert hatte. Wenn der alte natürlich kaputt ist und rattert, dann ist der neue leiser. ;)

Schau mal im Bios nach AC97 auf ENABLED ! Dass die Kabel zu kurz sind hat aber nix damit zu tun, dass der onBoard Sound nicht mal von Windows erkannt wird !

Ja es steht auf auto.... also gehe ich mal davon aus das es aktiviert ist, es gibt nur auto oder disable.

Is doch scheiße... ich will doch nur das der sound lüppt :(

Ich habe beim oc'en Probleme mit höheren HTTs: Bei 273x11 (=3GHz) läuft alles, aber bei 300x10 (ebenfalls 3GHz) ist es nicht primestable - kann es sein, dass ein SLI-D da schon Probleme hat???
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber...

(Speicher läuft mit Teiler, also kein Problem.)

Nochmal die Frage: Wie hoch sollte der HT-Takt beim SLI-D normalerweise laufen - doch über 300, oder?
Was habt ihr für Frequenzen?

jup das funktioniert super, ich habs vorsichtshalber auch gemacht und prompt Antwort bekommen das sie mir einen neuen zusenden. TOP!

an welche email adresse hast du geschrieben?

edit:
ich werde wohl die zahman lüftersteuerung für den northbridge kühler benutzen, oder den zahlman passiv kühler drauf schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty nForce4 SLI DR-Expert

Ich hätte mal eine Frage wie kann ich meinen PC400 "RAM"
auf PC333 "RAM" runterstellen um mehr MHZ aus dem CPU
rauszuholen? Ich hab mich jetzt schon ein bissel durchs
Bios gekämpft aber bin nicht weiter gekommen :( und
jetzt wollt ich einfach mal fragen ob einer von euch mir
sagen kann wie ich den Ram runterstellen kann im Bios "also mit welcher Einstellung".

danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Multi oder Vcore auswahl unter Windows

Hi Leute, habe da ein seltsames Problem.

Habe nun schon seit einiger Zeit ein x2 4200+(Manchester) drinne der über Bios übertaktet ist. Wollte mich heute dran machen etwas mehr rauszukitzeln und in Windows mit Smart-Speed an die Grenze rantasten. Leider kann ich keinen Multiplikator und FSB unter Windows verändern.

Das ähnliche mit Clockgen. Die Clocks kann ich verändern aber die Multi/Vcore Reiter ist nicht anklickbar. Bzw. beim neuen gar nicht vorhanden.

Bios ist das neuste von der DFI Seite und X2 auch die aktuellsten.

Kennt einer das Prob oder hat schon mal davon gehört?

Anhänge

• smartspeed.JPG
    smartspeed.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 33
  • clockgen.JPG
    clockgen.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 29
Ich hätte mal eine Frage wie kann ich meinen PC400 "RAM"
auf PC333 "RAM" runterstellen um mehr MHZ aus dem CPU
rauszuholen? Ich hab mich jetzt schon ein bissel durchs
Bios gekämpft aber bin nicht weiter gekommen :( und
jetzt wollt ich einfach mal fragen ob einer von euch mir
sagen kann wie ich den Ram runterstellen kann im Bios "also mit welcher Einstellung".

danke schon mal.

Du gehst im Bios ins Genie-Bios und änderst (in der ersten Zeile glaub ich) einfach den RAM-Teiler. Verschiedene Einstellungen von 100-200 sind möglich, wobei 200 bedeutet, dass du den Teiler 1 hast (RAM-Takt gleich Referenztakt der CPU).

Habe nun schon seit einiger Zeit ein x2 4200+(Manchester) drinne der über Bios übertaktet ist. Wollte mich heute dran machen etwas mehr rauszukitzeln und in Windows mit Smart-Speed an die Grenze rantasten. Leider kann ich keinen Multiplikator und FSB unter Windows verändern.

Das ähnliche mit Clockgen. Die Clocks kann ich verändern aber die Multi/Vcore Reiter ist nicht anklickbar. Bzw. beim neuen gar nicht vorhanden.

hab von dem prob noch nichts gehört....aber leider is aus unseren cpus nicht mehr großartig viel rauszuholen...:-[

Zuletzt bearbeitet:
hab von dem prob noch nichts gehört....aber leider is aus unseren cpus nicht mehr großartig viel rauszuholen...:-[

Also 2,7 bekomme ich noch Primestable, aber dann ist wirklich Sense!

Kannst du mit Clockgen oder ähnlichem Multi und Vcore unter Windows ändern?

Was für Treiber hast du genau und Biosversion?

;) gruß ramon

Also 2,7 bekomme ich noch Primestable, aber dann ist wirklich Sense!

Kannst du mit Clockgen oder ähnlichem Multi und Vcore unter Windows ändern?

Was für Treiber hast du genau und Biosversion?

;) gruß ramon

2,7 bekomm ich auch hin, allerdings macht dann meine billig Wakü nicht mehr mit. Leider is bei mir ein Kern immer um 10°C wärmer als der andere...

mit dem proggi habe ich noch nicht gearbeitet...

Dazu muss die Vcore im Bios auf auto stehen und über % einstellen.
Beim X2 3800+ Stock Vcore z.B wäre 104% und mit dem Tool 1,3V einstellen.;)

Zuletzt bearbeitet:

habe eben mal mit clockgen auf 2,8ghz gestellt, danach wollte ich mal prime starten....gleich abgekackt....
bei 2,7ghz macht ein kern auch nur so 10min prime mit, danach is sense:-[

Hi, ich hab ein kleines Problem mit meinem Ultra-D. Ich versuche den PC zu starten und 3 der roten LEDs sind an und gehen nicht aus. Ins Bios komm ich auch nicht. :( Woran kann das liegen? CPU,RAM und GraKa sind schon gewechselt worden....

Das ist ja nicht das Prob...habe es auch ausprobiert...hängt irgendwie mit dem Multi zusammen.

Ich glaube ich bin der einzige der einen besch....en X2 erwischt hat der irgendwas gelockt hat...

Könnt ihr den den Multi im Windows ändern?

gruß ramon:(

Hey suprimos! wollt ma fragen welches bios du auf dem board hast wegen dem ram! hab den gleichen! hab aba das board noch nicht eingebaut wollte mich erst noch bisschen drüber informieren. ach ja! der ram is ganz gut zu tackten läuft bei mir grad mit 240 mhz mit 2.5 3 3 7 1T bei 2.8 volt super stabil! auch mit prime getestet

so und ich wieder mit meinen lustigen Geschichten über den nicht start von meinem DFI... läuft das Teil is alles ok, starte ich neu, auch, aber wehe ich erdreiste mir den Rechner mal richtig auszuschalten. Dann erkennt der entweder den RAM net oder will die Graka net starten oder oder oder... blablubb das Teil regt mich einfach mit dem nicht starten... das kotzt richtig an, ich will gestern schon nen neues Mainboard kaufen, bin dazu extra abends noch ne Stunde durch Bochum gegast, hab aber keinsbekommen...

Hey suprimos! wollt ma fragen welches bios du auf dem board hast wegen dem ram! hab den gleichen! hab aba das board noch nicht eingebaut wollte mich erst noch bisschen drüber informieren. ach ja! der ram is ganz gut zu tackten läuft bei mir grad mit 240 mhz mit 2.5 3 3 7 1T bei 2.8 volt super stabil! auch mit prime getestet

hey,

ich habe das aktuellste bios von der DFI-Seite drauf...keine ahnung wie das heißt :-)
meine laufen bei 193Mhz (mit Ramteiler) und CL2 3-2-6 1T...mehr Mhz konnte ich bisher noch nicht rauskitzeln, irgendwie hing sich windows bei nem anderen ramteiler immer auf
Hinzugefügter Post:
Das ist ja nicht das Prob...habe es auch ausprobiert...hängt irgendwie mit dem Multi zusammen.

Ich glaube ich bin der einzige der einen besch....en X2 erwischt hat der irgendwas gelockt hat...

Könnt ihr den den Multi im Windows ändern?

gruß ramon:(

also ich konnte meinen multi im bios auch nicht ändern....da stürzte alles ab als ich den geändert hatte....:-[

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal genauer zu meinem Problem... ich schalte an, Rechner geht an, Lüfter geben Vollgas, wird alles erkannt sie wie ich das höre... ausser bei VGA Detected bleibt die LED brennen, hab die im unteren Slot stecken mit SLI gejumpert... oben stecken geht net weil blauer Zalman auffer NB...

Ich habe zwei Fragen zur RAM-Bestückung beim Ultra-D (Bios-Version: 406):

1. Ich schaffe es nicht, dass Board mit nur einen bzw. drei RAM-Moulen zum Laufen zu bewegen (Bildschirm bleibt schwarz). Gibt es da irgendein Trick?

2. Habe ich eine realistische Chance, ein 2GB-Modul in das Board unterzubringen?

Ich habe leider mit meiner Suche keine entsprechenden Antworten gefunden.

so nochmal genauer zu meinem Problem... ich schalte an, Rechner geht an, Lüfter geben Vollgas, wird alles erkannt sie wie ich das höre... ausser bei VGA Detected bleibt die LED brennen, hab die im unteren Slot stecken mit SLI gejumpert... oben stecken geht net weil blauer Zalman auffer NB...

Mein DFI wollte auch nicht im unteren Slot mit meiner Graka starten. Konnt ich machen was ich wollte, die muß oben rein. Das wirst du wohl den Zalman einbißchen kastrieren müssen!

gruß ramon

Nabend :wink:

Problem in der Nachbarschaft:
Was tun wenn anstatt SLI-D das SLI-DR Venus BIOS geflasht wurde und das system keinen Mucks mehr macht?
:confused:

Gibts ne Möglichkeit das original BIOS zu flashen? Kein Bild - keine Möglichkeit im BIOS was zu ändern (3LEDs leuchten).
Hab sowas selbst noch nie erlebt und bin daher ratlos :rolleyes:

Danke für eure Hilfe
WC

servus Who Cares, :)

das "falsche Bios" ausbauen und im laufenden Betrieb in ein funktionierendes SLI-D Board einbauen und dann flashen.

geht einwandfrei, wobei die Sache natürlich nicht ungefährlich ist ( elektostatische Aufladung z.b. ) aber das brauche ich Dir ja nicht sagen :)

Gruß
Boomer

Servus BoomesAS :)
hört sich brauchbar an - muss nur noch einen BIOSchip auftreiben (ebäh?)

Danke für die Hilfe!
Vielleicht kommt ja ein Luxxer aus Waiblingen und kann supporten ;)

:wink:

Jungs,

ich brauch mal euren Rat wegen einem neuen Netzteil für mein Sys!

muss ich beim NT aud was besonderes achten, braucht das DFI nF4 Ultra-D die -5V Leitung unbedingt? Weil das haben nur noch die ganz alten (note: the -5 volt output was removed in ATX12V rev. 1.3).

Ich könnte entweder ein: Seasonic S12-500W
oder ein: THERMALTAKE PUREPOWER 680W

bekommen. Beides sind ja "nur" ATX v2.0 NTs. Welches wär für mein Sys besser? Es geht mir ebenso darum, dass es bei einer Aufrüstung auf AMD DualCore oder Intel Core 2 Duo immer noch gut genug ist und ich nicht gleich wieder nach einem neuen NT suchen muss. SLI oder CF ist nicht geplant, aber eben heftiges OC, sowohl bei CPU als auch bei GRAKA muss das NT sauber unterstützen!

Das DFI macht mit dem momentanen NoName 450W neuerdings manchmal heftige Probleme beim Kaltstart. Danach ist alles störungsfrei......

Jungs,

ich brauch mal euren Rat wegen einem neuen Netzteil für mein Sys!

muss ich beim NT aud was besonderes achten, braucht das DFI nF4 Ultra-D die -5V Leitung unbedingt? Weil das haben nur noch die ganz alten (note: the -5 volt output was removed in ATX12V rev. 1.3).

Ich könnte entweder ein: Seasonic S12-500W
oder ein: THERMALTAKE PUREPOWER 680W

bekommen. Beides sind ja "nur" ATX v2.0 NTs. Welches wär für mein Sys besser? Es geht mir ebenso darum, dass es bei einer Aufrüstung auf AMD DualCore oder Intel Core 2 Duo immer noch gut genug ist und ich nicht gleich wieder nach einem neuen NT suchen muss. SLI oder CF ist nicht geplant, aber eben heftiges OC, sowohl bei CPU als auch bei GRAKA muss das NT sauber unterstützen!

Das DFI macht mit dem momentanen NoName 450W neuerdings manchmal heftige Probleme beim Kaltstart. Danach ist alles störungsfrei......
Grüss dich :wink:
Das Ultra-D funzt mit dem Seasonic S12-500 auf jeden Fall. Das TT680W ist overkill?! :fresse:

Funktioniert auch mit BeQuiet, Enermax Liberty und Tagan :bigok:
Falls Du einen Dualcore@Overclock einsetzen willst, solltest darauf achten, dass die 12V-Rail genug Ampères liefert (Ultra-D hat nur 3-Phasen Stromversorgung,...).

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh