DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf knapp 60°C PWM-Temp komme ich aber auch fast im Hochsommer...gar kein Ding, momentan bin ich bei 51°C (Boinc-Client ist immer an, also Dauerlast). Zum einen sind die MIPS-Teile wirklich nicht sehr effektiv,zum anderen sitzt der Tempsensor irgendwo dazwischen, denn die PWMs ansich haben gar keinen Sensor.
Hier mal mein PrimePic vom letzen Sommer ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.... du hast fast die gleichen temperaturen wie ich nur das du mehr vcore als ich gibst. Naja dann werd ich warscheinlich damit leben müssen oder irgendwie nen lüfter davorklemmen :P

So sind die temps 2 std Large FFT dualprime:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ein Lüfter davor...das waren allerdings auch in der Mittagsglut 35°C im Schatten...in dem kleinen Zimmer aber nochmehr durch die Primerei...

Momentan läuft der Lüfter mit ~600-800 upm (92er)...aber der nächste Sommer kommt bestimmt. :shot: Naja, wer weiß ob ich nicht bis dahin gewechselt habe...das Zeug ist schon wieder zulange im Gehäuse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Infinity mit den Ram´s in den orangen Slots. Hab noch ca. 2-3mm Luft zum Kühler beim untersten Slot. Mit etwas fingergeschick kann man den Ram ohne Kühlerausbau wechseln.

Erstmal Big Thx an dich für die Mühe!
Is der Infinity ungefähr gleich gross wie der Ninja? Sorry, kenne mich bei Scythe noch nicht so aus!
Und du muss ausserdem aufpassen, die Obere Lüfterklammer sitzt nicht richtig! :eek:

Erzählt mir nichts von euren Temps, meine sind die besch**** Temps im ganzen Luxx was PWM angeht.
Wenn ich normal, ohne Lüfter davor, bei 1,36V fahr hab ich 51° Idle mit Last hab ich 71°. Mit 120er Lüfter in der Seitenwand hab ich sie schon auf 41° Idle und 51° Last runtergeschraubt.
Also erzählt mir nichts ...... ich freu mich schon auf den Sommer :kotz:

Erstmal Big Thx an dich für die Mühe!
Is der Infinity ungefähr gleich gross wie der Ninja? Sorry, kenne mich bei Scythe noch nicht so aus!
Und du muss ausserdem aufpassen, die Obere Lüfterklammer sitzt nicht richtig! :eek:

Danke. Lieb gemeint. Aber da ich die Lüfter zu Testzwecke oft wechsle, hab ich den nur provisorisch befestigt. Hält trotdem bombig.

Hier noch ein optischer Vergleich für die Größenrelation: links Infinity - rechts Ninja
http://www.alltests.de/hardware/reviews_06/scythe_infinity/vergleich1.jpg

Moin.
Passt alles ohne Probleme. Noch gut 1,5cm Platz zwischen Kühler und GraKa. :p<br> Zieht so auch schön die Wärme der GraKa mit, die bei Last schonmal gerne über 60° auf der Rückseite erreicht hatte.

Das schlimme ist ja auch das sie auf nem kurzen Stück so verbogen ist, und dann auch noch genau der Abfall an den Speicher

Hmm.... du hast fast die gleichen temperaturen wie ich nur das du mehr vcore als ich gibst. Naja dann werd ich warscheinlich damit leben müssen oder irgendwie nen lüfter davorklemmen :P

So sind die temps 2 std Large FFT dualprime:

ich hab auch nur solche temps weil die iso über die mosfets geht...ansonsten hab ich nicht mehr als 35°C mosfet temp (im hochsommer)
3.2ghz1.488v.jpg

3ghz%20%40%201,312v.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
isolierung der cascade ;)

*aua*...ja echt, sieht ja wirklich übel aus, da solltest Du schleunigst was ändern, z.B. die untere Pladde woanders hin, damit die GraKa. hinten mehr Platz hat!
Der Sisko

du hättest mal meine 79GT sehen sollen nachdem ich den EK montiert hab. Hab die schrauben schon extra nicht so fest angezogen weil ich bei einem gelesen hab das die graka dann auf einmal recht verbogen war. Trotzdem war das Teil krumm wie sonst was :eek: (hab die schrauben dann erstmal gelockert bis die wieder halbwegs gerade war :d)

@Destroyer: wie waren die Mosis gekühlt bei den Temps auf den Pics? H²O nehm ich an, oder? Also die Mips Teile da

Zuletzt bearbeitet:
nö passiv ^^ der 120er auf den rams reicht vollkommen aus dafür ;) das fingerthermometer sagt auf jedenfall das die temps stimmen....

aber die mosfet temp ist bei mir im moment auch so hoch weil ein mosfet beschädigt ist...es wurde ein teil der spannungsversorgung (ein kleiner widerstand oder was auch immer) vom sockelkit meiner mach2 abgerissen :shake: aber läuft immernoch top das board! ^^

nö passiv ^^ der 120er auf den rams reicht vollkommen aus dafür ;) das fingerthermometer sagt auf jedenfall das die temps stimmen....

aber die mosfet temp ist bei mir im moment auch so hoch weil ein mosfet beschädigt ist...es wurde ein teil der spannungsversorgung (ein kleiner widerstand oder was auch immer) vom sockelkit meiner mach2 abgerissen :shake: aber läuft immernoch top das board! ^^

ichhab auch nen 120er überm Ram der auch in richtung Mosfets pustet und atm (IDLE) 28°C...wo lebst du, Antarktis? :bigok: naja, solannge ich keine 60-70°C wie andere hier hab bis ich zu frieden :shot:

naja die 21°C waren glaub ich sogar noch in meinem stacker case...da war eh ein mega luftzug....

im moment hab ich auf den rams 2 enermax sonstwas...@ 12v die sind beide übereinander gelegt so das sie sich gegenseitig mit der drehzahl hochpushen und somit auch mit der luftmenge....das ist jetzt ein richtiger orkan über den rams :d

hab auch schon da reingefasst....eher unabsichtlich..und der lüfter hat sich gleich schön tief in den finger inkl fingernagel gerammt :eek:

naja das hab ich aber auch erst seit 2 wochen....aber bringt ordentlich was wenn ich meine rams mal wieder @ 4v laufen lass :fresse:

Nabend.
Die durchgebogene GraKa hab ich so vom Kumpel bekommen. War auch erst geschockt, läuft aber ohne Probleme. Praktischerweise geht sie so den Kabeln aus dem Weg.<br> Und einem geschenktem Barsch gukt mann nicht ...:lol:
Der untere Käfig kommt eh bald weg, damit der Kühler besser angeblasen wird.

@newfragger
ist von Thermaltake ein Ram-Kuhler mit 2x 40er Lüfter. Auf 7V schön leise, mit 12v erträglich (kommt eh selten vor)<br>http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-r0023/cl-r0023.asp

hat jemand auf seinem ultra-d kingston hyper-x 2 mal 512 mit winbond ch-5 chips am laufen? bei mir läufts zwar aber ab einem fsb von 240 mhz will er nicht mehr booten auch wenn ich den teiler runter setze...

Moin,
wenn Du auf SLI gejumpert hast, hat der Slot nur 8X.
Macht in der Leistung aber kaum was aus.
ciao

Habt ihr irgendwleche Probleme mit den X2?

Wenn ich meinen X2 3800+ mit RMClock runtertakte, zeigen lavalys, cbid, coretemp und rmclock selber an, dass die cpu mit 4x750 läuft (im bios sind 10x300 eingestellt). Im System (systemsteuerung) steht auch 3000 mhz, cpu´-z zeigt aber die echte geschwindigkeit an 4x300 mit 1,1V

wenn ich jetzt aber spiele spiel, die nen fps limiter ham und hab die cpu auf 1,2ghz laufen, is die fps limit von 30 auf 65 angehoben. geh ich auf auf 2,1ghz is das limit @ 37 Oo

Woran kann das liegen? Treiber o.ä. habe ich nicht installiert, eifnach alte CPU raus und neue rein. kann es daran liegen?

Moin,
wenn Du auf SLI gejumpert hast, hat der Slot nur 8X.
Macht in der Leistung aber kaum was aus.
ciao

nochmal für alle

der sli mod bedeutet nicht das beide slots @ 8x laufen, sondern das man beide slots gleichzeitig nutzen kann! die slots umstellen auf 8x macht man mit den sli jumpern! und das kann bei jedem board machen...und nein es macht 0,0% leistungsunterschied :P

nochmal für alle

der sli mod bedeutet nicht das beide slots @ 8x laufen, sondern das man beide slots gleichzeitig nutzen kann! die slots umstellen auf 8x macht man mit den sli jumpern! und das kann bei jedem board machen...und nein es macht 0,0% leistungsunterschied :P

mich hats mit ner X1800XT 60 punkte @3dMurks 05 gekostet :shot: :fresse:

tide: wo wir grad dabei sind:
Seit dem ich auf Wakü umgestiegen bin (xmas) kann ich den unteren Slot nur noch @2x fahren, bzw. wenn die Jumper umgesteckt sind den oberen @8x. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
man konnte in dem unteren immer nur 2x oder 8x fahren!

mich hats mit meiner x1900xtx @ 800mhz gpu und 920mhz ram 0 punkte gekostet.....60 punkte sind ja schon tolleranz wie lange der pc an war ;) gerade bei 3dmark 05 sind ja 60 punkte rein garnix!

warum sollte man denn auf sli stellen wenn man die graka im unteren slot sowieso 16x hätte :confused:

nur die nf4-32 chipsätze können 2 16x slots verarbeiten! :P den findet man unter anderem im MSI diamond plus...auch ein sehr schönes board bis auf das es nicht mit bh-5 klar kommt ;)

man konnte in dem unteren immer nur 2x oder 8x fahren!

mich hats mit meiner x1900xtx @ 800mhz gpu und 920mhz ram 0 punkte gekostet.....60 punkte sind ja schon tolleranz wie lange der pc an war ;) gerade bei 3dmark 05 sind ja 60 punkte rein garnix!

warum sollte man denn auf sli stellen wenn man die graka im unteren slot sowieso 16x hätte :confused:

nur die nf4-32 chipsätze können 2 16x slots verarbeiten! :P den findet man unter anderem im MSI diamond plus...auch ein sehr schönes board bis auf das es nicht mit bh-5 klar kommt ;)

ja, klar das ich nicht 2x 16x haben kann, will ich auch gar nicht.
Aber eigendlich sollte die Graka ja bei jeder Stellung der Jumper in jedem Slot laufen. Tut sie aber nicht. Ich kann entweder auf SLI jumpern und dann den oberen (der näher an der CPU ist) @8x benutzen oder bei Normalstellung der Jumper den unteren @2x. Alles andere gibt nen Fehler, heißt schwarzer Bildschirm und 1x lang, 2x kurzes piepen (Problem mit der Graka).
Ist zwar nicht wirklich schlimm weils eben (so gut wie) keinen Unterschied gibt was die Leistung angeht, trotzdem find ichs komisch

Ick glob, du hast es immer noch nicht gecheckt:d

Also, wenn du alle 6 Jumper auf SLI stellst, kannst du (ohne mod) einen von beiden mit 8x nutzen, dass ergibt erwiesener Maßen keine Leistungseinbußen. Wenn du alle 6 Jumper auf normal hast, kannst du entweder den oberen mit x16 oder den unteren mit x2 benutzen, alles klar?

Kann mir jemand erklären, warum mein PC nicht bootet? RAM läuft auf 255 mehrere h memtest stable. CPU läuft mit 9x255=2295@1,45V (weiß ich dass er das mit der V macht, hab aber zur Sicherheit auch schon mal mit 1,475 probiert...) Also, der RAM läuft und wenn ich nen Teiler setze läuft auch die CPU bei prime fehlerfrei. HT ist auf 4, 4x255=1020 sollte zu schaffen sein...:( :-[

Ick glob, du hast es immer noch nicht gecheckt:d

Also, wenn du alle 6 Jumper auf SLI stellst, kannst du (ohne mod) einen von beiden mit 8x nutzen, dass ergibt erwiesener Maßen keine Leistungseinbußen. Wenn du alle 6 Jumper auf normal hast, kannst du entweder den oberen mit x16 oder den unteren mit x2 benutzen, alles klar?

doch, das ist mir klar seit ich das Board habe :d

Aber anscheinend hast du nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe ^^
folgende Situationen:
Jumper auf normal, Graka im oberen (--> 16x) Slot = schwarzer Bildschirm und Board piept
Jumper auf normal, Graka im unteren (--> 2x) Slot = läuft
Jumper auf SLI, Graka im oberen (--> 8x) Slot = läuft
Jumper auf SLI, graka im unteren (--> 8x) Slot = schwarzer Bildschirm und Board piept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh