DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m_tree schrieb:
Hat Jemand ne 7800GT/X und den passiven Zalman auf der NB? Wieviel muss man da ca. vom Kühlkörper wegschneiden?
kappes bringt nix, wie schon von destro gesagt

Otterauge schrieb:
Sagt mal welches Bios hat ein 190 Ramteiler und kommt mit dem X2 zurecht
190 gibbet nicht...180 wäre das nächste

Omajose85 schrieb:
So ich habe tausend Probleme mit meinem DFI:

1. Sobald ich Prime SP2004+Prime 24.14 anschmeiße dabei Smartguardian laufen lasse, zeigt mir Smartguardian beim CPU 80-100 Grad an und das mit Wakü. Wenn ich an den Wasserkühler auf dem CPU lang, dann ist der grad mal 35-42 Grad höchstens(Wakü kühlt in Moment nur den CPU und auf dem Radi sitzt ein 120er mit 3000-4000 Umdrehungen^^)
Also kann das mit der Anzeige nicht stimmen, sowohl das Bios zeigt mir solche utopischen Temperaturen an.:shake:

2. Stimmt was mit meinem Rechner anscheinend nicht, seitdem ich vom MSI auf das DFI Ultra-D gewechselt bin, der Rest der Hardware ist gleich geblieben, zeigt mir mein PC komische Dinge wie das HIER an:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/14437/KomischKomisch.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/14437/PrimeBug.JPG

3. Weis ich nicht welche Ramslots für meine PQI R3 TCCD am besten sind. Die GELBEN oder die ORANGENEN`????

4. Frag ich mich, was der Fehler ist, wenn PRIME abbricht und FATAL ERROR ROUNDING WAS 0,5 les expected than 0,4 anzeigt???
1. bios wechseln oder neu flashen, hat schon bei manchen geholfen!
2. die superpizeit is echt ma fürn arsch!
3. orange steht auch in der faq :rolleyes:
4. irgendwas is zu stark oced oder hat n prob...könnte auch mit dem fehlerhaften temps zusammenhängen
 
Also zum ersten Screen ist die Zeit extrem komisch, da der Cpu mit 2500mhz für 1M bei SuperPI mod ungefähr eine minute braucht und das ist nicht normal.

Kühler habe ich schon 2 mal überprüft ist ein masiver Kupferkühler.
Wassertemperatur ist 34 Grad mit Termometer gemessen während Prime gelaufen ist.Keine Knicke und sonstiges.
Windows habe ich bei Board-Umzug sofort neu drauf und Festplatte formatiert.Dann Chipsatz Treiber usw. installiert davor natürlich directx 9

Wegen Prime wollte ich wissen ob der Fehler Rounding was les than 0,4 am Ram liegt oder am CPU?

Ich schätze auch das die Temps falsch ausgelesen werden, da Smartguardian bei jedem klick in den Explorer von 38 Grad auf 56 Grad springt.

Ok dann stecke ich die Rams mal in die ORangenen Slots, hab sie bisher in den GELBEN!:wink:

EDIT#1: @Warhead:Bios habe ich schon zweimal gewechselt von 510-1 auf 702-1 und immer das selbe Problem.

Danke.
MFG
OMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich hab mir jetzt OC-Wear TCCD im Forum gekauft von h-h-e. Ist pretestet auf 275 MHZ. Welches Bios soll ich nehmen? Im Moment hab ich das 310p drauf. Im zusammenhang mit TCCD hab ich immer was vom 510-1 oder so gelesen. Ist das das beste für TCCD`s?:confused:
 
LavaLampe schrieb:
Hallo zusammen ich hab mir jetzt OC-Wear TCCD im Forum gekauft von h-h-e. Ist pretestet auf 275 MHZ. Welches Bios soll ich nehmen? Im Moment hab ich das 310p drauf. Im zusammenhang mit TCCD hab ich immer was vom 510-1 oder so gelesen. Ist das das beste für TCCD`s?:confused:
wie oft sollen wir das noch predigen??? SELBER TESTEN MANNO...normal das xxx-1...sollte alles in der faq drinstehn...:wall:

Omajose85 schrieb:
EDIT#1: @Warhead:Bios habe ich schon zweimal gewechselt von 510-1 auf 702-1 und immer das selbe Problem.
dann flash mal ne andere methode, da kann was nicht stimmen! wenn bislang winflash, nimm diskette und mach nachher nen langer cmos clear (15min)
 
Also Bios flashe ich immer mit Floppy und Cmos-Clear hab ich alles immer gemacht.

Ich weis langsam echt nicht mehr weiter...:shake:

Anscheinend muss ich wohl doch das Abit kaufen..:wall: :mad:

Danke Trotzdem für eure Bemühungen vorallem an Warhead.
MFG
Eure traurige OMI
 
Das DFI hat soeben meinen CPU gegrillt...tut sich nichts mehr wenn er im CPU-Slot steckt. Das Board läuft nur wenn der CPU nicht drin steckt.:fire: :fire: :fire: :fire: :mad: :mad: :mad: :wall: :fresse:

Na toll, das war es wohl mit dem Winchester.....
 
wenn die cpu nicht schon vorher kaputt war ;)
 
Das kann natürlich auch sein, dann hoff ich mal das ich bei K&M heute noch fündig werde, sonst kann ich die Lan wohl oder übel vergessen:shake:

Edit#1: Hält der Winchester-Kern eigentlich 1,67 Volt aus?
Edit#2: Garantie kann ich wohl ohne IHS auch vergessen.....Naja irgendwie Freut mich das, ist ja schließlich auf meinen eigenen Mist gewachsen.

Danke.
MFG
OMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Omajose85 schrieb:
Edit#1: Hält der Winchester-Kern eigentlich 1,67 Volt aus?
Edit#2: Garantie kann ich wohl ohne IHS auch vergessen.....Naja irgendwie Freut mich das, ist ja schließlich auf meinen eigenen Mist gewachsen.
1. bei sehr guter kühlung ja
2. pech gehabt, die symptome deuten aber auf extreme probs bei der cpu hin, wenn flashen un cmos clear nix brachten, das würde dann so einiges erklären
 
@Omi

wenn Du Deine neue CPU hast probier mal das 510-3er BIOS. Funzt bei mir mit G.SKILL LA's am Besten - die XXX-1 lüppt dagegen gar nicht gut, obwohl es eigentlich anders sein sollte ;-)
 
Wahrscheinlich hast du Recht, die Symptome deuteten darauf hin, dass der CPU bald nicht mehr läuft.

Ich berichte, wenn ich meinen neuen CPU hab, ob sich die Temperaturanzeige geändert hat.

Edit#1: Das mit dem neuen Bios werde ich getuen^^Aber wie es ausschaut, wird das heute mit der CPU nichts mehr.Hab keinen der mich nach Nürnberg fährt, mist

Aber gut dann mal wieder :btt:

Danke vielmals.
MFG
OMI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omajose85:

Ich vermute einfach mal, dass dein Küko keinen richtigen Kontakt hatte, sondern auf den Sockel auflag, daher auch die hohen Temps, die bei nicht korrekter Monatage/Anpressdruck eben so ausfallen.
 
Edit#1: Jetzt hab ich das Wort Küko verstanden,...ahhhh^^
Aber ich hab, das mit der Auflagefläche und den ganzen Tralala so oft überprüft ich denke eher der CPU hatte durchs Cutten ne Macke bekommen oder hatte vorher schon nen Schaden.

Danke.
MFG
OMI
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat auch küko geschrieben und nicht kokü ;)

er meinte den kühlkörper....
 
hab ma was von probs gelesen beim DFI dass eine ati x800xt mit ati silencer nicht aufs board passt da der chipsatzkühler etwas im weg ist.
stimmt das?
 
Wo auf dem Board wir denn PWM ausgelesen? Bzw. wo ist der PWM IC?

board.JPG
 
PWM-IC = spannungswandler der cpu....die 3 alukühlkörper neben der cpu und da müsste auch ein kleines gelbes bauteil sein. das ist der fühler.
 
Vor kurzem hab ich testhalber mal das 623-3 Bios draufgebügelt, anschliessend wieder das 510-3, da ich damit bessere Werte hatte.

Seitdem habe ich sporadisch, also nicht reproduzierbare Bluescreens bei gleichen Bios-Einstellungen.

Prime 24.13 TortureTest, SuperPi 32m, MemTest #5/#6/#8 läuft absolut fehlerfrei ... manchmal läuft Windows tagelang und plötzlich ohne sonderliche Systemauslastung --> Bluescreen

BIOS-Flash wie immer mit allen Optionen, CMOS-Clear etc... anschliessendem CMOS-Clear mit Jumper, das Übliche. Am BIOS-Flash-Prozedere kanns also nicht liegen.

System: SLi DR, Venice 3200, 280*10, 2,5-4-3-7 (G.SKILL LA 2*512MB), WaKü: Mora 2 Pro, Laing DDC, Nexxxos XP Rev. 2, Nexxos GP2-XN (Geforce 6600GT), DFI Freezer, OCZ Powerstream 520, aktive NB-Lüftung mit 2*50mm Lüftern (thanx to Destroxer ;-) , Gehäuselüftung: vorne 1*80mm, hinten 2*80mm + 1*92mm.

Temperaturen sind im absolut grünen Bereich. Lt. MBM5 aktuell bei CPU 32°C, NB 27°C, PWM 33°C ...

Hab jetzt nochmal 2mal das BIOS geflasht und lass gerade im Hintergrund Prime laufen.

Hab keine Idee mehr, was ich sonst noch machen könnte. Steckkarten hab ich schon gezogen u. wieder eingesteckt.

Woran könnte es noch liegen ? Hat jemand ne Idee ???
 
wieder zurückflashen auf 623 damit läuft???
 
@Destroyer:

das 510-3 lief bei mir am Besten ... bwz. hatte ich nach dem Flash auf 623-3 Probleme u. auch Bluescreens und bin deswegen dann wieder auf 510-3 gegangen. Doch auch hier habe ich nun Bluescreens. Also kanns nicht an der BIOS-Version liegen, denn zuvor lief es mit der 510-3 wochenanlang mit den gleichen Settings absolut stabil ... keinerlei Probleme.

Hab jetzt testhalber wieder das 623-3 drauf ... ebenfalls mit den gleichen Settings. Mal sehen ob's fehlerfrei funzt.

Prime95 24.13 etc. kann ich ewig ohne Fehler laufen lassen.

Bin irgendwie ratlos. CPU- und RAM-Spannungen sind moderat und liegen bei 1,52V und 2,7V. Wie gesagt, auch die Temps sind absolut sauber, auch sonst keine Auffälligkeiten.

Hab mal sicherheitshalber den Takt der Grafikkarte runtergeschraubt. Ist für mich die noch einzig denkbare logische Erklärung. Die GPU wird wassergekühlt, aber die RAMs auf der Grafikkarte nicht ... sind nur passive Zalman-Kühlkörper drauf. Aber die Karte lief schon damals luftgekühlt mit dem Zalman mit diesen Werten sauber.

Was könnte es noch sein ?
 
mal an treiber-probs gedacht ;)? irgendwie gehen immer alle von hardwareprobs aus^^
 
-De$troyeR- schrieb:
PWM-IC = spannungswandler der cpu....die 3 alukühlkörper neben der cpu und da müsste auch ein kleines gelbes bauteil sein. das ist der fühler.
Merci bien!!
 
@Destroyer:

Treiber hab ich weder für das Board, noch für Grafikkarte zwischenzeitlich verändert. Es kam auch keine neue Systemkomponente hinzu ... ausser ne Diamondback Razor, die meine Diamond Viper abgelöst hat.
 
so leute...

gestern prime 6 stunden gelaufen. heute 100x 3dmark2001 durchgelaufen.

farcry: nach 5minuten freeze...

ICH RASTE AUS :mad:
 
hast du windows x64 drauf?

nutzt farcry nicht die 64bit :hmm:?
 
nanxin schrieb:
Seitdem habe ich sporadisch, also nicht reproduzierbare Bluescreens bei gleichen Bios-Einstellungen.

Woran könnte es noch liegen ? Hat jemand ne Idee ???
nutzt du cnq?
haste ide treiber vom nvidia chipsetdriver geinstalled?
spannungsschwankungen vom nt?
neuerliche treibererneuerungen?

TM30 schrieb:
gestern prime 6 stunden gelaufen. heute 100x 3dmark2001 durchgelaufen.
farcry: nach 5minuten freeze...
sind ja auch alles spitzentestprog ergebnisse...:lol:
wie schauts aus mit memtest/occt/superpi?

und was haste denn bei prime getestet für ne option?

vielleicht auch nur n grakaprob....man man man....fragen über fragen...das probleme-habende user auch immer so knausrig sind mit infos :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
hab ma was von probs gelesen beim DFI dass eine ati x800xt mit ati silencer nicht aufs board passt da der chipsatzkühler etwas im weg ist.
stimmt das?

da war doch was.. :hmm:
 
Warhead schrieb:
sind ja auch alles spitzentestprog ergebnisse...:lol:
wie schauts aus mit memtest/occt/superpi?

und was haste denn bei prime getestet für ne option?

naja prime is besser als super pi... meine meinung. occt is auch nix... und memtest schon gar nich.

prime hab ich large gemacht (hatte aber auch schon small fft)

@destroyer

nee hab das normale winxp 32bit
 
superpi 32m sagt viel über den speicher aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh