Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach sinnlos GTL anheben bringt nicht bei jeder CPU etwas (schätze ich hier mal). Der Droop ist bei mir 0.02V wenn man die VDroop Control "AUS" lässt, also das nette Feature von Intel. Dann kommt auch halbwegs das im Windows an, was man im Bios hinterlegt.
da hast du recht, eigentlich sollte die GTL Voltage passend zur CPU VTT eingestellt werden.

Einfach sinnlos hochdrehen bingts nicht.

Gruß
Chris

Moinsen,

vom P35 DQ6 liest man, daß es angeblich bei Prozzi Wakü ohne nennenswert
weitere Lüftung relativ kühl bleibt, selbst bei OC eines Quads.
Kann man da eine Aussage zum DFI P35 treffen, meine das hat diesen extra Kühler Aufsatz- der stört jedoch heftig oder???

hallo komme gerade aus dem urlaub zurück, könnt ihr mich mal schnell auf den neusten stand bringen...liefen die "Cellshock DDR2 1150 CL5 (CS2221650) mit Micron D9GKX [4 Riegel getestet]" @1150 auf dem board

Wie schon vermutet laufen 4x 1GB die 575MHz nicht ganz.
Aber schon wesentlich besser als auf dem Abit.

545MHz Primen grad vor sich hin mit 4-4-4-12 @ 2,4V. Settings noch ohne Feintuning.
Dafür nicht schlecht würd ich sagen. :coolblue:

Mit 5-5-5-15 gehen noch ein paar MHz mehr, ich denke das max. liegt so bei 550 - 555MHz.

Da muss man schon ein recht gutes 2x 2GB Kit haben um an die gleichen Ergebnisse zu kommen.

@Chrisch

Irgendwo gab es doch noch ne passende Übersicht zum Verhältnis NB Core und den GTLs. Weisst Du was ich meine?, und vor allem, weißt Du wo es stand?

Allgemein:

Ich habe bei geschlossenem Gehäuse und ca. 27 Grad Zimmertemp + Quad Prime etwa 60 Grad auf dem Chipset und den PWS. Ich werde das später noch etwas belüften, aber ingsgesamt funktioniert die Heatpipe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Atlan...

ja, ich kenne die liste.. hab se mir mal notiert gehabt ;)

Voltages.jpg

ich habs so beim C2D angewendet und lief bestens.... ;)

OK, back to BIOS ;)

€: Hmmm, auf den ersten Blick scheint das beim Max-OC was zu bringen.

Das Wetter könnte meinetwegen jetzt etwas schlechter sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Chris. Die Tabelle hat mich in die richtige Richtung gebracht. Ich wußte mal so etwas gesehen zu haben. Man muß jetzt natürlich testen wie der echte Zusammenhang aussieht. Denn man kann ja leider nicht nach der Anzeige der Tools gehen, real unterscheidet es sich ja immer ein wenig.

Bin gerade an der Kombo 9x411 (VTT 1.4V, 100, 100, 100). Das läuft erstmal sehr gut bei erster Betrachtung.

Hab' mein DFI heute bekommen und direkt getötet... :shake:

Rechner zusammengeschraubt, alles wie gehabt - ich habe den/das zusätzliche Heatpipeding (Transpiper) oben, statt an der Southbridge montiert.
Naja und das wurde dem Mainboard (bzw. mir) zum Verhängnis:

Als ich die Halterungsplatte von der Southbridge abgeschraubt (war noch vom Vorbesitzer an der SB) und oben am SpaWa-Kühler befestigt habe, habe ich übersehen, dass an der Southbridge lose Muttern, statt Gewinden verwendet werden. Rechner senkrecht hingestellt, alles angeschlossen, Powerknopf gedrückt und PENG. Zwei Muttern sind jeweils runtergerutscht und haben den Jumper über dem CMOS-Reset und einen Lüfteranschluss kurzgeschlossen. Tjaa, das hat so geknallt, dass sogar ein großer schwarzer Fleck und der Gehäusewand zu sehen war.

Zum Glück hat alles andere überlebt.

Hier mal ein paar "Impressionen": :love:

dfi_1.jpg

dfi_2.jpg

dfi_3.jpg

dfi_4.jpg

dfi_5.jpg

:wall:

dfi_tod1.jpg

dfi_tod2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das tut mir echt leid für dich :shake:

Aber Optisch der Hammer :love:.......naja, ich werd jetzt noch ne Zeit lang beim 680i bleiben und dann auf das X38 umsteigen :)

Wieviel cm/mm ist da noch von den Rams bis zu dem Lüfter?
Wäre interessant ob ein OCZ Memory Cooler da noch passen würde.

EDIT: Könntest du auch bitte mal abmessen wie weit der Kühler für die Rückseite ab Rand des Mainboards übersteht??

DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
da wurde aber auch bei der konstruktion nicht richtig nachgedacht!hätten z.b. einfach kunstoffmuttern nehmen sollen..echt bescheuert.

Wenn nur ein Elko geplatzt ist, lässt sich dieser austauschen und das Board sollte wieder laufen. Hatte ich bei einem alten P3 Board auch schon mal.

Hab' mein DFI heute bekommen und direkt getötet... :shake:

Rechner zusammengeschraubt, alles wie gehabt - ich habe den/das zusätzliche Heatpipeding (Transpiper) oben, statt an der Southbridge montiert.
Naja und das wurde dem Mainboard (bzw. mir) zum Verhängnis:

Als ich die Halterungsplatte von der Southbridge abgeschraubt (war noch vom Vorbesitzer an der SB) und oben an am SpaWa-Kühler befestigt habe, habe ich übersehen, dass an der Southbridge lose Muttern, statt Gewinden verwendet werden. Rechner senkrecht hingestellt, alles angeschlossen, Powerknopf gedrückt und PENG. Zwei Muttern sind jeweils runtergerutscht und haben den Jumper über dem CMOS-Reset und einen Lüfteranschluss kurzgeschlossen. Tjaa, das hat so geknallt, dass sogar ein großer schwarzer Fleck und der Gehäusewand zu sehen war.

Zum Glück hat alles andere überlebt.

Hier mal ein paar "Impressionen": :love:

:wall:

Meine Anteilnahme - rest in peace

mhmhmh Kunststoffmuttern keine üble Idee von Hollomen, aber die wenigen Gewindegänge der flachen Teile würden das vermutlich nicht lange aushalten.

Tut mir Leid für dich mit Deinem Board ... aber als kleiner Trost, mit den grünen Lüftern sieht das echt geil aus!

Quad Core Overclocking

Nach Durchforsten von ein paar Threads von Tony & Co ein Mix dessen + meine Erfahrungen auf dem DFI (G0):

1.) Ausschließen von Störfaktoren
- Performance Level auf 12, TRFC = 42, und Ram 1:1 mit Settings sowie Spannung die der Ram schafft!

2.) bentötigte Small Spannung finden
- Prime 95 (25.4) auf Custom Einstellungen (In Place) 19 bis 19 / 20 min
- Solange die Spannung erhöhen bis die CPU es schafft

3.) NB Core Voltage auf gesundes Mittelmaß erhöhen ca. 1.45 V (um Jene auszuschließen)

4.) passendes Verhältnis aus GTL und VTT finden [Berechnung ca. (VTTx0,67Vx100)+5 ; differiert von CPU zu CPU]
- Standard ist 1.2V VTT und 110,110,110 bei mir, laut Tabelle von Chris und eigener Berechnung => ungünstig
- mein erstes Startsetting war 1.4V VTT 100,100,100 (zu viel kann auch schlecht sein, eventuell bei 1.3V VTT beginnen)
- später im passenden Verhältnis senken, bis es ausreicht (bei 400 MHz reichen noch 1.2V VTT 86, 86, 86 bei mir)
- Prime 95 (25.4) auf Custom Einstellungen (In Place) 448 bis 512 / 15 min
- Host SlewRate und GTL+ Buffers Strength arbeitet besser auf Weak bei mir

5.) Wenn alles nichts hilft wird wohl die NBCore angehoben werden müssen

7.) Ausgehend von 1.45V NBCore, oder bisher nicht erhöhter NBCore soweit absenken bis
- Prime 95 (25.4) auf Custom Einstellungen (In Place) 100 bis 4096 / 15 min läuft bis ihr am Minimum seid

8.) Ein anschließer Test mit InPlace 8 - 4096 (InPlace) schadet dann sicher nicht :-)

9.) Andere Dinge wie 3d03 und Pi32M sollten auch laufen

Sonstige Maßregeln bei Testen aus dem unteren Bereich:

- erst in kleinen Zügen GTL erhöhen, wenn es nichts bringt oder das Verhalten schlechter wird => VTT erhöhen
- NB Core, VTT und GTL stehen alle im Verhältnis, eine Erhöhung hier kann Auswirkungen auf die Anderen haben

Irrglauben:

Manchmal hat man den Eindruck, dass der Rechner stabiler wird, wenn man die NB Core erhöht, was aber erst bei höherem FSB relevant wird. Wichtiger ist erstmal den Schlüssel aus VTT/GTL für seine CPU zu finden. Wenn ihr Diesen gefunden habt, dann schlussendlich die NBCore wieder absenken auf das Nötigste, denn sonst wird unnütze Hitze produziert. Die Ram Timings dürfen dann auch wieder verschärft werden.

Später (2 Wochen) mache ich dann Tests zum Alltagssetting bei 450 MHz FSB und vernünftigen Timings und Frequenz auf dem Ram, mal schauen. Muß jetzt erstmal noch ein paar Quads testen.

Happy Overclocking!

Hier 2 Shots (3.6 GHz _ 1.42V / 3.7 GHz _ 1.47V) mit normaler H2O _ Zimmer 27 Grad

Danke für die Anteilnahme Leute!
Irgendwann bezahlt man halt mal sein Lehrgeld...

Zum Glück hatte ich noch mein "altes" AW9D-Max zu Hause und konnte somit den Rest testen. Der G0 geht auf dem AW9D allerdings so miserabel, dass ich ihn mal so gerade @default stabil bekomme - muss da allerdings schon 1,36 VCore geben... An Übertakten ist nicht im Traum zu denken.

Ein neues DFI ist schon geordert - dann hab' ich wenigstens schonmal ein Ersatzbios und kann zwei Transpiper montieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das soll nur zeigen wie man rangeht, wenn man den ersten Punkt für sein Board sucht. Beim 2ten Quad konnte ich alles so lassen bei gleichen FSB. Variiert dann nicht mehr so stark, kann aber noch kommen. Der Punkt ist eigentlich: Zumindest für den Quad G0 ist die GTL-Auto Einstellung nicht so geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Wegbeschreibung Atlan! Ich glaube, ich gebe den 3.6 GHz noch mal 'nen Versuch. :bigok:

Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab das merkwürdige Phenomen, dass das Sys unter Prime95 sich immer wieder anders verhält. BIOS-Settings sind zwar gleich, aber mal läuft Prime durch und beim nächsten Versuch (nach nem Neustart) steigt es gleich bei der ersten Berechnung mit nem Bluescreen aus. Das nervt langsam. BIOS'se hab ich alle durch.

Probiere mal wirklich passend GTL zu VTT. Das äußerst sich ungefähr so, stimmt das Verhältnis nicht. Fange an mit 1.2V VTT und 85,85,85 weak weak und schaue mal. Bzw. 2x85 wenn Dual Core.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh