Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den Spannungen hab ich ja schon gespielt. NB-Voltage hab ich sowieso gleich mal hochgedreht auf 1,45V zum Testen, VTT auch bisschen. Hab auch mal testweise die SB-Voltage hochgedreht, aber das Pfeifen blieb :(. Timings hab ich auch verschiedene getestet. Auch Teiler hab ich mehrere getestet, aber hat sich nix geändert :(. Auch wenn ich alles auf standard habe macht es geräusche.

Und @ Pete_X: Ich bin dir ja auch sehr dankbar, lese deine Posts auch immer durch ;). Aber immer werd ich leider net schlau draus :(

Edit: Wäre halt schön, wenn mir auch endlich wer sagen könnte was so ca. das max. is an Voltage auf der NB. Will mein Board ja net rösten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - wenn auf der 1. Seite ein paar der "Findings" verlinkt wären - würde das auch was bringen - aber scheinbar wird der Fred hier nur noch auf der Oberfläche gepflegt und der Rest ist "egal". Lieber werden neue Sammelfreds aufgemacht und der hier wird "vergessen" ... Hier in dem Fred stehen verdammt viele gute Info´s drin (nicht nur von mir ;) !), aber verlinkt ist da leider nix.

Labrador & n3cro: Thanks :bigok:

n3cro: Das ist auch die richtige Methode und mit der Zeit steigst Du auch noch dahinter welche Auswirkungen so manche Settings haben. Besonders bei den Ramtimeings ist es halt so, ein Wert zu scharf oder daneben: Pfeifen. Aber da biste ja auch schon dahintergekommen :angel:

Ich schreibe das ja schon seit nf2 Zeiten, aber es stimmt immer noch: DFI ist kein Plug`n Play - wer das nicht kapiert - verkauft das Board lieber wieder :xmas: und bleibt bei Asus oder GB ;) . Wer das kapiert hat - kann mit nem DFI über die Limits der Chipsatzhersteller gehen. Oscar gibt so gut wie alle Optionen frei - der er uns "Usern" zutraut ...

Gibt vielleicht irgendwelche Timings, die sich besonders auf das Pfeifen auswirken? Oder sonst irgendwelche Settings? Damit ich mal bisschen nen Anhaltspunkt wenigstens habe. Und wie schauts aus, wie hoch darf ich jetzt mit der NB-Voltage gehen?

ursprünglich sollten die P35er als DFI *DIVA* in Umlauf kommen, wusstest du das etwa nicht? tztztz ;)

Schau mal --> Klick! <-- --> Klick! <--

Servus Reinhard :wink:

DIVA .... :teufel: der war gut ..... *wergwerf*

@Tommy: So zum Anfang: -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7014891&postcount=936

Ausdrucken, übers Bett hängen und "wirken" lassen :P - ist zwar ne älterne Bios Version - aber die Basics sind ja gleich geblieben ... arbeite Dich step-by-step an die Sache ran. Mal hier, mal da bringt nix ... Schau Dir n3cro an, der hat´s auch kapiert (gell D. ;) ).

ursprünglich sollten die P35er als DFI *DIVA* in Umlauf kommen, wusstest du das etwa nicht? tztztz ;)

Den Namen hättes es verdient :)

@Tommy: So zum Anfang: -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7014891&postcount=936

Ausdrucken, übers Bett hängen und "wirken" lassen :P - ist zwar ne älterne Bios Version - aber die Basics sind ja gleich geblieben ... arbeite Dich step-by-step an die Sache ran. Mal hier, mal da bringt nix ... Schau Dir n3cro an, der hat´s auch kapiert (gell D. ;) ).

Danke schonmal, werds mir mal gründlich anschaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Bilder. Vielleicht findet da ja schon wer nen Fehler :)

NB is atm bei 1,45V und VTT bei 1,3?V.

Sind meine hände :fresse:

Hmm......dann versuch ich jetzt mal bisschen mehr VTT. Hab immer angst, dass ich was kaputt mache mit den Spannungen :(.

Also entweder hast du extrem unruhige Hände oder deine Kamera ist nicht die tollste. :haha:

Auf jedene Fall ist eine VTT viel zu niedrig.
Bei 1,3xV pfeifft mein Board nicht mehr, sondern es singt! ;)

Gut erkannt Watson ... ehmmmm n3cro :angel: .

@Tommy: Screen von den Spannungen wäre viel wichtiger - da NB/SB/NB GTL u.s.w. alle eine Rolle spielen ;)

Mit Angst bist du aber falsch bei dem DFI!

Mein Motto ist: Immer feste druff... :fresse:
Hatte bis jetzt bei jedem Board immer mal die max. Spannungen versucht. Geschrottet habe ich aber noch keins. :)
Und wenn du was kaputt machst dann weisst du wo beim nächsten Board das Maximum ist.:angel:

Uff, also VTT hoch hat bei mir genau die entgegengesetzte Wirkung :eek:......da hab ich dann das Pfeifen sogar im Idle

@Pete: Moment, mach ich dir gleich :)

Edit: So, hier mal die Spannungen. Mit der hohen VTT pfeift es allerdings noch mehr :hmm:......vielleicht passt auch was net zusammen mit den GTLs, bei denen blick ich nämlich noch net so ganz durch :heul:. Hab von 85 auch mal angefangen und es hat sich garnix geändert

Zuletzt bearbeitet:
Uff, also VTT hoch hat bei mir genau die entgegengesetzte Wirkung :eek:......da hab ich dann das Pfeifen sogar im Idle

@Pete: Moment, mach ich dir gleich :)

Edit: So, hier mal die Spannungen. Mit der hohen VTT pfeift es allerdings noch mehr :hmm:......vielleicht passt auch was net zusammen mit den GTLs, bei denen blick ich nämlich noch net so ganz durch :heul:. Hab von 85 auch mal angefangen und es hat sich garnix geändert

NB kannst noch hoch 1,50V

VTT kannste noch hoch 1,45V oder 1,48

Glockgen auf 3,60V

GTL's runter alle drei - oder mal "disabled" eben probieren ist angesagt........

bei welchem Takt bist du (CPU)

alles noch völlig harmlos und notwendig!!!

Alle RAM Settings bis auf die 4 Timings, Perf. Level und trfc auf "auto" - dann kannste loslegen
Schau halt mal was Memset dir bei Auto anzeigt.

Möglich das dann das "Pfeiffen " schon weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
NB kannst noch hoch 1,50V

VTT kannste noch hoch 1,45V oder 1,48

Glockgen auf 3,60V

GTL's runter alle drei

bei welchem Takt bist du (CPU)

alles noch völlig harmlos und notwendig!!!

Alle RAM Settings bis auf die 4 Timings, Perf. Level und trfc auf "auto" - dann kannste loslegen
Schau halt mal was Memset dir bei Auto anzeigt.

Möglich das dann das "Pfeiffen " schon weg ist.

1,5V? Hmm, is schon sehr hoch, aber gut. Ich vertraue dir ja :). Hab nur wo gelesen, dass 1,45V das max. sein soll bei Lukü.

Wie weit soll ich die GTLs runter ca? Wie gesagt, hab schon versucht von 85 an.

Takt bin ich bei 3600 mit 1,28V. FSB 450x8.

Danke schonmal für deine Unterstützung. Bin atm echt etwas erschlagen von den ganzen Einstellungen. Soviel warens noch nie :)

Edit: OK, pfeifen hat sich verändert.......aber nicht zum Positiven :shake:. GTLs hab ich wieder in 5er schritten getestet und auch mal disabled......

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy Hewitt
ich habe bei 3,6GHz 9x400 und den RAM fahre ich mit dem 5:6 Teiler
Folgende Einstellungen:
NB Vcore 1,45V
FSB VTT 1,43V
GTL´s der Reihe nach 100/100/103.
Das Pfeifen hatte ich auch am Anfang bei mir wars aber nach NT Tausch weg.
So jetzt kommt der Quad aus der Sig raus und ein L734A688 rein.

Jo, auch mit den einstellungen hab ich nen Pfeifen. Vielleicht is wirklich mein NT schuld. Welches NT hast du jetzt? Ich hab ja nen Corsair HX520W

Was ich auch doof finde is, dass ich net mit 500Mhz 1:1 ins Windows komme. Egal wieviel Volt ich gebe :(

Was ich auch doof finde is, dass ich net mit 500Mhz 1:1 ins Windows komme. Egal wieviel Volt ich gebe :(

Aber Win & Prime kein Prob?

Edit:Mach mir ein wenig Sorgen um´s P35 in Sachen Crossfire, wollte irgendwann in näherer Zukunft mal CF fahren.Nach PCGH soll min. ein Game ~45% langsamer sein... Hat hier wer Info´s zu - Danke! Hätte nicht gedacht, daß es dann so lahm ist....

Zuletzt bearbeitet:
So der neue Quad ist drinne ich sag nur ein Traum.
Schnelltest mit Prime 20K bei 3,6 GHz bis jetzt mit 1,28VCore Last stabil.

1,5V? Hmm, is schon sehr hoch, aber gut. Ich vertraue dir ja :). Hab nur wo gelesen, dass 1,45V das max. sein soll bei Lukü.

Wie weit soll ich die GTLs runter ca? Wie gesagt, hab schon versucht von 85 an.

Takt bin ich bei 3600 mit 1,28V. FSB 450x8.

Danke schonmal für deine Unterstützung. Bin atm echt etwas erschlagen von den ganzen Einstellungen. Soviel warens noch nie :)

Edit: OK, pfeifen hat sich verändert.......aber nicht zum Positiven :shake:. GTLs hab ich wieder in 5er schritten getestet und auch mal disabled......

Probier mal 400x9 :bigok:
also für FSB450 finde ich deine Spannungen aber nicht zu hoch
V-Core Drop Control hast du auf "Disabled"? Nee, sehe ich grad???
Mach mal Disabled..... ist DFI Typisch nämlich "enabled" ist halt genau umgekehrt, eben DFI

enabled= disabled
disabled=enabled

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wenn du meinen 6750er mit nem 9er Multi laufen lassen kannst, dann nenn ich dich Gott :shot:

Aber ich mach mal Drop Control auf Disable......wusste ich net das das umgedreht is.......aber jetzt weis ich warum das alle auf disable habe :fresse:

Hehe, wenn du meinen 6750er mit nem 9er Multi laufen lassen kannst, dann nenn ich dich Gott :shot:

Aber ich mach mal Drop Control auf Disable......wusste ich net das das umgedreht is.......aber jetzt weis ich warum das alle auf disable habe :fresse:

Sorry, dachte du hättest auch nen Q6600

Nun ist dir klar warum alle das auf disabled! PeteX hatte mich mal darauf aufmerksam gemacht.

DIVA .... :teufel: der war gut ..... *wergwerf*

hatte ich mir damals gleich ausgedruckt;)
und lief dann auch fast plug&play..;)
das sowas vorn nicht verlinkt ist finde ich auch zum....hatte ich ja auch schon mal angemerkt.vielleicht sollten wir den thread ersteller mal anschreiben oder gleich einen neuen aufmachen.das board hat def. mehr verdient.

@Pete

nicht aufregen bitte, bin/sind ja immer dankbar für deine nützlichen Tipps,
aber liege ich so falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ein relativ teures Board in Default BIOS Einstellungen ohne OC sprich Standardtakt nicht so fiepen sollte wie es meinem der Fall ist?
Wenn ich dann ans OCen gehe (wie es die meisten hier tun gerade mit so einem Board) und hier und da vielleicht zu wenig mit den Einstellungen für Spannung usw. hinterherkomme, wäre das für mich nachvollziehbar.
Sonst ist das Board ja Top, deswegen habe ich es ja auch behalten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh