[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch das das bei mir nicht geht :((

kann mir wer sagen an was das liegt egal welches programm ich nix obs k10 oder sonst was ist egal was ich an der vcore da im prog einstell es ändert sich einfach nichts?

MFG

wenns nen sata drive ist, schliess es am sil an (die beiden zusätzlichen sata-anschlüsse, nicht die von der sb600)

k10stat löppt nur wenn du per % im bios die vcore hochstellst...

achso^^ das muss ich dann morgen mal sehen bei wie viel % ich meine 1,4V hab ;)

und was meinste genau mit sata drive?

ich hab meine 2 SATA2 platten an den normalen^^ und meine eSATA am SIL

achso nee ich meinte funmachine mit seinem bd rom prob.. das soll mal an den sil...

das bd rom hängt am sil
bei den bios meldungen beim systemstart is nichts von dem bd rom zu sehen (aber das war vor der rechner-umkrempel-aktion, als bluray noch funktionierte, glaub ich, auch nicht anders)
(nur von dem pata LG dvd-rw, aber das is ja ne ganz andere sache)
windows zeigt das bd rom aber an und zwar so:
Name: BD Rom Laufwerk (O: ), Typ: CD-Laufwerk (was immer das heissen soll)
auf das Laufwerk kann ja auch zugegriffen werden, PowerDVD spielt z.B. DVD-Filme davon tadellos ab, aber eben keine BluRays, was ja seine Hauptaufgabe wäre
mir is nicht klar obs ein hardware- oder evtl ein powerdvd-prob ist

ich werd jetzt noch mal ein bisschen rumprobieren (sil oder sb600), power-dvd komplett deinstallieren/neu installieren und sowas
wenn's nichts bringt, muss ich mir überlegen, ob ich's mir antue, das teil beim händler zur untersuchung/reparatur (evtl zurücksetzen des regional-zählers) einzusenden (der hat schon bei der Lieferung ne denkbar schlechte figur gemacht) oder das ding gleich abzuschreiben und ein neues zu ordern (kostet bei alternate nicht mal mehr 80EUR, und bei denen ist man vielleicht auch besser aufgehoben falls ma was is);
denn wenn ichs einschicke kostet mich das mindestens den versand und die Ausfallzeit von vielleicht 1 oder 2 oder auch mehr Monaten (?), in solchen angelegenheiten sollte man ja heutzutage mit dem schlimmsten rechnen;
is die Frage, was ist (mir) die Ausfallzeit wert (sagen wir mal ein kinobesuch wär ein äquivalenter genuß: kosten 13, sprit 5, essen/trinken (na gut, sagen wir mal wir sind enthaltsam), also mindestens 18EUR; 4 blurays schau ich schon im monat, also wären 4mal kinokosten pm anzusetzen, das macht also 72 plus den versand, den ich zu tragen hab, also ca. 80EUR, wenn die Raparatur 1 Monat dauert, womit ein neues laufwerk von alternate schon bezahlt wäre, zieht sich die reparatur über 2 Monate (144+8 versand), mache ich mit der reparatur gegenüber dem neukauf ein minus;
und die eventuellen raparturkosten selber, die mir vielleicht noch untergeschoben werden, sind da noch gar nicht gerechnet;
was meint ihr dazu?

da fällt mit noch was ein, könnte das prob auch irgendwie mit dem neuen bios zusammenhängen?, seit da besteht ja das prob
sollte das bd rom am sil nicht bei den bios-meldungen bei systemstart angegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich eher nach software an finde ich. hab aber keine ahnung von bd. Gehts mit nem alten bios, wenn du es jetzt wieder draufspielst? Dann ist es nen Biosprob. Dann müssten wir das DFI melden. Kannste das mal überprüfen?

hab mal mit dem einfachsten angefangen, laufwerk weiterhin am sil hängen lassen,
powerdvd komplett deinstalliert, powerdvd-frage nach beibehalten der einstellungen verneint (im zweifelsfalls sind die im moment ja ohnehin murks, also können sie weg);
rechner sicherheitshalber neu gebootet, sony-cd mit powerdvd 7.3 und treibern neu draufgespielt .... tja, und geht wieder (allerdings wie zuvor schon mit der einschränkung, daß einige blurays hängenbleiben, was ja der grund für das powerdvd-upgrade war),
also offenbar kein bios-problem, aber offenbar auch kein laufwerk-problem,
muss also mit dem upgrade auf powerdvd 8 ultra zusammenhängen

hab übrigens mal diese "Transpipe" außen installiert, bringt ca. 2°C

benutzt jemand die option "optimal performance mode" in dram config (für dimms mit performance spd), ist bei mir derzeit disabled,
kann man die option nutzen, um das speicher-timing automatisch optimieren zu lassen,
der aeneon-speicher kann ja mit cl4 laufen lt. spezifikation (derzeit cl5 vom board eingestellt (auto))

Zuletzt bearbeitet:
mmh nee nutze die option nicht. meine haben auch kein perf-spd..

ist ja aber schön dass es wieder geht :d

hab die 4 timing parameter manuell korrigiert auf 4-4-4-12 bei 1,8V,
scheint reibungslos zu funktionieren

ich möcht demnächst mal etwas an den Taktungsschrauben drehen, zuvor aber die kühlungssituation- und möglichkeiten mal checken
das board hat laut handbuch offenbar 3 temperatursensoren: cpu, chipset, system
ich nehme an mit "chipset" ist nur die nb gemeint, stimmt das?
wo sitzt denn der system-sensor, weiß das jemand?

zb. in hw-monitor werden ja 3 oder auch 4 temperaturwerte ausgegeben, die vielleicht interessant sind: TMPIN 0, 1, 2 (bei mir 22, 46, 59 grad),
außerdem ACPI THRM 23°,
weiß jemand diese Bezeichnungen zuzuordnen?

die cpu temp ist bei mir glaub ich eher unproblematisch (auch wenn (moderat) übertaktet wird), da sitzt ein noctua kühler drauf mit nem kräftigen papst pwm lüfter

system sind die spannungswandler... wenn du den transpiper montiert hast sollten die kein prob sein..

chipset ist nb yo..

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab seit kurzem das letzte DFI-Bios drauf und mir ist da was aufgefallen.
Und zwar ist meine CPU-Temp ~5-10°C höher als vorher und der Lüfter dreht dadurch öfters höher.
Hat jemand was ähnliches in Verbindung mit nem Dual bemerkt?

mit dualcore würde ich das bios nicht nehmen. das hat irgendwelche bugs mit der pwm-section.. nimm das 03/07 oder das 05/05..

bald kommt wohl nen neues mit fixes...

mmh ja oder lass das drauf..

ansonsten ist mir tempmäßig nix aufgefallen...

Ich kann noch nix genau beurteilen, aber die CPU-Temp ist mit dem 1/12 devinitiv niedriger.
Hab die jetzt auch wieder drauf.
Hab aber gesehen, dass sich wieder mal ziemlich Staub an den Lüftern angesammelt hat und werd den mal weg machen.
Das macht aber normal von jetzt nach da keine 10°C aus.
Die PWM-Temp ist eigentlich gleich geblieben.

schon komisch..

warum solls denn überhaupt ne am3-cpu sein?, gut 200 mhz mehr und vielleicht nochmal geringfügig verbessertes OC, aber sonst hat sich technisch doch nichts wesentliches getan;
für mich kommt ein amd-upgrade erst mit der nächsten technik-generation in Frage,
und die soll ja in 32nm realisiert werden, wenn amd bis dahin noch kommt

er hat aber noch nen x2 und dann am3 würd ich auch nehmen dann kann man das board nochmal upgraden...

sollte unterstützt werden. Ist offiziell am3-ready das board...

was auch immer kommt, ein dfi UT :-)d) Board wirds allemal ...

übrigens ist neulich ein oc versuch sowas von kläglich gescheitert,
na ja hatte die maschine aber auch nicht vorbereitet (virtualisierung, c&q, autostart-programme, antiviren-, antimalware-programme, alles lies ich laufen)

ich klickte in aod einfach mal auf automatisch hochtakten, das könne sogar mehrere stunden dauern, naja, dauerte nich so lange:
nach ein paar minuten und (jetzt mal nicht lachen :lol:) 30 MHz mehr schmierte irgendein bestandteil der ati-treiber (eine art monitoring-software) ab und verursachte seltsame bildschirm-phänomene, so daß ich mal zum task-manager langen mußte

was haltet ihr so von aod?

nichts.. ambitioniert stimmt, aber ohne nutzen für mich...

er hat aber noch nen x2 und dann am3 würd ich auch nehmen dann kann man das board nochmal upgraden...

sollte unterstützt werden. Ist offiziell am3-ready das board...

So siehts aus... finde sowohl den X4 940 BE als auch den 810 interessant... mal schaun. Nen Board Wechsel hatte ich eigentlich nicht geplant, ein "Downgrade" auf DK muss ich nicht haben (wann kommt eigentlich mal wieder ein UT?).

ut kommt auch "bald"... Ist für Q2 angekündigt also eventuell mit dem 955 zusammen ende april...

Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Sehe gerade dass Du sowohl DFI DK als auch UT besitzt. Welches ist denn für P2 OC besser von den beiden?

das ut ist sicherlich besser. aber sehr schwer zu bekommen und teurer.

manche sachen gehen beim m2rs nicht, so das anheben der nb-spannung. auch die stromversorgung ist beim m2r besser.

ansonsten sind die boards fast gleich, auch vom bios her... für die 100€ ist das dk ein nettes board.

würde wenn neu aber eins mit sb750 nehmen auch wenns von denen keine UT gibt oder eins der neuen, die für ddr3 rauskommen nächsten monat..

Bei Alternate Zack-Zack gabs vorhin das Sapphire Pure für 99 Euro. Hab mal eines bestellt, daher meine Frage. Das ist meines Wissens ja baugleich mit dem DFI!?

Wo liegt denn genau der Vorteil beim UT ggü. DK (ausser den Spawas)?

kühlung, nb-spannung, post-code led, sound modul.. mmh und evtl. noch das eine oder andere extra was ich evtl. noch nicht genutzt hab xD

die pwms sind in jedem Fall der hammer..

war sicher nen guter kauf :d glückwunsch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh