[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

^^ Hab meines damals von Pixmania für 85 bei ebay ersteigert.
Ist aber schon vier Monate her ...
Nettes Board für den Preis! ;)

Beim Sapphire ist auch noch ne VoIP-Karte dabei.
Wers braucht ...

@Öse
Ich hab jetzt meine Lüfter mal gereinigt, aber die höheren Temps liegen definitiv an dem 15.1 Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich mir immer noch keinen reim drauf machen...

Vielleicht wurde an den Spannungseinstellungen was geändert?
Weil ich nich so einen Monsterkühler hab machen das schon 0.025V was aus.

kühlung, nb-spannung, post-code led, sound modul.. mmh und evtl. noch das eine oder andere extra was ich evtl. noch nicht genutzt hab xD

die pwms sind in jedem Fall der hammer..

war sicher nen guter kauf :d glückwunsch..

Hmm, bis auf die Soundkarte kann das das M2RSH das ich hab das alles auch mein ich. Man kann aj vermutlich die DFI-Bios auch auf das Sapphire flashen, denk ich jetzt einfach mal.

Gibts beim P2 OC Nachteile mit der SB600? ACC bringt ja eh nix beim 940er...

Wie verhält sich das UT mit Speicher - zickt es bei Vollbestückung? Das ist nämlich echt geil bei meinem DK - meine 4 x 1Gb Reaper laufen einwandfrei bei 1230Mhz. Da hab ich bei anderen AM2 Boards schon anderes gelesen...

nee speicher geht super, sb600 ist auch kein prob.

ob das ältere ut besser ist als dein neueres m2rsh weiss ich nicht...

meine haben beide die sb600. ich habe nicht das fxb-m2rs sondern das ältere fx-m2rs... die performance dürfte gleich sein.

allerdings ist mir mangels vergleich die performance der sb600 noch nie negativ aufgefallen... hab da nen raid0 dran das flutscht.. naja und am usb höchstens mein 1gb stick da fällt der speed auch nicht allzusehr auf xD

Ich hab jetzt auch am Samstag beim ZackZack zugeschlagen und bekomme die Version von Sapphire.
Da die beiden ja baugleich sind hätte ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
1. Wenn ich einen Phenom verbaue, stimmt es dass der PC dann nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwacht?
2. Wie sind die Lüfteranschlüsse geregelt?Kann ich da per Speedfan die Spannung ändern?
3. Wenn ich nur eine Grafikkarte hab, kann ich die dann beliebig in einen der 3 PCIe-Ports stecken oder laufen dann nicht alle mit 16x?

Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte kein Problem sein. Wo hast Du das her?
2. Geht. Drei Lüfteranschlüsse sind regelbar (CPU/System/NB) es gab mal Probleme mit der vor einem Jahr aktuellen Version von Speedfan, die damalige Beta ging dann aber. Denke die aktuelle Version sollte gehen.
3. Die ersten beiden Slots haben x16, der letzte maximal x8, dann geht aber ein LAN-Port nicht mehr. Sonst x4.

3. Die ersten beiden Slots haben x16, der letzte maximal x8, dann geht aber ein LAN-Port nicht mehr. Sonst x4.

Nö, der LAN Port ist mit dem PCIE x4 verknüpft, der läuft in dem Falle nur x2... die letzten beiden x16er Slots teilen sich insgesamt 16 Lanes und können 16x/0x oder 8x/8x geschaltet werden... Der obere läuft immer x16.

Faint schrieb:
Nö, der LAN Port ist mit dem PCIE x4 verknüpft, der läuft in dem Falle nur x2...
Ganz sicher?

Als ich am Freitag den Perc 5/i am untersten X8 angeschlossen habe hab ich mich schon gewundert warum auf einmal das Lan nimmer funzt.

Am anderen Lanport ausprobiert -> no problemo

Zuletzt bearbeitet:
mit 16x 8x 8x bei "vollbestückung" stimmt in jedem Fall. Wies mit dem LAN ist bin ich mir nicht 100% sicher..

mit dem standby müsste man mal testen obs nicht inzwischen geht... aufgefallen ist mir noch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ach doof wenn Standby nicht gehen würde, das ist ja auch die meiste benutzte Funktion :d

"normales" stand-by geht in jedem fall.. hatte ich schon. Man muss dann nur auf den Power-Knopf drücken um ihn wieder aufzuwecken.

negativ: Wasserpumpe und Kaltlichtkathoden un ddas ganze Lüftergeraffel fressen soviel Strom, dass er im Stand-By immer noch 100w braucht, im idle nur 60w mehr xD

Hallo Leute,
habe gestern das PC-AM2RD790 - PURE CrossFireX 790FX (ist ja baugleich zum DFI) bekommen.
Heute wollte ich das neuste BIOS von der Sapphire Hompage flaschen und jetzt startet das Board nicht mehr :(

Bios Flasch war erfolgreich, habe CMOS Resset gemacht und trozdem geht nix :(
Direkt nach dem Start kein Piepen gar nix zeigt nur 08 in der POST anzeige auf dem Board.

Mein ihr ich habe das BIOS zerschossen?

teste mal mit nem anderen keyboard.

ansonsten kann das schon sein. haste im dos oder windows geflasht?

probier mal nen langen cmos clear...

Hallo Leute,
habe gestern das PC-AM2RD790 - PURE CrossFireX 790FX (ist ja baugleich zum DFI) bekommen.
Heute wollte ich das neuste BIOS von der Sapphire Hompage flaschen und jetzt startet das Board nicht mehr :(

Bios Flasch war erfolgreich, habe CMOS Resset gemacht und trozdem geht nix :(
Direkt nach dem Start kein Piepen gar nix zeigt nur 08 in der POST anzeige auf dem Board.

Mein ihr ich habe das BIOS zerschossen?

Hast du auch beim ZackZack zugeschlagen? :d
Falls ja dann warte ich mal mein BIOS Update ab, habs heute bekommen und ned dass ichs auch gleich zerschiese :d

Achja das ich auch noch was nützliches gesagt habe:

Steck mal dein Netzteil ab und lass aber den Schalter vom NT auf "on", nimm dann noch die BIOS-Batterie raus und drück einige Male den Powerschalter.
Und dann lass den PC mal ca. 10 Min lang so stehen.
Danach Bat. wieder rein, Stecker dran und testen obs geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten alles sukzessive ausbauen (platten, graka, ram) bis wieder ein piepton kommt oder C1 angezeigt wird o.ä.

evtl. mal nur mit einem riegel probieren...

Hast du auch beim ZackZack zugeschlagen? :d
Falls ja dann warte ich mal mein BIOS Update ab, habs heute bekommen und ned dass ichs auch gleich zerschiese :d

Ja genau, also warte liber ab tut sich nämlich nix :(

Habe im DOS gelfascht wie es sich eingentlich ja gehört dachte ich :(
Alles abgeklemmt Board giebt kein Lebenszeichen na toll :(

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das mit der Batterie aus.Bei meinem alten Foxconn hatte ich mal unter Win geflasht und danach hat er auch kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.
Hab daraufhin auch das mit der Bat gemacht und zusätzl. einen Reset und daraufhin gings wieder.

nen zweites board mit dem gleichen bioschip haste nicht für nen hotflash? Das ist das beste in so einer situation...

So ok Baterie ist raus, Stecker vom Netzteil auch, ich warte so 10 min und dann mal gucken, melde mich gleich danke für die Hilfe leute

Ich habe auch das ZackiZacki, bereits das DFI Bios geflasht,kann ich auch nur raten, mehr Funktionen und aktueller.
Geflasht unter DOS
Der Rechner wird bereits fertig installiert und verkauft, habe es seit gestern

Als ich das erste Mal ein DFI-Bios auf das Sapphire geflasht hatte, ging hinterher auch nix mehr!
Hatte aber das Bildchen ausgetauscht ...
Öse wird sich noch erinnern können ...
Zwei Tage vor Sylvester! :)

Vielleicht ham die nen DFI-Schutz eingebaut! ;)

www.bios-fix.de hilft da sehr schnell.
Am besten Versand per Nachnahme wählen und am nächsten Tag ist der neue Chip da.

Ich hatte zuerst XP installiert, und unter Windows das aktuelle Sapphire geflasht, soll man auch nur unter XP, für Vista wird ausdrücklich abgeraten.
Später dann mit Diskette das aktuelle DFI Bios und Vista installiert.
Nun ist alles Top, Penom II X4 11% übertaktet

Als ich das erste Mal ein DFI-Bios auf das Sapphire geflasht hatte, ging hinterher auch nix mehr!
Hatte aber das Bildchen ausgetauscht ...
Öse wird sich noch erinnern können ...
Zwei Tage vor Sylvester! :)

Vielleicht ham die nen DFI-Schutz eingebaut! ;)

www.bios-fix.de hilft da sehr schnell.
Am besten Versand per Nachnahme wählen und am nächsten Tag ist der neue Chip da.

kann mich noch erinnern, es sollte aber gehen, siehe BurnIn...

@ Arek: ist natürlich kacke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh