[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Welchen Audio Frontstecker muss ich eigtl an das Bernstein Modul anschliesen?
Hdaudio oder AC97?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Na toll jetzt hab ich alles fertig zuaammengebaut und freu mich das Windows ohne Fehler bootet.
Hab dann Speedfan installiert aber dabei hat sich das System aufgehangt und jetzt bleibt es beim Booten mit der LED-Meldung C1 hängen -,-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soa ich hab gestern wirklich alles mögliche getestet.
BIOS-Reset, alle Geräte die am Board hängen abgesteckt, Ram durchgetauscht(auch einen anderen genommen), Graka ausgebaut und auch komplett von den Gehäusesteckern getrennt aber ich bekomme diese C1 Meldung nicht weg.
Kann es sein dass ohne BIOS Update der Phenom9950 nicht laufen kann?
Aber warum ist es mir dann gestern noch problemlos gestartet?


Ach ist das dumm, bei Sapphire ist im Support das Mainboard nicht gelistet und bei DFI kann ich auch niemanden anschreiben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es gelistet!
Speedfan bringt meine Kiste auch zum Absturz.
Nimm lieber den DFI-Smartguardian, damit kannst du auch die Lüfter steuern.
Für den Phenom II brauchst du normal ein Bios-Update!

Hast du mal nen Bios-Reset versucht?
Hälst du den Reset-Knopf gedrückt, dann drückst ein paar Sekunden den Power-Knopf und lässt sie in umgekehrter Reihenfolge wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es gelistet!
Speedfan bringt meine Kiste auch zum Absturz.
Nimm lieber den DFI-Smartguardian, damit kannst du auch die Lüfter steuern.
Für den Phenom II brauchst du normal ein Bios-Update!

Hast du mal nen Bios-Reset versucht?
Hälst du den Reset-Knopf gedrückt, dann drückst ein paar Sekunden den Power-Knopf und lässt sie in umgekehrter Reihenfolge wieder los.



Jap BIOS Reset habe ich schon gemacht.
Einmal mit den Knöpfen, dann mit dem Jumper und von gestern 23:30Uhr bis heute um 6Uhr hatte ich das Netzteil abgesteckt und die BIOS Batterie draußen aber hat nix geändert immer nur C1.

Leiht mir jemand seine DFI-S/N?
Dann kann ich sowohl bei Saphi als auch DFI eine Anfrage machen^^

1.Edit:Und wo ist das Board bei Sapphire gelistet?
Unter Product bei dem Support System auf der Website waren nur Grakas in dem DropDown.

2.Edit:Wenn Speedfan wirklich an dem Absturz schuld ist was kann ich dann machen damit er wieder hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt ist es beim Sapphi-Support nicht gelistet, du kannst aber ne Support-Anfrage starten.
Unter Treiber -> Mainboards findest du aber ein Bios-Update für den PII und auch die Treiber für das Board.
 
Ein BIOS Update kann ich ja nicht einspielen, bleibt ja wahrscheinlich beim Booten hängen, kanns aber ned genau sagen da ich ja kein Bild bekomm.
 
Ja ja, das dachte ich mir schon.
Vielleicht nen Kollgen mit nem X2?
Komisch, dass es aber gestern bis zu der Speefan Geschichte lief ...
Bei mir bringt das Prog den Rechner auch zum Absturz, aber das Bios is deshalb nicht defekt.
Irgendwie macht es aber den Eindruck defekt zu sein, weil es im Prinzip die gleichen Symtome wie bei Arek sind.

Wenn du den Support fragst, dann werden sie sagen, dass du das Board reklamieren sollst.
Kannst du machen und dein Board ist vier Wochen weg ...
Wenn du es behalten willst, dann würde ich mir irgendwo nen Bios-Chip mit dem neuesten Bios flashen lassen und den reinbauen.
Dann wird es wohl laufen ...
Hab ich damals auch gemacht als ich mein Bios zerschossen hatte ...
Und so ein Chip auf reserve zu haben ist nie verkehrt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schicks lieber ein als dass ich da den BIOS Chip rauskratze :d
Hab ja noch mein A79A-S, aber ist trotzdem nervig jedesmal alles umzubauen
 
Natürlich ist es gelistet!
Speedfan bringt meine Kiste auch zum Absturz.
Nimm lieber den DFI-Smartguardian, damit kannst du auch die Lüfter steuern.
Für den Phenom II brauchst du normal ein Bios-Update!

Hast du mal nen Bios-Reset versucht?
Hälst du den Reset-Knopf gedrückt, dann drückst ein paar Sekunden den Power-Knopf und lässt sie in umgekehrter Reihenfolge wieder los.

phenom 2 läuft aber auch mit den älteren biossen problemlos. erscheint dann nur unknown cpu.

mit speedfan gibt es das problem, das eine abfrage über den sm-bus das bios corrupten kann. Es gibt aber eine Version die läuft, hatte das selber hier am laufen vor einem jahr, und mein bios ist auch nie zerstört worden :/
 
phenom 2 läuft aber auch mit den älteren biossen problemlos. erscheint dann nur unknown cpu.

mit speedfan gibt es das problem, das eine abfrage über den sm-bus das bios corrupten kann. Es gibt aber eine Version die läuft, hatte das selber hier am laufen vor einem jahr, und mein bios ist auch nie zerstört worden :/

Ok, kann ich nicht sagen weil ich noch keinen hab.

Könnt natürlich sein, dass das Speedfan wirklich das Bios zerschossen hat.
Zumal das Board ja vorher ging.

@ xri12
Ich würde mir nen Chip holen.
Mit ner zurechtgebogenen Büroklammer überhaupt kein Thema den Chip zu ziehen.
Den ganzen Zirkus mit Versand und warten würd ich mir nicht antun ...
 
Geht mal auf Chip.de und ladet dort Speedfan herunter, so als Versuch :d
 
Ja, aber es gibt eine Version die läuft.

Muss man bei den Betas gucken, und nach Unterstützung für den 790FX chipsatz. Welche Version das war, weiss ich nicht mehr, nutze das Proggi nicht...


Grüße,

Oli..
 
@xri12
was heißt hier "rauskratzen",
falls du dich entschliessen solltest, dir nen neuen fertig programmierten chip zu besorgen:
meist sind bei diesen Elektronik-Anbietern auch passgenaue kleine Werkzeuge für ein paar euro zu haben;
ich hab das vor einiger zeit mal bei www.bios-chip.de nachgefragt, war dann aber nicht mehr nötig;
der mann hat übrigens sapphire und dfi im programm;

ich würde mit einem minimalsystem einen flashversuch in dos mit diskette machen, wenn das nicht hinhaut 20EUR für nen neuen chip inkl. werkzeug investieren, sollte das nicht fruchten, is das board whrscheinlich eh im eimer, dann eben den board-service in anspruch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mittlerweile weiss ich nicht mehr was ich machen soll.
Hab dn Phenom wieder in das alte Board gebaut, dass bootet jetzt aber auch nicht.

---> CPU defekt???

Ich schätz mal nicht das beide Boards hin sind...
 
das glaub ich auch nich;
aber du hast doch bestimmt noch nen alten athlon irgenwo rumliegen ...
a79a-s was ist das übrigens fürn board? ah foxconn

....... du betreibst den speicher mit 2,2V ?
schadet das nicht auf dauer der cpu?
ich dachte ich hätt schon des öfteren mal von solchen probs gerade mit phenom 1 gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
foxconn imo.. gutes teil

scheint dann echt cpu zu sein, c1 deutet auf memcontroller hin... aber wie das passiert ist... zufall?
 
Das Foxconn A79A-S ist ein AM2+ Board.
Und einen anderen AM2 Prozzi hab ich nicht.
Aber wie gesagt ich hab ka mehr woran was liegen kann.
Am Mittwoch morgen ging Phenom 9950+A79A-S noch ohne Probs.
Ich bau am Nachmittag um und nach 10min geht nix mehr.
Jetzt zieh ich wieder zurück und dort geht auch nix.
Btw. Fehlermeldung beim Foxconn "FF".
Und ohne CPU passiert genau dasselbe....


Kann eine defekte CPU MB zerstören?
Und ein defektes MB CPUs?


Ach das ist einfach nur zum heulen -.-
 
wie lange hast du den speicher schon mit 2,2v betrieben ?
ich glaube gelesen zu haben dass so was auf dauer den wohl in der cpu sitzenden controller schädigen kann,
was natürlich echter bullshit wäre, nachdem du eben erst in ein weiteres board investiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
FF bedeutet eigentlich POST abgeschlossen.. boot.

piept das foxconn? haste anderen speicher evtl. zum testen?

die 2,2v kann auch ein grund sein...
 
Das ist ja das was mich und meine Kollegen stutzig macht, es piepst nicht.
Selbst mit einem anderen RAM oder auch ohne RAM ändert sich nichts.
Und wenn ich das MB ausschalte und nochmal anschalte dann zeigt mir das LED gar nichts an und lässt sich nur noch am Netzstecker ausschalten.


Ich werd heute noch bei Alternate anrufen, wo ich die beiden Boards und CPU gekauft habe und schaun was die sagen. Notfalls bestell ich mir eben einen PhenomII X3, dann lohnt sich der Umstieg und wenn dann nix geht schick ich alles zur Garantie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass eine defekte cpu ein mb zerstören kann, glaub ich nicht;
die zerstörung einer cpu muss meines erachtens etwas mit stromflüssen zu tun haben,
wenn ein "defektes" board aus irgendwelchen gründen irreguläre elektrische ströme an die cpu leitet, könnte ein "defektes" mb eine cpu vielleicht schädigen

ich würde jetzt aber mal erst der vermutung nachgehen, dass es die cpu ist (wg der (von dir) an den speichercontroller angelegten spannung von 2,2v) und die boards ok sind, das würde bedeuten, dass du eine intakte test-cpu brauchst (vielleicht sempron 25-30EUR oder gebraucht);
wenn man aber annimmt, dass die boards ok sind, könnte man aber auch gleich zu p2 greifen (mit einem gewissen kleinen restrisiko, dass es doch die (beiden) boards sind), jo, so siehts glaub ich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das so vor.
Es wure ja schon gesagt dass Speedfan das BIOS zerstören kann.
Also Speedfan gestartet--> BIOS hin.
Das BIOS steuert ja auch die CPU an also Takt, Spannung...
Dadurch das das BIOS kaputt war hat die CPU falsche Werte bekommen und den Geist aufgegeben.
Und so ist jetzt das 2te Board und die CPU defekt, denke ich...

Naja ich wollt eh auf den X3 wechseln und alles andere verkaufe ich dann wenns aus der Garantie zurück ist.
 
angenommen das lief so (bei dem sapphire nehm ich an) und die cpu wurde gefetzt;
dann hast du die cpu wieder ins foxconn eingebaut (was dann auch nicht mehr lief);
dann gibts aber keinen grund für die annahme, dass jetzt das foxconn auch defekt sein soll, ich glaube nicht, dass eine defekte cpu ein board schädigen könnte, wodurch denn?
ich glaube dass schäden von stromflüssen herrühren und die kommen vom board und gehen an die cpu (als verbraucher quasi), aber nicht umgekehrt;
ich glaube auch nicht dass das sapphire kaputt sein muss, ein zerschossener bios-chip (und das ist ja auch erst mal nur ne annahme) heisst ja nicht, dass gleich das ganze board im eimer ist;
also ich glaube insgesamt eher dran, dass die cpu im eimer ist (und es vielleicht noch ein bios-problem (beim sapphire) gibt), aber kein board problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa grad bei Alternate angerufenund die meinen dass ich mal das Netzteil testen sollte.
 
Naja ich sollte ein anderes nehmen aber das einzige das ich hier habe ist ein 130W-Netzteil.
Wenn ich nur die CPU anstecke müsste es ja komplett ausgelastet sein und für einen Test geh ich das Risiko ein, aber es ändert sich nichts.
Selbe Meldung und nix weiter passiert.
Werd mir jetzt einen X3 per Express schicken lassen und dann wie empfohlen Mainboard+CPU einschicken.
 
das ist ein phenom 2 ? und den probierst du zuerst auf dem foxconn? hast du schon das passende bios für phenom 2 ?
ist das eigentlich ein zweitrechner, mit dem du gerade online bist?
also ich kann mir nach wie vor nicht denken, dass es die boards (selber) sind, die das prob machen

ich muss mich jetzt übrigens so langsam mal dran machen mir ein paar nahrungsmittel zuzuführen, sonst fall ich vor hunger noch in ohnmacht, bis später mal
 
Der X3 720 ist ein Phenom II. Aber ich werde ihn erst auf nächste Woche bestellen da mir die PC freie Zeit gut tun wird^^
Bin momentan mit einem alten Notebook online und das ist eine Qual -.-#

Mein Foxconn Board schick ich auch nicht ein, da vertrau ich drauf dass es noch funzt.
Werd nur das Sapphire und den Phenom I einschicken.
 
neues bios auf der dfi-seite...

aber nicht flashen, ist ne alte version von 2008... irgendwie ein Fehler xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh