[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

:confused:

Hast recht.
War wohl etwas verwirrt als ich gepostet habe.
Das Sapphire vom 8.10. habe ich drauf.
Sollte dem DFI vom 1.10. entsprechen.

Edit:
Die WLAN-Karte ist auch nicht schuld ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, vielleicht liegt das Spannungsproblem am G2 Stepping? Weil wie gesagt, mein F3 läuft so wie immer mit 0,88V im Idle und 1,456V unter Last und das zeigen mir auch alle Tools an...

Das wäre möglich. Vllt schreib ich heute Nacht mal ins DFI-Forum.
Ansonsten steht sowieso bald ein Phenom II an, so lange werd ich dann auch ohne VCore Änderung auskommen.

:confused:

Hast recht.
War wohl etwas verwirrt als ich gepostet habe.
Das Sapphire vom 8.10. habe ich drauf.
Sollte dem DFI vom 1.10. entsprechen.

Edit:
Die WLAN-Karte ist auch nicht schuld ...

Ah okay.
Dann bleibt ja fast nur noch ein Hardwareproblem, wenn das Bios in Ordnung ist. Kannst du den Ram als Fehlerquelle ausschliessen?

RAM habe ich gerade getestet, der is i.O.
Ich hatte bei dem BIOS ausversehen nach dem DK 790FX M2RS gesehen.
Da ist das letzte vom 1.10.

Ich glaube, ich mache das neue DFI Bios mal drauf, evtl. schafft das ja Abhilfe.
Geht doch oder?
Wenn nicht, kann ich dann wieder zurück auf das Sapphire-Bios flashen?

Auf den Phenom II warte ich auch schon sehnüchtig ... :)

RAM habe ich gerade getestet, der is i.O.

Hm.... So langsam gehen mir dann aber auch die Ideen aus, wenn du sagst die CPU läuft den Takt 100%ig und der Ram läuft ebenfalls einwandfrei...
Kann das Netzteil vllt die Spannung nicht konstant liefern?!

Ich hatte bei dem BIOS ausversehen nach dem DK 790FX M2RS gesehen.
Da ist das letzte vom 1.10.

Macht ja nix ;)

Ich glaube, ich mache das neue DFI Bios mal drauf, evtl. schafft das ja Abhilfe.
Geht doch oder?
Wenn nicht, kann ich dann wieder zurück auf das Sapphire-Bios flashen?

Das neueste Beta-Bios läuft soweit ja recht gut, nur dass ich eben keine VCore im Windows ändern kann. Würde es mittlerweile wie "Faint" schon vermutet hat, auf einen Fehler in Zusammenarbeit mit dem G2-Stepping schieben.
Laut dem DFI-Forum gibts auch schon ein neues Bios vom 26.12., dass das Problem mit dem verschwundenen Core bei den Triple-Cores löst. Noch fehlt jede Spur von dem neuen Bios, aber mit ein bisschen Glück taucht es die Tage auf und vllt hat sich da ja auch noch was an meinem Problem getan.
Ansonsten scheint aber alles soweit fehlerfrei zu laufen.
Ob das OC im Bios jetzt besser oder schlechter geworden ist, kann ich dir nicht beantworten...
Zurückflashen sollte eigentlich immer gehen.
Ich flashe unter Windows und konnte bis jetzt mit WinFlash 1.92 auch immer eine alte Biosversionen drüberflashen.

Auf den Phenom II warte ich auch schon sehnüchtig ... :)

Wer nicht?! :fresse:
Ich bin nur noch am überlegen, ob ich nicht auf AM3-Prozessoren und Mainboards warte und dann komplett wechsel...
Vermutlich wird aber die Neugier siegen und ich werd mir einfach einen 940er besorgen und mit der "alten" Plattform leben :d

So, hab mein erstes Board zerschossen! :grrr:

Wollte das DFI-BIOS vom 1.12. drauf machen.
Vorher noch das Bootlogo gewechselt, damit es auch wie ein Sapphire aussieht, geflasht, Checksum usw. alles i.O., F1 for Reboot und nix is mehr gegangen.
Power- und Festplatten-LED leuchten lustig vor sich hin, mehr passiert aber nicht mehr.
Clear-CMOS gemacht, aber ohne Erfolg.

Entweder sind die Boards doch nicht exakt baugleich, oder ich hab mit dem wechseln des Bootlogos das BIOS beschädigt.

Hab schon nen neuen BIOS-Chip bestellt und wenn ich Glück habe, dann kann ich ihn morgen selbst abholen.
Falls nicht ,dann dauerts bestimmt über ne Woche bis die Kiste wieder läuft. :-[
Wenn ich ihn aber abholen kann, dann lass ich mir auf den alten nochma das unbearbeitete DFI-Bios flashen, um zu testen dass es wirklich nicht mit meinem Board läuft.

Ein Not-BIOS hat das Board ja nicht oder?

Wer nicht?! :fresse:
Ich bin nur noch am überlegen, ob ich nicht auf AM3-Prozessoren und Mainboards warte und dann komplett wechsel...
Vermutlich wird aber die Neugier siegen und ich werd mir einfach einen 940er besorgen und mit der "alten" Plattform leben :d

Hab den 5000+ eigentlich nur als Übergangslösung bis zum Phenom II drinnen.
Hab das Board hier im Oktober supergünstig bekommen und da kamen die Meldungen über die IIer raus.
Hab dann erst mal nen Proz dafür gebraucht um die Zeit zu überbrücken.
Auf AM3 werde ich erst mal nicht wechseln da die Kiste hier ja noch nicht mal richtig ausgereizt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje...
Soweit ich weiß sind die Boards absolut gleich!
Mach mal über Nacht ein Cmos, ohne Batterie und vom Stromnetz getrennt.
Habs auch schon ein paarmal gehabt das ich mit Einstellungen das Bios zerschossen hab und nach nem kurzen Cmos hat immernoch nix geklappt, aber nach ner Nacht "Bedenkzeit" gings manchmal wieder...
Hoffe mal für dich das es morgen auch einfach so wieder geht oder du wenigstens direkt nen neuen Baustein bekommst...
Also ich glaube es gibt schon eine Art "Not-Bios" aber sicher bin ich mir da auch nicht... Weiß zumindest das das Bios die Standardeinstellungen wiederherstellen kann, wenn es mal abgeschmiert ist.
Schau doch mal ins Handbuch, vllt wirst du fündig (habs gerade nicht griffbereit, da ich auf Arbeit sitze) ;)

Hab den 5000+ eigentlich nur als Übergangslösung bis zum Phenom II drinnen.
Hab das Board hier im Oktober supergünstig bekommen und da kamen die Meldungen über die IIer raus.
Hab dann erst mal nen Proz dafür gebraucht um die Zeit zu überbrücken.
Auf AM3 werde ich erst mal nicht wechseln da die Kiste hier ja noch nicht mal richtig ausgereizt ist.

Ist was dran mit dem "nicht mal richtig ausgereizt".
Momentan wäre mir AM3 eigentlich zu teuer, weil zusätzlich zur CPU noch ein neues Board (DFI natürlich :d ) und teurer DDR3 Speicher her müsste, aber man will ja immer was Neues habe... Blöde Hardwaresucht da :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje...
Soweit ich weiß sind die Boards absolut gleich!

Dachte ich eigentlich auch und ich meinte hier im Thread auch schon gelesen zu haben, dass das DFI-BIOS auch funzt.
Schrieb ja schon, womöglich habe ich das BIOS durch das Auswechseln des Bootlogos beschädigt.
Man muss halt überall rumspielen ... :rolleyes:

Mach mal über Nacht ein Cmos, ohne Batterie und vom Stromnetz getrennt.
Habs auch schon ein paarmal gehabt das ich mit Einstellungen das Bios zerschossen hab und nach nem kurzen Cmos hat immernoch nix geklappt, aber nach ner Nacht "Bedenkzeit" gings manchmal wieder...
Jumper ist gesetzt, aber ich mach mir da nicht viel Hoffnungen ...

DFI muss unbedingt wieder sein ...
Hab nur zum Sapphire gegriffen, weil ich gelesen hatte dass es baugleich mit dem DFI ist und ich es zum halben Preis des DFIs bekommen habe.
Ist sozusagen mein 2. nach dem legendären nF4 Ultra-D.

Schrieb ja schon, womöglich habe ich das BIOS durch das Auswechseln des Bootlogos beschädigt.

Möglich wäre es zumindest...

Kommt mir bekannt vor :d

Ab und zu soll man ja auch Glück haben ;)
Sonst hast du ja noch die Chance auf nen neuen Chip...

Sagen wir es so: Eigentlich muss es nicht sein, denn häufig kommt mir das M2R recht zickig vor (oder ich zu unwissend :fresse: ) aber ich vermute doch das die Ausstattung und das Layout wieder ganz vorne dabei sein werden, wenn die AM3 Plattform kommt.
Deshalb hatte ich mich auch für dieses Board entschieden, denn das bisschen das ich per Multi übertakte, würde wohl jedes 50€ Board auch bieten...

Nachdem ich das DFI Lanparty nF4 Ultra-D hatte wollte ich kein andere Hersteller mehr.
Hatte vorher 3x MSI und war nie so zufrieden wie mit dem DFI ...

Zuletzt bearbeitet:
So, neues Beta-Bios ist da: KLICK
Bitte beachtet beim Flashen den Hinweis von Brother Esau!

Dachte ich eigentlich auch und ich meinte hier im Thread auch schon gelesen zu haben, dass das DFI-BIOS auch funzt.

Hab nur zum Sapphire gegriffen, weil ich gelesen hatte dass es baugleich mit dem DFI ist und ich es zum halben Preis des DFIs bekommen habe.
Ist sozusagen mein 2. nach dem legendären nF4 Ultra-D.

ist normal wirklich baugleich und die dfi-biosse sollten laufen^^

hoffe es erwacht aus dem tiefschlaf heute morgen..

Nö,Tiefschlaf hält an. :motz:

Dacht ich mir schon, dass es nix bringt.
Hoffe nur, dass bei dem BIOS-Service jetzt endlich mal jemand ans Telefon geht, sonst wird das nix mehr über Neujahr.
Passiert mir natürlich auch zur besten Jahreszeit ... :rolleyes:

Grad mit dem Service telefoniert und er sagt, dass er die Sendung heute noch ins Briefzentrum bringt.
Wenn das stimmt und ich den Chip morgen bekomme, dann mach ich morgen Abend nen extra Prost auf den BIOS-Fix! :)

Werd den alten aber trotzdem nochmal hin schicken und mir das DFI-BIOS drauf machen lassen.
Das muss schon nochmal getestet werden, ob mein Board auch damit läuft ... :)

Nö,Tiefschlaf hält an. :motz:

Dann hats den Chip wohl wirklich total zerschossen...

Grad mit dem Service telefoniert und er sagt, dass er die Sendung heute noch ins Briefzentrum bringt.
Wenn das stimmt und ich den Chip morgen bekomme, dann mach ich morgen Abend nen extra Prost auf den BIOS-Fix! :)

Werd den alten aber trotzdem nochmal hin schicken und mir das DFI-BIOS drauf machen lassen.
Das muss schon nochmal getestet werden, ob mein Board auch damit läuft ... :)

Na immerhin klappt das super ;)
Ich bleibe auch weiterhin bei der Behauptung das die DFI-Biose ohne Probleme auf dem Sapphire laufen, solange man nicht dran rumspielt :fresse:

USB Updates würd ich eh nicht via Windows machen, speziell bei Vista soll es da ja schon die tollsten Dinger gegeben haben...

Und bei den heutigen USB Stick Preisen, würd ich mir echt nen Update-Stick zulegen :d

Bis jetzt hat bei mir immer alles wunderbar geklappt unter Win Vista und das waren schon ein paar Biose seit dem Erscheinen ;)
Aber mit dem Update-Stick haste schon recht, nur wenn ich mir Hardware kaufe denk ich nie dran sowas mal mitzubesorgen...

Das neue "Beta" (scheint doch noch im Alpha-Status zu sein) Bios hab ich noch nicht ausprobiert, aber werd es wohl die Tage mal flashen. Habe ja immernoch die Hoffnung das sich was an der VCore-Sache ändert, auch wenn nur was für die Triple-Cores geändert wurde...

Wäre ich dabei, da mein Tripple Core auch bald ankommt. :) Wo muss ich mich da melden?

scheisse... naja gleichfalls trotzdem guten rutsch..

Kann ich das bedenklos einfach wie ein Beta Bios flashen?

ja ich habs ganz normal geflasht auf diskette mit dos und rumms löppt xD

anders kenne ichs nicht..

Habs bei mir drauf gemacht, merk halt keinen Unterschied ...

soweit also gut... ;)

Hmm, seit gestern spinnt der Smartguardian (Win XP) bei mir komplett. Es werden keine Temps mehr ausgelesen, die Lüfter nicht mehr geregelt und falsche Spannungen angezeigt.

zwischenablage01mc70.jpg

Hat das schonmal jemand gehabt? Alle anderen Programme funktionieren korrekt...

Edit: Deinstallieren und wieder neuinstallieren und es funzt wieder... :d

Zuletzt bearbeitet:
Nach leichten Schwierigkeiten hab auch ich nun die Beta vom 26.12. geflasht.
Das Bios konnte zwar meinen USB-Stick als bootbar erkennen, hat aber einfach nicht von ihm booten wollen. Aber dafür kenne ich jetzt eine weitere Möglichkeit zum flashen :d
Man kann auch einfach eine SD-Speicherkarte mit der HP Software bootfähig machen, die Zip darauf entpacken und einen USB-Cardreader anschliessen, von dem man dann bootet. Hat bei mir einwandfrei funktioniert...
Leider hat das Bios aber keine Verbesserung bezüglich meines VCore-Problems gebracht :(
Hoffe mal nach Brother Esau's "Ansprache" im XS-Forum tut sich nochmal was am Bios. Ansonsten gibts ja sowieso nächste Woche den neuen Phenom, dann muss ich mir halt direkt einen davon holen :fresse:
Bin auch mal gespannt ob sich in der Hinsicht was am Deneb getan hat, dass man die Spannung im Windows per RMClock oder CrystalCPUID ändern kann, denn bei den Agena schien das ja nicht möglich zu sein...

Edit: Ach mir ist noch was eingefallen: Das Bios scheint ebenfalls nicht richtig mit meinem Ram umgehen zu können. Hatte schon bei ein paar Biosen dass sie statt den im SPD einprogrammierten 1,8V 1,9V eingestellt haben. Bei diesem ist das auch wieder der Fall und das Bios haut auch direkt nochmal 0,03V drauf, so das der Speicher mit 1,93V läuft, statt programmierten 1,8V...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh