[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

ist normal bei mir sind auch immer 1,9v voreingestellt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds schon komisch wenn ein Bios scheinbar noch nichtmal ein SPD richtig auslesen kann...
Ist aber auch fast egal, denn ein DFI ist ja eigentlich auch kein Board bei dem man nicht selbst Hand anlegt und den Kram so einstellt wie man es haben will.
Ausserdem ist für mich das Fehlen der VCoreeinstellung im Windows viel eher ein Problem. Habs nur aufgeführt, da es ja vllt jemand stören könnte der jetzt auf das Bios flasht... ;)

tja die agenas werden leider nicht von rmclock und crystal unterstützt weil die entwickler der beiden proggis nur nen x2 haben, zum indestens der von crystal. obs mit dem deneb was wird, hängt wohl hauptsächlich von der beliebtheit ab, die er mal bekommen wird. gehen tut es auch jetzt schon mit nem msr editor, ist aber mühselig (man muss die hexwerte an die richtigen adressen schreiben usw...

Achso.
Ich dachte das läge an Veränderungen in der Architektur, dass das nicht mehr möglich wäre. Dann schauen wir mal ob es mit den Denebs wieder etwas wird. Wäre zumindest sehr wünschenswert, denn die Möglichkeit mit dem Editor ist wohl nix für mich... Werd mich aber trotzdem mal einlesen.

tja meine codingskills sind recht limitiert, sonst hätte ich sowas wohl mal geschrieben.. sollte in jedem Fall möglich sein. Guck mal im M2R-thread auf xs....

Ich hab null Ahnung vom Programmieren (hab sogar bei Turbo-Pascal in der Schule schlecht ausgesehen :d ) und dementsprechend schlecht sieht es auch jetzt aus.
Hab versucht mal Hex-Werte für die einzelnen Funktionen der AMD-Prozessoren herauszufinden, aber schon alleine daran bin ich gescheitert. Konnte lediglich die für den TLB-Bug finden, aber die helfen mir bei den VIDs natürlich nicht weiter.
Ausserdem habe ich die Vermutung, dass die bisherigen Programme bei den Phenom nicht mehr klappen, weil die VID von Parallel auf Serial umgestellt wurden. Ich beziehe mich dabei auf folgende Folie:

Da ich ja noch nicht mal verstehe was diese Umstellung genau bewirkt, bin ich schon komplett aufgeschmissen vllt etwas umzuschreiben, damit es laufen könnte...
Ich setzte einfach meine Hoffnung darin, dass jemandanderes das Know-How besitzt und uns wieder was zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
nee ich denke es ist ganz einfach die fehlende unterstützung durch die entwickler. Ich glaube das wäre ganz leicht. lol turbo pascal dazu hat es gerade noch gereicht ja *gg ansonsten bau ich da auch auf andere..

im thread auf xs steht was zu den vids usw.

Naja, für die Agena hätte es sicherlich auch schon genug Interessenten gegeben, die sich ein maßgeschneidertes C'n'Q gewünscht hätten. Kanns mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler das "verschlafen" haben sollen. Vorallem gabs ja noch jede Menge neue Versionen von CrystalCPUID nach dem Erscheinen der ersten Phenom Serie...
Vllt liegts aber wirklich nur daran, dass kein Entwickler einen Agena zur Verfügung hatte und sich jetzt einen Deneb zulegt und wieder was programmiert...

@XS: Ohne Forensuche dauert das Ewig sich da durchzukämpfen und nur für was was ich sowieso kaum verstehe extra da anmelden ist mir dann doch zu aufwendig ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Kiste läuft nun wieder.

Interessant ist, dass trotz eines komplett neuen BIOS-Bausteins meine Profile noch da waren.
Dachte die wären auch auf dem Chip drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habs noch nicht getestet.
Hab jetzt erst mal nen Chip mit dem originalen Sapphire machen lassen.
Schick den alten jetzt hin und lass mal das DFI drauf machen.

So, meine Kiste läuft nun wieder.

Interessant ist, dass trotz eines komplett neuen BIOS-Bausteins meine Profile noch da waren.
Dachte die wären auch auf dem Chip drauf.

Willkommen zurück :fresse:

@R.K.: hier z.B. ist in dem Boardthread verteilt... Aber wie gesagt zeigt nur dass es geht. Ist mir auch zu fummelig jedesmal beim starten mit dem msr editor rumspielen....

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2969603&postcount=229

Den Beitrag hatte ich gestern auch mal kurz gefunden. Aber da kann man ja nur den Multi wechseln und das schafft jedes andere Programm auch. Nur diese blöde VCore-Einstellung wird nirgendwo übernommen.
Auch das orig. C'n'Q das ich jetzt mal testweise angeschaltet hab, wechselt nicht mehr die Spannung. Es geht nur noch der Multiwechsel mit den neusten Biosen. Werd wohl wieder zurückflashen...

bei mir löppt cnq..

bios vom 26.12.

gehts bei dir echt nicht? dann müsste man das melden.. ist das mit nem x3??

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ein 5000+ Black Edition X2 (Siehe auch Signatur ;) )
Faint hatte ja schonmal geäussert das bei seinem X2 mit F3-Stepping auch alles klappt, nur bei meinem G2 gehts net...
Hab in CPU-Z und Everest immer 1,280V stehen, egal was ich mache. Wenn er die Spannung umstellen würde, dann würde ich ja auch die Spannungswandler zischen hören, aber das ist auch nicht mehr der Fall.
Aber da der X2 sowieso so schnell wie möglich gegen nen Deneb getauscht wird, spar ich mir auch das melden. Ausserdem hab ich noch niemanden sonst gefunden, der das Problem bestätigen kann...

hast die spannung auch auf auto im bios und enrgiesparplan auf ausgewogen bzw. auf energiesparen unter xp?

ach so und mit rmclock usw gehts auch bei dem x2 nicht und nur bei dem neuen bios? das ist merkwürdig... und nur beim g2... lol..

Hoi!

Bin mit nem DFI-Bios zurück! :)
On the fly BIOS-flash ...

Hab das von 1.12. drauf und kann mit Tools auch keine Spannungen ändern.
Konnte ich mit dem Sapphire aber auch nicht ...
Auch funzt kein C&Q.

Scheint echt an den X2s zu liegen, dass es nicht funktioniert.

komisch... aber cool dass das dfi geht..

das 1.12. ist buggy nimm lieber das vom 26.12...

Habs nochmal getestet und es war tatsächlich das ausgetauschte Bootlogo, was das BIOS gekillt hat.
Das Sapphire-Logo hat die gleiche Größe usw. und ich habs sogar genau so wie das DFI-Logo benannt, aber damit wollte der Rechner einfach nicht mehr booten.
Aber solche Faxen soll man ja normal auch nicht machen ... ;)

Der Chip hat aber nix gehabt.
Hab mit dem neuen Sapphire ind Dos gebootet, ihn dann ausgebaut, den alten eingebaut und das DFI-Bios drauf geflasht.
Rechner ist dann ohne Probs wieder gestartet.

Das 26.12. kann ich gerade nicht downloaden, weil der DFI-Server down ist.

:( naja wird schon wieder on kommen

oder gib mir Deine email per PM dann schick ichs dir..

hast die spannung auch auf auto im bios und enrgiesparplan auf ausgewogen bzw. auf energiesparen unter xp?

ach so und mit rmclock usw gehts auch bei dem x2 nicht und nur bei dem neuen bios? das ist merkwürdig... und nur beim g2... lol..

Jup, hab alle Einstellungen bezüglich der VCore ausprobiert.
Scheint bei dieser Biosversion wirklich ein Problem mit dem G2-Stepping zu sein.
Das Problem selbst habe ich seit dem Bios vom 1.12.. Die werden da wieder irgendwas "geschraubt" haben, so dass alte Features net mehr laufen.
Naja, noch eine Woche dann gibts ja vllt schon eine neue CPU *freu*

Ähm... ganz doofe Frage, aber: Hast du die VCore im BIOS auch auf Auto? ^^

Ja, hatte ich auch ausprobiert. Ging ebenfalls nicht...

Hoi!

Bin mit nem DFI-Bios zurück! :)
On the fly BIOS-flash ...

Hab das von 1.12. drauf und kann mit Tools auch keine Spannungen ändern.
Konnte ich mit dem Sapphire aber auch nicht ...
Auch funzt kein C&Q.

Scheint echt an den X2s zu liegen, dass es nicht funktioniert.

Na immerhin einer der es bestätigen kann. Dachte schon langsam ich bin zu blöd für :fresse:
Aber cool das das DFI-Bios doch läuft und es nur am Bildchen lag.

komisch... aber cool dass das dfi geht..

das 1.12. ist buggy nimm lieber das vom 26.12...

Ist egal welches von denen nach dem 1.12.. Die sind alle beim G2-Stepping nicht das Gelbe vom Ei.
Ich werd wohl wieder auf den 5.5. zurückflashen, damit die Spannungsänderung wieder geht.

Edit: Na klasse! Jetzt hab ich gerade das Bios vom 5.5. geflasht und bekomme weiterhin die ominösen 1,280V angezeigt und die Spannung lässt sich nicht mehr unter Win ändern... Da wird wohl was mit in den Flash geschrieben worden sein, dass sich nicht mehr zurücknehmen lässt. Also, ein weiterer Grund sich schnellstmöglich nen Phenom II zu besorgen :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei den G2-CPUs geht garkein Cool'n'Quiet mehr mit dem 26.12?

Seit dem Bios vom 1.12. gehts eigentlich nicht mehr...
Also der Multi wechselt munter wie er gebraucht wird, nur die Spannung wird nicht mehr angepasst.
Mittlerweile siehts auch so bei mir aus, dass ich selbst mit dem wieder zurückgeflashten Bios vom 5.5. keine Spannung mehr anpassen kann.
Hab jetzt sozusagen die Probleme von den Biosen ab dem 1.12. auch in ein altes übertragen :motz:

Habt ihr eigentlich den C&Q-Treiber installiert?
Ist sowas noch aktuell oder war der nur für die 1. Generationen der X2?
Bei meinem Opti 170 hab ich ihn noch gebraucht ...

bei vista braucht man ihn nicht, bei xp auf jeden fall..

doch gibt es... gestern noch auf nen rechner draufgemacht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh