[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die drei Werte sollten um den selben Dreh sein.

VTT 1.2V is ziemlich wenig für die 45nm Magnums, schau doch mal, ob du mit 1.33V nicht besser bedient bist :wink:

~ 108/108/106 --> have a try ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Board seid heute Morgen.
Absolut top! Mir kommt nix anderes mehr als DFI ins Haus!
Zuvor hatte ich ein Gigabyte DS3P, man merkt einen riesen Unterschied!
 
hi,
habe heute endlich mein UT P35-T2R bekommen. Alles eingebaut, mit dem Transpiper nach aussen vors Netzteil. Der Mugen sitzt auf dem Kupferplättchen auf der CPU, sodass es den Kupferspacer des Retentionkits ersetzt. Anpressdruck ist ordentlich da.

Mit Arctic Silver 5 versehen sind die drei Oberflächen zwischen IHS und Kupferplättchen, zwischen Jupferplättchen und Mugen, sowie zwischen Kupferplättchen und Spawa Kühlkörper.

Nach einem ersten Start hat alles auf Anhieb gut funktioniert. Also RAID0 eingerichtet, Windows XP Pro SP2 32bit installiert. Aktuellste Treiber (Chipsatz, LAN, etc) von der DFI Seite installiert. BIOS Update auf das neueste BIOS vom 02.05.08 gemacht. Optimized Defaults geladen und von Hand die wichtigsten Dinge eingestellt. Ist ja alles wie beim Gigabyte bzw Abit-Board. Von der GeniousBIOS Seite hab ich erstmal die Finger gelassen, wollte ja erstmal testen ob alles geht.

Also ins Windows gebootet, HDtach meldet brav 130MB/s durchschnittliche Leserate, also RAID funzt.
Coretemp und Prime aufgemacht. Jetzt kommts:

IDLE temp 50°C, nach 5min Prime über 60°C. Mit dem DS3 hatte ich auf 3,1 GHz bei Standardspannung max. 55° unter Last.

Der Transpiper wird schon ganz gut warm, deswegen sollte der Wärmeübergang stimmen (auf jeder Verbindungstelle der Heatpipes einen kleinen Tropfen AS5 gegeben)

Nun also die Frage: Habt ihr die Kupferplatte, die CPU mit dem Transpiper-System verbindet installiert? Liegt es daran, dass die Temps schlechter geworden sind?

Oder hätte ich die AS5, die davor dranklebte (hab von nem Gigabyte P35-DS3 umgerüstet) komplett entfernen und ganz neue nehmen sollen (war ca. 4 Monate alt). Hab nur noch einen Minitropen dazugegeben und etwas verrieben, so wie immer.

Oder kann es sein, dass man beim DFI im BIOS irgendwo das "Cooler Temperatures" aktivieren muss?

Einfach nochmal Wärmeleitpaste erneuern möchte ich so auf Verdacht nur ungern, da ich das wirklich schon öfers gemacht habe und egtl weiss wie man das macht. Und es ist wirklich viel Arbeit, alles aus- und wieder einzubauen in das "kleine" vollgeladene Case.

Danke für eure Ratschläge!
Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
shit ich habs irgendwie geahnt dass man über mich lacht ;-) Aber du musst zugeben, sooo schlecht ist die Idee doch gar nicht...

Ähm a propos Kupferplatte wegnehmen... wenn man beim Retentionkit kein Kupferplättchen zwischen CPU und Kühler hat, sollte man ja auch die kleinen Gummiringe zwischen Mainboard und Retentionkit weglassen, damit der Anpressdruck nicht zu gering ist. Beim Gigabyte-Board war das ned schlimm, da keine Leiterbahnen oder sonst was in der Nähe der Bohrungen sind. Beim Landparty hier gehen so dunkle Leiterbahnen direkt dran vorbei bzw. es ist auch vieles in der Nähe, das aussieht, als ob es keinen Kurzschluss verträgt ;-)

Hat dazu jemand nen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es eh nicht. Hatte ich zuerst auch so. Aber als ich es dann nochmal ansah, da dacht ich mir: was solln der scheiß ^^
 
so, habe das teil jetzt auch weggemacht und den Mugen direkt auf den IHS mit frischer AS5. Nun ist alles so, wie es sein sollte, super Temps!

Gibts irgendwo einen gescheiten Guide, in dem die ganzen Optionen im GenieBIOS erklärt sind, also was genau Shutdown Mode ist, wie Vdroop Control funktioniert, etc? Bin mit googeln bisher nicht so weit gekommen. Habe ihn jetzt auf FSB400 (3,6ghz) mit CPU Special Add auf 1,344V gebracht. Temps sind leider schon bei 66°C (war beim DS3 genauso) aber in Prime steigt ein Kern direkt nach 2 Minuten aus. Beim DS3 war das Setting so stable.

Muss ich nun schon anfangen an der CPU VTT und den GTLs rumzuspielen?
 
Gummiringe weg! Hab's bei mir auch so.

Mal 'ne Frage wegen der VDimm:
Everest und Smartguardian zeigen immer deutlich niedrigere Werte an, als im BIOS eingestellt sind. Woran orientiert ihr euch?
 
Hi nochmals,
habe mich nun ein bisschen eingelesen und bin fleißig am testen. Habe nur folgendes Problem: Mein Monitor bekommt erst sehr spät ein Signal nach den Neustarten (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499181), dadurch muss ich einfach sehr oft ENTF drücken um ins BIOS zu kommen. Das klappt allerdings nicht immer. Meistens erscheint nach dem RAID BIOS nur ein blauer Streifen auf nem schwarzen Bildschirm mit nem blinkenden Cursor links oben. Manchmal erscheint dann nach ner Sekunde das BIOS, aber meistens hängt es beim blauen Balken. Das ist wirklich sehr nervig, da ich zum Austesten der CPU OC settings eben oft mal neustarten und ins BIOS muss.

Weiss einer von euch Bescheid, woran das liegen könnte? Ausserdem hab ich noch das Problem, dass das BIOS im PC Health screen auch manchmal hängen bleibt. Ist zwar weniger tragisch, da man den Screen net so oft braucht, nervig ists aber trotzdem.

Habe das neueste BIOS von der DFI Seite geflasht, vom 02.06.08
 
So, nun habt ihr auch mei Interesse für das Board geweckt :d

Ich hab aber noch ein paar Frage:

Lassen sich die Lüfter per Smartguardian steuern? Bei meinem DFI kann man ja drei (CPU, NB, PWM) steuern. Die drei hängen am HTFS tripple die auch allein für die Gehäuselüftung sorgen.

Passt der EK Supreme drauf??

Hab ein Coolermaster Cosmos -> schlechte Belüftung (s.o.). Mein jetziges DFI Ultra-D wird extrem heiß ohne nen extra Lüfter vor den SpaWa's.
Wird das P35-T2R genau so warm (NB / SpaWa)??

Wollte nen E8200 auf ca. 4GHz bringen, also 500er FSB.

Läuft das Board mit Ram vollbestückung, also z.B. 4*2 Gig.(am liebsten @ 1000 :asthanos:)???

Wollte mir eigentlich ein BeQuiet P7 550W holen. Anscheinend gab's mit BeQuiet NT's Probleme. Macht das P7 auch noch Probleme?? Gibt's ne gute Alternative mit 500 - 600W und Kabelmanagement im Bereich 80 - 90€???

Ist der Onboard-Sound brauchbar, der von meinem DFI hat mich nicht überzeugt??

Layoutprobleme??? Also verdeckte Sata-Anschlüsse bei zwei GraKa's, etc.

Noch was nebenbei:
Was hat es mit dem "DFI Blood Iron P35-T2RL" auf sich?? Ist das ne Sonder-Edition oder so??


Fragen über Fragen.... :confused: aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. War mit meinem jetzigen DFI immer zufrieden, von daher würde ich dabei bleiben.


Gruß neil_pm
 
Lüfter lassen sich steuern!

Supreme passt!

NB/Spawas werden schon warm, bei mir persönlich aber nicht so heiß wie beim X38-DS4 (kann man zwar nicht vergleichen, ist aber vlt ein Anhaltspunkt)
Smartguardian sagt bei mir im Moment: PWM 39°, NB 44° (der Standardlüfter im Heck ohne Airduct @ 1360rpm, relativ leise)

Zum Vierfachbetrieb kann ich nix sagen..

BQ haben glaub ich noch kein Problem mit DFI gehabt, aber ok, vlt hab ich da ne Wissenslücke ;)
Ne sehr gute Alternative ist das Corsair HX520, das ich z.B. auch habe!

OnBoard-Sound kann ich nicht beurteilen ;)

Layout-Probleme: Konnte in der Praxis keine entdecken ;)

Das Blood Iron sollte eigentlich alleine vom Anschauen identifiziert werden können: Die Sparvariante
 
Das Blood-iron war mein vorheriges board,hatte nur 4 analoge spawa's aber für nen Dual Core sehr sehr gut zu gebrauchen !!! :drool:


Betreibe mein jetziges UT P35 mit einem BQ P6 530W : No Probs :)

@ Caipi,
Geht denn die lüftersteuerung bei irgendjemanden ???
Bei mir und einem kollegen geht sie nämlich net :(
 
Welches Bios ?
Benutzt du den aktuellen SG von der website ?

Edit:

Ich bin auch soooo blöd !!!
Ich wunder mich,warum ich seit tagen das board net @ 525FSb stabiel bekomme !!!
Hatte einfach die rams in den falschen slots drinn, jetzt in den grünen slots funzt es und memtest läuft auch 2 std durch :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist vom 17.03. und SG habe ich in der Version 2.03
Ist aber schon älter. Glaube schon das die damals von der Webseite von DFI war.
 
Seitdem ich meinen E8500 gegen einen E84 getauscht habe, bleibt das Mainboard manchmal beim POST hängen... nur ein Reset hilft dann, was ist denn da los? Wenn der Rechner startet, läuft alles Primestabil...

(CMOS / RTC Clear habe ich nach dem CPU-Wechsel gemacht)
 
Seitdem ich meinen E8500 gegen einen E84 getauscht habe, bleibt das Mainboard manchmal beim POST hängen... nur ein Reset hilft dann, was ist denn da los? Wenn der Rechner startet, läuft alles Primestabil...

(CMOS / RTC Clear habe ich nach dem CPU-Wechsel gemacht)

Hört sich nach Ram an....TFRC erhöhen mindest 57 besser über 60
 
Hat jemand nen Daumenwert, wie heis die Southbridge von dem P35 werden kann?
Sind 65-70° noch i.O?
 
Frage deshalb, da ich einen alten flachen passiv Kühler draufgeschraubt habe, also ist nicht mehr die Heatpipe drauf.
 
der Kühler ist dem des LT ähnlich. Es läuft schon wird aber ziemlich heis ;)
 
Was sagen denn deine settings ???

VTT ???
GTL's ???

Bin ich noch am austesten, aber wenn schon Prime-Small läuft sollte doch wenigstens auch bei jedem Kaltstart der POST funktionieren? :hmm:

Hört sich nach Ram an....TFRC erhöhen mindest 57 besser über 60

Werde ich mal ausprobieren...

Aber momentan habe ich gerade schon wieder das nächste "Problem": Gibt es eine Möglichkeit, bei FSB 500 den Re-Init (An Aus An) zu umgehen?
So wie ich die Sache momentan sehe, gibt es keine Möglichkeit, gleich diesen Strap zu erzwingen, denn per Jumperblock kann man doch nur 200, 266 und 333 auswählen, aber nicht den höchsten (ab ~450(?)), oder?

edit: ich bin wohl nicht der einzige mit diesem problem ... da hat sich aber zwischenzeitlich nichts mehr ergeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die spannungen mit nem Multimeter nachgemessen:




Vdimm: 2,0V im Bios - 1,95V laut SG - 1,99V MP zwischen den slots - 1,97V MP an der NB

Vcore: 1,28V im Bios - 1,28V laut SG - 1,27V Laut MM

NB Spannung: 1,5V im Bios - 1,47V laut SG - 1,47V laut MM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh