[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt ein neuer Intel Chipsatztreiber überhaupt Verbesserungen für die alten Chipsätze oder ist es nicht so, dass mit jeder neuen Version einfach nur mehr Chipsätze unterstützt werden? Wie beim aktuellen:
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
 
Laufen die ollen P540er auch auf dem T2R? ich will mal einen quälen :bigok:
 
Oh mann... Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Hab gestern einen pretested E8400 Q746A349 (4,53GHz/1,36VCore) bekommen. Eingebaut und mal locker die 4,2GHz (laut pretest 4,264GHz/1,33VCore) angegangen.

DRAM: 2.10V
SB 1.05: 1.15V
SB Core: 1.75V
NB Core: 1.50V
Clockgen: 3.75V
Strong/Strong

8x525 erstmal mit Default GTLs und VTT 1.15V um Small (20k) hinzubekommen.
Bei 1.4 VCore habe ich dann aufgehört zu testen...
Man merkt zwar eine Stabilisierung bei steigender VCore (BS beim booten -> BS in Windows -> BS/Fehler in Prime), aber mehr als wenige Sekunden 20k sinds nie geworden. Ausgestiegen ist wenn (meißtens BS) dann immer der 2. Thread.

8x525, 8.5x495, 9x466 spielt alles keine Rolle, VTT zwischen 1.1 und 1.3 spielt ebenfalls keine Rolle. Manuelle GTLs von 60-75 machen auch keinen Unterschied.

Im Moment sieht es sogar so aus, als würde ich die 4GHz nicht unterhalb von 1.36 VCore 20k-stabil bekommen (laut pretest 1,26VCore).

Kann das sein? Ist mein DFI doof? Bin ich zu blöd? Schlechtes Karma?

EDIT:

Soo, ich hab' jetzt 8x500 @ 1,34VCore (CPU-Z) 30min 20k hinbekommen... Schonmal ein Anfang.

Wie ist das eigentlich mit hohen VCores bei C2D (45nm)? Wenn ich jetzt ein stabiles Setting jenseites der 1,4VCore finden würde (sowas wie 8x525 @ 1,43VCore o.ä...), wäre das für 24/7 Betrieb völlig indiskutabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für 24/7 niemals mehr als 1,36 nehmen (den Intel Specs entnommen), Pete X geht sogar so weit und sagt nie mehr als 1,3 V.

1,4 V ist fürn Dauerbetrieb allerdings definitiv zu viel
 
Quadcore: VCore Max 24/7: 1.375V (real)
Dual-Core: VCore Max 24/7: 1.325V (real)

Bei beiden VTT Max 24/7: 1.375V (real)
 
@ MrLeopard

Was sagen denn deine ram settings ???
Mach doch mal ein paar screens von deinen Bios settings :)
 
@ MrLeopard

Was sagen denn deine ram settings ???
Mach doch mal ein paar screens von deinen Bios settings :)

Für die Testerei 5-5-5-15 62 und Rest Auto/Default bei 2.1 VDimm.

Für die 8x500 habe ich mich zu 5-5-5-15 48 Fast/Fast und Performance-Level 9 vorgearbeitet.

Ich mache nachher gerne mal Screens!
 
Von Pete_X, der mit einem Intel Techniker geredet hat ;)

Die Werte sind aber doch garantiert unter der Prämisse, dass die Lebensdauer nicht eingeschränkt wird. Wenn man eine CPU 6-12 Monate unter etwas weniger schonenden Bedingungen "fährt", wird sie danach mit moderateren Einstellungen immernoch für Jahre in einem Zweit-, oder sonstwie unterpriviligiertem System laufen. Glaube ich. Hoffe ich.
 
Sagt mal,wo genau kann man mit nem MultiMeter die Vdimm auslesen bzw. diverse andere spannungen ???

Hat jemand ein paar bilder dazu ???
 
@Fresh_Thing: Ausprobieren *g*
Musste ich beim X38-DS4 auch ;D
Naja, vom DFI wirds schon irgendwo die messpunkte geben
 
Sagt mal,wo genau kann man mit nem MultiMeter die Vdimm auslesen bzw. diverse andere spannungen ???

Hat jemand ein paar bilder dazu ???

Habe nur eins von dem Messpunkt für die vcore. Andere muß ich mal suchen.



Das Bild wurde hier mal irgendwann gepostet. War aber wohl in einem der alten Threads. Einfach gegen Masse messen.

Edit:
Hab grade gesehen das es ein BIOS vom 02.05.08 auf der HP von DFi gibt. Hat das BIOS schon einer getestet oder ist etwas darüber bekannt?

Edit2:
Gibt wohl noch nen neues Beta BIOS vom 21.05.08. Kennt das zufällig wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die default GTLs bei dem Board?

Freu mich grad die CPU überhaupt in Windows bekommen zu haben und Prime small scheint auch zu laufen. Bei meinem alten Asus Board ging das alles etwas einfacher (zu einfach :d ).
Hab jetzt testweise bei meinem X3350 FSB 420, 1,3 VCore, NB 1,45, VTT1,17, GTL deaktiviert.
Mit den vorgeschlagenen /65/65/65 ging er nichtmal in Windows ^^
 
Servus :)
defaults bei GTL=enabled sind 110/110/110.

Ansatz für Dualcores (45er): 55-75
Ansatz für Quadcores (45er): 100-120

abhängig von der eingestellten VTT na klar (dynamische Tabellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Seltsamerweise kann ich GTL@disabled booten, GTL enabled@110/110/110 bootet Windows nichtmal!?
Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen? Sonst wurde nichts weiter verändert.
 
Quatsch, GTL disabled sind nicht die 110. Das haste falsch verstanden ;)

GTLs werden aus der VTT erzeugt und sonst nix. Wenn du GTL enabled machst musst du dir die passenden zurechtsuchen.

Guck mal hier oder hier, da gibts gutes Lesefutter zu den GTLs ;)
 
Flying: Das war auf die Einstellung GTL=enabled bezogen. Dort tauchen dann diese ominösen 110er GTLs auf, sofern man net vorher an den Einstellungen gedreht hat.

Diese 110er sind aber nicht die defaults, die das Board dynamisch verwendet, wenn GTLvRef=disabled.

DoubleJ: Es gibt Tabellen für einige (übliche) VTT-Spannungen, den Rest muss man interpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying: Das war auf die Einstellung GTL=enabled bezogen. Dort tauchen dann diese ominösen 110er GTLs auf, sofern man net vorher an den Einstellungen gedreht hat.

Ja ich weiß wie du das gemeint hast, aber ich glaube es kam beim Empfänger falsch an ;)
Ist ja auch verwirrend, dass da immer die 110 stehen, obwohl die gar net stimmen... deshalb sollte man mal gelesen haben wie es zu den wahren Werten kommt, sonst bringts nix ;)
 
Nochmal 'ne kleine Grundlagenfrage:

Was ist im BIOS bei den CPU-Features für glückliches Overclocking zu setzen?

C1E und EIST in Zusammenhang mit VCore (SpecialAdd) ist mir soweit klar...

Welchen Einfluss haben die anderen Geschichten?

Thermal Management Control?
Execute Disable Bit?
Virtualization Technology?

Ist da irgendwas bei, das einem nochmal so richtig in die Suppe spucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den screen mit meinen settings den ich dir geschickt hab, hab ich mal von Pete_X für mein damaliges Blood-Iron bekommen ;)

Hatte damals schon funktioniert und tuts mit dem UT immer noch :bigok:
 
Ah, das hatte ich missverstanden. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich mittlerweile den FSB auf 450Mhz im Prime small stabil.

VTT 1,2V, GTLs 65/65/100.
Ist letzterer nicht ein wenig zu hoch?
Auf der Startseite des Threads ist die Rede von 65/65/65.
Damit komme ich jedoch nichtmal in Windows :hmm:
NB GTL@100 sind schon okay oder eher nicht zu empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh