Na ja...
Dass DFIs angeblich nur etwas für Hochenergiephysiker sein sollen und angeblich völlig anfängeruntauglich, lese ich immer wieder, aber das ist nach meiner Erfahrung eine gern kolportierte "urban legend", die durch x-faches Wiederholen nicht wahrer wird
Ich habe nie übertaktet und 3 verschiedene DFI-Boards "out of the box" betrieben, darunter seit 1 Jahr das LP LT X 38 und mit keinem der Boards gab es jemals gravierende Probleme!
RAM-Probleme haben auch andere Hersteller (Asus z.B. jede Menge
), weder meine OCZ noch die Kingston machten mit dem X 38 Stress, und ein gutes Marken-NT sollte man sich sowieso gönnen - hatte weder mit Coolermaster, noch NesteQ noch jetzt Seasonic jemals Probs
Gerade das X 38 läuft stabil wie die Bank von England, hält meinen PC ideal kühl und leise und verrichtet tagein tagaus klag- und lautlos vorbildlich seinen Dienst vor allem als zuverlässiges Fundament für eine performante Spiele-Plattform
Für DFI sprechen u.a. die grenzgeniale Lüftersteuerung (gibt's sonst nirgendwo mit diesen Optionen!), die hochwertige Qualität und vielfach innovative Lösungen wie z.B. bei der NB-Kühlung. Dass man auch dort 'mal ein Montagmorgenexemplar erwischen kann, ist klar, nobody is perfect. Aber dass ein Board überhaupt nicht läuft, liest man doch extrem selten.
Da DFI den BIOS-Teil im Handbuch wegrationalisiert hat
, sollte man vielleicht kein solches Board wählen, wenn man sich im BIOS ÜBERHAUPT nicht auskennt; ansonsten kann ich es auch für Leute ohne oc-Ambitionen uneingeschränkt empfehlen, wenn sie denn den Mehrpreis zahlen wollen. Nur das übertakten ist - kurioserweise - auf diesen "Übertakter-Boards" offenbar echt harte Arbeit...
LG N.