DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ HW-Mann: Gratuliere!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habs jetzt mal mit 2,5-4-3-7 getestet. aber höher als 233mhz gehts immernoch nicht ... und der ram is immernoch sau heiß .... ich verstehs net :d

würd gern ma mehr spannung geben .... 3,3 v oder so. aber wenn der schon bei 2,7 so heiß is^^

DIESES DFI BOARD - es treibt mich in den wahnsinn^^

Zuletzt bearbeitet:
hey Eizi wenn du mehr saft geben willst lass dich nicht davon abhalten aber vergesse nicht die rams mitzukühlen wenn die so schon sehr heiß werden!!!

DFi-boards sind zwar zickig aber geben keine wiederworte wie ne frau also ist mir das DFI lieber......

Jo zum testen einfach mal 'nen Lüfter drüberhängen^^

joah will ja meinen problem pc zum laufen bekommen :d

also lüfter bringt richtig was - die rams sind nur noch lauwarm - allerdings höher geht trotzdem nicht wirkl. :) ram ist wohl am ende.^^ aber wenigstens bei 230 auch wirkl stabil :)

das ist wenigstens schon mal ein vortschritt,eventuell mal die rams untereinander tauschen vielleicht bringt das ja denn gewünschten erfolg;)

also bei 2,6 volt bios und 2,65 volt ITE kommch nciht ins windows ...

aber laut adata sind bei den adatas ddr 500+ 2,7 +/- 0,1 volt anliegen müssen :d

bei 2,7 bios und 2,75 ite gehtz ddr 520 stable 3-4-4-8

und zwar fast ne stunde prime95 ... bin net daheim daher kein lan was der da gerade macht =)

aber 2,6 ghz mit fast stockvoltage ( 1,53 bis 1,525 obwohl 1,55 gesettet )
istd fürn newcastle schon derbe :d

pics gibts morgen =)

es gibt tage wie diesen da würde ich am liebsten denn rechner ausm fenster werfen.......nie wieder ein zalman cpu-kuhler......nie nie wieder:motz:

:bigok: auf bilder gespannt bin:bigok:

so hab mal einen screen von den aktuellen settings .... falls euch spontan was auffällt was ihr anders einstelllen würden -> schreien :d

Anhänge

• opteron.jpg
    opteron.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 45

also wenn man im bios bei read preamble 5.0 oder 5.5 eisntellt und bei max async latency, komme ich weiter als mit 5,5 und 7ns ...
man büßt etwas durchsatz ein [ ~50 - 100 mb/s ] aber man holt das mit timings oder takt wieder raus =)

mit 7ns geht weniger irgendwie ... bei 8 ns ist alles prima ... 9 ns -> kein boot!

was macht die read preamble eig. ?

Zuletzt bearbeitet:
es besteht nicht zufällig die möglichkeit irgendwie auf einen ramteiler von cpu/13 zu kommen?^^ weil bei ram auf 133 und multi=9 is der teiler cpu/14 und bei multi=8 isses cpu/12 - cpu/13 wär aber perfekt weil da hätte ich bei 3000mhz genau 230 mhz ramtakt ....

@ HW-Mann: Die beiden Werte erschließen sich mir auch nicht so ganz genau :shake: Musste mal suchen, ob's da ne gute Erklärung irgendwo gibt. Ich denke bei max. async latency immer an sowas wie die Wartezeit, die der eingestellte Cyclus aus den verschiedenen Timings sich unterscheiden darf zum gesamt-ansteuerrythmus (haste bestimmt mal gesehen, die verschiedenen zeiten addieren sich zu einem cyclus, und daher funzen wohl auch manche timing-kombis nicht, weil die insgesamt mit irgendwas harmonieren müssen...)...

Aber das ist nur so eine assoziation. Mit Read-Preamble das gleiche, wenn's 7ns - Rams sind, dann hab' ich die immer unangetastet auf 7ns bei diesem Wert gelassen *schulterzuck* Hab' ich als so eine Art Erholungszeit interpretiert... Frag mich nicht...

@ Eizi: Ich hab' mal ein Proggi gefunden, mit dem man noch andere Ramteiler einstellen kann als bei uns auf dem Board durch das Bios möglich ist... z.B. den 150er-Teiler... Müsste hier im Thread mit Downloadadresse ein paar Seiten vorher stehen (irgendwie so Januar 07 gepostet...). Allerdings hatte ich Probs mit der Stabilität, scheinbar hab' ich keinen gut korrespondierenden tref-Wert gefunden (150Mhz ist ja kein Std.-Teiler, daher gab's nirgends Angaben zum tref usw. usw.) aber probieren kannst Du es! Ich such mal, ob ich's finde...

ich glaube nicht :d

also falls einer von euch nen 1 GB Kit Adata Vitesta DDR566 TCCDs 440 braucht, kann er sich bei mir melden ...

ich werd meine wieder verkaufen, ich ich glaube, dass mein board nur HTT 260 mitmacht -.-

nichtmal mit meinem twinmos ram komme ich auf mehr htt ...

was meint ihr kann ich für den ram verlangen?
der macht DDR400 2-2-2-5 1T und DDR566 mit 3-4-4-8 1T wie vom hersteller gesagt :d

bekommt man für das kit noch kohle ?

Also so 80€ würde ich denken... Jemand, der OC betreibt wird schon wissen, dass die Speicher an sich geil sind...

Aber, hast Du wg. HTT mal mit höherer Chipsatzspannung/anderer Chipsatzkühlung gespielt? Ich kenne niemanden, der den original-foppellüfter auf dem Board hat... Und auch niemand, der nur bis 260Mhz HTT kommt... Ausser, diese beiden Charakteristika in Kombination, da immerhin jetzt Dich! Also, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit...

Hast Du ausprobiert, ob es mit dem 8er-Teiler geht? Nur zur Fehlersuche? Obwohl, wenn die Ram's in den richtigen Slots stecken, hatte ich mit 9er und 10er-Teiler keine Probleme mehr...

@ Eizi: Hier mein Post mit dem Link zu dem Tool:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5144523&postcount=2733

8,9,10er alles geht net ...

der chipsatz sollte kalt genug sein da ich mit aussenluft gekühlt haben :d

alles ist gekühlt ... timings relaxet ...

naja liegt echt am board oder am IMC von der cpu

Zuletzt bearbeitet:
@ öse: danke für den link - werde es wenn ich später wieder zurückkomme mal testen.

@ HW-Mann hast post :)

IMC könnte nat. sein... Immerhin ein älteres Modell... Aber hab' ich eig. keinen Plan von... :(

naja ich sag mal so

der nc wurde aufm dfi nf 4 mit dem selben ram auf 275*10 gezogen udn zwar stable ...

würde ja gerne mal nen anderen prozzi testen aber nee ...

hab schon ne idee für das system

eizi hast auch post =)
Hinzugefügter Post:
hätte auch noch die HiS X1950 Pro 512 AGP abzugeben :d

da gibts nur ein problem dran ...
die is auf OC getestet udn die WLP wurde gewechselt ...
sonst is alles ok damit ... nur leider total overpowered

Zuletzt bearbeitet:
Tja, doof, dann harmoniert da wohl "irgendwas" nicht :hmm:

@HW-Mann
könntest du das mit der async latency und der read preamble noch einmal genauer erklären, was du genau eingestellt hast...oder vll einen A64tweaker screen posten?
vll komme ich dadurch mit meinem RAM auch noch ein stückchen höher.

mfg freak

also pass auf ...

die read preamble is bei AUTO @ 5,5 ns
die max. async latency bei AUTI @ 7ns

für mehr OC und Stabilität setzt man 8ns async und 5ns preamble ...

das problem hierbei sind noch die slots ...

da dfi aber selbst keinen gescheiten support stellt, wird man mit high voltage ram ala tccds immer unten rumdümpeln da man nie die richtigen settings findet.

also read preamble:
DDR400 -> 5.5 ns
DDR333 -> 6.5 - 6.0 ns ( bei 4 slots aufm board 6.0, bei 3 vorh. slots 6.5! )

und max. async latency:
bei 1-2er slots aufm mainbaord -> immer 6ns
bei 3-4er slots aufm mainboard -> immer 7ns

laut diversen foren ist max. async 8ns besser für mehr Mhz und stabilität!

danke HW-Mann

vll kann ich mit deiner Hilfe endlich mal die 270mhz Grenze mit meinen MushkinXP4000(Samsung UCCC) überschreiten...

bis jetzt hab ich 269mhz@3-4-4-8 1T@2,64V stable..
bei 270mhz bricht Prime immer ab..egal wie viel Vdimm ich gebe...

welches BIOS ist dann für den max. takt am besten geeignet, das 711er oder ein anderes?

kp... hab nur das 711er getestet da sonst immer andere probs kamen :d

und das 1912er glaube ... aber das war scheisse irgendwie ... zuviele unnütze settings ...

kannst du mal nen a64 tweaker screen von deinen settings uppen pls ?

kp... hab nur das 711er getestet da sonst immer andere probs kamen :d

und das 1912er glaube ... aber das war scheisse irgendwie ... zuviele unnütze settings ...

kannst du mal nen a64 tweaker screen von deinen settings uppen pls ?

aber im 1912er, da gibt es jede menge sinnvolle einstellungen und auserdem kann man da endlich den LAN-port mit einem DHCP server benutzen, weil mann in diesem BIOS endlich eine MAC-adresse einstellen kann.

mfg freak
ps. da ist mein screen, wen du weißt, was ich noch verbessern kann, dann sags mir bidde..

Anhänge

• 269mhz@2,64V@3-4-4-8 1T@stock subtimings.JPG
    269mhz@2,64V@3-4-4-8 1T@stock subtimings.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 49
für uccc is dasn kranker wert weisste das ?

ich gzck nachher mal genau nach ... ich verzweifel an meinen rams -.-

meinste von der Takt-Timings kombination, das des krank is?
ich will meine timings noch optimieren, aber hab einfach noch nicht das rechte setting gefunden, das ich noch mehr takt herausbekomme.

würde mich sehr freuen,wenn du mir tipps geben kannst.

da verzweifeln hatte ich auch lange zeit....du musst einfach mal jeden riegel einzeln testen und alle slots mit einem einzigen riegel durchtesten, so merkst du, wo es am besten geht....

habe ich auch gemacht....ca 2 tage investiert^^

mfg freak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh