DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, danke!

Heisst das, daß ich VCore auch nicht mehr hoch setzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch das geht problemlos, aber dann geht bei powernow bzw. cool'n'quiet das 'runtervolten nicht... Dazu muss Vcore auf Default stehen...
 
Das scheint mir ja eine Wissenschaft für sich zu sein! Na ja, ich werd' dann mal das "Friemeln" anfangen, sobald das Teil da ist. Schätze mal, daß beim Hochtakten nicht nur die CPU-Einstellungen eine Rolle spielen; vermutlich müssen auch Arbeitsspeicher und Grafikkarte entsprechend eingestellt sein, damit das System stabil läuft und das Ganze nicht nur zum kurzzeitigen Spaß wird. Ich will nämlich auch noch damit arbeiten und zocken können!

Erst mal herzlichen Dank für die Infos!
 
musst dich einfach mal durch diesen Thread wühlen, da steht schon sehr viel. und andere oc-relevante threads gibt es auch zuhauf hier im forum... dein oc leben beginnt damit ab jetzt ;)

viel spass!!!!
 
so ein Leben kann einen in den Horror treiben, und kann auch schon mal bischen Geld verschlingen :d
aber wat solls ... rauchen muss es ! ;)
 
Rauchen darf's ja - nur nicht ABrauchen ;-)))

In diesem Sinne, mit eurer Genehmigung, werd' ich euch nerven - wenn es hapert!!!
 
Bios-Update auf nf3UDC19

Hallo und Guten Morgen allerseits!:wink:

Schreck in der Morgenstunde!
Es begab sich um die Stunde 7:00, als ich die irrsinnige Idee hatte, in Vorfreude auf meinen Opteron, der jetzt bald kommen sollte, mein Bios zu flashen!:stupid:

Keine so gute Idee; funzt nämlich nicht! Alles ordnungsgemäß verlaufen - Neustart - Bios auf "Optimal Defaults" gesetzt - Neustart.....und siehe da, du siehst nix....:grrr:

cmos gecleart - Neustart - bin ich wieder im Bios - fail safe default - Neustart - wieder nix!!!!:kotz:

Kein Boot möglich! Stunden später.....nach 5-7 erfolglosen Versuchen, altes Bios 7/11 über Award-Flash wieder installiert - Läuft:banana:

Was, bitte, ist da los? Kann jemand behilflich sein!? Danke:mail:
 
merkwürdig. bei mir funzt das 1a...

aber hast du mal versucht, keine defaults zu laden nachm clear? obs dann geht?
 
Clearing ist die einzige Möglichkeit, überhaupt eine Reaktion vom Bios zu kriegen! Wenn ich durchstarten lasse, kriege ich die Message: Checksum error, mit den Alternativen, F1 für weiter oder Esc für Bios Entrance. Durchstarten geht gar nicht, mit oder ohne Defaults - Bildschirm bleibt schwarz. Veränderungen im Bios sind möglich; bei Neustart bleibt wieder alles schwarz und "still ruht der See"!

Und ich hab mich schon gefreut! Beim ersten Start nach Update zeigt der mir - erstmalig! - richtige Ram-Einstellung an (2-2-5-2-T1), ohne daß ich manuelle Einstellung im Bios vornehmen mußte, und dann - Checksum Error - mehr als seltsam!

Wenn ich was falsch gemacht hätte, so kenn ich das- würde ich doch gar nicht mehr ins Bios kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ raptor55

das bios hat irgendnen komischen bug. zumindest bei mir. wenn du die default settings geladen hast must du die tastatur am ps2 anschluss haben und direkt nach dem einschalten dauernd alt+F2 gleichzeitig drücken. dann geht der pc an und du kannst ins bios gehn und alles so einstellen wie dus möchtest. nachdem alles eingestellt und gespeichert ist läuft das bios ohne probs - nur wenn du halt wieder mal falsch taktest und einen reset amchen musst is wieder die sache mit alt + F2 fällig. das ganze hab ich bei mir durch zufall rausgefunden - obs bei dir hilft kann ich nciht versprechen aber ein versuch wärs ja wert^^
 
lol, den bug hatte ich nie...

aber hab auc nie defaults geladen, immer nach dem checksum-error meine settings per hand eingestellt und ab dafür.... ;)
 
Tastatur hab ich schon vorher vorsichtshalber an PS2 angeschlossen - aus alter Erfahrung!
ALT/F2 muß ich immer drücken, weil nach Update bootet das Sys nämlich nicht mehr von Floppy, weil im Bios die Optionen zu 7/11 verändert sind.

Wenn ich das jetzt nochmal versuche, bin ich wieder einige Stunden außer Gefecht - ooooder länger, nämlich bis ich mir nen neuen Chip bestellt hab;-)))

Nach Checksum Error Werte manuell eingestellt- ohne Default - hab ich auch - und gar nix geht ab!

Mann-o-Mann, 10 Jahre ASUS-Boards ohne Probs und ich mach Experimente! Aber man hat ja sonst nix vor!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja oder du lässt das 7/11er drauf...
 
So, bin jetzt wieder da - mit 7/11!!!

Hab alles ausprobiert - auch die ALT+F2-Geschichte - "Black is beautyful!" Der reagiert mit dem neuen (Beta-) Bios goar nicht - egal was ich lade oder einstelle!:kotz:

Lass ich das 7/11 mal drauf und bete, daß der Opti damit läuft?!?:fresse:

Erst mal "Danke für eure Mühe"!:hail:
 
also mein opteron 146 läuft ohne probleme mit 711er - auch übertakten ist kein thema
 
ja, der opti läuft auf jeden Fall, nur cool'n'quiet läuft dann nicht. aber vielleicht geht das dann mit crystal cpu id oder wat anderem... und besser übertakten kannste dann auch...

weiteres manko ist dann, dass bei der cpu "unknown" steht, aber da würd' ich jetzt auch mal nicht so viel wert drauf legen...

ein bios für ein baugleiches board, das keinen beta-status hat, kannste dir hier noch mal 'runterladen... ist da im prinzip die 19/12-version... hab ich drauf und läuft auch...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6059163&postcount=3140
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update auf nf3UDC19

Thnx an alle!:wink:

Ich werd alle Möglichkeiten mal testen; Ergebnisse (+-) werden dann hier gepostet!

Beste Grüße

raptor55:d

Hi, da bin ich scho widder!!!

Konnt's nich abwarten *lol*- und siehe da, AD530 funzt einwandfrei - nur mein T1-RAM-Timing hab ich eingebüßt.

Außerdem ist meine CPU-Temperatur Idle/Last ca.7-9°C runtergegangen (Everest); kann das möglich sein oder, besser gesagt, woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja top.

1T kannste auch auf jeden Fall vergessen bei 4x512mb... ausser du hast single-rank-module...

Dann mal weiterhin viel erfolg!!!

cya,
öse...
 
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine Doppelkern CPU zulegen, am besten pretested. Welche könnt Ihr mir empfehlen hinsichtlich overclockability und wo kann man günstig eine derartige CPU beziehen?

Danke für eine baldige Antwort!

Gruß Highflyer
 
Bios-Update auf nf3AD530 für nf3Ultra-D

@Öse

Wie ich sehe, hast du auch 4 x 512 RAM drin; meine GEiL(en) Teile sind unter Bios 711 problemlos mit T1 gelaufen (Everest-Benchmark Speicherverzögerung:43,8 n/s!!!:fire:)
Ob ich single-banks habe, weis ich gar nicht (Heatspreader); steht , glaub ich, auch nirgendwo geschrieben. Ist mir auch egal; ich muß nicht das letzte Quentchen Speed rausschinden. Vielleicht läßt sich das später, mit der neuen CPU, einstellungsmäßig regeln; schaun mer mal!
Ich werd jetzt mal versuchen, das Bios dahingehend zu verändern, daß versteckte Einstellungen zum moderaten Betrieb sichtbar werden; mit bnobtcv5 und modbin6. Da geht nämlich noch einiges in Sachen Lüftersteuerung etc., wie beim nf4!

Hast mir jedenfalls schon ein ganzes Stück weitergeholfen.:)

cya

raptor :d
 
echt? kann man das bios da noch was modden? haste da infos drüber???

naja, obwohl lüfisteuerung nutze ich eh nicht....

trotzdem sehr interessant!!
 
nf3-Bios-Modding

Lüftersteuerung ist nicht alles, was man freischalten kann! Da müßte einiges mehr möglich sein.
Die Software hab ich; wenn ihr wollt, besorg ich morgen die entsprechenden Links, damit ihr euch den Stoff runterladen könnt. Dann brauch ich vielleicht nicht alles allein auszuprobieren?!:haha:

Interessiert?;)
 
also angucken würd ichs mir gerne. die modbios6 oder wie das heisst hab ich eben probiert, das funzt nicht... aber evtl. wars nicht die richtige Version. Ich bin gespannt :d :d :d
 
nf3-Bios-Modding

Moinsen!

Die Tool Collection von Borg No. One, bnobtcV.5 beinhaltet eigentlich alles, was fürs Bios-Modding benötigt wird. Runterzuladen bei

www.2xupload.de/file/dfbaf7970add0121b46efd33b97a2c08/bnobtcv5.rar.html

Ergänzend könnte man Modbin6 V. 2.00.00 Beta einsetzen, runterzuladen bei

www.bios-tuning.de

Wenn man bei unserem Board mit BiosWizzard ausliest, bekommt man die Meldung "Phoenix", nicht AWARD! Damit würde ModBin6 flachfallen; ich probiers trotzdem mal!

Schönen Tag:wink:
 
Tach Leutzzzz,

habe jetzt meine Cpu gechoppt :fresse:
nun folgendes Prob, die Temps sind schon besser geworden, wenn auch nur 4 Grad oder so. Hatte vorher nen Infinity mit einem 120er @ 7v, jetzt nen Sonic Tower drauf geschraubt mit , glaub ich ordentlich Schmackes, mit 2 120er @ 7v. Dumme ist nur
1. ST blässt ins NT, habe den 1. 120er auch erst im Sonic Tower in der Mitte, den 2. 120er drauf
2. Der ST holt sich seine "Kühlluft" direkt von der Graka die Ordentlich Feuer macht ...

Vorschläge ?! hehe , gibts die möglichkeit irgendwie den ST zu drehen ? Überlege schon das Retention Modul abzuschleifen und dann den Infinity wieder drauf, jedoch wird das ziemlich viel aufwand bis der Anpressdruck passt ...
Kann man den Infinity auf dem S939 verschrauben , evtl mit dem Retetion Kit von Scythe ?
 
leider keinen plan :shake:
 
Hey Öse :d ... klingt ja lustig ^^

schau mal da ... was hällst du davon !?

Link

Fals es so geht wäre es natürlich sehr geil ... muss mir aber erst mal nen Ersatz Paar von den Halteklammern organisieren ...

Denkst du das die Cpu evtl Schaden nimmt ? ST ist doch bischen leichter ... #

Wie könnte ich verhindern das sich der Scythe dreht ..
 
huhmmm... So ganz richtig kapier ich das foto nicht. Ist der Scythe so original auf dem rtk? Was haste geändert???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh