DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte meins damals für 100€ abgegeben und da war noch ein gut gehender A64 3700+ und der thermalright HR 05 SLI dabei. Aber war fürn kumpel da kann man die preise etwas tiefer nehmen
 
hi will jemand sein LANPARTY UT nF3 ULTRA-D verkaufen dann meldet euch mal bei mir, natürlich für ein vernüftigen preis und nicht wie manche die dafür 70€ haben wollen ne Traudl ;)
 
Ich denke man da kann da noch was verhandeln ;)
Frag mal lieb nach,dann wirds schon gehen.Wenn nicht würde ich nen Fred in der Suche Kategorie erstellen :d
 
Hallo Leute,

Ich hab auf 2 GB RAM aufgerüstet. Windows zeigt mir aber immer noch 1 GB unter Systemeinstellungen an und beim Task Manager zeigt er mir unverändert unter Systemleistung, Physikalischer Speicher 1 GB an. Wenn ich CPU-Z aufrufe, dann zeigt er mir 2 GB an. Während des Neustarts zeigt er mir auch 1 GB RAM an. Was ist da los?

Kann man die Werte manuell korrigieren, und wenn, dann wie?

Schöne Grüße

Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als würde der Speicher vom Bios schon nicht erkannt. CPUz erkennt darüber hinaus das SPD und liest das aus, daher da die Anzeige von 2GB...

Was hast Du für Riegel? Hast Du verschiedene gemischt? Ansonsten kann es ein Kompatibilitätsproblem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Risdyke: :d wie gesagt ist nen Sammlerstück, weil ich nicht denke das es noch so viele davon gibt ... und macht sich als "Staubfänger" wunderbar :lol:

@Highflyer: sind das die 4 x 512mb aus der Sig ? Schau mal die Rams durchgetauscht ? 2x 1024 wären halt sinniger ....
 
Leute, hab jetzt auch mal 'ne Frage...

Hab' heute in den Rechner meiner Frau endlich mal 'nen X2 3800+ Toledo reingesetzt...

Bios ist 711... Geht C'n'Q mit diesem Bios bei dem Prozessor??

Irgendwie will dat nich... Treiber sind nat. installiert...

*HILFE* :)

OK, jetzt ist das DC19 drauf und es funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke für die Antworten. Hab schon vorher die Ram-Riegel getauscht, natürlich nur jeweils die Plätze innerhalb der gleichen Farbe, hat aber nichts gebracht, vielleicht werde ich mal das Bios wechseln?

Gruß Highflyer
 
Nachtrag

Ich hab nun das NF3UDC19 Bios geladen. Es hat sofort die 2 GB erkannt. In WinDoof wurden die 2 GB ebenfalls erkannt. Das 824 Bios habe ich auch ausprobiert. Auch das 824 Bios konnte die 2 GB erkennen. Ich konnte mit dem 824 aber nicht meinen EIDE Raid-Controller zum Booten bringen. Ich habe auch die 705 Bios Version versucht - aber ohne Erfolg.

1.Jetzt laufen die 2 GB wie der Wind! Die CPU Temperatur wird jetzt viel niedriger angezeigt: 34 C. Sind die Werte zutreffend?
2.Die Ram Riegel werden plötzlich sehr warm im Vergleich zu meiner vorhergehenden Konfiguration mit dem Bios 711. Ist das normal?

Grüße Highflyer
 
Moin!

Die Temps stimmen mit dem DC19 beim 3700+... Du wirst merken, Cool'n'Quiet geht jetzt auch :haha:

Und das mit dem Ram ist ja geil... Noch nie gehört..

Das 824 ist insgesamt völlig schrottig... Da brauchste Dir keine Sorgen zu machen... Und das mit den warmen RAm-Riegeln: Die laufen ja jetzt auch erst :lol:

Voll geil, eine beta-version des bios ist die ausgereifteste von allen :lol:

Aber es gibt ja auch die gleiche Biosversion für die Infinity-Variante des Boards (jedenfalls ohne UT also UV und so) als endgültige Version :haha: Hab' ich bei mir drauf :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag2

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich muss leider auf die Benutzung des Lan-Anschlusses des Boards verzichten. Denn ich bekomme nur dann meinen EIDE PCI-Raidcontroller zum Booten, wenn ich im DC19 Bios den Lan-Anschluss deaktiviere. Dies habe ich allerdings erst nach nur 10-15 Boot-Versuchen mit DC19 herausgefunden. - Geduld ist wirklich eine Tugend!

Lösung: Ich habe sofort eine LAN-PCI Karte eingebaut, um den Verlust des Mainboard-Lans zu kompensieren.

Fazit: Kein Bios, was seitens DFI für unser geliebtes und herumzickendes Board angeboten wird, ist meiner Konfiguration gerecht geworden! Ich verstehe die Politik von DFI hier überhaupt nicht: Sehr Gute Hardware produzieren, und dann mit schlampig programmiertem Bios zu entwerten! Das einzig positive ist, dass meine 2 GB RAM jetzt laufen, allerdings hätte ich nie gedacht, dafür Opfer bringen zu müssen.


Grüße Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du allerdings recht... DFI hätte ruhig noch mal ein vernünftiges Bios rausbringen können...

Glücklicherweise habe ich kein Raid...
 
ich hab mal wieder einen bug entdeckt:

das DFI nF3 Ultra-D ist nicht nur eine Speicherzicke, sondern auch eine Sound-Kartenzicke!

Es geht um die Kombination DFI nF3 UD + Creative Audigy 4:

- die Audigy 4 funktioniert NUR in 1 Slot der gerne mal varriert, andere Slots verursachen BSOD usw.

- nach Win XP Install ( egal ob mit oder ohne SP 1/2 ) und ohne weitere Treiber kommt es zum Problem, dass man keine Mainbaordtreiber installieren kann!

Der PC geht aus und rebootet!

-> Lösung entweder Soundkarte raus ODER einfach nachm Win und SP installieren ZUERST die Soundtreiber der CD installieren.

DFI nF3 UD + Audigy 4 haben auch schon meine Win Install. komplett crashen lassen ... auf weia weia
 
eieieiei :xmas:

aber das hat man doch auf einigen Boards, oder nicht?

Ich verkauf die Tage eins meiner Boards an einen Kumpel, der auch auf Soundkarte schwört... Hoffentlich gibt es da nicht allzu viele Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern mal bisl was am Bios rumfuschen leider fehlen mir progis dazu .

Das Bios von LP NF4 634-1 (TCCD) da würde ich zu gern die Rom-Table ins 711 rein bringen würde bestimmt gut laufen.
 
Es gibt doch so proggies fürs award-bios... war hier im thread nicht mal was davon geschrieben worden?

Ich habs auch mal probiert aber war falsche Version...

Mmh, hab das proggi auch nicht mehr glaub ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht das ich wüsste.
Ich muss ma später OCP fragen ob der was weiss.Der is imo schwer beschäftigt und hat da viel private sache zu erledigen :(
 
Hi Leutz!
Ich würde gern mein DFI Lanparty nF3 Ultra D Mobo overclocken.

Bisher habe ich folgendes an meinem Mobo vorgenommen:

Speicher: Corsair TwinX 2x512 DDR400 [pc3200]

Timings: 2-3-2-5 @ 2,8V, 216 mhz

Vielleicht geht da noch mehr?

Hat wer gute Einstellungen für meine CPU? (AMD 64, 3200+)

Bisher:

cpuzen1.jpg


Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Greets!
 
Also...

HTT-Multiplier auf 3x

NB- und AGP-Voltage bisserle anheben (1 Stufe)

Ramtimings auf 2,5-3-3-8

Und dann mal gucken wieweit es geht ohne Vcoreanhebung.

Alternativ Ram-Teiler setzen (166 o. 133Mhz), dann brauchste Dich um den Ram erstmal weniger zu kümmern...

MfG,
Öse..
 
Also...

HTT-Multiplier auf 3x

NB- und AGP-Voltage bisserle anheben (1 Stufe)

Ramtimings auf 2,5-3-3-8

Und dann mal gucken wieweit es geht ohne Vcoreanhebung.

Alternativ Ram-Teiler setzen (166 o. 133Mhz), dann brauchste Dich um den Ram erstmal weniger zu kümmern...

MfG,
Öse..

danke, i will try it :-)
Hinzugefügter Post:
Max Memclock: 166 mhz

1T Memory Timing

Timings: 2,5 - 3 - 3 -8

CPU OC in mhz: 206

Hammer Fid Control: Start up

AGP OC in mhz: 66 mhz

LDT / FSB Freq. Ratio: 3x

AMD Cool 'n' Quit: disable

CPU VID Control: default [1,44V]

Chipset Voltage Control: 1,75V

Memory Voltage Control: 2,6V

AGP Voltage Control: 1,6V

---

cpuzop5.jpg


...wenn ich CPU OC in mhz auf '207' stelle startet mein PC immer wieder und das bei der Festplattensuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du musst noch den AGP auf 67 o. 68 stellen, damit der gelockt ist...
Hinzugefügter Post:
Kann auch sein, dass Deine Rams den 2,5 CAS nicht mögen. Dann probier mal 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Rechner läuft soweit stabil bei:

Max Memclock: 133 mhz

1T Memory Timing

Timings: 3 - 3 - 3 -8

CPU OC in mhz: 211

Hammer Fid Control: Start up

AGP OC in mhz: 67 mhz

LDT / FSB Freq. Ratio: 3x

AMD Cool 'n' Quit: disable

CPU VID Control: default [1,44V]

Chipset Voltage Control: 1,75V

Memory Voltage Control: 2,6V

AGP Voltage Control: 1,6V

CPU: 35°C

cpuzrq3.jpg


wenn ich bei CPU OC in mhz: 212 einstelle startet mein PC dauernd neu und bleibt vorher kurz hängen...

geht da vielleicht noch mehr OC? :-)
 
Kannst mal probieren, ob Du die Timings manuell einstellen musst:

200-er Teiler mit alles auf Auto nehmen, dann mit Everest die Timings auslesen (steht bei Chipsatz-AMD Hammer).

Die dann eintragen und dann mit Teiler probieren (nur Tref auf AUTO lassen). Eigentlich müsste da mehr drin sein...

Grüße,
Öse..
 
...

mein Corsair TwinX läuft nun auf DDR500 [250mhz]

dank dir @ Öse :-)

Jetzt nur noch die CPU etwas hochtakten und dann bin ich zufrieden "ggg"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh