DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehehe gern geschehen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-OC: Da gibts leider nicht ganz so viele Tricks; Am wichtigsten ist eine gute Kühlung und das der Rest des Systems nicht dazwischenfunkt. Dann immer weiter erhöhen, Vcore kannste bis ca. 1,5V gehen, da ist bei Deinem also unter Umständen nicht mehr ganz soviel Luft. Coretemp zum Auslesen der Temperatur benutzen und Prime zum testen der CPU. Lasttemps sollten nicht über 60°C CORE-Temperatur sein...

Tipp: Im Marktplatz 'ne günstige A64-CPU holen. Oder 'nen X2. Die sind im Forum allerdings meist teurer als neu, da die dann schon Taktmäßig getested wurden... Allerdings musst Du dafür erst 3 Monate dabei sein, bevor Du in den Marktplatz darfst :(

X2 3800+ S939 kostet neu um die 50€, lassen sich meist bis mindestens 2800Mhz übertakten... Ansonsten kannste mal in folgendem Thread gucken und auch Leute ansprechen wegen einer guten und günstigen OC-CPU, die bei denen abfällt (wirst sehen, alles unter 3Ghz wird meist schnellstens wieder ausgewechselt..)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209329

Viel Spass noch!
 
Aber sach ruhig mal Bescheid was läuft, der nF3-Thread darf nicht sterben :d
 
So...

mal neue Settings in meinem Bios und mein Rechner läuft stabil...

Max Memclock: 233 mhz

1T Memory Timing

Timings: 3 - 3 - 3 -8

CPU OC in mhz: 210

Hammer Fid Control: 10

AGP OC in mhz: 68 mhz

LDT / FSB Freq. Ratio: 3x

AMD Cool 'n' Quit: disable

CPU VID Control: default [1,550V]

Chipset Voltage Control: 1,75V

Memory Voltage Control: 2,9V

AGP Voltage Control: 1,6V

CPU: 42°C... normales arbeiten in Windoof

cpuzct8.jpg
 
naja geht doch gut los *den thread mal hoch hol*

versteh zwar dein 68mhz agp oc net aber is ja von board zu board verschieden =)
 
Joa schon net schlecht... Ich frage mich, ob die CPU tatsächlich nicht höher geht als 2110 Mhz bei 1,55v...
 
Ich frage mich auch ob die CPU noch höher geht...

Hmm, Ihr habt da bestimmt 100 mal mehr Erfahrung mit OC'z als ich, bin ziemlich Neuling in Sachen OC'z ;-)
 
Also wenn die nicht höher geht isses auf jeden Fall ziemlich wenig..

Aber es ist halt so, dass es danach aussieht..
 
Mein Rechner läuft heute den ganzen Tag stabil mit 2110 Mhz bei 1,55v...
Ich wollt gestern eine 160gb IDE Platte ans Mobo klemmen und dann streikte auf einmal mein Rechner
Mehrfach bei der Festplattensuche Neustart.

Hmm, mal schauen... vielleicht sind noch einige mhz mehr rauszuholen "g"
Morgen mal weiter probieren...

Auf jeden macht OCz süchtig... "ggg"
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp das mit dem süchtig kommt hin...

pass auf mit der voltage, die ist schon recht hoch. was hast du für einen Kühler drauf?
 
Der Kühler ist für den Prozzi schon ok. Was hast Du für eine Wärmeleitpaste drauf? Könntest mal Arctic Silver 5 nehmen und die neu machen...

Also Spannungsmäßig geht man eigentlich erstmal so niedrig wie möglich ran. Du könntest mal gucken, ob er mit 1,3v startet. Wenn ja, dann takte ihn mal damit hoch und geh unter Umständen auf 1,35/1,4v. Könnte sein dass dann noch ein wenig mehr drin ist.. Zuviel Spannung ist auch nicht gut, weil es mehr fehlerströme gibt...
 
morgen kommt für mich meine letzte CPU für dieses motherboard an ...

hab mir für 50€ nen X2 3800+ Neu zugelegt ...
 
@ HW-Mann: Dat is echt so saubillig...

@ @-@: geht die Spannung nicht noch weiter 'runter? Ab wann bootet er nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ... is schon geil vor allem da ich WoW zocke, nebenbei musik höre, und arbeite isn dual core echt von vorteil ... =)
 
@ HW-Mann: Dat is echt so saubillig...

@ @-@: geht die Spannung nicht noch weiter 'runter? Ab wann bootet er nicht mehr?

Ich probiere nachher die Spannung runter zu schrauben.

Wenn ich FSB bei 210 einstelle bootet meine Kiste bevor er Windows hochfährt wieder... und das dauernd...

Momentan ist der FSB bei 208 eingestellt und Kiste läuft mit DDR500 stabil.

CoreTemp: 37/38 °C
Hinzugefügter Post:
Der Kühler ist für den Prozzi schon ok. Was hast Du für eine Wärmeleitpaste drauf?

Ich habe eine Standardkühlpaste auf meiner CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh... Dann wird ers höchstwahrscheinlich mit weniger Vcore noch weniger packen... Aber versuch isses wert...

Also die arctic silver ist sehr gut.. Aber die Kühlung reicht für den Prozzi wohl eigentlich gut aus so wie sie ist..
 
Mmmmh... Dann wird ers höchstwahrscheinlich mit weniger Vcore noch weniger packen... Aber versuch isses wert...

Also die arctic silver ist sehr gut.. Aber die Kühlung reicht für den Prozzi wohl eigentlich gut aus so wie sie ist..

ok, ich teste es ma aus... thx für die info...
Hinzugefügter Post:
Neue Werte:

cpuzcd3.jpg


Corsair TwinX Frequency: 260,8 mhz

1T Memory Timing

Timings: 3 - 4 - 4 - 10

CPU OC in mhz: 210

Hammer Fid Control: 10x

AGP OC in mhz: 67 mhz

LDT / FSB Freq. Ratio: 3x

AMD Cool 'n' Quit: disable

CPU VID Control: 1,300V

Chipset Voltage Control: 1,75V

Memory Voltage Control: 2,9V

AGP Voltage Control: 1,6V

CPU: 32-34°C ...normales arbeiten am PC

Orthos Test: 37-39°C [Stress CPU & Ram]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa das sieht doch schon viel besser aus.... :bigok:
 
würd ich sagen, einfach mal probieren...

ist auf jeden Fall 'ne bessere Ausgangsbasis jetzt :d
 
Unter Umständen kannst ja auch Ramteiler wieder etwas zurücknehmen...
 
Unter Umständen kannst ja auch Ramteiler wieder etwas zurücknehmen...

ok... CoreTemp: 28/29°C ... ich habe vorhin neue Kühlpaste druff geschmiert...
Hinzugefügter Post:
VDimm habe ich auf 2,9V gesetzt... lieber auf 2,8V setzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ram wieder auf 2.8

aber ich meinte auch den teiler, nicht das der ram an seine grenzen kommt und dann denkst du, die cpu geht nicht mehr höher..
 
oki doki @ Öse, ich probiere mal...

Passt ein AMD64 X2 aufs NF3 von DFI?

Wenn ich mich nid irre ja oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh