DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe sogar ne wkü und bei Vollast 37° also kann das garnet sein was du da has^^
 
ähmm leute soll ich euch bei last noch mehr bilder schicken?
also eins tu ich nie, Lügen! ausser mein mainboard lügt, aber dann lügt es auch bei euch?!?!?

(schaut mal bitte auf seite 8 in diesem thread und lest mein text)

ausserdem hab ich ein CS-901 bigtower 2X80mm S2 Vorne, die blasen rein. hinten habe ich 1x80mm papst (nr weis i netkein bock nachzuhschauen) und noch ein S2, beide blasen raus.
über dem NT (bequite 400w), ein 92mm von papst.

wenn ich alle lüfter auf "leise" runterdrehe" kommt hinten ganz leicht warme luft raus.
alles auf "voll", Cool as ICE!;) :banana:

und wenn ich meine kühler im PC anfasse, sind die nicht ma sehr warm, und der NB is cool as ice:coolblue:

ich denke ihr sorgt nicht für ordentliche lüftung (die auch leise ist) in eurem system. übrigends habe ich den NB47j mit der zalman WP versehn, nicht AC5! ich dachte mir das reicht, das tut es auch ;-)

PS: mit meiner kleine veränderung am gehäuse konnte ich noch ein paar °C rausholen + neuer lüfter. hatte ja 36°C nun habe ich 33°C MB temp. (hab mich verkuckt sind 33°C bei last!)
bilder folgen

ach ja @chobo der Fatality schaufelt nicht nur ein kleines lüftschen, der macht gut druck, glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BUFUMAN ich kann mir das mit Deinen Temps. echt nit vorstellen den ich hab ein Thermaltake XaserIII Gehäuse in der Seitenwand ein Lüfter der auf Graka und NB bläst und noch einen vorne drinne der auch rein bläst zusätzlich 2x120mm Pabst GL die auch noch ins Gehäuse blasen und ein Enermax NT das absaugt und wie gesagt ich hab ne Wakü drinne für fast 600€ und jetzt willst Du den Leuten weiß machen dass dein passiv/aktiv Zalmann besser kühlt wie na Wakü das kannste Deiner Oma erzählen aber keinem hier im Forum

edit: es kann sein dass dein Zalmann auf der Graka direkt den Fühler vom NB anbläst und desswegen deine Temps. so niedrig sind

doppel edit: egal was solls sind ja nur Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB Temp kann nicht ausgelesen werden, da der Nforce 3 Ultra keinen Sensor in der NB hat. Evt. hat DFI einen in die Nähe gebaut, aber auch nicht mehr.

Des weiteren sind Sensoren NIE genau und jedes Board liest wieder anders aus. DFI im übrigen i.d.R. zu niedrig bei der Prozi Temp. ;)

Was ihr euch über Temps, die eh nie die realen sind, so aufregt weiß ich net. :fresse:

PS:

Kein ABO
 
trotzdem "der mit der hand fühlen" test sagt mir das der NB nicht warm ist.
und es muss immer mehr raus als reingeblasen werden. ein NT allein reicht dafür nicht aus.
ach mal nen 120mm vorne und hinten dann merkst du das es da ganz schöne unterschiede gibt. und dein lüfter an der seitenwand verwirbelt dir den optimalen luftdurchzug "vorne rein hinten raus".
du hast ja zeit teste mal ;-) ich habe recht

ausserdem ist dein tower nen richtig dickn kop kleiner und meine hd's sind nicht vor dem cpu, der Grafik usw.....
hinzu kommt noch das bei dir jede menge an kabeln hängt. das macht auch etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich lesen unsere Mainboards unterschiedlich aus. Wie omniman schon gesagt hat, kann es einfach nicht sein, dass er mit Wakü schlechtere Temps als du hat. Und noch was zur Zalman-Paste: Die ist scheisse und die AS 5 ist tausendmal besser, daran liegts also bestimmt nicht ;)
Würde mich außerdem mal interessieren, mit welchem Tool du die Temps ausliest :wayne:
 
Ihr habt Problem, das Gigabyte, was ich nebenbei am Wickel hab, hat runde 70 Grad auf dem nforce4 dank passiver Kühlung. Geht aber wahrscheinlich auch zurück.
Hab mein SD jetzt auf 250 zurückgetaktet. Irgendwie liefen jetzt selbst die 260 nicht mehr stable. Seltsam, seltsam.
Btw: Ist das bei Smartguardian die Power oder Chipsettemp? Da hab ich 39/35.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt vor ein paar Tagen einen X2 3800+ zugelegt
auf meinem derzeitigen Board läuft der nicht wirklich gut weil das Board heftig undervolted :(
wie sieht es bei dem DFI mit folgenden Dingen aus:
  • liegen schon Erfahrungen mit Dual Core CPU`s vor ?
  • wie weit kann man die Vcore nach oben hin einstellen ( realwerte, nicht Anzeigewerte )
  • wie sieht es bei diesem Board mit dem Auslesen der Temps aus ? - sind die genauso schlecht wie bei meinem jetzigen ?

würd mich freuen ein paar Antworten zu erhalten :)

Dank und Gruß
Boomer
 
Ich hatte schon einen 3800X2 auf diesem Board zu laufen. Lief super. Allerdings habe ich nicht übertaktet.
Die VCore-Einstellungen im BIOS stimmen meist eher nicht. Aber wenn man etwas ausprobiert, findet man sich da durch. Zur Not wird dir hier geholfen. ;)
Die maximale VCore habe ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber bei deutlich über 1.7V liegen, wahrscheinlich sogar über 1.8V.
Spannungen von über 1.6V sind jedenfalls problemlos möglich, allerdings würde ich gerade bei Dualcore-Prozzis davon abraten, da die Spannungswandler ab etwa 1.55V bei allen Boards mit X2 drauf extrem belastet werden!
Zur dritten Fragen: Die ausgelesen Temps stimmen nicht. Bei CPU sind es ca. 6 Grad weniger. Das ist beim neusten BIOS, das allerdings eher Beta-Status besitzt, gefixd worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chobo das die zalmanpaste nicht besser ist, sollte jeden bekannt sein. zum auslesen benutze ich die gleichen programme wie ihr d. h. Speedfan, everest, Smartguardian.

anscheint ist deine wasserkühlung für 600€ nicht ausreichend, musste nochmal investieren.:lol:

hier schau:
hier8oq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnt bei dir der CPU-Temp-Sensor auch? Sieht nämlich richtig aus.
Werde meine WaKü nochmal abnehmen müssen. Wird nämlich zu warm. Vllt ist dann auch mehr Takt drin.
 
@BUFUMAN: Kann sein, dass der Temp.-Unterschied an den Revisionen liegt.
Spannungswandler bei 29°C kann genausowenig sein.
Und dass omnimans Wakü real besser kühlt steht auch außer Frage ;)
 
Ich weiss die frage wurd bestimmt schon paar mal gestellt ... aber ich bin ganz ehrlich gesagt zu faul den ganzen thread jetzt durchzulesen ;)

Also meine frage:

Wie schauts aus, is das bord immer noch so buggy oder isses besser geworden?
 
was hat es mit dem ht216 bug aufsich? Ist das der bei dem das bord mit dem opteron immer auf ht216 stellt? Aber das löst ja ein BIOS update!?
 
@berlinrider was meinste mit der anzeige? meine springt halt von 33°C auf 11° und wieder zurück. eigenartiger weise zeigt er die Speed vom Zalman falsch an bei mir, das sind eigentlich 2800U/min, der springt halt zwischen 6800 und dem eigentlichen wert. vorher ging das korrekt, ich denke meine neue lüftersteuerung macht das was:hmm:

jo der stellt den HT auf 216-217, aber nur mit bios ab 811 die 711 version läuft tadellos mit dem opteron. also runterflashen und warten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mein Board spinnt:
Alles mit OCCT:
Immer: HT: 240; RAM Teiler auf 166
Timings: 2,5; 3; 3; 8 2,6V = Abbruch nach 4min
Timings: 2,5; 3; 3; 8 2,7V = Abbruch nach 7min
Timings: 2,5; 3; 3; 8 2,5V = Abbruch nach 13min
Timings: 3; 4; 4; 9 2,5V = Abbruch nach 4min

€: Jetzt läuft mein Board nochnichtmalmehr auf Standartsettings stabil -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast du?
 
2x512MB MDT DDR400 CL2.5 mit TSOP Chips im DC
 
Dann kann es sein, dass dein RAM inkompatibel zu dem Mainboard ist.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass dein System mit dem Teiler nicht klarkommt. Probier mal 1:1.
 
Bis gestern Abend lief das System völlig stabil.
Ich hab ihn heute nur hochgefahren, wollte ein bischen die NFS Most Wanted Demo spielen und dann gabs nach ca. 3min einen Bluescreen.
Kann ja mal passieren.
Allerdings passiert das jetzt immer, auch Prime, SuperPI und OCCT brechen nach ein paar Minuten ab, egal mit welchen einstellungen.
 
@BUFUMAN
Hab bei den kurzen Tests mit BIOS 824 festgestellt, das bei mir dort die CPU-Temp 6 Grad niedriger liegt. Scheint bei dir ja nicht so zu sein. Wie hoch geht die Temp beim primen?
 
Solangsam glaub ich mein PC will mich verarschen.
Vorhin wollte ich nochmal OCCT laufen lassen, das gab dann wieder nach 5min nen Abbruch, dann hatte ich keine Lust mehr und hab erstmal etwas Ferngesehen :)
Jetzt hab ich grad nochmal OCCT laufen lassen und es ging -.-
Danach ne halbe Stunde NFSMW gespielt, auch kein Problem.

Dazwischen hatte ich den PC nicht aus oder neugestartet.
Ich verstehs einfach nicht.

MfG
 
@berlinrider hmm geht bei mir nun bis 45° C gut oder schlecht, das sich das net verändert hat???
 
@kuchenkatze, stell auf default, und geh dan wieder langsam hoch! du musst mit dem DFI sprechen, nicht anschreien:lol: dann klappts auch.
 
Mahlzeit alle miteinander.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich mein Rad0-System an SATA 3+4 laufen lassen. So, nun habe ich alles eingestellt, ein neues Raid-System kreiert und wollte dann Win2K drauf schmeißen. Bei der Wahl der HDD, auf der das System installiert werden sollte, wird nicht als Raid0-System angeziegt, also nur als die einzelnen Platten. Und das immer wieder, egal was ich im Bios deaktiviert oder aktiviert hatte, es half nicht eine Einstellung. Versucht habe ich verschiedene Raid-Treiber sowie das 711 und das 824 Bios. Selbst wenn ich SATA 2+3 deaktiviert habe werden mir beim booten dort Platten angezeigt.

Kennt jemand das Problem? Wäre schön wenn mir jemand seine Einstellungen posten könnte, der ein Raid0-System an den SATA 3+4 nutzt.

Danke euch schonmal.
 
Moin!
Hab zwar mit Win2000 keine Erfahrung, aber schätze es ist ähnlich wie bei XP. Du musst die Treiber von der Diskette einbinden. Bei XP macht man das mit F6 am Anfang, dann erst den einen, dann den anderen einbinden. Und voila: Es müsste funzen.
 
Hab ein Raid0 an 3+4.
Hast du im BIOS Sata2 aktiviert? Du musst die 2 unteren Sata Anschlüsse im Raid BIOS aktivieren, nicht die 2 oberen.
Wenn du es so machst, sollte beim nächsten Boot eigentlich automatisch das Raid Menü erscheinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh