DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chobo & berlinrider:

habe ich alles schon gemacht. habe jegliche einstellungen ausprobiert, doch nix half. ich habe immer lediglich die einzelnen platten bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Treibereinspielen hat 100% fuktioniert? Hab das mit dem Board auch schon durch. Raid0 unter XP... Null probleme.
Fast vergessen: Wo hängst du denn überhaupt? >Zeigt er beim Booten den Raid an und es gibt erst unter Windoof Stress oder zeigt er den Raid beim Booten nicht an? Da müsste sowas kommen wie "Nvidia Raid: Healthy". Irgendwas in der Art...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nich gleich rumstänkern, aber ich wär mal für :btt:

sonst lässt schon der nächste 60 seiten thread zu dem board grüßen, den wieder kein schwein mehr lesen will...

kann mich mittlerweile auch nur in die reihe der zufriedenen nF3 Ultra-D User einordnen. Mittlerweile, u.a. vielleicht auch mit den Tweaks hier, beim stabilen 2435 MHz mit nem 3000er Venice und 270 MHz Speichertakt bei 2,5-3-3-7 1T mit meinem 130 Euro Billig-Corsair XMS 3200C2 angekommen.

Die niedrigen Temps vom NB Temp-Fühler (soferns denn einen gibt) mit nem Passivkühlkörper kann ich nur bestätigen (um die 35 bei Last) Bei mir isses der Revoltec "Arschgeweihkühler" wie ich ihn zu nennen Pflege. genau Bezeichnung is mir unbekannt, aber vll kennen ihn einige. Ausgelesen wird mit MBM5 und den Presetes von DFI Street. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch der Passivkühlkörper in Berührung mit meinem Zalman VF500 kommt und dadurch wohl auch mitgekühlt wird. Bei mir laufen sämtliche Lüfter ausser dem Zalman (der direkt an meiner Leadtek hängt) auf 5V und das Ding ist nahezu unhörbar. Ich bin sehr zufrieden im Moment. Allerdings liegen meine Tempwerte an den Spannungswandlern auch deutlich höher als die auf dem Screen auf der Seite vorher (max. 50°) aber hab mir sagen lassen solange die die 60 nich überschreiten ist man auf der sicheren Seite.

Dann erstmal ne gute N8
 
Berlinrider schrieb:
Und das Treibereinspielen hat 100% fuktioniert? Hab das mit dem Board auch schon durch. Raid0 unter XP... Null probleme.
Fast vergessen: Wo hängst du denn überhaupt? >Zeigt er beim Booten den Raid an und es gibt erst unter Windoof Stress oder zeigt er den Raid beim Booten nicht an? Da müsste sowas kommen wie "Nvidia Raid: Healthy". Irgendwas in der Art...

Meine beiden Platten hängen jetzt wieder an 1+2, da 3+4 nicht wollte. Ich habe ein Raid-Verbund erstellt, welcher auch als healthy erkannt wird. Nur beim booten, auch wenn SATA1+2 deaktiviert sind, kommt die Meldung, das an Channel 2+3 (also SATA1+2) die beiden Platten dran hängen die an 3+4 das Raid-System bilden. Während der Installation habe ich meine Win-CD genommen, wo die Raid-Treiber schon drin sind, ging nicht, selbst das manuelle einbinden mit einer stingnormalen Win-CD ohne Treiber ging auch nicht. Die Win-CD kann ich allerdings nutzen, sofern meine Platten wieder an 1+2 hängen.

@AMD-Irongate: was du sagst wird wahrscheinlich keinen interessieren, mit deinen 5 Posts. Sorry, aber es geht hier ums Board, mit dem du doch sooooo zufrieden bist, falls du es noch nicht bemerkt hast.
 
Habe meine Spannungswandler passiv gekühlt und die gehen nur noch maximal bis 40°C. Wenn ihr wollt, kann ich am Wochenende mal Fotos machen, da ich dann sowieso mein neues Neztteil einbauen werde.

@AMD-Irongate: Wieso back to topic? Hier geht es doch um das Mobo und dazu gehört nunmal auch ein Raid0-Verbund.
@Resident1985: Komisch, dass es bei dir nicht funktioniert, bei mir gings voll easy. Vielleicht ist es ein Hardwaredefekt?
 
@AMD-Irongate
Wenn SATA3+4 im Raid bei Ihm nicht gehen, ist das hier sehr wohl erwähnenswert. Und wenn wir schon bei Übersichtlichkeit sind: Wenn du deine Ram-Werte so schreiben würdest, das cHoBo sie problemlos übernehmen kann, würde das auch helfen... ;)
 
Hatte nicht noch wer das Problem, das SATA3+4 im Raid 0 nicht wollte? Muss nochmal die 18 vorherigen Seiten lesen.

Ach ja, es sei dabei gesagt, das NUR ein Raid System nicht funktioniert. Ist natürlich dämlich beim takten. Postet doch mal bitte eure Biossettings für Raid 0 an SATA 3+4. Danke euch nochmal für die Hilfe.

blödes dfi, blödes....
 
Ich hatte damit schon Probleme...
Aber bei mir ist der PC nach nem Sprung ins BIOS nicht mehr gebootet, wenn ich 2 Pladden im Raid 0 dran hatte. Die Win-Installation ging ohne Probs.
 
ich dachte es geht um Tweaks? Oder ist das nur n Zusatztitel? Das da oben fällt für mich eher unter Problemlösung, oder? Ich mein wenn ich nich seit Seite 8 mit dabei wäre, wär mirs zu blöd die restlichen 18 Seiten hier zu lesen...

@Berlinrider: Das mit meinen RAMs passt schon. Dieselben Timings sind eh schon für ein paar registriert und da ich mich hier nich so oft rumtreibe sollte das auch nicht weiter tragisch sein, wenn ich nich in der Liste stehe ;) Hab mir die Schreibweise von Deiner Sig abgeguckt weisste :d
 
Berlinrider schrieb:
Ich hatte damit schon Probleme...
Aber bei mir ist der PC nach nem Sprung ins BIOS nicht mehr gebootet, wenn ich 2 Pladden im Raid 0 dran hatte.

stimmt das hatte ich auch. also vergesse ich das einfach mal. DANKE an alle.
 
Ich wollte mal rumfragen, ob einer von euch noch vorhat, seinen Rechner mit ner X1800 XL zu befeuern, die ja bald für AGP erscheinen soll. Bei PCIe war es bisher ohne Probleme möglich, den Takt der XT durch OC zu erreichen, dürfte also ganz interessant sein die Karte ;)
 
Bin dabei. Sofern ich meine "alte" dann los werde und wieder nach ATI umsteigen kann.
 
:btt: hrhrhr
das hat nun wirklich nix damit zu tun:lol:
nächstes jahr vielleicht um deine frage zu beantworten.

lg

BUFUMAN
 
doch hat es, denn wir wollen unser Board so lange wie möglich behalten, hehe. Weißt bescheid. Aber du hast irgendwo recht.
 
Werde mir dann wohl doch ne X850 XT gönnen, da stimmt der Preis und die ist auch sofort verfügbar ;)
 
So leute habe das mobo auch!! *freu*

Nur er erkennt nur eine festplatte, die slave!
Die anderer die auf master ist erkennt er nicht! er bleibt beim startbild hängen! Auch wenn ich diese Platte auf slave mache geht auch nichts! muss die platte abstecken wenn ich zb in Bios will!

Angesteckt ist alles richtig! (IDE kabel + Strom)
 
@DocErle
Hm, klingt so, als ob du mal die Bootreihenfolge korrigieren solltest. Du kannst bei dem Board nicht nur auswählen, dass es als 1. von Fesplatte bootet sondern auch von welcher. Da muss natürlich auch der raidverbund angegeben werden, sonst streikt er.
Btw: Durch das Anhängen an SATA1+2 versaust du dir das Übertakten. Häng die lieber an 3+4.

@Linux-OnE
Mal die Pladden getauscht? Vllt. is die eine hin...

@all
Hm, man sollte vielleicht mal genau beschreiben, wie man bei diesem Board einen Raid0 erzeugt, quasi als Guide... *grübel*
 
DocErle schrieb:
Hallo erst mal,

ich habe mich inzwischen durch mehrere Testberichte usw. und auch durch dieses Forum entschlossen, eben genau dieses DFI-Board nf3 ultra-D zu kaufen.

Jetzt wende ich mich an euch, weil ich zu den unzufriedenen Besitzern des Boardes gehöre.

Grund:

Ich versuche seit 4 Tagen Windows XP prof. auf SATA RAid 0 zuinstallieren. Ich habe das komplette Forum durchgelesen, auch schon unmöglich viel Einstellungen probiert, aber auch bei mir will die Installation einfach nicht gelingen.

Ich habe nur die SATA-Festblatten an SATA 1 + 2 angeschlossen, ein CD-Rom Laufwerk auf IDE prim. 2 und das wars.

Im Bios lässt sich alles einwandfrei einstellen und es wird auch als RAID 0 erkannt.

Es gelingt eigentlich meines Erachtens genau bis dahin, wo der Windows-Bildschirm das erste Mal bei mir zwei Festplatten anzeigt und nicht eine, wie es angeblich, lt. diesem Forum sein sollte.

Der Originaltreiber von Diskette lässt sich einwandfrei installieren, es ist ja richtig, dass ich folgende beiden Treiber installieren muss:

- NVIDIA Raid Closs Driver (required)
- NVIDIA Nforce Storage Controller (required)

-------------------------
Windows scheint sich auch auf die Festplatten zu installieren aber bei dem ersten Neustart (aus dem Bios heraus) hängt sich mein PC auf und die Meldung kommt "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Auf eine SATA Festplatte lässt sich Windows einwandfrei installieren, genauso auch auf IDE, das sind im Moment meine Hauptprobleme, von den weiteren rede ich noch gar nicht.





Das Prob. hatte ich auch!


Ich würde mich um Hilfe sehr freuen im übrigen lässt sich der neue RAID-Treiber auf der DFI Homepage nicht downloaden.

Hi und willkommen im Forum,

das gleiche Problem habe ich an 3+4. Egal was ich mache, es werden immer nur die einzelnen Platten erkannt. Haste das aktuellste Bios bzw das 711 drauf?
 
bin ich der einzigste der keine probs mit sata hat? ausser kaltstart probs manchmal?
ich hab einfach an 3-4 eingestellt und nix verändert
boot von hd ausgewählt und installiert.
 
Erstmal ne gute Nachricht, dass der AC Silencer bei verbautem Titan Kühler passt.
Beim Raid0 kann ich nur sagen, dass ich das gleiche angezeigt bekomme, wie du... Was du noch versuchen könntest: Sata Platten an 3 + 4 stecken und im BIOS Sata2 enablen.
Achja, soviel ich weiss, habe ich in der "Hard disk boot priority" nicht SCSI-0 als ersten Boot device angegeben. Als bei mir Windows das erste mal booten wollte, musste ich 1 Windows XP der beiden Platten auswählen. Ich habe dann nur unter Windows diese Auswahl abgeschaltet, sodass der Bootvorgang ohne Auswahl erfolgen konnte.

Das mit dem Titan Kühler versteh ich übrigens nicht, bei mir hat doch auch alles gepasst, ohne dass ich fräsen musste. Ich glaube fast, dass dieses Bauteil, was bei euch im Weg ist, bei meiner Revision gar nicht vorhanden ist.

Und die RAM sollten auch nicht NUR in den gelben Slots laufen. Befolg mal die "Tweaks", vielleicht gehts ja dann bei dir. Der RAM müsste laut omniman super lüppen.
In die RAM Liste werde ich dich dann erst nach den ersten OC-Versuchen eintragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir nun auch mal alles angeschaut.

1. 45°C bei dir ohne im gehäuse, nix gut! meiner (Opteron146) schlummert bei 33-35°C im gehäuse mit 2600Mhz.

2. bei IDE und SATA alles an!! Alles.

3. ich glaube das ich bei mir, in der windows installation das auch so angezeigt bekommen habe, also beide platten getrennt! wenn du die 114GB mal 2 nimmst kommst du ja auf ca.240GB.
erstell partitionen und installiere.

3.bei boot reinfolge habe ich add in cards als erstes, dann kackt er nicht so ab bei kaltstarts.

so ich werde jetzt mal nachschauen wie ich es habe, und editiere diesen beitrag gleich.

Bios1
Bios2
Bios3
Bios4
Bios5


PS: ich habe garnicht dieses Menü für die Raid platten!! er bootet nach bios sofort Windows. hab F10 gedrückt gehalten, nix kam??!??!?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. bei IDE und SATA alles an!! Alles.

Wozu soll das gut sein?
Habe auch nur die beiden letzten aktiviert und es geht wunderbar.
 
um sicher zu gehen, er kann sie ja wenns klappt ausmachen! also manchmal frag ich mich echt....Chobo...

die bilder von meinem Bios sind im oberen thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
also genau das hab ich mich nach meinem post auch gefragt Doc!! ich werde das mal checken. meine platten waren halt vorher schon auf raid eingestellt mit nem Asus. und so aufgeregt wie man ist bei nem neuen sys macht man rasch rasch.....

ich checke das mal.

schwulst, ich hab kein raid zurzeit:fresse: oh mansen. muss aber sagen das die speed ohne raid schon sehr gut ist!! alter was ist den bitte mit raid drin?!:haha:
fuck neuinstallation! aber net so bald. läuft jut.

Temps bei einem Opteron sollen höher sein als beim Venice z.B.! dein kühler ist net gut genug, würde ich jetzt mal sagen.

ach ja bei raid installation immer alle ide Hd's abmachen! versuch das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
alter was ist den bitte mit raid drin?!
Hab ich mich auch oft gefragt, bis ich es dann einfach selbst ausprobiert habe.
Hier meine subjektiven Empfindungen:
- doppelt so schnelles entpacken (bringt vor allem bei 3-4 GB großen Dateinen was)
- schnellere Ladezeiten in Games
- wenn man alt + tab drückt ist man auch schneller wieder in windows, genauso beim Rausgehen aus einem Spiel
aber das geilste war immer noch auf der LAN, als ich, wie meine Kumpels, DC++ im Hintergrund laufen hatte. Bei allen hats dann im Game geruckelt, nur bei mir nicht. Allein deswegen (ich gehe relativ oft auf LANs) finde ich Raid0 obergeil :)
 
Anders gesagt, wenn man ein Raid0 hat werden zwei identische platten zu einer großen zusammengepackt. wenn dann eine datei geschrieben wird, wird diese durch 2 geteilt und eine hälfte wird auf die eine und die anderen hälfte auf die andere Platte kopiert und somit wird nur die hälfte der zeit gebraucht. ist allerdings auch xpu lastiger.
 
Resident1985 schrieb:
...ist allerdings auch xpu lastiger.

Das glaube ich weniger, da der Controller ja fest verdrahtet ist. Ein Raid5 ist CPU-lastig. Aber das gehört alles nicht hier her. Also: :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh