DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bist Du ja noch frischer als ich :drool: ! Es ist auf jeden Fall SEHR komplex...

Viel Glück und Erfolg noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meins auch erst einen monat aber muss sagen bin mehr als zufrieden bisher am anfang hatte ich 4 bluescreens aber danch nie wieder hab meinen A64 3700 auf 2800Mhz laufen und bin sehr sehr zufrieden mit dem board hab den 166mhz teiler an so läuft mein speicher wieder auf 200Mhz mit CL2 und T1 ich denke mal da würde noch mehr gehen aber mir reicht es so. mit dem betabios ging dann endlich auch C&Q und mehr muss ich nicht haben mein ziel war ebend die leistung eines fx57. hab testeweise den 3700+ auch mal auf 2950 mhz mit standard vcore gehabt aber dann wird ja der speicher wieder langsammer weil er nicht mehr als 210 MHZ mitmacht. aso und den NB lüfter hab ich auch getauscht gegen einen kleinen von Titan is schon ein bissl leiser aber ich denke ich werd den passiven zalman mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
@thomynator
Nimm den 10er Multi. Die CPU müsste ja auch die die 3000 machen. Und dann den 133er Teiler. Dann passt das auch mit dem "FSB".

hi erstmal,

hab das board seit kurzem. Irgendie scheinen die temperatursensoren nich richtig zu funktionieren. everest zeigt mir 33° cpu an und das konstant auch bei vollast. hab nen 144 opteron der im moment auf 9x 240 läuft. eigenartigerweise steht bei aux 70-80° :eek: ...auch nich ganz normal oder? ach ja und im bios is die temp relativ normal 38-45° aber schwankt manchmal auch manchmal sehr stark ...schon irgendwie komisch das ganze :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mh soweit ich weis steht aux für auxiliary und das hat irgendwas mit audio zu tun glaub ich zumind. :rolleyes:

aber wenn das die cpu temp währe das schon heftig 70-80° hält der nich lange aus..

AUX heißt immer sowas wie zusätzlicher Port usw., auch bei HiFi ;)

Ich hatte bei Everest auch einmal eine Schwankung (aber nur kurz), die derart hoch ging, halte ich aber für einen Fehler. Im Bios steht statt AUX system (outside), das heisst, dass müsste ein Temp.-Sensor auf dem Board sein, im Gegensatz zu System (inside), was quasi der Chipsatz-Chip ist. Und dieser Temp.-Fühler, auch wenn ich nicht weiss, wo der ist, wird niemals 80°C warm, außer Deine Graka kommt auf knapp 100°C und der Lüfter ist direkt in der Abluft :asthanos:

ah thx, hier scheinen die temps auch zu stimmen auch wenn manchmal 16° bei cpu steht..

also wenn ich smartguardian offen hab ist die temp bei AUX(bei Everrest) und CPU(smartguardian) die selbe also gehe ich auch mal davon aus das ein von den beiden was verdreht. hab ebend mal noch schnell einen screen gemacht:
smart2.JPG

so ! morgen kommt mein 2 DFI ! mal sehen ob das jetzt geht !
kann mir wer was über die Crucial DIMM 1 GB DDR-500 Kit (Ballistix Tracer, BL2K6464L505) sagen ?

@thomynator: haste recht! Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Aber ich weiss nicht, was da verdreht ist, AIDA zeigt bei mir die gleichen Bezeichnungen wie everest (allerdings sehen die Programme sehr ähnlich aus...)

Nur, die AUX temps sind doch niemals geringer als die CPU-temps, oder was????

Aber, hast Du auch das NF3? Werden bei Dir drei Lüfterspeeds angezeigt???

Zuletzt bearbeitet:
also man könnte ja einfach mal den Cpu kühler runter drehen oder kurz ausmachen dann würde man sehen welche temp steigt :fresse:

Ja hab das NF3 bei mir ist es so das der mit 5000 U/min der vom chipsatz ist der mit 900U/min ist der frezzer beim Cpu. und der 1800 ist mein zalman für die graka muste ich leider so stecken weil der am CPUFan stecker der einziegste war den ich über die software regeln kann und das is mir bei der graka lieber.

Zuletzt bearbeitet:
also mbm liest jetzt die temps richtig aus, auch wenn die manchmal noch etwas spinnen. Everest zeigt bei mir auch den gleichen cpu wert an, allerdings halt bei aux.. is mir jetzt aber auch egal, hauptsache ich hab etwas wonach ich mich einigermassen orientieren kann. :)

andere frage wollte mir den Crucial Ballistix BL2KIT6464Z402 speicher zulegen. kann mir wer sagen ob die auf dem board laufen?

Ich mag MBM 5 eigentlich ganz gerne. Habs damals auf dem AN7 schon immer benutzt. Hätte es noch ne Lüftersteuerung, wäre ich super zufrieden.

@thomynator: Du lachst! bei mir war der CPU-Kühler aus (s.etwas weiter oben...), allerdings hab ich mich da nicht soo sehr um Everest gekümmert, sondern wollte den wieder an haben :haha:

Ähm, und an welchem Anschluss ist der Graka-Lüfter? Sicher an dem hinter der Graka, nicht der zweite "vorne" "neben" dem Chipsatz-Lüfter-Anschluss?

Achso dann hatte dein CPU wirklich kurze zeit 80° wow glück gehabt würd ich sagen.

also der graka lüfter hängt an an dem oben rechts sind ja insgesammt 4 stück verbraut einer links unter dem CPU Sockel einer rechts davon (das müste der einzigste sein der über softwarregelbar is) und dann ebend unten in der mitte wo orginal der Chipsatzlüfter dran ist und unten ganz Rechts (wobei er nichtmal im handbuch steht und ich noch nix dran hatte) Hab jetzt alles nochmal neu gemacht ab jetzt hab ich an dem regelbaren den Chipsatz lüfter(viel viel leiser wenn er ein paar umdrehungen weniger hat(ca 80%). Den CPU fest auf 5 Volt und die graka kann ich über Einen Zalman Fanmate regeln (ca. halbe drehzahl jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht ganz 80°C, irgendwas mit 40°C, aber "erhöhte Temperatur" sozusagen... Hab' nicht so genau darauf geachtet, nur natürlich Alarm geschlagen, nachdem ich gesehen habe, dass der Lüfter nicht mehr dreht.

OK, also bei Dir werden am CPU-Lüfter, am Chipsatzlüfter und an dem anderen Lüfteranschluss die Speeds ausgelesen. Muss mal gucken, denn daran hängen meine auch, aber der 2. neben der CPU (ist 'ne wilde Konstruktion, die Lüfter hängen strommäßig mit am CPU-Lüfter, nur das Tachosignal wird zu dem besagten Lüfteranschluss geleitet. Funktioniert, wenn ich's am Chipsatzlüfteranschluss dran habe, da jetzt nicht... Aber vielleicht ist irgendwo auch ein Wackler...

Und mit welchem Prog steuerst Du den Speed am CPU-Lüfter?

juhu mein DFI Board ist da :love: der X2 3800 rennt im mom mit 2,6 Ghz ! :love:

Laut Everest ist das dann ein X2 5000 ! *lol*

Öse schrieb:
Und mit welchem Prog steuerst Du den Speed am CPU-Lüfter?

Hab mich heute nochmal mit Speedfan auseinander gesetzt und heraus gefunden wie's geht...

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, muss man unter "Advanced" "PWM 1 mode" auf "Software controlled" setzen. Anschließend kann man wie gewohnt die Lüfterdrehzahl einstellen.
Sollte der Sensor des Lüfters "0" anzeigen bei niedriger Spannung, muss man wiederum unter "Advanced" den "Fan 1 divisor" entweder höher bei grossen Lüftern oder niedriger bei kleinen Lüftern setzen ("8" wird normalerweise aber reichen).

MfG

Motherboard 42C
Cpu 30C
Aux 39C

was ist jetzt was ? war bei den board laut anzeige was verdreht ?

also zum steuerern kannst du Smartguardian/smartSpeed nehmen oder N-tune bei den beiden weiß ich das es geht. Ich hab mir für Smartspeed entschieden da es relativ wenig speicher braucht und sich dadurch auch die bootzeiten nicht wirklich verändert haben

Wie gut das ich Wasserkühlung habe ! so habe ich dir probs nicht mit den Lüfter vom Board ! :p

hab hier nen A64 3700+ der 3GHz schaffen soll gibts da unterschiedlich biose für die RAMs wie BH-5 und TCCD ??

Wenn du Ocen willst, solltest du unbegingt auf das 711 Bios setzen.
Leider gibt es keine speziellen TCCD/BH5 Biose für dieses Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh