Tja, also das sieht ja nicht sehr gut aus. Auf 1T oder auf 2T? Sonst alles auf Auto, außer die Latenzen? Ich würd ansonsten aber die Latenzen auch nicht unbedingt manuell einstellen, schon gar nicht lockern. Es kann sein, dass CL2-Speicher oder 2,5 nicht mit CL3 läuft. Letztlich gehören alle Speicherlatenzen zusammen, wenn man sich einen ganzen Cyclus aus Refresh und Write und Read undundund vorstellt... Ich weiss es nicht, aber ich glaube, vieles liegt auch daran, wie gut die SPD's geproggt sind bzw. ob das Bios einen Ausgleich schaffen kann (was sicher wiederum ohne Infos aus dem SPD nicht geht, denn da ist abgelegt, was für Speicherchips bzw. welche Anforderungen die Speicherchips auf den Riegeln haben). Und wenn Dein Corsairspeicher nicht für Overclocking gemacht ist (keine Ahnung bei CMS), dann kannste das haben, dass die entsprechenden Daten nicht im SPD sind. So ähnlich schätze ich das auch bei meinen OCZ ein, da ist eben alles im SPD (vor allem Latenz-geschichten, gesetzt den Fall, man kann es einstellen (grrrr), natürlich limitiert vom Hynix D43-Chip), außer 1T-Daten.
Warum der Corsair bei Deinem Kollegen 300 lief (große Frage, 1T oder 2T??), sei dahingestellt. Ich sag nur Bermudadreieck Proz(Speichercontroller)-Board(Bios)-Ram(SPD).