DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bringst irgendwie was durcheinander. Die OCZ, die auf 2-3-3-6 programmiert sind, sind meine. Die laufen auch ohne Probs. Die von Öse sind DDR500, und die machen Probs. Genauso wie die Corsairs von chiburek. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, Alfamat, es geht nicht um meine Rams, da ist alles geklärt und plausibel. Es geht um die von Chiburek. Das sollen Corsairs mit 2-3-3-6 sein (TCCD oder BH-5 oder noch was anderes...), die das Versprochene nicht bringen...

OK, eine sekunde zu spät ;-)!

Berlinrider schrieb:
Wenn überhaupt dann TCCD. Niemals BH-5. Dabei bleib ich. :d

Hmm, da habe ich wohl was quergelesen ?! :shot:

Ja, BH-5 mit 300MHz iss nich und CL3 schon gar nicht (wenns alte BH5 sind) :bigok: , wenn dann TCC5/TCCD, da stimme ich Dir zu. Und die brauchen eigentlich nie mehr als 2.85V...(außer meine verkorksten damals)

Warum hier soviele Leute Probleme mit 1T/2T haben kommt mir auch schleierhaft vor...das Board war in jeder Hinsicht sehr sehr buggy, aber 1T war bei mir seltsamer Weise immer drin. Das Bios hat ne Menge an Optionen für die Rams (doppelt soviel wie das MSI), die einem aber nix nützen wenn der Untersatz "falsch" verdrahtet ist :fresse: Deswegen bin ich damals wieder zurück zum MSI (dass gestern verkauft wurde und nun endlich ein DFI NF4 Einzug hält...lange hat es ja gedauert, aber gut Ding will Weile haben)

P.S. Ein Bekannter von mir hat sich GEIL-NF4-Edition (2-2-2-5) 1GB-Kit geholt, dass auch nicht mit mehr Spannung @Standardtakt zum stabilen Laufen zu überreden war...(auf ABIT KN8 SLI). Eingeschickt, testen lassen 0-Fehler ! Mag das Board gerade diese Speicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
PC's sind halt derart komplex, dass es immer mal wieder komische Effekte geben kann, die etwas undurchsichtig sind. Aber das macht es ja auch so spannend...

Nein, leider hab ich keinen PC mit dem ich die RAM testen kann... Beim Vorbesitzer der RAM liefen die mit 300 MHz auf dem nF3-Board und auf dem nF4-Board mit 250 MHz.

Ich habe NoName-Speicher, die besser sind als die Corsair... Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die "beliebten" Samsung TCCD nicht stabil laufen wollen. Wahrscheinlich sind die defekt, würde die auch einschicken, aber ich weiss nicht, ob die Vorbesitzer schonmal die Heatspreader abgemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? vllt wohnt ja jemand von uns in der Nähe? Wäre auch unfair wenn du ihn verkaufst. Vielleicht ist er ja wirklich hin.

Ich wohne in Fulda, zwischen Frankfurt und Kassel...

Ne, die bleiben bei mir, bis ich mir sicher bin, dass es an der Kompatibilität liegt, dann verkaufe ich die erst...

Nebenbei:

Wenn man den NB-Kühler/Lüfter wechselt, erlischt dadurch die Garantie? Wo kriegt man Beta-Bios für das Board her?

Zuletzt bearbeitet:
Das beta-bios bekommt man auch auf der dfi-site, da musst du mal gucken, da ist irgendwo ein Link auf der bios-seite, wo es zu beta geht...

ähm, chiburek, sind die jetzt auch in den orangen slots? ich weiss auch nicht was das für ein unterschied ist, aber der macht was aus. bei mir (bei 1t, 240mhz) unterschied 3000memtest-fehler zu 238!

Zuletzt bearbeitet:
ja, die sind zur zeit in den orangen slots, hab auch die gelben getestet...

DFI hat für das Board nur beta's. Einige werden nur auch offiziell so genannt ...

löl, also ich halte demgegenüber die 19.dezember(beta)-version für am ausgereiftesten, außer die döferen volteinstellungsmöglichkeiten für die cpu im zusammenhang mit c&q, aber die brauch ich nich, weil mein prozz so protzich is'..

leutz, ich muss ins bett :shot:

cya!

Hab gerade 19/12 Bios draufgemacht, in der Hoffnung, dass die Corsair-RAM damit laufen. Latenzen auf 3-3-3-8 gestellt, Windows lädt und dann ein Absturz mit Bluescreen. Hmm, dachte liegt am Bios, NoName-RAM reingesteckt, alles läuft ganz normal Oo.

Tja, also das sieht ja nicht sehr gut aus. Auf 1T oder auf 2T? Sonst alles auf Auto, außer die Latenzen? Ich würd ansonsten aber die Latenzen auch nicht unbedingt manuell einstellen, schon gar nicht lockern. Es kann sein, dass CL2-Speicher oder 2,5 nicht mit CL3 läuft. Letztlich gehören alle Speicherlatenzen zusammen, wenn man sich einen ganzen Cyclus aus Refresh und Write und Read undundund vorstellt... Ich weiss es nicht, aber ich glaube, vieles liegt auch daran, wie gut die SPD's geproggt sind bzw. ob das Bios einen Ausgleich schaffen kann (was sicher wiederum ohne Infos aus dem SPD nicht geht, denn da ist abgelegt, was für Speicherchips bzw. welche Anforderungen die Speicherchips auf den Riegeln haben). Und wenn Dein Corsairspeicher nicht für Overclocking gemacht ist (keine Ahnung bei CMS), dann kannste das haben, dass die entsprechenden Daten nicht im SPD sind. So ähnlich schätze ich das auch bei meinen OCZ ein, da ist eben alles im SPD (vor allem Latenz-geschichten, gesetzt den Fall, man kann es einstellen (grrrr), natürlich limitiert vom Hynix D43-Chip), außer 1T-Daten.

Warum der Corsair bei Deinem Kollegen 300 lief (große Frage, 1T oder 2T??), sei dahingestellt. Ich sag nur Bermudadreieck Proz(Speichercontroller)-Board(Bios)-Ram(SPD).

wer von euch, die das Board schon rund ein Jahr haben, hat auch die CPU genausolange drin? Wird bei euch auch der LDT Bus mit 1,6V oder sogar höher ausgelesen? Weiß jdn ziemlich genau das es ein Auslesefehler ist oder hat sogar jdn eine Quelle dazu?

mfg

Ich glaube nicht, dass es am Speichercontroller der CPU liegt und TCCDs sollten eigentlich mit A64-Prozis und diesem Board harmonieren :(

Edit: Die Corsair-Speicher sind so programmiert, dass sie mit 3-3-3-8 auf Standard laufen.

@XaVeon: LDT voltage???

@chiburek: Dann habt ihr die Corsairs aber ganz schön rangenommen...

Mit was denn für 'nem Prog? Oder Bios??

Also, ich finde keine LDT Voltage bei mir. Kannst Du sagen,was Du meinst??

Zuletzt bearbeitet:
Joa, zeigt bei mir 1,64V an, aber Vcore nur 1,1 bzw. 1,4, so wie das auch soll... Mein Board (AB0) scheint zu overvolten, macht es beim RAM auch, wenn der Sensor das richtig ausliest. Ist ja eine nicht-mehr-undervoltende revision...

Öse schrieb:
Joa, zeigt bei mir 1,64V an, aber Vcore nur 1,1 bzw. 1,4, so wie das auch soll... Mein Board (AB0) scheint zu overvolten, macht es beim RAM auch, wenn der Sensor das richtig ausliest. Ist ja eine nicht-mehr-undervoltende revision...

ja das auch aber, wenn wirklich 1,6V anliegen, sollte es die CPU nich lang überleben, von daher ist es sicher ein Auslesefehler, wie lang hast du das Board+CPU schon?

mfg

Erst ca. 1,5 Monate...

Was hat das eigentlich damit zu tun? Meinst Du wegen irgendeiner Art von Alterung? Oder Revisionsgeschichten Board/CPU.

Öse schrieb:
Erst ca. 1,5 Monate...

Was hat das eigentlich damit zu tun? Meinst Du wegen irgendeiner Art von Alterung? Oder Revisionsgeschichten Board/CPU.

ne, normal liegen 1,2V an und wenn wirklich 1,6V anliegen würden, würde das deine CPU nicht lang überleben.

BTW, ich habe mit der Lüftersteuerung irgendwie Probleme. Vorhin waren der CPU-Lüfter und von mir daran mit angeschlossene Gehäuselüfter aus, nachgemessen -> 2 V! Lüfter angeschoben, lief ein ganz kleines bischen... Dann was an den Lüftern herumgestöpselt, plötzlich wieder volle Kraft und dann vorhin beim Hochfahren Schwankungen?!?

Funktioniert bei Euch die Lüftersteuerung per ITE Smart Guardian? Bei mir scheinbar nicht. Oder hängt das mit dem Bios zusammen? Vielleicht hat die "Dezember-Beta" von mir da Bugs... Wieviele Lüfterspeeds werden ausgelesen, 2 o. 3???

Kann auch über Probleme mit der Lüftersteuerung berichten.
Smartguarding funkioniert bei mir auch nicht. Hab das Problem auch noch nicht lösen können.
Mit Speedfan hat es bisher nur einmal (!) geklappt. Beim ersten Start tat sich nix, beim zweiten Mal lief es dann wunderbar. Nach nem Reboot jedoch funktionierte es nimmer.
Ich hab es auch mal mit anderen Programmen versucht, aber die liefen alle nicht....

Vielleicht weiß jemand ne Lösung....

Hab' mir heute gedacht (nachdem meine Lüfter dann irgendwie wieder gingen), dass es mit cacheable bios enabled/disabled zu tun haben könnte. Denn bei nVidia steht (für nTune), das es von den Biosfeatures abhängt, ob das funktioniert, also steckt das bios und der Chipsatz-Chip mit drin, Smartguardian-mäßig denke ich jedoch, dass der ITE-Chip da auch mitmischt..

Naja, vielleicht können die Steuerungs-progs bei gecachtem Bios besser auf die Daten zugreifen. Der Smartguardian zeigt jetzt aber dennoch keine Wirkung.

Kurz und bündig, ich kapiers net ganz. Und der Smartguardian will sich außerdem IMMER beim Windowsstart einklinken, obwohl ich's ausgehakt habe:hwluxx:

Naja, dafür sitzt jetzt der orginal DFI-Chipsatz-Lüfter wieder an seiner Stelle, allerdings mit einem größeren Kühlkörper, und leistet gute Arbeit UNTER meiner Graka ;) bei halber Lautstärke gegenüber der Revoltec-Turbine :bigok:

Außerdem kann ich von funktionierendem agp fastwrites und sideband-adressing berichten! Hatte das zur Sicherheit noch aus. Performancegewinn natürlich eher subjektiver Natur, aber es ist ja ärgerlich, wenn das nicht hinhaut... So langsam aber sicher wird das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board jetzt seit etwa einer Woche. Und das Schöne ist, man entdeckt jeden Tag was neues daran :haha:
Den Spass, den man dabei hat, ist nicht zu bezahlen :banana:
Wenn jetzt noch die Lüftersteuerung funktioniert und der NB-Kühler gewechselt ist, dann bin ich auch zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh