DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ist ja merkwürdig...

Also an falscher Stellung des Jumpers kanns nicht liegen, startet dann nicht.

Haste mal mit Everest die Batteriespannung ausgelesen? Muss ja irgendwie daran liegen... Dürfte mit anderen Einstellungen nicht wirklich was zu tun haben...

Grüße,
Öse...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Ne ist noch kein Betriebssystem drauf, da sich die Festplatte mit den MSI Neo2 Treibern weigert WinXp zu booten, obwohls ja beides NF3 Ultra Chipsätze sind... Im Bios wird ne Bakteriespannung von 3,23V angezeigt, laut Messgerät hat die Batterie 3,28V. Sollte also OK sein. Aber warum sollte es denn anders sein als sonst. Bisher hat sich jede Hardware anfangs quer gestellt... :(

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätselhaft....

Aber stimmt schon, eigentlich läuft es nie auf Anhieb :hmm:
 
Moins!

Ja, in der Tat sehr mysteriös. Auch meine gute GTCD geht mit dem Board irgendwie nicht um die Festplatte partionieren zu können, möchte die Neo2 Testinstallation ja vorerst gerne noch drauf lassen...

MFG Al
 
Ich hoffe das klappt noch... Wochenende ist ja noch jung...
 
Moins

Ja ich hoffs auch, vieleicht meldet sich ja nochmal der Vorbesitzer und kennt vieleicht das Problem? Nur das ganze Wochenende wollte ich damit nicht zubringen. :)

MFG Al
 
Ja wär nicht schlecht... Wenn's bei OCPerformance auch schon war, liegts jedenfalls nicht an Deinen Komponenten... Ich drück die Daumen...
Hinzugefügter Post:
Ich hab' ne Idee... Welches Bios hast Du drauf? Es gibt eine komische Einstellung, die das Bios bei installation neuer Hardware zurücksetzt oder so, ich muss grad mal gucken, ob ich die finde... Das könnt's vielleicht sein!

Was ich meinte ist unter PnP/PCI-Conf. Settings "Reset Configuration Data"

Jetzt wo ich's sehe gleube ich zwar, dasses eher nur die PCI IRQ's betrifft, aber probieren kann man's ja mal... Stell' mal auf Disabled.

An welchen Controller hasr Du Deine SATA-Platte(n)? Sollten an 3+4 (d.h. neben CPU) liegen, wenn SATA 4 belegt ist, gibts außerdem den netten FSB217-Bug :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Bios Version 7/11, dieses Reset Configuration Data ist disabled. Die Option setzt aber eigentlich nur die IRQ's zurück wenns da Probleme gibt. Ich habe im Moment gar keine Sata Festplatte dran, nur eine IDE Platte zum testen.

Windows Installation hat jetzt geklappt, nach dem dritten Versuch. Beim ersten mal hat er irgendwann einfach angefangen immer wieder neu zu starten, nach dem 10.mal hab ich neu angefangen. Beim zweiten mal ist er stehen geblieben wärend der Installation, nach einer halben Stunde hab ich wieder neu angefangen. Beim dritten Versuch hat er die Installation vollendet. das Problem das sich das Bios immer zurück setzt hab ich aber immer noch. :( Irgendwo ist da der Wurm drin.

Aber gleich noch eine Gegenfrage, dieser FSB217 Bug, tritt der dann immer auf sobald man eine Sata Platte an den Sata Port 4 angeschlossen hat? Oder nur vereinzelt bzw bei einigen wenigen Boards? Raid0 an Sata 3+4 sollte aber normalerweise kein Problem darstellen oder?

MFG Al
 
Den Bug gibts nur beim 19/12er Bios, insofern sollte das klappen bei Dir mit dem RAID... Aber das zurücksetzen des Bios ist echt Mist...
 
Moins!

Was mich eigentlich noch interessiert, für das MSI K8N Neo2 gibts ja ein Treiberpaket das mit den besten/stabilsten Treibern zusammengebastelt wurde und auch super auf meinen beiden Neo2 läuft. Gibts sowas auch für das DFI Nf3? Hab jetzt erstmal die Standardtreiber von der Board CD installiert, nur für den Sound hab ich die aktuellsten genommen. Ich habe diesbezüglich nichts auf der ersten Seite von diesem Thema gefunden.

MFG Al
 
Steht irgendwo mittendrin im Thread, NvidiaUnified 822 von Guru3D.com Für EAX brauchst aber den Soundtreiber von Realtek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Naja mir gings ja nicht um den Soundtreiber primär, sondern um die Chipsatztreiber, Netzwerk, Sata etz. Problem übrigens immer noch nicht gelöst, dafür läuft der A-Data Ram auf dem Board 260Mhz 1:1 oder mit 166er Teiler auf 3-4-3-5-1T. Zumindest schonmal ein Erfolgserlebnis! :)

MFG Al

Edit: Danke, habs gefunden! :) Die Guru3D Jungs können also nichtnur Treiber fürs MSI basteln. Und wie ich gerade gelesen habe, ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher als ein Bugfreies DFI NF3... *gggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, stimmt, ich denke es gibt KEINE bugfreien DFI nF3's... Was sich praktisch glaube ich wenig von der Wahrscheinlichkeit, eins mit der Chance eines 6ers im Lotto zu bekommen, unterscheidet... :lol:

Wir DFI nF3-Nutzer nennen das "Charakter" :haha:

Aber ein DFI mit Amnesie ist mir auch noch nicht untergekommen :confused:
 
Oh Mann, wenn dich dieser Bug auch nur halb soviele graue Haare kostet, wie mich der FSB 217 Bug, dann gute Nacht ...
 
Moins!

Doch, einige graue Haare sinds in der kurzen Zeit schon geworden. Wahrscheinlich sogar mehr als in der ganzen Zeit mit dem MSI... *gggg*

So, weiter gehts, irgendwie starten meine BEIDEN 146er Opterons nicht mit einem HTT Takt von 300Mhz mit 166er Teiler. Also bzw der Rechner startet schon, aber gleich wenn der Desktop geladen ist gibts sofort nen Bluescreen mit der Meldung PFN_List_Corrupt. Laut dem Google Orakel deutet das auf den Arbeitsspeicher hin, aber der ist in Ordnung, und lauft ja bei einem 1:1 Betrieb von CPU/Speichertakt 265Mhz wie ich gestern abend noch ausgetestet habe. Nur mit HTT300 und 166er Teiler, also 250Mhz auf dem Speicher will Windoof komischerweise nicht mehr. Aber Memtest86+Goldmemory laufen selbst bei einem HTT von 310 und mittels 166er Teiler resultierenden 258Mhz Speichertakt OHNE FEHLER durch.

Und achja, heute morgen das selbe Spiel wie immer, das Bios war zurückgesetzt... :motz:

Edit, mit dem X2 auf 3Ghz und Speicher auf 250Mhz startet Windows auch nicht mehr. Also scheint es wohl ein Problem mit dem hohen HTT Takt zu geben das er bei 300Mhz HTT Takt nicht mehr Windoof lädt... Chipsatzspannung hab ich schon auf 1.75V, AGP Spannung 1,6V, total lasche Speichertimings, und dem CPU habe ich jeweils 1,6V verpasst um den Fehler einer Vcore Unterversorgung auszuschliessen.

Edit Nr.2, das Board läuft mit keinem meiner 3 CPU's mit einen HTT Takt von 300Mhz. Die beiden 146er Opterons laufen 3050/3100Mhz Primestable auf meinen MSI Boards, nur beim DFI ist etwa bei 2900Mhz Schluss. Aber nicht nur mit den Opterons, sondern auch mit dem X2, obwohl der auch schon 3Ghz auf dem MSI Board lief. Der X2 läuft zwar nicht stabil mit 3Gig, aber zum benchen. Das DFI Board kackt einfach beim Windows Start ab wenn ich mehr als 290Mhz HTT Takt einstelle, entweder gibts einen Bluesreen oder gleich ein Reboot. Die Bluescreens variieren aber, mal einfach IRQ_less_or_equal, mal wie oben schon geschrieben PFN_List_Corrupt, oder auch mal Page_in_Nonpage_Area... Hab auch alle Teiler durchprobiert, und die Rambänke gewechselt. Keine Chance bei 300Mhz HTT. Das kanns doch echt nicht sein... :( :( :( Vieleicht hat ja OCPerformance auch noch paar Ideen? Weil so ansich ist das Board nicht zu gebrauchen wenn icht nichtmal 300Mhz HTT Takt einstellen kann...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DFI dass keinen HTT von 300 schafft? Da bist du glaube ich der Erste. Mein Beileid.
 
Wie wäre es wenn du beim MSI bleibst ? da geht ja alles super bis auf den Ram !
 
OCPerformance meinte, dass das Board bis 330HTT gehen würde, oder?
 
Moins!

@Diablo70, jo, da ich den DDR500 Speicher nunmal habe wollte ich den gerne nutzen. Aber wenn alles nix hilft bleibe ich beim MSI. Bevor ich mein Hauptsys auseinander reisse teste ich eh erst Wochenlang rum bevor ich die neue Hardware einzubaue. Sonst würde ich mich warschelich schon zu tode geärgert haben! :)

@Öse, ja mir war so das er sowas sagte...

Sooo, neue Erkenntnisse. Mit dem Multi 5-7 ist ein HTT von 315-320Mhz möglich. Mit dem 9er und 10er Multi ist bei 290 Schluss. Hilft mir jetzt also nicht wirklich dass das Board doch seine 300Mhz HTT schafft. Somit fällt meine Option einfach 333Mhz HTT x Multi 9 zu nehmen auch flach... Wobei das mit dem Bios auch keine Dauerhafte Lösung ist bei jedem Neustart alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen. :( Wenn das irgendwie weg ginge, aber mit so einem Bug ist das Board ja nichtmal zu verkaufen. :heul:

MFG Al
 
der Verkaufte X2 den ich hatte wurde auf dem Board getestet (HTT320) sowie meine opti mit HTT 345 aber nicht 1:1

achso das das Bioseinstellungen weg sind lag an der batt wollte dir noch eine reinpacken was ich durch den ganzen trubel der woche vergessen hatte sorry
 
Moins!

Hab die Biosbakterie schon mit als erstes getauscht, trotzdem sind die Einstellungen jedes mal weg...

Kann es sein das die Opterons mit dem 7/11er Bios nicht richtig funtzen? Hab heute auf dieser Lejabeach Bios Seite geschaut was es so an Biosen gibt. Da ist mir aufgefallen das die Opterons scheinbar erst ab ab der 19/12 Bios Version richtig unterstützt werden? Kann das möglich sein?

MFG Al
 
Kenne das Board von OCP.
Das sollte locker 300NHZ schaffen.
Bei mir hatte ich auch Probleme mit dem HT Takt.
Es lag dann bei mir am falschen HTT Multiplier.
 
Moins!

@sapphire_pro, Ich hab zwar das Board von OCP, aber nicht sein "Einsatzboard" aus seiner Sig. Oder war das Board was ich jetzt habe mal deins?`Den HTT Multi hab ich auf die empfohlenen 3x gestellt, sollte eigentlich reichen? Ich komme nur mit dem HTT über 300 wenn ich den CPU Multi auf 8 oder kleiner einstelle. Egal ob 166er, 133er, oder 100er Teiler. Für 1:1 Htt/Speichertakt habe ich keinen geeigneten Speicher zum testen, kann ich also nicht testen :)

MFG Al

Edit, mit einem HTT Multi von 2 startet das Board nicht mehr, die Option scheidet also auch aus. Und HTT 300x4 brauche ich bestimmt erst gar nicht probieren was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein mit dem 19/12 und dem Opti, allerdings haste dann sehr wahrscheinlich den FSB217-Bug...
 
Moins!

So, hab mal das 19/12er Bios geflasht. Keine Änderung zu verzeichnen, weiterhin kein Betrieb mit mehr als 290Mhz HTT bei 9er oder 10er CPU Multi möglich. :( Hat jemand Interesse an diesem Board? Denn so kann ich das nicht gebrauchen, für 2800Mhz brauche ich kein DFI! :) Zumindest habe ich nicht den gefürchteten FSB217 Bug mit dem 19/12er Bios.

Edit, genau wie beim 7/11er Bios ist mit dem 19/12er Bios auch bei maximal 315-320Mhz HTT mit einem 6-8er CPU Multi der Ofen aus, bzw das Board startet dann nicht mehr. :( Kann doch irgendwie alles nicht sein, von einem HTT von 345 träume ich selbst mit einem 6er CPU Multi und 100er Teiler. :(

@Berlinrider, jo eben, 1200MHz HTT Takt dürfte für so ziemlich jedes Sockel 939 Board unmöglich sein! :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati 1950 Pro

Hallo Leute!

Ich werde mir wohl bald eine Ati 1950 Pro zulegen. Ich wollte man anfragen, welcher Hersteller der Besssere ist (hier bzgl. Ati 1950 Pro und nicht grundsätzlich). Entweder bietet sich Sapphire oder Powercolor an, eventuell noch andere Hersteller.

Um Eure geschätzte Meinungen wird gebeten!

MfG

Highflyer
 
Moins!

So, hab mal das 19/12er Bios geflasht. Keine Änderung zu verzeichnen, weiterhin kein Betrieb mit mehr als 290Mhz HTT bei 9er oder 10er CPU Multi möglich. :( Hat jemand Interesse an diesem Board? Denn so kann ich das nicht gebrauchen, für 2800Mhz brauche ich kein DFI! :) Zumindest habe ich nicht den gefürchteten FSB217 Bug mit dem 19/12er Bios.

Edit, genau wie beim 7/11er Bios ist mit dem 19/12er Bios auch bei maximal 315-320Mhz HTT mit einem 6-8er CPU Multi der Ofen aus, bzw das Board startet dann nicht mehr. :( Kann doch irgendwie alles nicht sein, von einem HTT von 345 träume ich selbst mit einem 6er CPU Multi und 100er Teiler. :(

@Berlinrider, jo eben, 1200MHz HTT Takt dürfte für so ziemlich jedes Sockel 939 Board unmöglich sein! :)

MFG Al


mal die Spannungen erhöht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh