DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

Welche Spannungen meinst du? Die Spannung aus der Steckdose? Glaube da hat unser E- Versorger was dagegen... Oder die Spannung zwischen mir und meiner Freundin? Hmm, lass ich vorerst auch lieber sein... :)

Wie ich schon auf der vorangegangen Seite schrieb hab ich 1,75 -1,85V Chipsatzspannung ausprobiert, ebenso hab ich auf den Opteron 1,6V gegeben obwohl der für 3Ghz nur 1,5V brauch, AGP Spannung 1,5-1,8V alles durchprobiert, und Ram Spannung auch alles zwischen 2,5 und 2,8V durchprobiert. Mehr gebe ich auf keinen Fall auf die Samsung UCCC, die ja mit 2,5V eigentlich schon optimal laufen...steht alles wiegesagt schon auf der vorletzten Seite.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja dann hast du wahrscheinlich wirklich Pech gehabt.
Mehr kann man wirklich nicht machen.:(
 
Moins!

Pech, soso. Ich wusste ja dass das DFI Board zickig ist, aber mit 3 verschiedenen CPU's, 2 verschiedenen Ram Sorten und dann nichtmal stabile 300Mhz HTT? Kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben, da geht wirklich jedes MSI Neo2 Board besser. :( Zumal ich das DFI Board mit den Macken nichtmal mehr verkauft bekomme...

MFG Al
 
Seltsam. Meines hat die 300er locker genackt und knackt sie heute noch. ;) Hast echt derbes Pech. Vielleicht, aber auch nur sehr vielleicht liegts am NT?!
 
Vllt zickst du auch einfach. Wenn dein Board eine 300er HTT schafft, dann ist das ärgerlich! Dann kannst du auch mit 100 Prozzis testen! Oo
 
Seltsam. Meines hat die 300er locker genackt und knackt sie heute noch. ;) Hast echt derbes Pech. Vielleicht, aber auch nur sehr vielleicht liegts am NT?!

Moins!

Ja hab ich auch schon dran gedacht, deshalb hatte ich mir auch ein Bequite mit 520 Watt, wie ich auch schon auf der vorrangegangenen Seite schrieb, zum testen geholt. :) Hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Sollte also auszuschliessen sein, ich hab aber ausser ner Festplatte und einem Floppy eh nix am Board angeschlossen.


Vllt zickst du auch einfach. Wenn dein Board eine 300er HTT schafft, dann ist das ärgerlich! Dann kannst du auch mit 100 Prozzis testen! Oo

Jetzt bleib mal ganz geschmeidig, hab ich dich etwa beleidigt? Nein, also tu es bitte auch nicht. Wenn du dir mal das Thema seit meinem ersten Problem durchgelesen hättest wüsstest du dass das Board soll laut Vorbesitzer 345Mhz HTT schaffen soll, auch mit nem 146er Opteron. Tut es aber bei mir nicht, trotz nahezu identischer Hardware was CPU und Speicher betrifft. Und das ist dann nicht nur ärgerlich, sondern was ganz anderes. Das ein CPU mal nen schlechten Speichercontroller hat mag sein, aber das 3 getestete CPU's scheisse laufen sollen, ne, keine Chance. Also, entweder nast du was hilfreiches zu sagen oder lässt es in Zukunft sein. Ich bedanke mich dafür im Vorraus.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
kA mit ws du kühlst, aber bei Funkflix und mir hat es durch eine verstärkte Külung der NB einen höheren fsb möglich gemacht!
 
kA mit ws du kühlst, aber bei Funkflix und mir hat es durch eine verstärkte Külung der NB einen höheren fsb möglich gemacht!

Moins!

Die Northbridge wird vom Standardkühler gekühlt. OCPerformance hat da aber AS5 drunter geschmiert und hat mir versichert das die NB und der Kühler völlig plan bei der Montage waren. Nachschauen werde ich dann aber mal wenn keine weiteren Vorschläge kommen! :)

MFG Al
 
Bei mir hat s mehr gebracht einfach den Lüfter abzumontieren und einen 80er davor zu hängen! ;)
Ansonsten wird vllt das Board insgesamt zu warm?
 
Ich musste unter den NB-Lüfter immer SEHR VIEL Paste schmieren, und weiss auch nicht, ob AS5 da das richtige ist... Gerade, wenn man das DÜNN aufträgt (bildet dann nur am Rand einen Kontakt, hatte ich auch schon damit...)... Also da sehe ich deutlich einen möglichen Grund. Wie hoch ist die Temp vonner NB denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat s mehr gebracht einfach den Lüfter abzumontieren und einen 80er davor zu hängen! ;)
Ansonsten wird vllt das Board insgesamt zu warm?

Moins!

Gut, werde ich mal probieren. Dass das Board insgesamt zu warm wird schliesse ich erstmal aus, da ich es nur mittels fliegendem Aufbau auf dem Tisch zu liegen habe zum testen. :) Ein 120er kühlt dabei die Spannungswandler und Ram's.


Ich musste unter den NB-Lüfter immer SEHR VIEL Paste schmieren, und weiss auch nicht, ob AS5 da das richtige ist... Gerade, wenn man das DÜNN aufträgt (bildet dann nur am Rand einen Kontakt, hatte ich auch schon damit...)... Also da sehe ich deutlich einen möglichen Grund. Wie hoch ist die Temp vonner NB denn?

Jo bei meinem Hauptsys Neo2 brauchte ich nur minimal WLP unter der Northbridge, da war das NB Gehäuse plan und den Kühler hab ich selber geplant. Bei meinem Zweit Neo2 musste ich ne halbe Tube AC Silicone Paste drauf klatschen das der Kühler die NB komplett bedeckt hat, bzw kühlen konnte.

Beim DFI hab ich mich auf OCP's Aussage verlassen dass das NB Gehäuse und der Kühler plan sind. Aber ich werd das Teil wohl doch mal abreissen und drunter schauen! :)

Womit lese ich die NB Temperatur aus? Ich hab mir dieses Smartguardian bei ITE runter geladen, zeigt mir aber nur Mist, bzw gar nix an. Von wo bekomme ich ne passende Smartguardian Version, bzw kann Everest auch verlässliche Werte auslesen?

MFG Al
 
Das ist spanned. Eigentlich sollten da CPU-Temp, Chip-Temp und die Temp der Spannungswandler stehen. Schwankt zwar heftig, aber ist zumindest ein Hinweis.
 
Kannst den Smartguardian von der MB-Treiber-CD nehmen, der funzt...

Ansonsten Everest?

Im Bios ist System inside = Spannungswandler

System outside = Chiptemp

AFAIK...
 
Kannst den Smartguardian von der MB-Treiber-CD nehmen, der funzt...

Ansonsten Everest?

Im Bios ist System inside = Spannungswandler

System outside = Chiptemp

AFAIK...

Moins

System Inside 36Grad
System Outside 16Grad... :)
Ok das Board liegt wiegesagt auf dem Tisch, also sollten die Temps mehr als OK sein.

Ach hier noch etwas zum Thema AS5 auf der Northbridge... OCP hat es vieleicht gut gemeint, aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet würde ich sagen. :) Ich versuchs jetzt mal mit der guten alten AC Silicone Paste.

MFG Al
 

Anhänge

  • PICT2211a.JPG
    PICT2211a.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 46
Joa schönes Pic :d :d :p

So ungefähr hab' ich mir das vorgestellt :lol:

Pack ma orndlich Paste drauf und guck dann nochmal :haha:

*Daumendrück*

Temps sehen ja so echt ganz gut aus, aber das war sicher nicht unter Prime-Belastung...

BTW, schickes Board, das Du da hast^^ ;)

Öse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Man soll/kann sich also wirklich nicht auf was verlassen was andere einem sagen was? :) Ok, mit der frischen AS5 hatte OCP Recht, aber eigentlich hätte ich das wissen müssen dass das nix bringt da der NB Kühler vom Zweit Neo2 auch per AS5 von der NB isoliert wurde... :) Egal, nun hab ich dick Silikonpampe drauf gehauen, und der NB Kühler wird sogar mal warm! :) Hab aber den "guten" DFI Kühler erstmal runtergeschmissen und mittels einem MSI Teil gepimpt. Schaut selbst. :) ICh hab den MSI Kühler genommen da der besser kühlt, bei lautlosen Betrieb bei 2500UPM. Natürlich sieht man ihm seine MSI Herkunft nicht mehr an! *ggg* Achja, das Bios Reset Problem besteht aber trotz neuer Bakterie und der ganzen anderen Problemchen immer noch...

MFG Al

Edit, entstaubt hab ich das Board auch mal ordentlich... hat aber auch alles nix gebracht. Weiterhin kein Betrieb mit 300Mhz HTT und 10er CPU Multi möglich. :(

@OCP, hab auch deine vorgeschlagenen Timings probiert, aber trotzdem gibts sofort nen Reboot bei 300Mhz HTT und 10er CPU Multi.
 

Anhänge

  • PICT2213a.JPG
    PICT2213a.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
kommst du denn über den 11er multi auf über 3000mhz?
vllt mag das board nich den 10er multi (ungewöhnlich)
 
Hallo Leute!

Ich werde mir wohl bald eine Ati 1950 Pro zulegen. Ich wollte man anfragen, welcher Hersteller der Besssere ist (hier bzgl. Ati 1950 Pro und nicht grundsätzlich). Entweder bietet sich Sapphire oder Powercolor an, eventuell noch andere Hersteller.

Um Eure geschätzte Meinungen wird gebeten!

MfG

Highflyer

@highflyer,
du kannst auch die von gecube nehmen.hab mir heute auch eine bei avatronics bestellt.kostet dort 217,89 ohne porto
 
kommst du denn über den 11er multi auf über 3000mhz?
vllt mag das board nich den 10er multi (ungewöhnlich)

Moins!

Würde ich ja gerne probieren, hab aber nur CPU's mit 10er Multi. Meine beiden Opteron 146 haben ja nen 10er Multi, und mein X2-3800+ ja auch. Ich muss mal sehen ob ich von meinem Kollegen nichtmal Leihweise seinen 3700+ der 3,2Gig mit Luft schafft bekommen kann.

MFG Al
 
so rüste um auf Asus A8N32-SLI Deluxe und XFX 7900GT ! :banana:

AGP bringt mir nix mehr ! Leider ! :wall: aber 320€ für eine Bliss 7800GS ist happisch ! :motz: :stupid:

179€ kostet die XFX7900GT und 125€ das Asus A8N32-SLI Deluxe !

Macht 304€ ! + Versand 10€ macht 314€ ! da komme ich besser mit weg !
 
So, hab' ja jetzt 2GB Ram, was sich teilweise sehr deutlich bemerkbar macht, und den Prozzi noch mal hochgesetzt und muss sagen, das Board rennt immer noch extrem gut.

Leider werden die Spannungswandler ziemlich warm bei 1,5v Vcore... Daher jetzt aktiv mit 'nem kleinen Sunon 5cm-Lüfter, den ich mit Sek.-Kleber auf die Kondis geklebt habe, gekühlt :banana:

Dazu haben die SpaWa's noch 'nen kleinen Kühlkörper bekommen... Der Lüfter läuft über die Lüftersteuerung des Netzteils...

Ergebnis: Unhörbar, - 5°C und damit jetzt wieder unter 50°C.. Vorher 52-53°C unter Prime, jetzt 46-47°C... Keine Welten aber doch deutlich besseres Gefühl :d

Jetzt mal gleich wieder ein bischen zoggn :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nmen chiller kommste schon weiter weilde da wenigstens die temps besser anpassen kannst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh