DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kristijan schrieb:
@Alfamat

versuch doch mal die timings bei 2,5 4 3 7 und die ns auf 10 und 7 zu erniedrigen ... (Read Preamable auf 7ns und Maximal Async Latenzy auf 10ns)

Letzter Test, bevor ich das Board wieder rausreisse...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay , bin auf ergebnisse gespannt... was hast du denn mit deinem vorigem mainboard gepackt? Also welche werte?

@Kristijan
Wieso hast du deinen 3700+ denn mit Multi 10 laufen? Geht der nich mit 11x270? Wenn nich liegts an der CPU oder am Ram? Wollt mir ja eigentlich nen Opteron kaufen, aber da die ja nich verfügbar sind sollte es ein 3700+ werden. Speicher steht noch nich fest, muss ich mich noch ein wenig erkundigen.

also 280x10 laufen mit 1,52 Vcore stable aber 254x11 macht der nicht stable... muss aber noch testen .

ICh glaub es liegt an der CPU^^

Kristijan schrieb:
okay , bin auf ergebnisse gespannt... was hast du denn mit deinem vorigem mainboard gepackt? Also welche werte?

Danke für den Tip :bigok:

Bin zwar nicht viel weiter gekommen, ABER:

Damit konnte ich sogar mit 270*10 1:1 3DMurks05 durchlaufen lassen...allerdings nur mit einem 512er Riegel im SingleChannel. (laut Everest ~4000 MB/s...und das mit nur einem Riegel :fresse: )

Stecke ich den 2. dazu, für Dualchannel, bricht schon der erste 3DMurks05-Test selbst bei 3-4-4-10 2T @3,15V ab. (von BlueScreen bis Fehlermeldung alles dabei). Sämtliche Ram-Varianten schon durch...Sockel getauscht, mal in die gelben Slots...da auch wieder getauscht...bringt nichts. Stelle ich die Werte auch nur um 1ns / 0.5ns höher (auch einzeln getestet)...kommt kein Post mehr und der Rechner beept mich sinnlos an.

Echt seltsam...da läuft ja mein X2 ja auch mit 2700 MHz :coolblue: (natürlich noch nicht DualPrime getestet. Anscheinend mag das Board meine Rams nicht wirklich im DC, obwohl das TCC5 sind !)

Da bin ich ja freudiger Erwartung, wenn ich mal ein DFI-NF4 mein Eigen nenne...

So, werde jetzt den Umbau machen...auf dem MSI sind wenigstens 265*10 mit 183er Teiler: Ram @ 240 MHz 2,5-3-3-7 1T möglich...bei 1:1 mag er dann auch nicht weiter...(beim Winchester ging das mit 270 MHz !)

ahja bevor du dein board wieder ausbaust... ich habe gerade festgestellt wenn man den AGP takt auf 68stellt dann läuft bei mir 1m durch ,wenn ich ihn dann auch 66mach dann geht nichmal 1m durch.

Kristijan schrieb:
ahja bevor du dein board wieder ausbaust... ich habe gerade festgestellt wenn man den AGP takt auf 68stellt dann läuft bei mir 1m durch ,wenn ich ihn dann auch 66mach dann geht nichmal 1m durch.

Zu spät, das MSI ist schon wieder drin. Stand bei mir immer auf 100 MHz :coolblue: Ging aber mit 67/68 genauso (schlecht)...habe mir doch vorher schon die FAQ reingezogen. Das mit AGP auf 67/68 war anfangs auch auf dem MSI schon so...mit den neueren Biosversionen wars egal. Lasse meine AGP-Clock immer mit 100 MHz laufen, bringt ein paar Punkte mehr in den Benches...(nicht viel, aber wenns was bringt und stabil läuft, warum nicht ?)

100 Mhz sind PCI-E Takt. Für AGP wäre das etwas sehr fett...
Aber das mit den 68Mhz werde ich mal ausprobieren. Hatte auch Probleme mit unerklärlichen Abstürzen.

Berlinrider schrieb:
100 Mhz sind PCI-E Takt. Für AGP wäre das etwas sehr fett...
Aber das mit den 68Mhz werde ich mal ausprobieren. Hatte auch Probleme mit unerklärlichen Abstürzen.

Ja, das pusht die 2.1 GB/s max. mit AGP 8x auf satte 3.2 GB/s max. Durchsatz. Wenn die Karte das klaglos und stabil mitmacht, warum sollte man das kleine Performance-Plus nicht verwenden ? Allerdings haben ATi-Karten ein Problem damit (zumindest die 9xxx-Serie, die geben schon bei ~72 MHz auf). NVidias sind da toleranter. Liefen schon auf meinem NF2 immer mit 100 MHz AGP-Takt.

Bringt das denn ein Leistungsplus? Denke mal nicht oder? Denn selbst 8x AGP war nie ausgereizt. Hast mal gebencht?

Berlinrider schrieb:
Bringt das denn ein Leistungsplus? Denke mal nicht oder? Denn selbst 8x AGP war nie ausgereizt. Hast mal gebencht?

Warum nicht ? Ein paar Punkte bringt das schon...beim 05er hält es sich allerdings in Grenzen ~200 Pkt.

Meine GraKa hat nur 128 MB und wenn ein Spiel in einer höhen Auflösung die Texturen in den RAM auslagern muss (per AGP Aperture Size), dann bringt es wahrscheinlich mehr Punkte, da die Banbbreite höher ist.

Kristijan schrieb:
peinlich ist wenn DFI kein neues Bios vor 2006 rausbringt hehe^^

So wird es wohl kommen...:( ...die haben genug mit ihrer Expert-Serie zu tun...da kommt so ein Nischenprodukt nicht mehr zum Zug.

a, das pusht die 2.1 GB/s max. mit AGP 8x auf satte 3.2 GB/s max. Durchsatz. Wenn die Karte das klaglos und stabil mitmacht, warum sollte man das kleine Performance-Plus nicht verwenden ? Allerdings haben ATi-Karten ein Problem da...

agp auf 100mhz ???? sicher???

tavi schrieb:
a, das pusht die 2.1 GB/s max. mit AGP 8x auf satte 3.2 GB/s max. Durchsatz. Wenn die Karte das klaglos und stabil mitmacht, warum sollte man das kleine Performance-Plus nicht verwenden ? Allerdings haben ATi-Karten ein Problem da...

agp auf 100mhz ???? sicher???

Was das denn für eine Frage ? :hmm: Wenn Du 100 MHz im Bios für AGP einstellst, sind das auch 100 MHz. Nachweisbar mit ClockGen un nTune. Kenne sonst keine weiteren Programme, die die AGP-Frequenz auslesen können. Und bei beiden stehen 100 MHz. Mein MSI macht das sogar mit FW & SB auf ON ohne Hänger oder was man sonst so ließt von NF3-Boards mit 6800er Karten...

kann mir vielleicht einer ein link geben , wo man das 824er bios runterladen kann? Ich finde nur das 815er Bios.

Hallo,

verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit... Doch heute bin ich über Weihnachten nach Spanien geflogen und was passiert????!?! DFI die alten
Säcke bringen n neues BIOS raus... Da wartet man Monate und dann sowas
hat jemand schon die Version getestet (NF3UDC19)? Ist zwar Beta, aber hey,
vielleicht taugt die ja mal was und bringt gutes OC plus funktionierendes RAID 0.

BTW: Da steht Revision A & B ist B jetzt was anderes als Version AB0 (auch bekannt als Ver. 3?????)

Frohes Fest!

Max

Wo finde ich denn das neue BIOS? Auf der der DFI-Site jedenfalls nicht. Ist sowieso ein seltsamer Name.

Zuletzt bearbeitet:
Wußte bis heute gar nicht, dass es da ne spezielle BETA-Sektion gibt. Hatte die auch noch nicht gefunden. :fresse:
Also, mein PC läuft gerade so schön... wer ist mutig??? :)

Das "B" deutet auf ne ganz neue Revision hin. Ob das der Grund ist, warum sich so lange nix getan hat?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sitz in Spanien fest.... AHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Verdammt! *Grummel...

Neue Revision?! Na Toll, das hab ich irgendwie auch schon vermutet aber ich mein: die A-Revision hat schon kaum jemand und ne B wolln wohl nach der Bug-Feature-Liste von A auch nichtmehr sooooooviele leute haben, oder seh ich da was falsch??!
Ich mein: Mein System (Opteron 148 @ 3 GHz mit 1GB RAM 1:1 und 6800 Ultra) ist schon noch gut aber wenn das mit der 7800GS für AGP nichtsmehr wird-und danach siehts aus-ist das mein letztes AGP Board! Und da ich gerade Version AB0 Bestellt und bekommen habe werd ich n Teufel tun und auf B umsteigen.
Boa *frust

Naja,
Gruß und lasst ma hören was das neue so hergibt (BIOS mein ich)

Auf jeden Fall hat sich dieses Jahr noch was getan.
Bin mal auf erste Testergenisse gespannt...

JUHUUUU ENDLICH^^ werde gleich anfangen zu testen

EDIT: Hat ihn schon einer geflascht.

Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider

JAJA, wenns einmal stabil läuft... wie war das gleich - never change a running System??? ;) hehe, werd aber sicher auchnich meine Figer davon lassen können....

@Kristijan

Und und und??? alles besser, toller und schneller???? ;) hast n Raid 0? Naja, man sollte wohl froh sein wenn es bei gleichen Settings überhaupt noch funzt wenn ich da so an die 8xx Versionen denke *ähem

Zuletzt bearbeitet:
sooo ich glaube meine TCCD/5 Speicher laufen nicht so "gut" in den Orangen slots.. bei den anderen gingen sie bei den orangen am besten. Werde morgen heute mittag weiter testen da ich gerade über msn mit einer freundin reden.

EDIT : Also erster eindruck net so was ... kann aber sein das die bei den yellow slots besser gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, grüß schön ;)

Frohe Weihnachten Jungs und sacht bescheid wenn es was neues bezüglich dieses WeihnachtsBIOS gibt.

Gute Nacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh