DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also seit Ich die XL´s drin habe, ist mein Sys nicht mehr stabil :(
Nur komisch ist, dass RAM´s Memtest stabil sind! Aber wenn ich CS:S starte oder prime freez oder fehler!!!
Dann setz Ich die RAM´s wieder runter, e sgeht, RAM´s wieder rauf - geht net! Bin verzweifelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TheMaxx32000 schrieb:
Hier steht das geschrieben, und bevor man sich nicht umhört solte man nich so tolle sprüche klopfen (fühl dich jetzt mal nich beleidigt sondern siehs ein)

http://eu.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3160&STATUS_FLAG=B&SITE=DE

"Support AMD Opteron 939 Processor and cool 'n' quiet function"

Wie nur allgemein bekannt ist, ist alles über 7/11 scheiße, d.h. kein vernünftiges OC möglich. Hab nen 148ger Opti mit 7/11 BIOS, alle anderen waren nur schlechter.

Ok, sehe ich ein, habe nicht vorher auf die "Möchtegernverschlimmbesserungsseite" von DFI geschaut. Beleidigt bin ich nicht, und Sprüche klopfen tun hier ganz andere...bin nur überrascht zu sehen, dass da doch noch jemand an diesem Board in Verbindung mit neuen CPU-Microcodes arbeitet :fresse: (bei MSI ist das schon länger her)

Da die aber anscheinend nicht wissen, dass ein Opteron kein C&Q hat, oder einfach nur alles wild in einen Topf werfen, kann es mit DIESEM Board auch nur in die Hose gehen wie so einiges... :lol:

Obwohl "OPN" und "C&Q" sehr ähnlich sind, ist es doch eine andere Technik und nicht nur der Name. (mag sein, dass sich die Leute verschrieben haben...oder einfach nur, weil C&Q den meisten ein Begriff ist, OPN hingegen weniger)

Aber hast schon Recht: man lernt nie aus...
Hat das mal jemand nachgeprüft ob die Stromsparfunktion mit den Opterons funktioniert ?
 
@ big_D Weiß zwar nicht ob dir das weiter hilft...aber ich hab bei mir folgendes feststellen müssen. seit dem ich den neuen ANtivir installiert habe (update auf version7) freezt mein Sys. auch hier und da mal ein^^ vorallem bei CS:S Aber wenn ich den AVGuard abschalte funzt alles :hmm: . Es liegt aber echt bei mir an ANTIVIR!!! Ohne Mist!! Also im FAll du es auch drauf haben solltest dann schalte es mal ab (zum Test^^).....Wie gesagt weiß net ob dir das weiter helfen wird,aber so siehts bei mir aus. Ansonsten alles super stabil...bis auf die sache mit Antivir :hmm: will mich die Woche nochmal nach nen anderem antivirus umsehen...mal sehn wies dann ausschaut
 
TheMaxx32000 schrieb:
"Support AMD Opteron 939 Processor and cool 'n' quiet function"

Stimmt beides, es supported die Opterons und im Gegensatz zu frueheren Versionen, funzd auch c'n'q. Allerdings nur mit Prozzis die das auch unterstuetzen (Athlon 64). Denn selbst das ging frueher nicht immer.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines DFI NF3 Boards, mit Rev AB0.
Was ich auch erst beim Direktvergleich mit dem K8N Neo2 gemerkt habe, ist dass der Sockel des DFI flacher ist.
Mein Venice hat keinen HS mehr, und beim K8N Neo2 liegt der Kühler auf dem Sockel auf, man müsste ihn also runterschleifen, beim DFI gibts hier keine Probleme!

Ich komme aber bis jetzt nicht über HTT 280 hinaus, an der CPU glaub ich liegts nicht der kann ich soviel Spannung geben wie ich will, Multi runtersetzen, hilft alles nichts. AGP Voltage is auf 1,6, und agp Takt auf 67mhz. Der Ram dürfte auch keine Probs machen...gibts irgendwelche "Geheimeinstellungen" ? :haha: Achja ich hab das 711er Bios.

Edit:


So Problem gelöst,
hab die Riegel in die gelben Plätze gesteckt, und siehe da HTT 300 kein Prob.
Sind Winbond UTT BH5.

Ab welchem HTT sollte die VDD, also Chipsatz-Spannung angehoben werden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins nur mit 1,75V Chipsatzspannung zum Laufen bekommen.
Zu deinem RAM: Samsung in die Orangenen, Winbond in die gelben Slots, aber darauf bist du ja schon selbst gekommen :)
 
Hat jemand Erfahrung mit HTT 275 und Speicher 275 gemacht. Muss die Comand Rate auf 2T? Und welches Bios ist da am Besten?
 
Bin immernoch Freund des 711er. Hatte mal kurzzeitig Ram (TCCD) und CPU auf 280. Ging auch bei 1T.
 
Ja :) 711 BIOS ist das beste bis jetzt, nur 1T geht leider nur mit 1:1, wenn du RAM-Teiler nimmst nur 2T, Ich hoffe es wird schnell behoben & CnQ funzt auch net :(
 
Wasserkühlung

Hallo Leute!

Kann jemand eine CPU Wasserkühlung empfehlen, die für dieses Board geeignet ist?

Wie wäre es mit einem Treffen in Köln?
 
Geeignet ist für das Board eigendlich jeder Sockel 939 Kühler.
Empfehlenswert wäre zB der Nexxxos XP von Alphacool.

MfG
 
Von den Tests her hat wohl der Cuplex XT die beste Kühlleistung. Kann ich auch empfehlen. Sehr gutes Teil. Aber n bissel teurer. :)
 
hi@all
und zwar habe ich folgendes prob mit dem board!
ich bekomme keinen raid driver installiert!
immer wenn der rechner startet zeigt er im windows neue hardware gefunden:
Nvidia Raid Class Driver kann nicht installiert werden!?

was kann ich machen?
 
Was willst du denn? N' Raid 0 geht nur bevor due Windoof installierst. Hast du vllt als 1. im Bootmanager Raid aktiviert? Was willst du überhaupt erreichen?
 
ne ich habe als hauptplatte ne 40GB und an den beiden gelockten habe ich zwei 160er im raid0!
das system habe ich jetzt auf der 40er inst. doch ich bekomme halt den raid driver net inst.!da kommt immer die meldung die ich verhin geschrieben habe!?
 
Aso, danke für die Infos. Hast du jemals n Raid 0 aufgesetzt? Nur um zu wissen, ob du irgendwas Grundlegendes falsch machst, oder ob das DFI mal wieder zickt. :d
 
klar ich habe schon mehrere raid0 erstellt!hatte vorher ein Lanparty Ultra-B und da gings 1a!?
was hast du fürn treiber genommen und woher und wie hast du den installiert?
 
hi leute...wollte nur nach euren erfahrungen mit dem northbridge lüfter der revision AB0 fragen?
meiner macht seit 3 wochen komsiche geräusche (anscheinend ein defektes kugellager). beim berühren im laufenden betrieb habe ich festgestellt, dass der lüfter selbst ca. 50°C haben muss. er glüht förmlich. nachdem ich den lüfter vom mainboardabgestöpselt habe, stellte ich fest, dass die northbridge temperatur (ausgelesen mit smart guardian) total runterging (anscheinend heizte der lüfter den kühlkörper und somit die NB auf). jetzt habe ich unter last (aber nur nen HTT von 4x mit 200 MHz FSB) ca 37°C. mit angeschlossenen lüfter ca 43°C. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
wäre mal interessant zu erfahren. denn dieses phänomen der hitze trat schon am ersten tag auf. wozu verbaut dfi überhaupt noch lüfter, wenn sie die hitzeentwicklung nur antreiben anstelle zu verhindern( kA was für ein lüfter das war..er lief aber mit 5200 umdrehungen und war vor dem "kugellagerdefekt" unhörbar)
 
kann sein das er schon einen lagerschaden hatte und deswegen später so warm wurde weil die reibung zu hoch war. Würd aber das Board mit dem standard kühler drauf warscheinlich nicht passiv laufen lassen. Hab den orginalen runter gehauen (lebenszeit ca 1 woche) und einen von 40x40x10 von titan drauf gemacht kostet 3-4€ und ist sogar leiser als der orginale. nur ist er etwas höher, kann probleme geben mit einen artic silencer für grafikkarten .
 
was spricht dagegen die nortbrige passiv zu kühlen wenn sie immer unter 40°C hat (bzw. körpertemperatur)
und der lagerschaden war nicht von anfang an. da die geräusche nicht auftraten und der lüfter imer mit 5200 u/min lief. beim auftreten der geräusche lief der lüfter bei 3200 u/min. nach berühren im laufenden betrieb und damit stoppen, lief er dann wieder normal auf 5200 u/min und war leise. trotzdem eine große wärme entwicklung. aber daher frage ich ja auch nach euren erfahrungen. aber nur bei denen mit der letzten revision und damit überarbeitet/ausgetauschten northbridgelüfter
 
war bei mir genau so wie du es beschreibst nach 3 tagen war er auf einmal sau laut (bei mir dann 3500U/min) dann angehalten 2 oder 3 mal und dann ging er wieder bis zum neustart. Eigendlich darf sowas nicht passieren wenn man ein board kauft das der lüfter nach 3 tagen schon im arsch ist! aber ich traue der temp nicht beim auslesen klar wenn er bei 40° ist scheint es OK zu sein mit. ich hab bei mir smart-speed drauf und da vertauscht er meiner meinung nach die temp vom chipsatz mit PWM (was ist ?) zumidest

EDIT. hab auch revison AB0
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen raid treiber habt ihr denn alle drauf?
und woher habt ihr ihn?
 
thomynator schrieb:
war bei mir genau so wie du es beschreibst nach 3 tagen war er auf einmal sau laut (bei mir dann 3500U/min) dann angehalten 2 oder 3 mal und dann ging er wieder bis zum neustart. Eigendlich darf sowas nicht passieren wenn man ein board kauft das der lüfter nach 3 tagen schon im arsch ist! aber ich traue der temp nicht beim auslesen klar wenn er bei 40° ist scheint es OK zu sein mit. ich hab bei mir smart-speed drauf und da vertauscht er meiner meinung nach die temp vom chipsatz mit PWM (was ist ?) zumidest

EDIT. hab auch revison AB0

jo...smartguardian zeigt mir auch die temps umgekehrt an. der chipset ist immer sehr kühl. nur die temp des pwmic ändert sich bei last (auch die geschwindigeit des kühlers wird darunter angegeben).
 
gibt es denn für das board nen modbios oder so wo man de ram spannung noch höher machen kann?

achja nur zur info ich habe 2x256MB Twinmos Winbond BH5 Single Sided und die laufen 1a auch mit 1T!

MFG
Robi
 
Jo kann sein dass es daran liegt, dass sie Single Sided sind, oder einfach dass sich das Board gut mit denen "verträgt".
Modbios gibts soweit ich weiß keins in der man die Spannung weiter machen kann, 3.2 ist das Höchste, wobei dass dann auch keine richtigen 3,2 sind, jedenfalls bei mir. Deswegen hab ich seit heute den OCZ Booster dran, läuft alles top @3,35v.

MfG
 
oki gut zu wissen!werde ich mir auch nen OCZ-Booster zulegen mit mein ram richtig loslegen kann!was hast du fürn ram und bei welchem takt??
 
OCZ-Booster

Zum Thema OCZ Booster:

Ich habe mir zwei Stück davon gekauft. Als der erste Booster eine Zeit lang lief, dachte ich: wow- super! Später, nach 2 Wochen gab es erste Probleme: instabile Spannungsversorgung in Form von Spannungsabfall und somit Systemabstürze.

Ich dachte, es läge vielleicht am Booster. Also kaufte ich mir den Zweiten. Aber auch hier konnte der Booster nicht überzeugen, der gleiche Fehler mit unerfreulichen Systemabstürzen wegen der instabilen Spannungsversorgung, die mitten im Betrieb immer wieder passierten.

Es musste gehandelt werden: Ich verkaufte sowie die OCZ VX Speichermodule als auch den Booster und kaufte mir die OCZ6001024EEPE Platinum Elite Edition.

Fazit: Ich halte von dem Booster schon etwas - nur wenn er nicht zum Mainboard (Memcontroller???) passt, dann passt er nicht. Vielleicht ist das von Mainboard zu Mainborad der gleichen Serie verschieden? Dies ist allerdings nur meine Spekulation! Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen.

MfG
 
und gleich nochma ne frage!welcher temp monitor zeigt bei dem board garantiert die richtige CPU temp an??ich benutze everest und da bleibt er die ganze zeit bei 30-32Grad!bei 1,55volt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh