DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard Sound oder eine alte Soundkarte kann das System ausbremsen ! war mal wo ein großer bericht im Netz ! :p
 
obwohl es sonst auf meinem veralteten 2,6Ghz-System ganz ordentlich läuft :haha:

habe nachgesehen. Es ist ein RTL655-Chip drauf. Der soll nicht schlecht sein, aber, da ein Software-Codec-basiertes System wie bei allen AC97-Soundmachines, leider net hardwarebeschleunigt...

Habt ihr beide Treiber für den Onboard-Sound drauf, also nVidia+Realtek? Ohne Realtek funzt's net, aber ohne nVidia... Weiss jetzt halt nur nicht, ob das dann besser oder schlechter mit oder ohne nVidia-Soundtreiber ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse
Ist ziemlich Latte. Einer reicht. Der Realtek ist meist aktueller.

@-Hoschi-
Ja, die mit 16mb, siehe nethands. Ist aber eine SATA I, allerdings mit NCQ. Läuft ohne Probs.
PS: Bei Maxtor steht "SATA/300 und SATA/150-Schnittstelle mit Native Command Queuing". Schnittstelle stimmt ja, blos der Speed ist nicht SATA II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als klor, THX!
 
Benutzt jemand MBM?? Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus und weiss nicht wie ich das konfigurieren soll. Ausserdem bin ich etwas verwirrt, weil ja z. B. Everest die Temperaturen verwechselt, die CPU soll 29 Grad sein :d und das Motherboard 40 Grad... Oo
 
so, hab heute meinen opteron bekommen und ihn auf dem LP nForce 3 auf satte 2600mhz mi 1,5V gebracht...allerdings wurde der unter last von super pi bis zu 60 °C heiß...kann ich ihn trotzdem so lassen? kühler ist übrigens ein zalman 7700CU...

MfG
 
60 Grad? Das ist absurd heiß. Selbst unter Luftkühlung. Wärmeleitpaste drauf? Bei 1.5V dürfte der nicht so heiß werden. Bedenklich ist das sicher nicht, aber nicht wirklich schön.

Btw: Willkommen im Forum! :d
 
Hallo,

ich habe das im Titel des Thread genannte Board neu, aber derbe Probleme damit:

nach einem gewissen Zeitraum (ca. 15 Minuten) geht der Computer plötzlich aus. Die Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich. Wenn ich es danach wieder anmache, ist der Zeitraum noch kürzer, bis der PC ausgeht.

Ich weiß nicht woran es liegen kann, da das Netzteil stark genug ist und auch die Kühler ausreichen sollten.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir dabei helfen?

Danke im voraus.

PS: Was mich auch wundert, ist, daß in der Systemsteuerung von Windows die Chipsatztreiber mit Nforce3 250 angegeben werden obwohl es doch Nforce3 Ultra sein sollte, oder nicht?
 
bin etwas enttäuscht :(

Das Board will einfahc meine Rams net über DDR400 bringen obwohl es sich bei dem Speicher um DDR500 handelt :(

Es sind die Crucial 1 Gb DDR 500 RAM.

Kaum stell ich den teiler hoch damit sie wenigstens auf 240 Mhz laufen, aber dann tickt das Mainboard sofort durch und piept vor sich hin.

Kann einer helfen ?
Edit :
Und bei meinem Board steht auch NF3 250 drinne anstatt Ultra -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@dpante1s, welchen chipsatztreiber benutzt du denn ???
Ich hatte solch ähnliche probleme mit dem neuen 5.11 von nvidia.
Deinstallier mal den nforce treiber in systemsteuerung/software aber lass nicht den driver cleaner drüber laufen !!!
Dann probier es mal mit diesem hier "Nvidia Unified (nforce 2/3/4) 8.22 (v5)" :
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1271
Den hab ich auch und der geht richtig super !!! ;)

Edit, bei mir steht auch nvidia nforce 3 250 serial ata controller !!!
Wird schon passen!!! Ach ja,welches Bios nutzt ihr ???


@ Exx, welche Timings hast du im Bios eingestellt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh_Thing schrieb:
...aber lass nicht den driver cleaner drüber laufen !!!

das würde ich auch nicht machen, dann kann der pc nicht richtig starten, stürtzt beim WinBoot ab... woher ich das weiss? - hat mir einer erzählt :d
 
Joa,die scheisse ist mir auch passiert !!!
Nforce treiber runter,driver cleaner rüber und schon hatte ich den salat !!!
Denn der driver cleaner hatte den originalen windows PCI treiber gelöscht und somit bootete windows net mehr und da ich ein raid0 verbund hatte, waren aus unerklärlichen gründen ca.200GB an daten weg !!! :fire::grrr::fire::grrr:
Kurz danach hab ich in DFI-Street dieses gelesen !!!
 
Danke für die Infos.

Jedoch sollte ein Chipsatztreiber nicht dazu führen, selbst wenn er nicht der Ideale ist, daß der Computer sich einfach ausschaltet.

Kann das was mit der CPU-Spannung zu tun haben? (zu wenig oder so).

Der PC läuft nicht übertaktet, wobei im Genie-Bios fast alles auf 'Auto' steht, da ich bei vielen Sachen nicht so genau weiß, was man da einstellen soll (oder auch nicht). Nur AGP steht fix auf '66', MaxMemClock auf 200 und HT auf '4'.

Vielleicht kann mir jemand noch sagen, was ich einstellen muss, damit das Board erst einmal stabil läuft.

PS: RAMs laufen mit 3-3-3-8, also auch sehr defensiv.
 
Berlinrider schrieb:
60 Grad? Das ist absurd heiß. Selbst unter Luftkühlung. Wärmeleitpaste drauf? Bei 1.5V dürfte der nicht so heiß werden. Bedenklich ist das sicher nicht, aber nicht wirklich schön.

Btw: Willkommen im Forum! :d

thx
also WLP ist drauf (arctic silver 5)...
oder kann es sein, dass der ihs einfach bloß shice sitzt?
 
Wenn du im Bios alles auf auto hast dann vermute ich zu 99% das es die spannung ist !!!
Denn das Board undervoltet sehr viel,also stell mal die spannung auf 1,45Vcore !!! Und den HT auf 3 (sicherheitshalber) !!!
Bei den Ram Timings empfehlt es sich nur die ersten haupt Timings festzustellen auch wenn du dein system nicht übertaktest (als beispiel CL2,5 3,3,7 1T) und stell mal den CPU multi ein !!!
Wenn es dann noch immer abschmiert,könnte es dennoch am nforce treiber liegen,bei mir ist er auch mit dem neuen 5.11 treiber abgeschmiert. Erst als ich den Unified driver instlliert hab lief er 100% !!!
 
Vielleicht will der Ram auch ned. Inkompatibel oder so. Ram hat bei mir schon die tollsten Fehler verursacht. :)
 
Aber wenn ein ram inkompatiebel ist dann fährt das MB erst garnet hoch, oder ire ich mich da ???
Denn ein kollege hatte mal seine MDT's Single Sidet mitgebracht und da piepte es nur !!!
 
Ich denke, der nForce Ultra ist ein nForce 250 mit Zusatzfeatures wie Gbit-LAN usw. ...

@Exx: Kann sein, dass das Board bei 240mhz die SPD-Daten nimmt, die zu DDR400 passen, da 240mhz kein Jetec-Std. und daher nicht programmiert ist... Oder er findet einfach keine Daten und piept deshalb...

Immerhin wäre das dann so, dass er programmierte Timings im SPD für unterschiedliche Geschwindigkeiten hätte, das war bei den DDR500-Riegeln, die ich bisher hatte, nicht so. Die liefen auch bei DDR400 mit den schlappest möglichen Timings+Rest musste man selbst einstellen...

Ausserdem, ich weiss nicht, was es bringt bzw. warum, aber ich glaube doch, die Crucial DDR500 sind micron... Die kommen doch sicher in die orangen Slots näher am Sockel? Hast Du die da drin?

Greetz,
Öse
 
@dpante1s Hast du Corsair-RAM??

Meine TCCD-Ram von Corsair hab ich jetzt bei 230 MHz stabil gekriegt :), aber die wollen einfach nicht mit 1T laufen, die ganze Zeit Absturz. Versuch mal deine auf 2T zu stellen, mir hat es geholfen ;).

@All Ich hab mir jetzt den Zalman ZM-NB47J drauf gemacht, beim Zocken erreiche ich max 45 Grad und um Ruhezustand etwa 35 - 38 Grad. Sind das gute Temps für die NB??? Wie ist es mit der Garantie wenn man den Original-Lüfter abbaut?

Hat jemand Interesse an einer POV 6600GT???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die in den Orangen Slots nebeneinander so dass sie im Dual Channel laufen.

Bei den RAMS steht alles auf auto, habe extra nichts umgstelllt damit es net an den TImings liegt .

Bei mir läuft der HTT auf 293 (AMD Opteron 165 @ 2650 Mhz).
Im mom stehen die Rams auf DDR 266.
Nun wollen die aber keine stufe weiter die drecksteile.

Habe auch versucht die RAMS auf 2,8 Volt zu machen jedoch geschieht dann genau das selbe.
Und beim Overclocken war es auch ne recht schwere sache den das Board hat komische neigungen die VOltage net wirklich so anzunhemen wie ich sie eingestellt habe.

Habe extra Geld für den RAM ausgegeben und das Teil will einfach net weiter.

Sollte ich den RAM vllt 2.9 oder 3 Volt stellen ? ...wegen diesen VOltage schwankungen was auch immer das ist.
 
Hm, wenn ich mich Recht erinnere werden die Crucial doch schon bei 2.8V ordentlich heiß. Von mehr würde ich ohne aktive Kühlung abraten. Die müssten aber bei2.9V oder 3.0V die 250 mit 2.5-2-2-5 schaffen.
 
@ExX: Würde einfach mal passende Timings einstellen... Ist ja soo schwierig auch nicht... vielleicht auch erstmal recht lose, 3-4-4-8 bzw. 3-4-8-4. Dann guckst Du, ob die die Taktung schaffen bzw. ob's noch an was anderem liegt. Und wenn das nichts hilft, guck mal, ob sie's mit 2T schaffen...

Oder das Board liest Timings für 266mhz oder 333mhz aus, die dann zu scharf sind... Also ich würde von Auto mal abweichen, wenn's nicht läuft. Muss zu schaffen sein, wenn die Riegel nicht defekt sind. Hier gibt's doch einige Leute, die die Crucial haben und es funzt...

@Chiburek: Rein interessehalber: Kann man bei der 6600er auch auf 16pipes modden mit Rivatuner?

Deine Temps sind mit dem NB47J nicht gut, aber normal... Musst Du mal gucken, wenn Du die Hand reinhältst, mit offenem Gehäuse, merkst Du, wie sich eine Hitzeblase um den NBKühler herum bildet... Da musst Du auf jeden Fall für Luftzug sorgen, was den Silent-Aspekt leicht wieder zerstören kann... Aber die NF3/4 werden nunmal warm... Ich hab' den Zalman allerdings auch drauf, und mit ein paar Gehäuselüftern ist die Maxtemp. bei 20°C Zimmertemperatur bei 38°C...
 
@Öse
Bei der 6600GT sind alle Pipes frei. Da geht auch nix mehr mit dem Rivatuner. :d
 
Die 6600er hat doch den höheren Takt, aber irgendwie weniger pipelines? Also ein ganz neuer Chip gewesen ohne freischaltbare...

OK, hab' ich eben verifiziert... 8pipes.. is ja net so dolle, dachte immer, das wären auch noch ein paar mehr oder zumindestens mehr möglich...

*sig geändert, die banana hat genervt ;-)*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse Ein Hitzestau bildet sich nicht am NB-Kühler, hab ein Gehäuselüfter dirn der für einen ausreichenden Luftstrom sorgt.

Also die 6600GT (AGP) hab ich ohne Garantie gebraucht bekommen, aber die ist in einem guten Zustand. Der Lüfter wurde, bevor ich die Graka bekam, noch nicht demontiert. Da ich eh keine Garantie hatte, hab ich Arctic Silver 5 dazwischen gebabbt und die GPU von 500 MHz auf 570 MHz getaktet, den Speichertakt von 900 MHz auf 1000 MHz und es läuft sogar ;). Bei BF2 ein Unterschied von 7 -12 fps.

Ich weiss nicht was die Wert ist.

Gruss chiburek
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst schon ein Preis sagen. ;) Aber genug OT. Schreib mir einfach ggf. eine PM. Grobes Interesse hätte ich schon.
 
also berlinrider hat ja schon viele tips gegeben, nun bin ich an der reihe.

also beim ram der nicht laufen will:

A64 tweaker downloaden: alle timmings ohne übertakten abschreiben, diese liste schön aufbewahren. dann die timmings lieber im bios eintragen (bei meinen ozc hat er auch nicht machen wollen bis ich alles per hand eingetragen habe.

opteron auf 60° mit 2600 zu heiß! meiner lief auf den NF3 mit max 44° bei last. mit zalman cu7000! wieviele lüfter hast du? und hast du nur einen der reinpustet und nix raus ? wenn ja ändern! immer warme luft abführen!!!
das übernimmt nicht das NT wie viele denken.

so mbm ist viel zu umständlich! ladet euch speedfan runter und stellt es richtig ein. bei everest müßt ihr dann die temps checken, weil es da nen irrtum gibt: Aux ist CPU glaube ich. (war doch so oder Berlinrider?) das ist der wert der sich am meisten ändert :wink:
und wegen dem cipsatz ding macht euch keine sorgen! es ist und bleibt ein ultra chipsatz.

nun zu dem kollegen mit dem Zalman NBJ 47 also, mein altes MB (nf3) mit dem gleichen kühler ohne zusatz belüftung in einem CS 901 wird max 34° warm. d.h. bist noch auf der sichern seite mit deinem temps aber dein gehäuse scheint recht warm zu sein. ist dein gehäuse klein??

hoffe konnte helfen
 
@ Exx, less dir mal den ersten post durch,da stehen viel interessante sachen drinn in bezug auf die memory timings !!!

Als NB kühler würde ich euch diesen hier empfehlen :
Die Temps liegen unter last bei 32°C !!!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh