DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AMD_USER_18:

Danke für die Links!

Seas!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers Jungs,
gibts wieder was neues in Sachen BIOS, dass mal endlich 1T & CnQ funzt???
 
Funzt bei mir. Aber Du hast doch 'nen nF4?
 
hat einer zufällig ne Ahnung wie ich bei dem Board den WIederstand ablöten soll ?
Soll ich einfach mal drauf ticken damit der zerschmielst und ende ?
 
Öse schrieb:
Funzt bei mir. Aber Du hast doch 'nen nF4?

Ich hab auch das "Ding" bei meinem Bruder verbaut und 1T funzt bei dem net, CnQ geht auch net. Was hast du fürn BIOS, welcher ist der beste zur Zeit?
€: hab grad 19/12/05 BIOS druf gespielt, das ist ja noch schlimmer als alle andere, @defalt Einstellung bootet der, kurz danach bluescreen & reebot :( das "Ding" nervt total
 
Zuletzt bearbeitet:
Für single core prozessoren würd ich das 7/11 und für dual core
das DC19 nehmen !!!

Edit: wenn du alles auf default lässt würd ich auf jeden fall die vcore erhöhen da das board ja untervoltet und somit die cpu etwas zu wenig spannung bekommen kann. So ist es bei mir zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht liegt es an den speichern???
schonmal andere ausprobiert???
oder stell mal die haupttimings ein (z.b CL2 3.3.7 1T)
 
grad sind Corsair XL 1.1 drin also TCCD müssten sehr gut mitm MoBo gehn
davor waren BH-5 Speicher war auch net besser :(
Das "Ding" vekaufe Ich, wer haben will meldet sich
 
C'n'q geht beim 711er nicht. Ich glaube in dem Thread wird das Board keiner kaufen. Haben ja alle eins. ;)
 
Bei mir geht C&Q aber im CPUZ steht immer noch 1,5 volt ! aber habe nur 33 grad im Idel ! und 1250 MHz ! wenn C&Q aus ist geht so bis 40 grad die cpu im Idel !
 
@big_D:

Vielleicht ist etwas mit dem Board. Bei mir läuft alles primstens mit dem DC19-Bios (SC).. Nur ist es eben so, dass man (auch für Diablo70 interessant :rolleyes: ) mit dem DC19 keine Spannungsreduzierung bekommt mit CnQ, wenn man im Bios die Spannung nicht auf Default lässt (Deshalb bleibe ich auch bei 2,6Ghz :motz: ) aber ist ja trotzdem eine Stromersparnis mit der Runtertaktung verbunden...

Heisst also, das Bios eignet sich nicht sehr gut für die erste, noch undervoltende Version (AA0 o. A0) , weil die eigentlich sehr geilen Voltage-Adjust-Einstellmöglichkeiten (+0,1V usw.) verbannt wurden.

Wegen 1T: Wenn's mit dem 7/11 auch nicht geht, liegt's bestimmt nicht am Bios. Hast Du die TCCD in den orangen Slots direkt am Sockel? Irgendwie macht das was aus. Die BH5 sollen auf der anderen Seite in die gelben Slots, frag mich nicht warum...

Würde auch sagen, gib' mal bischen mehr Volt, +0,1 für CPU, RAM, AGP und nForce... Oder stell "SpreadSpektrum", AGP-Fastwrites und evtl. Sideband-Adressing auf Disabled...

@ExX: Guck erstmal, ob Du wirklich die AA0 (A0??)-Version hast (steht, wie auch schon weiter oben steht, auf dem Aufkleber auf dem Parallelport), sonst lötest Du noch irgendwas anderes ab... Ich habe ansonsten gelesen, man soll das Teil etwas erwärmen und mit einer spitzen Zange abdrehen. Besser nicht einfach wegschmelzen oder verbrennen, wer weiss was sonst noch verbrennt oder wo was hinschmilzt...

Viel Glück beim Erforschen noch unbekannter DFI-nF3-Weiten ;)

@Berlinrider: Könntest' Dir nicht vielleicht vorstellen, DFI-nF3-Ultras zu sammeln? Bin grad ins Grübeln gekommen.. ;)

greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse schrieb:
@big_D:

Vielleicht ist etwas mit dem Board. Bei mir läuft alles primstens mit dem DC19-Bios (SC).. Nur ist es eben so, dass man (auch für Diablo70 interessant :rolleyes: ) mit dem DC19 keine Spannungsreduzierung bekommt mit CnQ, wenn man im Bios die Spannung nicht auf Default lässt (Deshalb bleibe ich auch bei 2,6Ghz :motz: ) aber ist ja trotzdem eine Stromersparnis mit der Runtertaktung verbunden...

Heisst also, das Bios eignet sich nicht sehr gut für die erste, noch undervoltende Version (AA0) , weil die eigentlich sehr geilen Voltage-Adjust-Einstellmöglichkeiten (+0,1V usw.) verbannt wurden.

Wegen 1T: Wenn's mit dem 7/11 auch nicht geht, liegt's bestimmt nicht am Bios. Hast Du die TCCD in den orangen Slots direkt am Sockel? Irgendwie macht das was aus. Die BH5 sollen auf der anderen Seite in die gelben Slots, frag mich nicht warum...

Würde auch sagen, gib' mal bischen mehr Volt, +0,1 für CPU, RAM, AGP und nForce... Oder stell "SpreadSpektrum", AGP-Fastwrites und evtl. Sideband-Adressing auf Disabled...

@ExX: Guck erstmal, ob Du wirklich die AA0-Version hast (steht, wie auch schon weiter oben steht, auf dem Aufkleber auf dem Parallelport), sonst lötest Du noch irgendwas anderes ab... Ich habe ansonsten gelesen, man soll das Teil etwas erwärmen und mit einer spitzen Zange abdrehen. Besser nicht einfach wegschmelzen oder verbrennen, wer weiss was sonst noch verbrennt oder wo was hinschmilzt...

Viel Glück beim Erforschen noch unbekannter DFI-nF3-Weiten

ja meine TCCD´s sind in den orangen Slot´s, in den Gelben Slot´s wirds net besser. Ich benutz RAM-Teiler 166, das "Ding" will net mal mit 1T ins windoof, bootet gleich neu, mit 2T ist alles primestabil
 
Und ich komme net an 270 Ht ran ! 260 Ht geht ! alles was drüber ist stellt dar board wieder auf 217 Ht ! :motz:
 
ach wat soll ich sagen...
das main sit eifnach für den arsch...
Undervoltet bei last total so kann man net wirklich gut ocen...

Und ich habe die Revision AD0 was auch sehr komisch ist.

Den Multi 8 mag das teil auch net...
Einfahc nen drecksteil werde es wieder zum hersteller senden und gucken was noch nen gutes Mainboard ist für AGP
 
Ich hatte am anfang auch arghe probleme mit dem board aber nach einer woche meines kostbaren urlaubs habe ich festgestellt das alles nur einstellungssache ist !!!
Jetzt läuft meine 165 opti 1A :banana: @2700 9x300 :banana:
 
Meiner läuft auf 2.8...

aber die settings sind einfahc kagge.

Muss auf 1.6 V stellen , die kriegt er auch Idle aber auf last kriegt der nur noch 1.55

und das ist total krank undervoltet.
Und es leigt nich am netzteil oder ähnliches sonderm am verkakktem board.
Der ram geht auch net über 250 Mhz.

Also einfach scheisse das Board.:wall:
 
Funktioniert bei euch die Lüftersteuerung mit SpeedFan?? Ich bekomm das einfach nicht hin, dass der CPU-Lüfter langsamer dreht :(:...
 
@ ExX: Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das undervolten bei Last am Mobo liegt. Wie sieht das denn mit Deinem Netzteil aus? (edit: Axo, sorry, nicht ganz gelesen... Was hast'n für eins?) Ist das evtl. etwas stark belastet? Kann bei mir sowas nicht beobachten.. AD0 ist quasi die dritte Rev.??? Wann hast'n das gekauft?

@ big_D: Gehn die ohne RAM-Teiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich auch mal:

Mein System:
Opteron 148 mit Thermalright SI-120 und ordentlichen Papst Lüfter
GK Asus XT850
2x 512 MB Corsair CL2-3-3-7-1T (C3200C2) in den organgen Slots
Chieftec Mesh Big Tower (2x 120er FAN + 1x 92er für HDD)
HDD Samsung 160 GB SATA
Enermax Coolergiant 600W

In der oben genannten Konfiguration läuft das System mit HTT 237MHz stabil (HT3). CPU also mit ca. 2620 MHz. RAM auf 166. Läuft also nur mit 187 MHz. Mit HTT 240 ist Prime wohl 4 Stunden stabil durchgelaufen, bei World of Warcraft hat er sich allerdings nach 10 Minuten verabschiedet. HTT 242 und das System startet gar nicht erst und CMOS Reset ist angesagt.
Der Speicher läuft bis mind. 208 MHz in den oben genannten Timings auf dem Mainboard. Diverse Spannungserhöhungen bringen keine Verbesserung (bei 237 kann die CPU auf default laufen). Northbridge Lüfter ist getauscht. SATA Festplatte ist in den ungekoppelten SATA Anschlüssen unter der CPU. Auch mit kleinerem CPU Multi komme ich nicht über die 240. Entschärfte Speichertimings bringen auch keine Verbesserung, Speicher in den gelben Slots auch nicht. Bios Version vom 11.7. wird genutzt. Alle Temperaturen liegen im grünen Bereich.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann bzw. sieht jemand einen Fehler in meinen Einstellungen?
 
also bei mir geht es auch erste sahne hatte am anfang auch viele bluescreens nachdem ich das brett ne woche hatte nie wieder alles schön eingestellt und seit dem bin ich sehr zufieden hab auch das 19.11 bios drauf mit einen San Diego und fahre auch den 166 teiler bei einem FSB von 254 mhz hat der Cpu genau 2,8 Ghz und der speicher läuft dann real auf 200 mhz (cl 2,3,3,6) 2,6 V auch den vcore hab ich standard gelassen. zu testzwecken hat der san diego auch die 3000 mhz mit orginal vcore gemacht von daher kann man wohl schlecht sagen das das "DING" extrem undervoltet. Hast du vcore auf auto oder den realen wert eingeben ? hast du die Ram timings eingetippt oder auch auf auto ?
 
@ big_D:

Ich meinte, mit FSB 200 ohne Teiler ;) !

Aber der Durchsatz ist soweit ganz gut, wobei irgendwer mal meinte, dass der Durchsatz teilweise nicht so sehr von 1T u. 2T abhängt, wie auch von den Timings nicht, sondern am meisten vom Takt... Wesiss ich aber nicht so genau.. Bei wieviel Mhz. haste die denn? Ich hab' mit 1T bei 260Mhz so 7000.. Mit Everest gemessen.

@ Commu: Haste CPU SpreadSpectrum im Bios aus? Das ist beim 7/11 nicht unbedingt automatisch aus beim OC. Ansonsten mit Opti (kenn' ich mich aber nicht so aus...) besser das 19DC-beta-Bios??
 
Ich kann meine GF 6800GT auf diesen Board nicht übertakten, bzw. die GPU nicht, habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
AGP@1,6V und 68MHz bringt nichts.
Ich bekomme zwar diese Woche noch en DFI LP UT NF4 SLI-DR aber ich würde schon gerne wissen woran das liegen kann.

Die RAM Probleme habe ich auch, aber nur mit dem Kingston mit TCCDs, der Infineon 3rd DDR400 mit BGA Chips läuft aber gut, der macht 240MHz@2,5-3-2-5 1T@2,5V und ist damit schneller als der Kingston.
 
Öse schrieb:
@ big_D:
Ich meinte, mit FSB 200 ohne Teiler ;) !

Venice 3000+ läuft mit 9*312HTT 166 RAM-Teiler also 255MHz @2,5-3-3-5
Mit 1T will das "Ding" net mal ins windoof, mit 2T gehts & primestabil :stupid:
 
Gehen die bei überhaupt irgendeinem Takt 1T? Haste da mal was probiert?? Mit dem Chipsatzchip haben die Signalwege ja überhaupt nichts mehr zu tun, oder? Also mit der Taktung von dem oder dass der mehr V braucht... Denke ich wohl auch nicht...

Ansonsten mal versucht, Vdimm zu erhöhen oder den Vcore, ob man damit etwas erreicht?

@AMD_USER_18: Hast Du AGP Fastwrites und SidebandAdressing aus? Das macht Ärger, vor allem Fastwrites...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse schrieb:
Gehen die bei überhaupt irgendeinem Takt 1T? Haste da mal was probiert?? Mit dem Chipsatzchip haben die Signalwege ja überhaupt nichts mehr zu tun, oder? Also mit der Taktung von dem oder dass der mehr V braucht... Denke ich wohl auch nicht...

Ansonsten mal versucht, Vdimm zu erhöhen oder den Vcore, ob man damit etwas erreicht?

@AMD_USER_18: Hast Du AGP Fastwrites und SidebandAdressing aus? Das macht Ärger, vor allem Fastwrites...

jep, @default gehn 1T wenn ich übertakte und teiler setz kannst vergesen.
Aber wie gesagt, das MoBo wird verkauft der bekommt ein DFI nF4 und meine beiden 66GT´s in SLI sind bisl schneller als die X800XT PE, die steht auch zum Verkauf :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh