[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kühler gibt es auch von Watercool. Und die kannst du wenigstens günstig auf ein anderes Board umrüsten. Einer im Forum hat sie sich auch schwarz lackiert.

Gruß
CeeS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wernersen ist bei mir auch so, small läuft, large läuft, blend auch.
Aber vom wechsel von 1024k auf 8k steigt mir nen Kern aus, keine Ahnung was ich machen soll, auser auf neuen BIOS warten.
 
Bei mir steigt er gleich aus wenn ich Custom starte und zwar bei 1024K und was soll ich jetzt erhöhen ?
FSB 1,21 und NB 1,28 unter Windows.

Wenn der gleich in 1024 verkackt, stimmt das Verhältnis vNB/VTT/GTL nicht würde ich sagen.
Welche FSBvref hast du din? versuch mal 27 mit dem Quad.
VTT versuchen klein zu halten, ich schätze das man auch mit einen Quad nicht unbedingt über 1.2xV braucht für 475FSB, vllt mal mit 1.19V ( Bios 1.208 ) anfangen zu testen.
Hier kommt auch der Taschenrechner ins Spiel: VTT x CPU-GTL = Referenzspannug z.B: 1.208 x 0.6325 = 764,06 mV
RCOMP-Setting 3-3-1 versuchen bei Strap 266,
Ramtimings entspannt wählen, erstmal normal-normal ---relaxed.
Die vNB ausloten ab wann es nicht zum starten reicht, dann nur einen evtl, zwei Schritte erhöhen.
Jetzt teste mit den large auch selektiv, also einzel z.B 768K um die richtige NB GTL zu finden. Die Richtung wird mit dem Quad evtl. nach oben gehen....NB-GTLs 0.65-0.67 nur 0.0025 zuviel oder zu wenig ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB GTL hatte ich schon mal gestest mit niedriger und mit hoher jedoch ohne Erfolg leider.
FSB Ref hab ich immo bis 25 getestet, werd auch mal höher damit gehn evtl. ist es ja auch die. Ango meinte ja das sein Quad mit 27 gut lief.
Werde versuchen die VTT noch ein wenig niedriger zu halten.
RAM hab ich entspannt mit trfc 60 und PL 12 bei 5-5-5-15 2T
NB komm ich nicht mehr weiter runter denn sonst bootet er nimmer leider.
Erstmal DANKE für die Hilfe ich werd wieder berichten wie weit ich damit komme.

@ango
wieso nicht :)
 
macht euch für die Dfi bretter ne Tabelle mit Vtt und CPU GTL Kombis, die tragen enorm zur Stabilität bei höheren FSBs bei Large Runs ihren Teil dazu bei..CPU GTLs sind kein Feintuning für VCore sondern in Verbindung mit der passenden VTT ein Hauptschlüssel zum erfolgreichen Large Run..Die FSB507 und 615 von mir liegen nicht am Überbrett und der CPU etc sondern am intensiven Austesten :) u.a. davon..wenn ihr nur solala mal aus dem Kopf was verändert ohne System wird das natürlich nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag garnix mehr :d

Ja ohne System wird nix und ist eher wie ne Lotterie.

letztlich muss jeder selbst testen, tipps kann man sich holen aber die richtige Richtung muss man mit viel Geduld testen.
Mir hilft dabei das selektive Testen, wenn ein bestimmter Test verkackt, teste ich den erstmal einzeln um zu sehen welche Veränderung was gebracht hat.

Da hat der gute Boris ja noch mal gesagt, was entscheidend ist.

macht euch für die Dfi bretter ne Tabelle mit Vtt und CPU GTL Kombis, die tragen enorm zur Stabilität bei höheren FSBs bei Large Runs ihren Teil dazu bei..CPU GTLs sind kein Feintuning für VCore sondern in Verbindung mit der passenden VTT ein Hauptschlüssel zum erfolgreichen Large Run..

Also mit Geduld, System und auch selektiv testen, damit sieht man schneller, was passiert, wenn man an einem der Schräubchen dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja bei mir, Large läuft, Small und Blend läuft auch.
Auch 1024k läuft einzeln und 8k, aber nur im Custom Run von 1024k auf 8k steigt ein Kern aus.
 
das kenn ich auch hab damals bevor ich endlich mal was stable hatte ewig getestet einzeln small und large alles lief durch aber kaum starte ich Custom bricht er ab :(

Jetzt test ich mal mit den guten Ratschlägen von wernersen und ango und schau ob was besser wird. Ansonsten muss Oscar ein neues Bios bringen damit wir den Gigabyte Leuten mal einheizen können ;)
 
Leicht ist was anderes, man darf nicht schnell die Geduld verlieren.
Mit der Zeit entwickelt man dann schon ein Gefühl dafür, wo man drehen muss.
Die DFI-Boards sind nun mal keine Plug&Play Boards, aber das sollte ja wohl jeder wissen der sich für solch ein Board entschieden hat. Auch beim DK P45 hat sich im Vergleich zum DK P35 einiges getan. Das DK P35 war relativ einfach zu handlen im Vergleich zum P45.
Was mir an dem DFi LANparty UT P45-T2RS auch sehr positiv aufgefallen ist, dass die Spannungen sehr stabil stehen. Beim mir schwankt in SG nicht mehr, die Voltages stehen wie ne 1......
 
jo das wußte ich schon das es nicht einfach wird mit dem DFI, hatte vorher ein Asus und da ging es wirklich mit geringem Zeitaufwand. Will mich jetzt nicht beklagen ganz im Gegenteil kann es auch nur unterstreichen das es mit dem DFI viel stabiler läuft, wenns mal läuft.
Aufgeben werd ich nicht so schnell...
 
Ich gebe auch nicht auf, nur isses so das ich den ganzen Monat Arbeiten muss und erst Ende Januar Urlaub habe.

Aber ich weiss halt nicht wo ich da jetzt drehen muss, da alles durch läuft nur von 1024 auf 8k steigt er aus.
Und mein Maximus und Rampage in Verbindung mit nem 45nm Quad war auch nicht ganz einfach. ;)
 
Auch schon mal Trick 17 versucht?
Für Dualcores:
CPU Clock0 Skew 100ps
CPU Clock1 Skew 0

Für Quads:
CPU Clock0 Skew 200ps
CPU Clock1 Skew 100ps

Wenn es damit in 1024K gleich aussteigt oder kürzer läuft, ist es wohl der falsche Ansatz, dann wieder zurück zu 0

Wenn alles durch läuft, nur von 1024 auf 8k steigt er aus, hört sich auch nach VTT/GTLs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki
hatte ich schon mal in einen deinen Beiträgen gelesen und habe die
abstandshalter gleich entfernt.

@graebens
hier hab ich noch ein Foto.
 
Es ist schon zum haareraufen, jetzt lief der Custom-Run und bei 768K gibt es einen Fehler. :fresse: na warte, ich krieg dich doch ;)
VTT rauf CPU-GTLs runter ?!

 
Was ich beobachtet hab: Eine Erhöhung/Erniedrigung der VTT um eine Stufe entsprach bei mir einer GTL Änderung um einen Wert.
 
Beta Bios vom 28.10 ist vom Server genommen worden - hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die NB Spannug um ins Windows zu booten wäre jetzt ausgelotzt.
hab aber folgendes Problem und zwar wenn ich small teste bekomm ich nen freeze obwohl ich schon weiß das die VCore stimmt (hab ich auf meinem Asus getestet).
VCore erhöhen bringt leider nichts hab ich schon ausprobiert.
Muss ich nun evtl. die VTT erhöhen ?
 
Nicht nur evtl. sondern ganz bestimmt.
Mit small 8-40K die Vcore nochmal checken und nicht einfach die von dem anderen Board nehmen.
Jetzt halt das Näherungsverfahren um die VTT/ CPU-GTL Richtung zu finden.
NB-GTL 768K einzeln dann schauen, VTT / CPU-GTL mit large 448-896K

Einfach ist das nicht, hab z.B jetzt für 8x550 eine Einstellung gefunden mit der die small sowie die large liefen, aber in Custom Fehler in 768K. Also wieder verändert VTT/ CPU-GTL jetzt liefen die 768K einzeln durch, aber im Custom Fehler nach 4 x 1024K.
Wahrscheinlich muss man auch noch mal an der NB-GTL drehen.

Hab die Speicher nochmal entschärft, jetzt scheint es zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so eine erklärung hab ich überall gesucht aber ned gefunden. nun bin ich wieder ein Stück schlauer geworden. Danke wernersen.
Komm leider jetzt nimmer zum testen da Abendschule :(
 
Wieso läuft doch, denke eher da hat der Server verkackt.
 
Vielleicht läuft es aber nicht bei allen Leuten ;)

Oder du hast Recht, außer DFI wirds wohl kaum einer wissen.
 
Das war doch schon mal so, dass es mal nicht drauf war und dann später wieder. Aber hoffentlich uppen sie mal ein neues :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh