[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dir macht der die 8x450 @ 1.248V und hat ne schön kleine VID und ne polierte Glocke ist gut für Liquid-Pro Nutzer.
Bestimmt nicht uninteressant für Green-IT da solltest Du im MP doch problemlos einen Käufer finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na 200,- als MP würde ich schon ansetzen.
 
hmm .. wenn ich eine Special VID von 106.61% und Standart GTL's gebe gibt es einen Bluescreen, aber bei 106.37 fährt er hoch nur gar keine GTL's passen :(
 
Hätte mich auch gewundert, wenn meine gepasst hätten.
Bei welchen Einstellungen bist Du jetzt? 8x500?
Suche zu erst die vNB die gerade zum booten reicht, dann die NB-GTL macht sich mit 768K ganz gut. Die VTT möglichst klein halten und die richtigen CPU-GTLs suchen.
Manche CPU brauchen auch mehr, hier muss halt sehen, was ist besser VTT erhöhen oder die CPU-GTLs anpassen. Der Wert müsste irgendwo um die 740mV liegen z.B 1.2 x 0.6175 = 741mV kann aber auch höher liegen je nach CPU.
Bei E0 Wolf hier mit 10K small testen, bei C0 hat hier die 20K am meisten gestresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon in der richtigen Reihenfolge rangehen, ohne System wird das nüscht. Auch um mit small die Vcore abzustecken schadet es nicht, wenn die vNB schon mal passt.
 
@ Möcky, hab ich doch gesagt das die Spannungen bein Quad sehr stark schwanken!

Ich fahre meine momentan mit 1,232 - 1,248V, gehe ich eine stufe runter -> 1,232 glatt fällt sie ab und es kommt der fehler, hoffe das ändert sich noch!
 
Habe jetzt noch ein bissel am Speicher rum geschraubt, ich finde die Black Acsent gehen richtig gut.
Von solchen Werten konnte ich mit meinen alten XP2 nur träumen.

 
Das mit dem Vdroop ist auch beim P45 so!

Leider hält das Board momentan bei keiner einstellung die Spannung stabil, habe beides getestet!

Disabled ist Vdroop aus -> Enabled ist Vdroop nach Intelvorgabe!

Auszug aus dem Biosguide von DFI:

Vcore drop control: Enable / Disabled
Enabling to control Vout level by PWM, disabling to get a maximum output.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 Code deutet meistens auf Speicher, -teiler oder zu hohen Takt des Speichers hin!

Oft hilft es die DLL and RCOMP Settings manuel einzustellen. 333 treiler 3-3-1, 400 Teiler 0-0-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewu80 und warum fällt dann die Spannung ab wenn Vdroop Control aus ist?
Richtig weil so die Loadline funktioniert.
Und Vdroop Control auf enable bedeutet kein drop also LLC an.

Im Windows habe ich 1,312V und unter Last 1,248 also genau der Drop den Intel mit der Loadline vorsieht.

Edit: ach jetzt hab ich es gepeilt, weil es nicht funktioniert, darum dropt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir halt einfach mal was, hatte das P35, das X38 und immer ist es so wie ichs oben geschrieben habe (Disabled ist Vdroop aus -> Enabled ist Vdroop nach Intelvorgabe!
), die Loadlineeinstellung funktionert einfach noch nicht richtig.

Bei Asus ist es zum beispiel so wie Du es beschreibst, aber nicht bei DFI! Kannst ja mal die im P35 oder X38 Thread fragen!

Die Loadlinecalibration sollte ja die Spannung bei last und idle gleich halten, sprich idle 1,232V, last 1,232, was dann gegen Intel Spezifikation wäre! Und das will ich ja haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mein Edit ;)

Ich bin krank und ziehmlich fertig, dadurch brauch ich ein bissel länger.
 
Richtig, beim X38 war die Vcore wie angenagelt! Ist ja auch egal jetzt weißt du es, die Standarteinstellung im Bios ist ja auch enabled!

Stell mal auf disabled und dann wirst Du sehen das der Droop nicht mehr so groß ist wie vorher, aber eben leider immernoch leicht vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich auch warum ich die Probleme habe/hatte, mein Quad kann LLC gar nicht ab.

Da muss ich Morgen weiter testen.

Bin aber sehr zu frieden mit dem Brett, im gegensatz zu meinem alten DQ6 und ASUS dingern, ein Traum. :d
 
endlich kommich mal weiter...
Is zwar noch nicht das wa sich erreichen wollte aber kommt noch angepeilt sind 488*8 ;)
@wernersen: Deine Tipps sind Gold Wert.

image.php
[/url][/IMG]

Hab aber auch schohn festgestellt das mein Quad nun mehr Saft mag als auf den alten Bretter aber egal dafür läuft alles
viel viel stabiler als früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon echt gut aus. ;)
Mit der Vcore muss man bedenken, dass die DFI-Boards hier eher reale Werte anzeigen, wo andere Boards gerne weniger anzeigen als wirklich anliegt.
 
thx wernersen...
ja dann bin ich jetzt auch wieder schlauer, war es ja von meinem Asus gewohnt das es stark overvolted deswegen ging es auch alles ein wenig leichter aber nie wieder, einmal reicht.

20k is auch gleich durch...
 
Mal schauen, wo die Messpunkte sind und nachmessen was genau anliegt.
 
Der Vcore-Messpunkt liegt meistens, an einem der äußeren SMDs unter den Spawas, natürlich gegen Masse gemessen. Hab jetzt keine Lust, sonst würde ich mal schauen, außerdem ist da nicht gerade viel Platz durch den Kühler.
 
C1 Code deutet meistens auf Speicher, -teiler oder zu hohen Takt des Speichers hin!

Oft hilft es die DLL and RCOMP Settings manuel einzustellen. 333 treiler 3-3-1, 400 Teiler 0-0-2

thx ... aber hilft nichts ... dauernd gibt es einen C1 Code bei 500FSB ..
habe auf More Relaxed und so gestellt ... hilft aber nicht :(
 
Hey Leute,

ich habe momentan noch das DFI DK-P45 T2RS drin, jedoch zickt mir das zu sehr rum.

Zum Beispiel werden die Speicher (2x 2GB Riegel) im Windows nur als 2,75 GB erkannt :shake:

Und das braucht ewig, bis das beim Start mal anläuft.

Wie ist nun das UT einzuschätzen? Gibts da irgendwelche Speicherprobs oder ähnliches?

Ist es performance-technisch gut?
 
thx ... aber hilft nichts ... dauernd gibt es einen C1 Code bei 500FSB ..
habe auf More Relaxed und so gestellt ... hilft aber nicht :(

kann das nur bestätigen was Ewu geschrieben hat denn als ich meinen Speicher falsch eingestellt hab hatte ich auch C1 Fehler.
kaum richtig eingestellt ging alles wieder.
FSB500 bekomm ich leider nicht gebootet mit meinem Quad :(

Hey Leute,
ich habe momentan noch das DFI DK-P45 T2RS drin, jedoch zickt mir das zu sehr rum.
Zum Beispiel werden die Speicher (2x 2GB Riegel) im Windows nur als 2,75 GB erkannt :shake:
Und das braucht ewig, bis das beim Start mal anläuft.
Wie ist nun das UT einzuschätzen? Gibts da irgendwelche Speicherprobs oder ähnliches?
Ist es performance-technisch gut?

guck mal weiter oben da hat MöcKy und auch Ewu haben doch schon mal Speicher Performance gepostet.
Meine Ballistix laufen gut auf dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ne möglichkeit wo ich noch drehen könnte um ins TrD 7 kommen?
NB Spannung und GTLs scheinen nichts zu bringen.
 
Hat denn schon jemand die verschiedenen Ram-Bänke getestet, was besser ist.
Beim DK sollen die Rams in den gelben Bänken je besser laufen.
Hatte die GKX auch mal in den gelben, aber keinen großen Unterschied feststellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh