[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sollte man als Besitzer eines UT P45 zumindest einmal das Handbuch sorgfältig lesen! Außerdem wurde das doch schon 1000x besprochen ^^

Wie teste ich die CPU GTL am besten aus, hab es immer mit Small gemacht und die vCore gesenkt. Kann man das so machen?

Oh man :wall:
ein aller letztes mal,

1. Small 3 - 4 Std laufen lassen -> fehler oder Bluescreen = only Vcore
2. Large 8 - 10Std laufen lassen -> fehler oder BS = VTT,GTL's evtl. vNB

Wenn du dann noch einen Custom run machst von min. 10Std und dieser ohne fehler durchläuft kannste mal probieren die Vcore etwas abzusenken und nochmal small laufen lassen !!!

So, und nicht mit small und GTL's :stupid:

VTT/GTLs bei einer 45nm CPU - 3. Post

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Bootstable bei den Spannungen, liegt nicht an Speichertables und sollte damit auch mit genügend Geduld durch Large flutschen..Liegt nicht an Bios oder Hardware :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so oft gefragt wird,warum setzt man sowas nicht in den Startpost.
Genauso die erklärung von Wernersen?

Weil hier wohl davon ausgegangen wird, wer sich ein UT kauft, auch Basiswissen mitbringt. Wenn man versucht hier Tipps zugeben, werden die sowieso wieder falsch interpretiert oder in Frage gestellt oder einfach nicht verstanden. Mit small schon mal die Richtung für die CPU-GTLs suchen funktioniert schon, aber das ist ja noch nicht alles.........
Das ist halt ein absolutes Tüftler-Brett bei dem man nerven haben muss und methodisch vorgehen muss. Ein How To in 3-4 Schritten wird es wohl nicht geben. Dafür hat man die Primeflatrate wahrscheinlich mitgekauft.:bigok:

Bootstable bei den Spannungen, liegt nicht an Speichertables und sollte damit auch mit genügend Geduld durch Large flutschen..Liegt nicht an Bios oder Hardware :rolleyes:

schaun wir mal dann sehn wir schon......

omg !! nach neustart läuft Prime Large nicht mehr stabil ! bekomme sofort bei 1024k einen fehler ? warum das ?

Trotzdem sollte man als Besitzer eines UT P45 zumindest einmal das Handbuch sorgfältig lesen! Außerdem wurde das doch schon 1000x besprochen ^^

Hat da überhaupt schon mal jemand genau reingeguckt? :lol::lol::lol:

Kapitel 1: Spezifikationen

Prozessor:
Intel Erhöhten Technologie Des Gedächtnis-64 :confused:
Intel, das Technologie Hyper-Verlegt - soso :drool:

Audio:
Lossless zufriedene Schutzwollwegtechnologie :hmm: :lol:

Internes I/O:
Mein absoluter Favorit, bin fast vom Pott gefallen vor Lachen als ich das gelesen hab:
EZ Umschaltern (der Knopf der Speisung und des Auslasses):lol:

bekomme sofort bei 1024k einen fehler ? warum das ?

Mal was Grundsätzliches: Für das Einstellen der Referenzspannungen (GTL) benötigt man eigentlich ein Oszilloskop. Da die Meisten sowas nicht greifbar haben, versucht man es eben mit alternativen Methoden - z. B. Prime. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass eine Software nicht die Präzision eines Messgerätes haben kann und es infolge dessen immer wieder zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen kommen wird.

Geduld und Glück ist also gefragt, um mit Prime zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Allerdings steht für mich außer Frage, dass ein mittels Prime grenzwertig eingestelltes System auf Dauer nicht zuverlässig arbeitet.

Trotzdem weiterhin viel Glück bei deinen Bemühungen.

Gruß

tortzdem ist das ein witz ... gestern lief large mit 'Auto' vRef und einer vRef von 00 und heute geht gar nichts mehr

Hatte damals auf dem M2F für FSB 500 eine VTT von 1.14V anliegen da sollten doch die min. von 1.19V vom UT absolut keine Probleme machen, oder können Mainboards so unterschiedlich sein?

Ich glaub das ist eher CPU-abhängig und nicht MB-abhängig ;)

:wink:

Hast du die VTT beim Asus nachgemessen mit nem DMM ???
1,19 können bei einem DFI schon zuviel sein ;)
Manchmal ist weniger mehr !

Ne nachgemessen hab ich beim Asus nicht, würde auch weniger mit dem DFI fahren, aber geht ja nunmal nicht.

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, Yidaki, sollte es dicke langen.

Der Honkopaner ballert hier 1.43V auf die NB um die 600MHz FSB stabil zu bekommen und das mit einem Dualcore. Ob das gesund ist, was meint ihr was der P45 dauerhaft verträgt? Dazu sollte man das Board wohl besser unter Wasser haben!? der wird bei mir ja schon knapp 50°C warm mit wenig vNB und einem Lüfter davor.

Bis 1,5V würde ich auch mitgehen.
Silizium ist doch die Temperatur ziehmlich egal, nur zu hohe Spannungen sind schädlich.

Bei einer 65nm CPU waren auch 1,5V noch okey, daher denke ich der P45 wird das auch vertragen.
Intel spezifiziert die NBs doch auch bis um die 100°C, unter 70°C würde ich nicht mal einen Gedanken an die NB verschwenden.

Ich wander am Samstag mal auf Arbeit zu einem Händler und kuck mir mal ein paar E0 an, wenn da noch welche da sind.^^

Dem Silizium ist die Temperatur eben nicht egal, mehr Temperatur bewirkt nen Offset im Halbleiter, das heißt mehr Spannung wäre nötig für stabilen Betrieb (was natürlich noch mehr Wärme produziert etc) und deshalb werden die Teile auch schon leider früher instabil ;)
Aktiv gekühlt @air ist das schon möglich, aber auch grenzwertig, der hat das aber auch mit Sicherheit absolut nicht ausgelotet, sollte die gleiche Revision vom P45 sein und auch mit ~1,36-1,38V möglich sein.

mein board bootet mit 1.13 vNB bei 500FSB ... würde das auch mit Prime stabil laufen? hat das schon jemand versucht`?

angoholic aber doch nicht bei niedrigen Temps unter 90°C.
Ich achte nie wirklich auf die Temps und hatte nie Probleme bis jetzt.

Die dinger werden mit über 400°C verlötet, erst bei der Sperrschichttemperatur nimmt Silizium schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind natürlich temperaturresistent, aber nur wenn keine Spannung anliegt ;) Der Effekt mit dem Offset tritt bei jeder Temperatur auf, kann man für einfache Schaltungen auch schon mit grundlegender Halbleiterphysik ausrechnen. Je kühler es ist, desto weniger Spannung brauchst du im allgemeinen für den Betrieb, das hat mit der Herstellung nichts zu tun.

mein board bootet mit 1.13 vNB bei 500FSB ... würde das auch mit Prime stabil laufen? hat das schon jemand versucht`?

Ne die 500MHz sind für mich nicht interessant.
Hab 533MHz vNB 1.188V (Bios), wenn das bei dir bootet, sollte man es auch stabil bekommen. Mach dich nicht verrückt mit dem GTL-Gefrickel!
Wenn DU mit den small Tests die Vcore ausgelotet hast, dann mit large Tests die Board-Spannungen VTT/ GTLs finden. Es war nicht meine Absicht zu verwirren, als ich schrieb, wenn man mit der Vcore im Grenzbereich ist, könnte man auch mit small die CPU-GTLs finden. Ich hab halt mal so getestet, mit welchen GTLs dann am meisten loops durchlaufen bis es zu Fehlern kommt.

Ich hab mir erstmal neuen Ram besorgt für das UT.

Welche Speicher hast du gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Powerchips skalieren nicht linear mit dir Spannung wie D9Gxx.
Mehr werden die auch nicht machen, wenn die mit 1,9V 550MHz macht, ist es fast nicht möglich das die mit mehr Spannung mehr schaffen.

Diese hier könnten D9GSV oder NHL haben.
Aber wenn dann wohl eher NHL.

http://geizhals.at/deutschland/a256721.html

macht doch nichts ... tortzdem thX für deine hilfe ... ich versuche es mal mit 1.13 vNB

Was mir aufgefallen ist, ist dass mit wenig vNB die NB-GTLs höher werden ( so gegen 0.67 ) wobei dann mit steigender vNB die NB-GTL wieder kleiner wird.
Die CPU-GTLs sind natürlich CPU anhängig, aber da man mit der VTT bei dem UT ja nicht unter 1.2V (Bios) kommt, sind die wahrscheinlich kleiner als default. Das ist bei den meisten guten Wölfen wohl die Regel, aber es gibt auch Ausreißer die viel Referenzspannung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh