[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in 10er schritten gegangen, jeden 10er schritt habe ich so stabil gemacht, dass ein Custom Run funzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich die optimalste Lösung aber war mir ehrlich gesagt zu müßig.

Aber FSB 500 hatte ich auch Custom Run Stable:
 

Anhänge

  • FSB 500.jpg
    FSB 500.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 44
vorausgesetzt man treibst net zu bunt und knapp..SPeicher immer zum Schluss erst verschärfen (Subs, PL etc)

dAv3.b Jup :)
 
So FSB 470 und der PC friert schon wieder ein, jemand ne Idee wo man überall drehen könnte?

Höher NB GTLs bringen nichts, hohere NB Spannung auch nichts, höhere CPU GTLs bringen auch nichts.
VTT auch nicht.

Ach ich weiss es nicht.
 
wenn das Sys einfriert, dann muss es an der VTT oder RAM liegen ...
das waren meine Erfahrungen ... oder ihr habt einfach die falsche vRef
 
Am RAM liegt es sicher nicht...
VTT wie gesagt erhöht, mit den GTLs angepasst.

Habe NB erhöht, hat nichts gebracht, dann dachte ich okey rechne ich die GTLs aus, dann die GTLs angepasst.
Das gleiche Spiel mit der VTT und CPU GTLs.

Und falsche FSB Vref kommt bei 1024k, 896k und 768k zum tragen.

Edit: habs anscheind, läuft jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und Gigabyte?
Nee danke mir war Heute schon mal schlecht, bei dem gedanken an Gigaschrott bekomme ich schon ausschlag.
Da kauf ich doch lieber nen ASrock oder ECS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte grad auch mal ein bisschen Inspiration gebrauchen :(

Small läuft, Large läuft. dann steigt Blend aus bei Kern 0: 512k | Kern 1: 256k

Dann hab ich die zwei CPU-GTLs jeweils um einen Tick nach oben und unten probiert was schlussendlich Kern 0 an den 512k vorbeigebracht hat (Kern 1 hat immer noch bei 256k zugemacht, bei zwei Ticks höher oder tiefer wurds dann noch schlechter).
Dann hab ich mal versuchsweise die VCore um einen, dann zwei Ticks erhöht - auf einmal stieg Blend schon bei 10k aus :stupid:

Teste ich die Runs einzeln (512 oder 256) läufts, auch mit Speicher. Large läuft. Blend nicht.

Verändere ich die NB-GTLs wirds auch wieder schlechter, GTLs scheinen also zu passen.

Skews von Nominal auf Relaxed gesetzt, keinerlei Änderung.
CPUClock Skews stehen auf 0: 200 und 1: 300.

Mit der VTT hab ichs auch ausprobiert aber entweder mach ich was beim Rechnen falsch oder das funktioniert überhaupt nicht.
Probiert hab ich VTT * GTL mit BIOSwerten und mit den SG-Werten und dann zu eingestellter und zu ausgelesener VTT mit Ticks nach oben und unten um Rechenfehler auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 530 = DDR1060 also noch unterhalb der Specs von 1066, und mit 2,11V im BIOS sollte das ausreichen.
Perf-Lvl steht bei 10, trfc bei 52, das hat mit 1066MHz schon so geklappt.
 
läuft denn Custom Run? solle Probleme, wie ihr sie hier habt, hatte ich bis jetzt nicht :) sogar mit 550FSB
ihr macht was falsch oder die vRef stimmt bei euch nicht :) benutzt mal vRef 00 ... beim Custom Run ist mir Kern 1 bei 40k ausgestiegen und dann habe ich die CPU GtL's um eine Stufe gesenkt und alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Powerchips drauf und die werden instabil bei zu viel Spannung.
 
ja ich weiss, sind aber bis 2,1V spezifiziert daher meine ich das sollte hinhauen.
Bin aber für jeden Lösungsansatz zu haben, tut ja nicht weh die vDIMM zu senken.

Nochmal zur VTT, wie hast du gerechnet? Mit dem BIOS-Einstellungen oder mit den SG-Werten? und hat das dann auf Anhieb gestimmt?

Beispiel (BIOS):
VTT = 1,2 (1,18)
GTL = 0,6700
--> 1,2 * 0,67 = 0,804 ..... 0,804 / 1,24 = 0,648

Also bei VTT von 1,24 eine GTL von 0,6475.

Beispiel 2 (SG):
VTT = 1,2 (1,18)
GTL = 0,6700
--> 1,18 * 0,67 = 0,7906 ..... 0,7906 / 1,21 = 0,653

Also bei VTT von 1,21 eine GTL von 0,6525.

Edit: Sind wir uns eigentlich einig, das die FSBvRef nicht von anderen Werten abhängig ist oder sollt man das auch noch im VTT/GTL-Verbund in Betracht ziehen die anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, ob das in der Praxis wirklich funktioniert!
 
musst meist wenn ich so gerechnet hab wie Revan jeweils eine Stufe nach oben oder unten korrigieren. Aber immer hat es auch ned hin gehaun. Is aber eine gute Hilfe.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob das in der Praxis wirklich funktioniert!

Bei mir zumindest nicht, auch mit ein zwei oder drei Stufen höher oder tiefer.

Weiss aber nicht obs dann tatsächlich wegen der GTLs nicht hinhaut oder obs nicht schon zuviel VTT ist
 
Q8200 und heftige Stabilitätsprobleme

Hi Leute!

Hab mir auch neuerdings das P45 T2RS (nonplus) zusammen mit einem Q8200 und einem GeIL PC2-6200 Ultra Kit (4-4-4-12 ; 2,1-2,3 V) zugelegt.

Folgendes: Das System lief mit einigen wenigen Problemen einwandfrei. Beispielsweise hatte ich immer wieder den C1 Fehler beim booten, welcher sich allerdings erledigt hatte, nachdem ich die VDimm Spannung von 1,8 auf 2,1V erhöht habe. Anschließend lief das System ne Nacht lang Prime-stable unter WinXP x64.

Nach ein par Tagen Nutzung wollte ich mal schauen wieviel ich aus dem kleinen Q8200 rausquetschen kann - also gleich mal 430x7 probiert, gleichzeitig VDimm auf 2,3 V erhöht und Timings auf 5-5-5-15 runtergesetzt. Standard Vcore.

-->kleinere Instabilitäten, sporadische Bluescreens. Also Vcore langsam erhöht, und bin schlussendlich auf +87mV gelandet. Was ja schon recht viel ist für den 45nm Yorkfield. Ansonsten wurden keine Settings verändert!

So das lief dann auf den Settings einige Tage lang und gestern fings dann an: Während dem Film schauen stürzt das System ab. Also gut schnell auf 400x7 zurückgenommen VDimm und VCore auf den alten Settings gelassen. (Wollte in dem Moment einfach nicht lange rumprobieren, weil ich eben mit meiner Freundin den Film schauen wollte).

Aber siehe da: Board piept beim BootVersuch wie wild rum-->C1 Fehler. Nach einigen Resets konnte ich wieder ins Bios und habe alles wieder auf Standard-Settings gestellt (inkl. Vid-Sepcial Add auf Auto und VDimm auf 2,1v). Nahc langem hin und her hat das schlussendlich gebootet und wir konnten den Film weiter schauen. :rolleyes:

So Heute setz ich mich an PC bin ein wenig am surfen-->BSOD mit anschließendem C1. WTF? :stupid: Neugestartet-->BSOD beim Windows Boot,-->Restart, Windows startet, ich schreibe einen Post bei HT4U --> BSOD. Alle BSODs hatten irgendwas mit dem Speicher zu tun. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende! Ich bekomme das System einfach nicht stabil zum laufen! Weder auf OC-Settings noch auf Default. Momentan läuft Memtest weil ich vermute, dass der Ram ne Macke hat, aber das hat bisher noch keinen Fehler entdeckt - hat jetzt 1,5x Pass. Ich lass es jetzt mal bis 3 Pass durchlaufen, aber ich befürchte, dass ich daraus nicht schlauer werde. :heul:

Hat jemand vielleicht eine Idee? :hail:

btw. was hat es mit dem "Performance LvL" auf sich? Habe das jetzt schon mehrere Male hier gelesen, aber es sagt mir ehrlich gesagt nichts.
 
Schließe mich Möcky an.

Versuch den Speicherteiler manuell auf 1:1 stellen (vorerst) und auch die Haupttimings (5-5-5-15). Performance Lvl auf 10 und Trfc auf 60.

Hast du die CPU bzw. das System mit prime mal auf Stabilität getestet oder einfach nur normal verwendet (Office, Internet, etc pp..)?
 
So habe jetzt nochmal in den anderen Thread gepostet, damit alles seine Ordnung hat.

@Yidaki: Ich bin nur gesurft, und hatte bereits nach 10 min einen BSOD - mit wie gesagt Standard-Settings. Werde aber gleich nochmal mit deinen empfohlenen Settings in Prime reingehen.
 
tRFC auf 60 lief bei mir richtig bescheiden. Such dir mal die tRFC für deinen Speicher raus, die steht z.B. bei Everest drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh