[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem P45-T2RS den AHCI Modus aktiviere und dann den PC booten lasse, kommt kurz bevor der Win7 Ladestatus ein Bluescreen fuer 1 sek und er stuerzt wieder ab... was kann ich nun tun, neues bios?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok habs selber geloest thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Ich möchte meinen E5300 übertakten. Leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit oc. Als Kühler hab ich den Groß Clockner.

Ich weiss das ich den FSB erhöhen kann. Doch was muss ich noch erhöhen oder beachten. Oder reicht es einfach den FSB zu erhöhen?

Als Ram habe ich 2x2GB Mushkin 800MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein USB Headset und ein Headset + Boxen gleichzeitig ansteuern. Ist das generell möglich?

Ich habe als Soundkarte die von DFI mitgelieferte Bernstein Modul mit 8 Ausgängen.

Ist es möglich unter Windows 7 ein USB Headset und die anderen Geräte über 3,5mm Klinke gleichzeitig zu betreiben oder gibt es ein tool etc?

Wenn ich alles gleichzeitig anschliesse kann ich nur 1 Gerät nutzen unter Win7...
 
Da das bios menü sehr komplex ist wollte ich mal fragen wo man den RAM Teiler einstellt, bzw. von 800 auf 667MHz?
 
[/COLOR]Ich habe gerade ein FSB Takt von 250MHz getestet, doch dann stürzt der rechner ab. Was sollte ich als nächstes einstellen (am Ram, vcore?) damit ich noch weiter takten kann? Und ist die Einstellung mit 13x Multi richtig oder gibt es auch eine Einstellung das er im idle runtertaktet?

23022010033hon1.jpg



DFI Lanparty UT P4-T2RS
E5300 @ Großclockner
4GB 2x2 Mushkin 800MHz CL 5
HD5770 1GB Sapphire
Corsair 450W
Samsung F1 750GB Sys
Samsung Ecogreen 1TB storage
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Einstellungen würde ich erstmal verwerfen und wie folgt angehen:

- erstmal max FSB austesten (Multi runter, FSB hoch, ggf. vNB anpassen und VTT).
- maximalen Takt der CPU ermitteln (höchster Multi (13) und mit dem FSB schrittweise hoch (ggf. setFSB verwenden - der Clockgen ist auf der homepage beschrieben).


Deine RAM laufen derzeit mit 220Mhz. Das ist DDR440. Sie sind aber für DDR800 spezifiziert, somit sollten sie 400Mhz locker packen (liegt ja innerhalb der specs). Ich denke DDR900 - DDR1000 sollten da kein Problem sein.

Ich würde auch - wenn du übertaktest - alle Stromsparoptionen ausschalten und auch die Virtualisierung - es sei denn du benötigst sie.

Mit der vCore würde ich bis 1.35V gehen, das liegt noch im grünen Bereich (nicht tatsächlich 1.35V, sondern 1.35V einstellen).

:wink:
 
So Jungs,

nach langer quälerrei meines kleinen DC bekommt mein DFI nun endlich richtiges Kraftfutter :d

Der ehemalige q9550 von Microborg und Iceman findet ein neues Zuhause bei mir und steht schon unter Wasser ;)

Jetzt muss ich zugeben, dass ich OC nicht mehr 100%ig auf dem Stand der Dinge bin, gibt es da ein paar Guides, gerade zum Thema GTL's?

Welche Einstellungen im Bios machen überhaupt Sinn und welche weniger? Da gibt es ja tausende von...

Wofür sind z.B. die unten zu sehenden?
CPU Clock Aplitude
CPU Clock0 Skew
CPU Clock1 Skew

Gruß
CeeS
 
Hi :wink:

Ich hab aktuell noch ein LT X48 T3RS mit einem Dualcore und überlege auf das P45 T3RS umzusteigen, da ein Q9550 bei mir Einzug hält und gerade bei Quads ja die P45-Boards deutlich besser gehen sollen fürs OC - und ich auch ungern mein MIPS-WaKü-Kühlerset wegtauschen möchte, was ein DK-Board ausschließt.

Was sagtn ihr, lohnt sich der Aufwand?
 
Hab selber vom DFI X38 auf das P45 gewechselt und hat sich im jedenfall gelohnt. Durch das neue Bios ist das LT nicht mehr viel schlechter als das DK und ich stand vor der selben Entscheidung wegen der Waku:fresse:. Das Potential was der Q9950 hat wirsd du nicht aus einem X48 Board holen, da ist meistens ab FSB 420-430 schluß .
 
Sachtmal, ist es normal das man ab ~420FSB viel mehr NB Spannung braucht? bekomm den Quad einfach net über 400FSB(Standard NB-Spannung) zum laufen, kackt bei Prime beim 1024er immer direkt ab und das deutet ja eher auf Speicher hin...

Der läuft aber weit unter seinen Spezifikationen bei DDR840. Bei den ganzen Ram-Einstellungen hab ich auch net wirklich ne Ahnung was man da verstellen sollte. Hab mal paar Einstellungen auf Relaxed gestellt, hat aber auch nichts gebracht. NB hatte ich schon auf 1,225. Wieviel sollte man da maximal geben? 1,35?

Aso, EIST und Co hatte ich jetzt noch an, kann das der Fehler sein?!

Gruß
CeeS
 
Ich hab mir das UT P45-T3RS geholt, aber ich bekomme Postcode 67 angezeigt.

RAM ist OCZ3P16004GK und OCZ3P16002GK, letzterer steht auch in der Liste der empfohlenen RAMs.

CeeS, hast Du mal die genaue Bezeichnung Deiner OCZ-RAMs da, die Du auf dem Board betreibst?
€: Hat sich wohl erledigt, sollten ja DDR2-RAMs sein bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein echt gutes DFI UT P45 @ wakü abzugeben ... Falls wer Interesse hat :)

@ Ber

gibts bei dir was Neues?

:wink:
 
Wurde das DFI LANparty UT P45-T2RS mit verschiedenen BIOS Versionen ausgeliefert? Ich habe ein Pheonix BIOS 6.00PG, auf der Hompepage steht aber AWARD. Welches BIOS soll ich nehmen, das wo "ALL" steht?
 
hmmm neues Bios....
Probiert doch ein wenig mit den settings, welche sich beim dk bewährt haben. Währe zumindest ein Versuch wert.

Mit den folgendem Setting (außer halt vnb, vcore und vtt) von prime kann mann beim dk jeden fsb zwischen 420 und ca 490 machen.
Wichtig ist halt beim wechsel von pl8 auf pl9 das man ramteiler und pl gleichzeitig umstellt.
http://www.hardwareluxx.de/community/members/prime73-96976/albums/fsb-471-setting/

ps. und die trfc muß wahrscheinlich angepast werden

pps. schade kein neues bios fürs dk, das würde mir jetzt so richtig gut reinlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Mein Problem mir der falsch ausgelesenen VID Link zum nachlesen der bei mir von Anfang an verhindert hat, EIST und C1E zu nutzen ist mit dem neuen BIOS endlich weg!

Da fang ich doch gleich noch mal an am FSB zu probieren!

Danke! Endlich!
 
  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

Du weißt schon, dass es auf der ersten Seite sehr leicht unter Spezifikationen zu finden ist? Oder auf der Homepage von DFI? :shot:
 
bringt dir doch auch recht wenig, wenn 2 der 3 PCIe-ports mit nur 8 lanes angebunden sind, egal wie viele GPUs :rolleyes:
wenn du wert auf CFX legst und ein optisch ähnliches board haben willst, solltest du dir mal das DFI X48 LT T2R ansehen ;) wobei es sicher nicht einfach ist so eins noch aufzutreiben^^
 
Ich will nur wissen ob es läuft, also der Geeks 3D Furry Cube oder Furmark müssen laufen. Ich will damit ein Netzteil auslasten, es geht mir nicht um die Performance.
 
leutz ...
welche GTL's würdet ihr für 525FSB vorschlagen ... höher als 0.6250?
meine liegen z.Z. bei 0.6225 bei 500FSB.

thX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh