[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mein System starte bekomme ich manchmal auf der Diagnose LED den Fehlercode CF angezeigt und mein System bootet nicht.
Kann ein BIOS Update helfen?
Wenn ja wie muss ich vorgehn?

Danke Martin


Bei "CF" stimmt irgendeine Spannung nicht. V-Core, VTT, oder NB

Falsche RAM Settings hast du "CI"

Und das mit der RMA ist völliger Nonsens, da es ne ganz einfache Post-Code Fehlermeldung :d ist, mehr nicht.

Welche Bios Version hast du? Das vom 23.01. Beta ist nicht sooo der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bullshooter
Wie laufen denn deine Speicher? ich überlege gerade die auch zu kaufen, sind ja relativ günstig für die Werte.
Oder haben die irgendwie rumgezickt?

Und wie sehen die denn aus in den grünen slots geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board gefällt dir eigentlich bisher mehr, das DFI oder das Gigabyte ?

Schwer zu sagen bin gerade am testen was ich nicht wusste das das DFI auch den Turbo Bug hat das passt mir jetzt gannicht das gibt ein dickes Minus!!!!
Kann ich den umgehen mit einem neuen Beta Bios oder Wie bei asus VCore bis 1,35v?
 
Zitat von Marvin82
Schwer zu sagen bin gerade am testen was ich nicht wusste das das DFI auch den Turbo Bug hat das passt mir jetzt gannicht das gibt ein dickes Minus!!!!

---das wusste ich bislang aber auch noch nicht --ist das wirklich so?
 
Wie ich dachte das DFI hätte keinen Turbo Bug!?!
Hmm dann muss ich ja auch noch mal überlegen. Ich wollte heute oder morgen eigentlich das DFI bestellen.
 
@ jack2jack
habe mit dem Speicher keine Probleme.
Laufen einwandfrei die 1600 mit 7-7-7-21 und bei 1800 mit 8-8-8-24 bei 1,68 Vdimm.
 
@ Bullshooter
Thanks! Hört sich ja richtig gut an!!!
Hast du denn auch den Turbo Buck?
Ich habe gesehen das du 21*191 oder so hattest was ja eigentlich nicht geht mit Turbo Buck oder war deine V-Core so niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
---das wusste ich bislang aber auch noch nicht --ist das wirklich so?

Habe bei 4GHz eine Vcore von 1,32v und der multi senkt sich auf 20,5-20 bei vollast mit linx Weis das es ~ca 140-150TDP waren daher bin ich mir sicher das es den BUG hat kann ich den umgehen?
Bullschoter liegt genau an der Grenze mit 1,29Vcore da hält er sich noch bei 21 bei mir auch aber will weiter Hoch so 4,3Ghz was meine CPU auch kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überlege ich noch mal obs nicht das Gigabunt wird, ich wollte eigentlich keinen Turbo Bug kaufen. Obwohl mir das DFI sonst besser gefällt.
 
Wenn Ihr unter CPU Funktionen die Set VR Current Limit Max auf enabled stellt, schaltet das Board nicht mehr runter, sondern hält den 21 Multi, selbst mit 1,5 Vcore.
 
Danke @ Bullshooter ich dachte schon ich müsste das häsliche Gigabunt holen!!!
Da habt ihr mir aber einen Schrecken eingejagt!
 
Habe alle Boards in der Richtung durch, UD5, GB X58 Extreme und Asus RE II.
Das DFI ist für mich das Beste Board.
Und nichtmal so kompliziert wie seine Vorgänger (P35, X38, X48, P45):hail:
 
Wenn Ihr unter CPU Funktionen die Set VR Current Limit Max auf enabled stellt, schaltet das Board nicht mehr runter, sondern hält den 21 Multi, selbst mit 1,5 Vcore.

Teste ich gleich und gebe info obs funtzt danke @Bullshooter
 
Und hats geklappt?

Ja kann entwarnung geben den Bug kan man umgehen!
So jetzt habe ich ein anderes Problem das Bord fängt bei belastung der CPU und Ram an zu Quietschen und zu naja sagen wir mal zischen in der nähe der Mossf. und fängt an zu riechen,,,,
Es war nicht Eingeschweißt und am Karton gerissen wo man es auf macht!
Ich könnte Kotzen und das von PcTweaker
ich habe echt die schnautze voll
und was mache ich nun ? Rma dauert zu lange 14Tage Rückgabe mhh dann bekommt jemand anderes das Board auch nix!
Was soll ich machen? Habe mein UD5 jetzt wieder eingebaut!
 
Jaja, PCTweaker...
 
Wenn ein DFI zwitschert, stimmt irgendeine Einstellung nicht.
War zu P35, X38 oder X48 Zeiten auch schon so bei DFI.
 
Wenn ein DFI zwitschert, stimmt irgendeine Einstellung nicht.
War zu P35, X38 oder X48 Zeiten auch schon so bei DFI.

Ok mag sein weis aber was ich einstellen muss und umsonst war es nicht schonmal geöfnet!!!
Auserdem glaube ich nicht das es Gut ist wenn das Board anfängt zu Richen und einfach aus geht wenns am lautesten Quietscht! :haha:
Das ist hinüber das hat nix mit einstellungen zu tun oder hast du das auch bei deinem?
Also alles bis 4 Ghz mit 1,35v war noch ok aber drüber fing es an nur was mache ich am besten kann ja nicht sagen ,,he das ding schafft nicht meine CPU richtig zu OCen dann nehmen die es eh net mehr aber auf ein neues warten habe ich auch kein Bock zumal ich bei meinem Glück das vom nächsten ders zurück schickt bekomme!:shot:
 
Meins zwitschert nicht, selbst wenn ich mit 1,55 Vcore die 4,4 GHz für den 3DMark06 oder Vantage einstelle.
Das wäre nartürlich s.......:fire:
Wenns ausgeht wo es am lautesten zwitschert und dabei noch zu stinken anfängt ist natürlich nicht so doll.:wall:
Ich hab meins bei K&M Stuttgart geholt, zahl halt lieber ein paar Euro mehr,
wenns dann nicht richtig läuft kann ich es zurück tragen und bekomm sofort ein neues.
 
Meins zwitschert nicht, selbst wenn ich mit 1,55 Vcore die 4,4 GHz für den 3DMark06 oder Vantage einstelle.
Das wäre nartürlich s.......:fire:
Wenns ausgeht wo es am lautesten zwitschert und dabei noch zu stinken anfängt ist natürlich nicht so doll.:wall:
Ich hab meins bei K&M Stuttgart geholt, zahl halt lieber ein paar Euro mehr,
wenns dann nicht richtig läuft kann ich es zurück tragen und bekomm sofort ein neues.

Ja normal kaufe ich auch nur da aber der versand hätte länger gedauert und bei mir in FFM wäre es nicht lagernd
Was mach ich jetzt soll ich 14Tage rückgabe gebrauch machen oder melden das es hinüber ist aber dann werden die mir sagen OC ist nicht eingeplant und kann nicht als rückgabe grund geltend gemacht werden solange es im Original zustand keine mucken macht?
Aber habs ja zum Ocen gekauft sonnst hätte ich das UD5 ja drinne lassen können aber erkläre denen das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spannungswandler fiept/zwitschert auch, hab aber als Ursache das Netzteil in Verdacht da es noch ein altes Enermax Noisetaker 600W ist mit ATX 2.0.
 
Ja normal kaufe ich auch nur da aber der versand hätte länger gedauert und bei mir in FFM wäre es nicht lagernd
Was mach ich jetzt soll ich 14Tage rückgabe gebrauch machen oder melden das es hinüber ist aber dann werden die mir sagen OC ist nicht eingeplant und kann nicht als rückgabe grund geltend gemacht werden solange es im Original zustand keine mucken macht?
Aber habs ja zum Ocen gekauft sonnst hätte ich das UD5 ja drinne lassen können aber erkläre denen das mal!

Welches NT hast du?

Welche Systemtemp siehst du in SG? 70? oder mehr?

Ist das ein UT oder ein DK? wenn es ein UT ist, solltest du ein gutes NT haben, sonst reagieren die digitalen PWM's allergisch!

Womöglich hat die user.exe ja auch ein Problem? Kann schonmal passieren.

Komm, bleib bei Gigabunt das ist narrensicher :shot:

Brett bügelt den Mist den du einstellst immer glatt :d

Du gehörst zu den Kandidaten die glauben "alles" muß gehen egal wie und ohne Limit nach oben und dafür kann Pc-Tweaker jawohl nichts, oder......

Würde mal im Bereich der Spawa's für ausreichend Kühlung sorgen :coolblue:

Übrigens vom Bios Baustein würde ich die Finger lassen, da der Wechsel "on the fly" laufen muß um nen 2. mit Bios zuhaben? Ist beim Brett ziemlich haarig......aber schau's dir selbst an. Ne sehr gute Pinzette, Graka im unteren Slot, und eine verdammt ruhige Hand bei diesem SPI sage ich dir, ist zwingend notwendig. Wenn das Teil aus der Pinzette rutcht
und auf die "Richtige" Stelle (Position ) fällt, kannste dein Board begraben. Hab mit Pete da auch schon drüber gesprochen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wenn ein DFI zwitschert, stimmt irgendeine Einstellung nicht.
War zu P35, X38 oder X48 Zeiten auch schon so bei DFI.

Genau so ist es! 100% Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast du?

Welche Systemtemp siehst du in SG? 70? oder mehr?

Ist das ein UT oder ein DK? wenn es ein UT ist, solltest du ein gutes NT haben, sonst reagieren die digitalen PWM's allergisch!

Womöglich hat die user.exe ja auch ein Problem? Kann schonmal passieren.

Komm, bleib bei Gigabunt das ist narrensicher :shot:

Brett bügelt den Mist den du einstellst immer glatt :d

Du gehörst zu den Kandidaten die glauben "alles" muß gehen egal wie und ohne Limit nach oben und dafür kann Pc-Tweaker jawohl nichts, oder......

Würde mal im Bereich der Spawa's für ausreichend Kühlung sorgen :coolblue:

Übrigens vom Bios Baustein würde ich die Finger lassen, da der Wechsel "on the fly" laufen muß um nen 2. mit Bios zuhaben? Ist beim Brett ziemlich haarig......aber schau's dir selbst an. Ne sehr gute Pinzette, Graka im unteren Slot, und eine verdammt ruhige Hand bei diesem SPI sage ich dir, ist zwingend notwendig. Wenn das Teil aus der Pinzette rutcht
und auf die "Richtige" Stelle (Position ) fällt, kannste dein Board begraben. Hab mit Pete da auch schon drüber gesprochen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Genau so ist es! 100% Zustimmung


Erstens ich habe ein Tagan 800Watt Nt '(ein Enermax Galaxy 1000Watt habe ich auch)
und wenn du die Überschrift kennst dieses Threads weist du was ich für ein Borard habe
Temps sind sys 38° PWM unter last 80° Habe eine Gute gehäuse Lüftung
Mein EVGA arbeitet bei 50°SYS und PWM 130° noch Richtig wenn es sein muß also lass das mit den Temps

Zweitens jetzt hast du mir echt geholfen , wo finde ich den die user.exe ?:d

Drittens ja GB ist warscheinlich einfacher zu user.exen


Ja ich bin einer der Kandidaten die der meinung sind das muss gehen egal wie!
Sonnst hätte ich bei meinem GB bleiben können und mir nicht das UT kaufen müssen wenn es eh nicht besser geht! (übrigens war es nicht original verpackt)

(hast du eigentlich kein Frisör):d

Und ein Bios on the fly wechseln :confused:
Naja habe schön öfters ne Bios Rom gewechselt aber naja die waren vorher Programiert und wurden einfach getauscht! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ich habe ein Tagan 800Watt Nt '(ein Enermax Galaxy 1000Watt habe ich auch)
und wenn du die Überschrift kennst dieses Threads weist du was ich für ein Borard habe
Temps sind sys 38° PWM unter last 80° Habe eine Gute gehäuse Lüftung
Mein EVGA arbeitet bei 50°SYS und PWM 130° noch Richtig wenn es sein muß also lass das mit den Temps

Zweitens jetzt hast du mir echt geholfen , wo finde ich den die user.exe ?:d

Drittens ja GB ist warscheinlich einfacher zu user.exen


Ja ich bin einer der Kandidaten die der meinung sind das muss gehen egal wie!
Sonnst hätte ich bei meinem GB bleiben können und mir nicht das UT kaufen müssen wenn es eh nicht besser geht! (übrigens war es nicht original verpackt)

(hast du eigentlich kein Frisör):d

Und ein Bios on the fly wechseln :confused:
Naja habe schön öfters ne Bios Rom gewechselt aber naja die waren vorher Programiert und wurden einfach getauscht! :-)


Die 80 Grad sind das Problem, das ist hart an der Grenze bzw. schon drüber!
Alles über 70 max. 75 wird ätzend.

Der Bios -Chip ist schwierig. Man muß beide Deckel öffnen - vorsichtig raus (der sitzt sehr lose) man darf nicht an die Kontakte kommen - das Teil ist winzig - den neuen rein und flashen.
Wenn schon ein Bios drauf ist das easy - aber so muß das Board auf dem Tisch liegen und hochfahren bis zu nem gewissen Punkt.

Nee, sieh mal das du die Sys-Temp bzw. PWM temp runter kriegst auf max 70 oder so.
den FlameFreezer hast du installiert
Frag mal die user in OCS nach den Temps- Bullshooter wird das bestätigen das die 80 zu hoch sind bzw. an der Grenze sind.

Übrigens die 130 beim EVGA glaube ich nicht bzw. der Wert ist falsch.

Das ist immer ein Problem bei Wakü.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Grad sind das Problem, das ist hart an der Grenze bzw. schon drüber!
Alles über 70 max. 75 wird ätzend.

Der Bios -Chip ist schwierig. Man muß beide Deckel öffnen - vorsichtig raus (der sitzt sehr lose) man darf nicht an die Kontakte kommen - das Teil ist winzig - den neuen rein und flashen.
Wenn schon ein Bios drauf ist das easy - aber so muß das Board auf dem Tisch liegen und hochfahren bis zu nem gewissen Punkt.

Nee, sieh mal das du die Sys-Temp bzw. PWM temp runter kriegst auf max 70 oder so.
den FlameFreezer hast du installiert
Frag mal die user in OCS nach den Temps- Bullshooter wird das bestätigen das die 80 zu hoch sind bzw. an der Grenze sind.

Übrigens die 130 beim EVGA glaube ich nicht bzw. der Wert ist falsch.

Das ist immer ein Problem bei Wakü.....

Ja freezer drinn 26cm Seitendeckel Lüfter auch
Das 80° Obergrenze sind glaube ich nicht dann wären max 4GHz drinne ohne BordWaKü dann wäre mir das GB allerdings lieber das macht mehr mit!
Beim EVGA stehen identische werte im Bios

Ich denke es ist hinnüber war nicht um sonnst schon geöfnet.
So muss Gassi gehen mit meiner <kleinen> bis später
 
Die PWMs sollen zwar 100 grad abkönnen, laut Pete ist die optimale Arbeitstemperatur so im Bereich zwischen 50 -65 grad angesiedelt.
Zu kalt dürfen die PWMs auch nicht werden, dann kommen Sie aus dem Tritt.
 
So hab mir jetzt auch endlich das DFI bestellt CPU habe ich schon seit ner Woche hier, nur der RAM ist natürlich nicht Lieferbar, dann muss meine CPU wohl noch ne Woche warten. :-( Pech gehabt.

Aber über kurz oder lang werde ich wohl auch zu eurer erlesen Gruppe von DFI X58 Usern gehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DFI ist gestern angekommen. :)
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es einzubauen und die CPU ist auch noch nicht da.
Das Board macht aber so schon einiges her und ich freu mich schon auf die Inbetriebnahme! :)
 
Die PWMs sollen zwar 100 grad abkönnen, laut Pete ist die optimale Arbeitstemperatur so im Bereich zwischen 50 -65 grad angesiedelt.
Zu kalt dürfen die PWMs auch nicht werden, dann kommen Sie aus dem Tritt.

Bekomm ich mit ner Wakü dann Probleme? Wenn ich die PWMs mit den MIPS kühle, dann werden die sicher deutlichst kühler als mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "singenden DFI bretter ist eine bekante gschichte^^

Liegt an den digi Pwa schuld ist meisten das NT,viele hatten probleme mit enermax was auf mein UT X48 ohne probleme top lief.
BeQuit hingegen machte probleme,sobald ich OC fing es an derbe zu fiepen.Wovon ich weiss das es mit DFI gut läuft ist das Coba nitrox,meine persöhnliche empfehlung ist imho Corsair wirklich top die NT von denen^^
 

Anhänge

  • 04022009178.jpg
    04022009178.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh