[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt denn DFI ist Kompliziert 1 Start ohne viel Tweaks


Das Board ist überhaupt nicht kompliziert, das ist Mythos was hier umgeht.
Das Brett macht einfach nur was es an Vorgaben bekommt und nix was im Hintergrund läuft. Sind die Vorgaben schlecht läuft es eben nicht :d
Was ja beim CF genauso ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,hab mal ne frage an die leute die Ihr brett unter wasser haben.

Hab seit letzte woche mein chiller im betrib und den mips pwm kühler drauf,habs erst mit Artic Ceramic probiert hatte kein erfolg da die pwm`s unter voll last un die 80° heiss wurden.Habe dann mal mit wärme leit pads versucht auch kein erfolg ;(

Habe das gefühl er sitzt nicht richtig drauf!

Nun zu meiner frage; der kühler ist auf der unter seite nicht eben eine seite ist höher.Wie hab ihr ihn montiert?
Die höhere seite nach innen zum MoBo oder nach aussen zum recher raus??

Welche paste oder pad`s habt Ihr benüzt?

Thx schon im voraus und Happy OC^^
 
@bullit

Ich habe bei meinem PWM Kühler die Füsse(da wo die Schrauben sind) etwas abgeschliffen mit Sandpapier. Ausserdem habe ich auf die 8 PWMs etwas Wärmeleitpaste gemacht und breitgeschmiert den Kühler daraufgesetzt und geschaut ob auf dem kühler auch überall ein Abdruck ist (wenn nicht dann wurden die Stellen mit einem Abdruck geschliffen). Kupfer ist ja ein ziemlich weiches Material drauf sollte man aufpassen das man nicht soviel weg nimmt. Beim dem Befestigen sollte dann vor allem achten das man nicht zu fest das ganze anzieht und dabei die digi PWMs zerstört.



So jetzt habe ich mal eine zwei Frage(n) mein PWM machen immer manchmal einen Fiepton meist beim starten von Prime also Cpu load wenn es allerdings eine Zeit lang läuft (also Prime) wird das Fiepen auch wieder leiser oder auch nicht. Gestern Abend haben sie sogar beim Film glotzen gefiept. Das Netzteil habe ich auch schon mal gewechselt bzw. bin um gestiegen von Enermax Noisetaker 600W auf Coolermaster Real Power M1000 ohne das sich was verbessert oder verschlechtert hätte. Sollte ich mal RMA mit dem Board versuchen also sprich tauschen?
Zweitens ich wollte mir auch mal mehr und anderen Speicher zulegen also 6Gbyte 1600DDR CL6/7 oder 1800-2000 bei CL8 sollte auch kein OCZ sein, ich hatte da an Mushkin,GSkill oder Corsair (in der Reihenfolge) gedacht.Kann mir da jemand was was empfehlen fürs DFI?
 
@Black master 82,das mit dem fiepen ist eine bekannte sache und liegt meistens am NT.

Du meinst aber das du es schon gewechselt hast^^.Habe auch das Corsair 1000W bei mir fiept es erst ab 21x210(4410Ghz) aber wircklich minimal mann muss sich schon in den rechner rein beugen um es wahr zu nehmen.

Mit den Pwm kühler hab ich es auch wie du beschrieben hast gemacht(wie immer ;) ).Habe den kühler vom mips drauf ich werde ihn heute aben mal anders rum drauf packen.Musste nix abschleifen da es schon die Rev. 2 ist.

Wegen Ram sucht Dir ein paar mit elpida chips aus ;) die laufen am besten .Meine empfehlung sind die Mushkin Redlin`s 1600Mhz Cl6(laufen 2100Mhz Cl9) 1,66Vdimm mit dem neuen bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat denn schon etliche speicherkits auf dem board verbraten? welches kit eignet sich denn so am besten für das board?

@ Bullit: Wieso meinste, auf den redlines sind elpida hyper drauf? hab gestern ein review gelesen. es waren keine hyper... wie haste denn die nebenspannungen bei 2100 ramtakt? kannste mal nen screen posten, wo alles drauf ist? thx.
 
wer von euch hat denn schon etliche speicherkits auf dem board verbraten? welches kit eignet sich denn so am besten für das board?

@ Bullit: Wieso meinste, auf den redlines sind elpida hyper drauf? hab gestern ein review gelesen. es waren keine hyper... wie haste denn die nebenspannungen bei 2100 ramtakt? kannste mal nen screen posten, wo alles drauf ist? thx.


Nee, da sind keine Hyper drauf, never.
Hier sind Hyper drauf, aber die Riegel gibt es eben nur in USA und das wie üblich zu einem Schweinepreis 239$ was nur ca. 170,-€ sind

http://www.newegg.com/Product/Produ...ption=&Ntk=&CFG=&SpeTabStoreType=&srchInDesc=

Die Chance auf Hyper (eben nur die Domis GT, Blades, Kingston Hyper) aber wollte mal die Perfect Storm CL8 testen, da die in Asien 1995 mit 7-7-7-20 laufen und 16??
mit 6-6-5-15 somit können da auch nur Hyper drauf sein, da die BBSE das nicht schaffen außer mit Mörder V-Dimm :d 1,75V oder mehr :mad:

Die Hyper erkennst du immer an 7-8-7-20 oder 7-7-7-20, das schaffen die anderen nämlich bei normaler Spannung (1,6- max 1,7V) nicht.

Bis auf die hier (sind scheinbar alte redline) die laufen abartig gut, allerdings auch mit 1,75V-Dimm

http://i4memory.com/f83/mushkin-redline-xp3-15000-a-18726/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@labrador. ich muss jetzt nicht unbedingt hyper based speicher haben. von mushkin haben die in den staaten so feine kits. die sind bei geizhals alle nicht gelistet. die black ascent 16000 cl9 gefallen mir. mushkins laufen ja immer recht gut mit den dfis zusammen. nur hab ich mal gelesen, dass man mit hyper based rams die vtt signifikant senken kann. hat das mal einer gegengetestet?
 
wer von euch hat denn schon etliche speicherkits auf dem board verbraten? welches kit eignet sich denn so am besten für das board?

@ Bullit: Wieso meinste, auf den redlines sind elpida hyper drauf? hab gestern ein review gelesen. es waren keine hyper... wie haste denn die nebenspannungen bei 2100 ramtakt? kannste mal nen screen posten, wo alles drauf ist? thx.

Auf den Redline`s sind zwar Elpidas drauf aber nicht die hyper,müsste nochmal den heat spreder ab machen um zu sehen wie die genaue bezeichnung ist.

Das max was ich rausholen konnte sind 20x210 Blck mit dem 10èr ram multi 9-9-9-24 mit 1,68Vdimm,wegen screen muss ich mal zu hause schauen bin nicht @home habe gestern neues bios geflashd nun muss ich heute alles neu einstellen weil die alten profile nicht mehr funzen:-[

edit: Cpu Vtt war im bios auf 1,36V und spec. add. auf auto das brett genemigte sich bis zu 1,39 Vtt:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@labrador. ich muss jetzt nicht unbedingt hyper based speicher haben. von mushkin haben die in den staaten so feine kits. die sind bei geizhals alle nicht gelistet. die black ascent 16000 cl9 gefallen mir. mushkins laufen ja immer recht gut mit den dfis zusammen. nur hab ich mal gelesen, dass man mit hyper based rams die vtt signifikant senken kann. hat das mal einer gegengetestet?

Die Hyper gehen ja immo auch reihenweise über'n Jordan, wie man bei OCZ Blade und Corsair Dominator GT sieht?
Also ich hab das bei meinen OCZ Blade aber nicht gemerkt, bei 2000 (7-8-7-20)
waren es 1,37-1,41 VTT // bei den G.Skill Trident , die BBSE haben hab ich mit 2000 (8-9-8-24) nur 1,312 VTT wobei da aber sicher noch weniger drin ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Auf den Redline`s sind zwar Elpidas drauf aber nicht die hyper,müsste nochmal den heat spreder ab machen um zu sehen wie die genaue bezeichnung ist.

Das max was ich rausholen konnte sind 20x210 Blck mit dem 10èr ram multi 9-9-9-24 mit 1,68Vdimm,wegen screen muss ich mal zu hause schauen bin nicht @home habe gestern neues bios geflashd nun muss ich heute alles neu einstellen weil die alten profile nicht mehr funzen:-[

edit: Cpu Vtt war im bios auf 1,36V und spec. add. auf auto das brett genemigte sich bis zu 1,39 Vtt:eek:


Elpida BBSE, garantiert! :d
Die 1600 CL6 Redline und die 2000 CL9 von Mushkin und die G.Skill 2000 CL9 Trident haben alle die gleichen Chips, nur unterschiedlich selektiert. Die Trident laufen 2000 mit 8-9-8-24 aber auch 1600 mit 6-7-6-20
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen rams komm ich mit meiner cpu am höchsten? bzw welche speicher laufen deiner meinung nach am besten mit dem dfi? Will nur einmal kaufen und das muss passen.
 
mit welchen rams komm ich mit meiner cpu am höchsten? bzw welche speicher laufen deiner meinung nach am besten mit dem dfi? Will nur einmal kaufen und das muss passen.


Bestes P/L verhältnis haben mit Abstand die G.Skill 2000 Trident, laufen auf dem DFI sehr gut. Kann 1600 mit 6-7-6-20 bei 1,648V-Dimm, aber auch 2000 mit 8-9-8-24 bzw. 21 bei 1,635 (bios) real 1,161V-Dimm. Über 2000 hab ich nicht probiert aber die trident machen fast alle 2100 mit 9-9-9-24 (Spez. 2000 9-9-9-24). Kosten zwischen 139 und 159 €. Wobei ich die für 157,90€ bei alternate nehmen würde, da Wave Distri für G.Skill ist und da im Fall einer RMA
wenn an Lager direkt ausgetauscht wird, da bist du also auf der sicheren Seite.
Das mit dem Austausch bei RMA wurde mir von alternate bestätigt.

Kannst auch die Mushkin 2000 9-10-9-24 nehmen, wobei die für bessere Timings aber eine Erhöhung der V-Dimm brauchen, also über 1,65V.
Ich würde die G.Skill nehmen. Die haben viele user hier z.Bsp. gamer68 usw. Wie gut die sind, siehst du auch daran das die auf den Rampage CL7 ohne Spannungserhöhung rennen, obwohl es nur CL9 sind. Bei CL9 reichen bei mir 1,58-1,60V und 1,24-1,26V VTT mit meinem 935er.
Ich bekomme am Montag die G.Skill Perfect Storm 2000 CL8, mal schauen was die können, sind aber preislich in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. dann nehm ich die trident. hatte ich eigentlich eh vorgehabt. man liest einfach zu viel...
 
mal ne frage:
bei mir laufen die muskin 2000 9-10-9-24 derzeit auf 1600 mhz cl 7 7 7 19 rest auf auto und t1

20x200 cvore 1,18 - 1.21 schwankend, vtt 1,26 - 1,28, nb auf 1,18 vdimm auf 1,56,
das sind die voltages die bei smart guardian ankommen.

jetzt will ich wissen was man in der regel verändern muss an den voltages dass ich 2000 mhz und cl9 (vielleicht 8-9-8) oder so laufen lassen kann.

und was muss man auch noch verändern dass man den turbo x21 stabil bekommt ( braucht man den bei games??? )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aproppo trident @ 2000 MHz :



i-welche Anregungen? :-) bin erstmal froh DDR 2000 überhaupt
ans Laufen bekommen zu haben (ja temps sind fürn Po, das ist mir klar)​
 
Ja die CPU bekommt Bauchschmerzen :mad:
Wakü ist auf Dauer i-wann angedacht :-)

Bei normalem Arbeiten mit dem PC ->z.b. Photoshop komme ich nicht über 70 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:
bei mir laufen die muskin 2000 9-10-9-24 derzeit auf 1600 mhz cl 7 7 7 19 rest auf auto und t1

20x200 cvore 1,18 - 1.21 schwankend, vtt 1,26 - 1,28, nb auf 1,18 vdimm auf 1,56,
das sind die voltages die bei smart guardian ankommen.

jetzt will ich wissen was man in der regel verändern muss an den voltages dass ich 2000 mhz und cl9 (vielleicht 8-9-8) oder so laufen lassen kann.

und was muss man auch noch verändern dass man den turbo x21 stabil bekommt ( braucht man den bei games??? )

mfg

VTT würde ich mal 1,31-1,34 (bios) probieren und V-Dimm auf 1,65 oder 1,665. Für 8-9-8-24 mußt du wohl die V-Dimm auf 1,695-1,71 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aproppo trident @ 2000 MHz :



i-welche Anregungen? :-) bin erstmal froh DDR 2000 überhaupt
ans Laufen bekommen zu haben (ja temps sind fürn Po, das ist mir klar)​

schick mir nochmal deine Nummer per PN, bevor du alles kaputtmachst? :lol:


Und später gibt's den neuen screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh